1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 93er Intruder, Blinker gehen nicht

93er Intruder, Blinker gehen nicht

Suzuki Motorrad GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 13. März 2014 um 11:12

Hallo Jungs...

Ich habe ne 93er Intruder.

Hab jetzt über den Winter n anderen Lenker aufgebaut, dafür die ganzen Leitungen (in der Vorderlampe getrennt, kabel waren aber schon mit Steckverbindungen und alle nomeriert). Naja, neuer Lenker rauf, hinten Kellermänner ran aber die kompletten Blinker funzen nicht.

Vorne die haben schon nachdem Lenkerwechsel nicht ehr funktioniert.

Sicherungen sind alle ganz.

 

Hab mal auf dem Hauptkabelstrang ein Blinkerkabel angeritzt und geguckt ob Strom drauf is. Aber nix..

habt Ihr ne Idee was es sein kann?

Der rest wie Hupe, Front und Heck licht, sowie Kennzeichenbeleuchtung funzt ja auch

DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2014 um 11:23

Du mußt das Kabel Stück für Stück durchmessen. Kriegt das Blinkerrelais Strom? Gibt es den Strom weiter? usw, usw.

Vorher überprüfst Du natürlich erst mal die Stecker, an denen Du dran warst, vielleicht ist einer der Stifte abgebrochen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:50

die stecker an denen ich dran war, komm nach der stelle, die ich abisoliert habe.

und an der stelle kommt schon kein strom.

wie sieht das relais aus?

in der regel is es ja ne schwarze plastebox.. aber ich hab keine box, wo n hellgrünes blinkerkabel rein geht

das is immer das problem,wenn man schon n halb umgebautes moped kauft und nicht weiß,was der vorbesitzer gemacht hat :/

an welcher Stelle hast du abisoliert, wo warst du dran? LED Blinkerverbaut oder mit Birnchen?

Relais gibt da auch unterschiedliche, Suzuki oft 7 polige, dann gibts 2 polige Blinkrelais und auch 3 polige. Kabelfarbe am Blinkrelais muss nicht unbedingt Kabelfarbe zum Blinker sein da der Blinkschalter zwischen Relais und Blinkern im allgemeinen sitzt. Bilder von Blinkrelais hab ich dir mal unter die Bilder gelegt.

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:30

abisoliert habe ich direkt unter dem Tank,weil eh alle teile zum lackieren waren.

getrennt hatte ich die Kabel hinter dem Scheinwerfer, da waren eh schon trennverbindungen.

 

Hab dann den Hauptstrang unter dem Tank gekappt, um zu gucken ob vorn überhaupt Strom ankommt. Ist aber nicht der fall

 

Müßte ein defektes blinkerrelais nicht trotzdem Strom durchlassen und so der blinker wenigstens dauerhaft leuchten?

 

vorher hatte ich normale kellermänner, jetzt welche wo blinker, brems und rücklicht integriert ist

am 13. März 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

Müßte ein defektes blinkerrelais nicht trotzdem Strom durchlassen und so der blinker wenigstens dauerhaft leuchten?

Nö, das kann auch komplett kaputt sein. Dann geht nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

 

vorher hatte ich normale kellermänner, jetzt welche wo blinker, brems und rücklicht integriert ist

Ääää - hast Du auf LED umgestellt? Dann brauchst Du ein anderes Relais, die ziehen zu wenig Strom für ein normales. Kauf Dir ein lastunabhängiges oder lote ein paar Widerstände dazu.

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:41

aber steuer ich nich alle 4 blinker über ein Relais?

Wenn ich vorne "normale" habe und hinten LED, das funzt dann?

ok,wenn ich das relais umgehe, müßte der blinker ja zumindest dauerhaft aufleuchten, dann ist zumindest auch klar,dass das Relais defekt is.

 

Ich weiß nich genau, was die "alten" hinteren Blinker waren. von der Form absolut genauso wie die jetzigen,waren aber eben reine Blinker und kein 3er Ding

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:44

ok gerad enochmal bei Louis geschaut, hinten waren ganz normale Blinker

Also als erstes würd ich  einen Schaltplan von deinem Möp organisieren, wenn nicht möglich erst mal die Kabelfarben von den Blinkern raussuchen und schauhen wo die hingehen. Sollten einmal am Blinker mit Steckern sein dann spätestens am Schalter ankommen. Wenn du am Schalter auf die richtigen Kabel Spannung legst (oder auf Durchgang zu den Blinkern prüfen) sollten die Blinker der jeweiligen Seite aufleuchten, vorrausgesetzt die Blinker liegen andersseitig an Masse und LED sollten richtig gepolt sein, wenn sie da nicht aufleuchten ist schon mal was in der Verkabelung faul. Wenn leuchten, dann geht genau ein Kabel vom Schalter zum Relais. Am Relais das entsprechende Kabel entfernen und auf dieses Kabel wieder Spannung drauf (oder Durchgang vorher prüfen), wenn dann Schalter nach rechts bzw. links sollten wieder die Blinker durchgängig leuchten. Dann hat das Relais einen Kontakt der beim einschalten der Zündung Spannung führen sollte,  kommt drauf an was für ein Relais verbaut ist. Wenn kein Kontakt vorhanden der Spannung bekommt beim einschalten der Zündung, dann ist ein Schaltplan vorteilhaft, da steht die Kabel farbe drin welcher Kontakt Spannung führen sollte, denn musst du suchen und dann dort Spannung drauf geben, dann sollte es blink blink machen. Wenn nicht, Realis defekt.

 

Wenn nur LED dann schnell blink blink. Dann brauchst Lastunabhängiges Relais oder Widerstände, manch einer verbaut zwei, wenn man sich Gedanken macht kommt man auch mit einem aus (entsprechend verschaltet)

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:32

mein Problem is wahrscheinlich einfach,dass ich diese blöde Relais nicht finde. alle kabel vom Blinker hinten,gehen direkt in den Hauptstrang,alle Abgänge hab ich "abisoliert" (also nicht die ummantelung vom kabel selber, sondern die ummantelung vom kompletten strang). die Blinker kabel gehen bis vorne komplett durch.

kann doch aber gar nich sein, weil die blinker ohne relais ja durchgehend leuchten müssen,richtig?

und relais sind immer schwarze boxen oder gibt es die auch mega mega klein?

ich hab ein relais gefunden,allerdings soll das wohl von der benzinpumpe oder so sein

 

 

hab mal gegoogelt und das foto von nem blinkerrelais meines models gefunden, allerdings hab ich das teil selber an meinen moped eben nich gefunden

3980051

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

 

 

kann doch aber gar nich sein, weil die blinker ohne relais ja durchgehend leuchten müssen,richtig?

nein, bzw. ja nur wenn du auf die entsprechenden Kabel auch Spannung drauf gibst ansonsten leuchtet da nichts.

 

Naja was für Blinker waren den dran? wenn schon mal LED verbaut kann das Relais durchaus ersetzt worden sein durch ein Lastunabhängiges, deshalb vom Schalter (Blinkschalter) Kabel suchen welches zum Relais geht, kann nur eins sein.

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:13

nee waren normale blinker. muss also das standard teil dran gewesen sein

wahrscheinlich muss ich erstmal den ganzen hauotstrang frei legen,also die schwarze ummantelung abmachen um licht ins dunkle zu bringen

am 14. März 2014 um 10:17

Guck doch einfach mal in der Bucht, dann weißt Du, wie ein Blinkerrelais aussieht.... nämlich so (klick mich) .

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:01

wie es aussieht,weiß ich. hab schon bei google bilder angeschaut ;)

ich glaub ich hab es?

was denkt ihr?

steht was mit m-wave oben

20140314-114333

hättest du danach gegooglet müsstest du es nicht nur glauben sonder wüsstest es.

 

m-wave

 

auf der Gegenseite des Steckers der noch im Fahrzeug sind kannst du jetzt messen, an einem Kontakt sollten nach einschalten der Zündung in etwa 12 V anliegen. die andere Seite geht zum Blinkschalter. Durchgang prüfen! Wenn alles ok dann kannst die Kontakte überbrücken und den Schalter betätigen, dann sollten die Blinker durchgängig leuchten, wenn nicht dann vom Schalter die Kabel zu den Blinkern überprüfen, aber nicht indem du die ganze Ummantelung abmachst, da kannst auch Durchgang prüfen oder erst mal die Kabelfarben vergleichen, die sollten am Schalter und jeweiligen Blinker gleich sein.

 

Da wurde aber schon mal gebastelt, orginal ist das nicht und der eine Kontakt sieht so aus als ob er kein Kontakt mehr gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen