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940-er oder 850-er als Daily Driver?
Hallo,
seit einigen Wochen durchforsten ich das www nach Infos zu o. g. Fahrzeugen. Jetzt war ich mir unsicher, ob ich meine Frage hier oder im 850-er-Forum stellen soll. OK, ich bin mit der Frage jetzt halt hier gelandet.
Wir überlegen, uns für kleines Geld (ca. 1.000 €) mit etwas Geduld ein zweites Auto zu kaufen. Trotz des geringen Einstadspreises wünschen wir uns (natürlich) ein möglichst zuverlässiges Fahrzeug.
Es geht um einen Benziner für arbeitstägliche 12 km (einfache Strecke) der aber auch mal unseren Wohnwagen (1.500 kg) ziehen soll.
Das sind also die Vorgaben.
Für den 850 scheint zu sprechen, dass das Angebot im ungefähren Rahmen des gesamten Budgets größer ist. Auch verbrauchen die Fahrzeuge wohl etwas weniger?
Der 940 scheint demgegenüber noch robuster zu sein. Auch sind fällige Reparaturen günstiger.
Wie ist die Meinung der mit alten Schweden erfahrenen?
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin zwar etwas spät, möchte aber trotzdem noch meinen "Senf" dazugeben, denn ich fahre zufällig tatsächlich beide Varianten des von TE gesuchten Autos. Einen 850 T5, einen 850 AWD und einen 940 GLT.
Meine Meinung ist nicht in jedem Punkt subjektiv, kann aber hoffentlich trotzdem vermitteln, was ich sagen möchte:
Es sind 2 grundverschiedene Autos, beide haben ihre Fangemeinde und Vor- sowie Nachteile. Aber sie sind schwer vergleichbar.
Das grösste Manko des 9ers ist meiner Ansicht nach der (zumindest im Gegensatz zum 850er) wirklich magere Sitzkomfort. Ich habe bisher im 9er keine Sitzposition gefunden, die ich als "langstreckentauglich" bezeichnen könnte. Das Lenkrad ist nicht verstellbar, der Sitz ist (mir pers.) zu hoch. Bein Einsteigen muss ich mich also immer mit dem Bein unter dem Lenkrad hindurchquetschen, dabei komme ich mit den Füssen schon fast mit den Pedalen in's Gehege... Beim 8er kann ich mich in's Auto "hingleiten" lassen. Auf Fahrten länger als 2 Stunden mit dem 9er muss ich dann mal eine Pause einlegen, da meine Oberschenkel anfangen weh zu tun. Sämtliche Versuche den Sitz einzustellen führten bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Ein weiteres - für mich pers. - negativ behaftetes Gefühl im 9er ist dessen Fahr"dynamik"... Selbst mit guten Stossdämpfern, allen Buchsen neu etc ist das Ding immer noch völlig unpräzise, schaukelt und schlingert wie ein Ozeanriese und hat auch dessen Beschleunigiungswerte OK, ich vergleiche jetzt gerade untersch. Motoren, daher kann der 9er nur verlieren, aber einen WoWa mit 131/135 PS zu ziehen (bzw um und bei 200 Nm) stelle ich mir alles andere als entpannt vor.
Warum fahre ich die Kiste dann eigentlich?? Weil er auch seine guten Seiten hat!
Ein unschlagbares Innenraumangebot - gerade der Kofferraum ist schlichtweg riesig und könnte kartographisch erfasst werden.
Zuverlässigkeit - der 9er läuft einfach immer, auch wenn er mal (so wie bei mir) 2 Jahre in der Werkstatt steht.
Reparaturfreundlichkeit - ja, das ist der 9er wesentlich übersichtlicher als der 8er.
Und Emotionen - diese Motorhaube; gefühlte 4m² Blech, einfach nur geil! Das Geräusch der Türen beim Zuschlagen - wunderschön! Wenn die ZV öffent und Schliesst - RACK!!, das klingt einfach schon verdammt solide. Kein "sssssrrrrrrrt", sondern "RACK".
Mein 9er habe ich gekauft vor 5 Jahren, ich nutze ihn sehr unregelmässig (5000 KM in den 5 Jahren), aber bis auf die regelmässige Inspektion hat er bisher keine Kosten für Ersatzteile aufgeworfen. Die Heckklappenlifter lassen jetzt langsam nach... Der Vorbeitzer hatte seinerzeit noch viel machen lassen (Generator, Reifen, Zahnriemen, Auspuff komplett, Batterie - und immer alles brav beim Vertragshändler )
Die 8er haben bisher ein sehr überschaubares Budget an notwendigen Ersatzteilen gefressen, ich nutze sie aber auch häufiger und schon länger.
Den 8er Volvo kann ich schon fast mit einem Massanzug vergleichen. Für mich stellt er in Sachen Sitzergonomie das Optimum dar. In noch keinem Fahrzeug habe ich so entspannt gesessen. Es "umschliesst" mich quasi. Auch habe ich hier so tolle Goodies wie Getränkehalter. Auf meinem tägl. Weg zur Arbeit vermisse ich das im 9er extrem.
Fahrdynamisch ist der 8er in einer anderen Region unterrwegs, ich denke das ist aber auch klar, wenn man sich alleine mal die Technik anschaut und bedenkt wie viele Jahre zwischen den Fahrzeugen in der Entwicklung liegen.
Und auch hier die Emotion - der Klang eines gut laufenden 5-Enders bereitet mir Gänsehaut. Das kann sonst nur Audi mit den alten "Ur-Quattros" und VW mit den VR6-Motoren.
Also ich bin mehr der 850er-Typ, kann aber auch jeden vertsehen, der sagt die Kisten seinen zu modern, zu anfällig, zu wenig Volvo...
Billig sind sie übrigens beide meiner Ansicht nach nicht. Wenn man länger Freude mit ihnen haben möchte (meinen 850 T5 habe ich jetzt seit 10 Jahren) kosten die Kisten halt doch jedes Jahr ein paar Euro. Hier mal ein Ersastzteil, dort mal Pflege - und wenn man nicht ausschliesslich die günstigsten "China-Import-Teile" nimmt kommt da ein kleines Sümmchen zusammen für den Werterhalt des Fahrzeugs. Unterm Strich ist der 9er wohl aber ein wenig günstiger.
850er bekommt man (noch) an jeder Ecke für kleines Geld (zumindest die 144 PS - Variante), einen 9er findet man da schon bei weitem nicht mehr so häufig. In Preissegment um 1000€ solte man sich allerdings bei beiden Varianten auf einen "Rattenschwanz" gefasst machen, denn es wird sicherlich in jedem Fall einen gewissen Reparaturstau geben. Erfahrungsgemäss kommt spätestens zum nächsten TÜV dann eine "kleine Überaschung"...
Also, lieber TE, welcher Typ Volvo bist du
Markus
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46 Antworten
Eigentlich hast Du das schon gut zusammengefasst. Der 850 soll etwas sparsamer sein, was bei einem Verbrauch unter 9 Liter (mein 740 im Durchschnitt über Jahre) aber auch nicht so viel ausmachen kann, dass es sich lohnt. Ein Argument ist die Verfügbarkeit, brauchbare 940er unter 1000 Euro sind selten. Mit Glück gibt es da noch mal ein Stufenheck mit groben Schönheitsfehlern, ansonsten nur Wartungsstau ohne Ende. Kaum ein Volvo ist am Ende wirklich am Ende, aber viele Leute fahren eben so lange, bis sich die Masse der Reparaturen nicht mehr lohnt und das ist die Preisklasse. Beim 850 kann man da noch eher mal Glück haben.
Das heißt also, dass ein 740 tatsächlich noch robuster ist und, dass Reparaturen, die bei einem so alten Fahrzeug natürlich immer mal anfallen, einfacher und günstiger sind?
Die Technik ist wesentlich einfacher, außerdem ist der 740 oder 940 (was kein großer Unterschied ist) mit dem 2,3-Liter-Benziner üblicherweise ein Freiläufer, also wenn sich der Zahnriemen zerlegt, neuen drauf und weiterfahren. Sollte normal nicht vorkommen, aber man kann auch mal Pech haben.
Von den Wartungs- und Reparaturkosten her auf jeden Fall im tiefgrünen Bereich, auch wenn Volvo-Teile allgemein nicht die billigsten sind. Aber der ist einfach aufgebaut wie Lego, da gehen nie viele Arbeitsstunden rein. Was meiner in größeren Mengen frisst, sind Fahrwerks-Verschleißteile, das liegt aber auch am Gewicht und an den schlechten Straßen. Ob das beim 850 besser ist, weiß ich aber auch nicht.
Am Ende würde ich die Entscheidung vom Zustand abhängig machen. Die 850er sind z.Zt. im Preistief, besonders die Limousinen. Man bekommt da fürs gleiche Geld 1. mehr Auswahl und 2. fast immer den besseren Zustand.
"der 740 oder 940 (was kein großer Unterschied ist)"
Sorry, ich meinte natürlich "940", weil nicht ganz so alt
Manche Leute sagen, der 940 wäre besser vom Rostschutz als der 740, manche meinen auch, die schwedischen Volvos wären besser als die belgischen. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Es gibt bei allen Modellen völlige Leichen, bis hin zu weggefaulten Scheibenrahmen und Achsaufnahmen und auch 850er, die in jedem Blechteil mindestens ein Loch haben. Im Vergleich zu anderen Marken ist das aber harmlos und eher die Ausnahme. Der Übergang vom 740 zum 940 war eher fließend, die echten Änderungen fanden nicht mit dem Modellwechsel statt, außer das neue Heck beim Stufenheck. Meiner Meinung nach wurde der 940 sowieso nur erfunden, damit die Zahlen wieder Logik haben, nachdem es den 850 gab, also größeres Modell=größere Zahl.
Ja es gab schon Unterschiede...ist aber auch von der Pflege der Vorgänger abhängig. Wer kleinste Roststellen bereits im Ansatz bekämpft wird lange Freude an den alten 7)ern haben. Ich persönlich finde die nach der Modellpflege 93 gebauten rostanfälliger. Ich hatte bei meinem 97er FT z.B. eine total durchgegammelte Benzinleitung.
Und ins Klo langen kannste bei beiden Modellen...die Autos sind über 20 Jahre alt...das erleben andere Karren nicht mal ansatzweise.
Ich habe eigentlich nicht nach einem Vergleich 940/740, sondern nach 940 oder 850 gefragt ;-)
Zum Ziehen ist der 9er auch die bessere Wahl.
Nur mal als Beispiel: Hinterachse ist beim 7/9er völlig problemlos...kann beim 8er zu einer größeren Rep führen.
Kopfdichtung mach ich am 4 Zyl mit wesentlich wenige Aufwand als am 5-ender.
Achsmanschetten haste nicht...gehn also nicht kaputt.
Lenkung tauschen beim 7/9 ist ne Sache von ner halben Stunde...beim 8er ne Arbeit der Freude...usw...
Spricht also wirklich einiges für den 940. Dann muss ich nur noch die Geduld aufbringen, in Ruhe zu warten, bis ich einen vernünftigen erwische....
In Ruhe warten ist das Wichtigste. Ich habe gerade mal Kleinanzeigen durchsucht, da wäre keiner, den ich empfehlen würde, außer wenn man schrauben will, der Dunkelblaue mit dem Heckschaden, der sieht gepflegt aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1236098813-216-3123
und ist auch nicht billig mit ein paar Tagen Rest-Tüv und ohne Alus. Allen anderen sieht man irgendwie schon an, dass sich die letzten Jahre keiner mehr so richtig dafür verantwortlich gefühlt hat.
Vor ein paar Wochen hat das aber ganz anders ausgesehen, da war richtig Auswahl. Da waren so 2-3 dabei, wenn ich Geld und Platz hätte, wäre ich auf dumme Gedanken gekommen, obwohl ich genug Volvos habe.
Einen habe ich noch gefunden: Nicht völlig verwarzter 850. Wie ich oben schon schrub, da gibt es in der Regel schon schönere Fahrzeuge für weniger Geld, aber auch nicht sofort und um die Ecke.
Danke VolkerlZ, den 850 habe ich auch schon ein paar mal gesehen. Eigentlich bin ich jetzt mehr auf dem Trip, einen 940 zu suchen.
Vielleicht findet sich ein ordentlicher mit funktionierender LPG-Anlage. NL ist von uns nicht weit. Da scheint es die öfter zu geben. Ich habe mir aber noch keinen angesehen und weiß daher nicht, in welchem Zustand die so sind.
Die Auswahl ist da auf jeden Fall größer, gerade mit LPG. Aber ob man Dir eine Anlage aus NL hier einträgt, ist die Frage.
Ich hätte allerdings noch eine deutsche mit Papieren abzugeben, müsste nur ausgebaut werden. Wir haben uns dagegen entschieden, die in einen unserer Volvos einbauen zu lassen, weil man damit kein H-Kennzeichen bekommt und das soll dann doch irgendwann zum späteren Zeitpunkt mal losgehen.
"Aber ob man Dir eine Anlage aus NL hier einträgt, ist die Frage."
... auch wenn sie von einem der üblichen Verdächtigen stammt?