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940 oder 960 mit kleinem Motor?

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 28. November 2011 um 19:49

Liebe Volvo-Freaks,

will nach langer Zeit mit dem Stern- und VW-Autos unterwegs wieder einen Elch kaufen. Wie ich mitbekommen habe ist die Frage bei den 9ern Spritverbrauch versus Laufruhe!! Was empfehlt Ihr: einen 940er mit 2,3 Soft-Turbo(kann man den auch noch ggf. zum Hard-Turbo tunen) oder einen 960 mit dem 2,5ltr. Motor, denn den 3ltr. gibt es ja nur mit Automatik??

Schonmal danke für die infos,

lg striker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MEILENSTEIN-Classic

Wo hast du denn jemals einen 3l Sechsender geschaltet gesehen ????? Eigentlich gibt`s die nicht.....

Habe ich schon gefahren, sollte es also geben. ;)

Quelle: volvopedia.de

"Die 204 PS-Maschine B6304 konnte nur in Kombination mit dem Automatikgetriebe geordert werden. Fahrzeuge mit der 2,5l 170PS Maschine B6254FS gab es sowohl mit Schaltgetriebe sowie als Automatikversion, wohingegen der 3l 180PS Motor, der ja ausschlieslich für das M90 Schaltgetriebe vorgesehen war, logischerweise, auch nur mit diesem ausgeliefert wurde."

Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn die 180 PS Version gab es auch mit Automaten, z.Zt. steht ein V90 3l mit 180 PS (bzw. 179 PS) als Schalter bei mobile, und die gibt es gar nicht so selten.

Gruß, dixi

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Grüß Dich,

den 3-Liter gibt's auch als Schalter, dann mit 180 PS.

Einen FK (135 PS) zum FT (165 PS) zu machen, ist angeblich kein großes Ding, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt. Schau mal da: Klick

Dann gibt's da noch so Sachen wie Turbo+ Kit: Klick

Ob 4-Zylinder oder 6-Zylinder ist wohl eher Glaubenssache. 4-Zylilnder ist halt einfacher und günstiger bezüglich Wartung und Raparaturen.

Grüße,

Brucklyn

Themenstarteram 29. November 2011 um 13:02

Hi Brucklyn.......danke für Deinen Tipp...........ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und bei den 940ern ist es schon eher so, dass das Thema Tunen da weitaus vielfältiger beachtet wird, oder?

An alle, die hier reinschauen:

Wenn Ihr einen 940 Limousine in gutem Zustand habt und ihn wegen "Überfüllung" der Unterstellmöglichkeiten verkaufen wollt........er sollte Klima und Schaltung haben und nicht runtergeritten sein......dann bitte anbieten!!

Die Vierzylindermotoren gelten auch als zuverlässiger, wobei man ja vom Einkaufspreis und Kundenkreis erwarten sollte, dass die Sechszylinder eine bessere Pflege erhalten haben. Da Du nach einer Limousine schaust, kannst Du da wirklich gute Exemplare zum kleinen Preis abstauben, mit etwas Glück. Einen kleineren Motor gab es allerdings noch als Vierzylinder: Den Zweilitervierzylinder mit 155PS, vor allem wegen hubraumbasierter Abgaben in Italien beliebt. Benzinsparer sind die Schrankwände allerdings nicht - solltest Du jedoch hauptsächlich an Geld und nicht an die Umwelt denken, ist das halb so wild, denn Teilekosten und Reparaturanfälligkeit sind bei alten Volvo dann doch recht freundlich. Viel Glück bei Deiner Suche!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:20

Danke für die Info Oli, aber sag, ich habe über den 2 ltr. Turbomotor für die Italiener nicht nur Gutes gehört, oder ist der genauso gut wie der 2.3 Softturbo?

Leider kann ich dazu auch wenig sagen, habe keine persönliche Erfahrung mit dem Fahrzeug und in Skandinavien wurde der Motor - trotz Hubraumbesteuerung - nie angeboten. Da werden aus zwei Litern für damalige Volvos ziemlich viele Pferde geschöpft und es ist ja ohnehin der 2.3L-Motor, der der Stoff für Legenden ist. Ich würde zweifelsohne den hubraumstärkeren Motor bevorzugen, hätte aber auch keine Angst vor dem 2.0L. Erwähnenswert war der Motor vor allem wegen Deiner Frage nach "kleinem Motor", sollte Dir so einer über den Weg laufen und Du testest den, gibt es hier gewiss mehrere, die von Deiner Erfahrung hören wollen! :) Hier hatte ich kürzlich selbst mal nach Infos zu dem Fahrzeug gefragt.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:11

Es gilt also auch bei den "eckigen Elchen" die Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....lach.......na ich werde mal schauen, was ich so auf den verschiedenen Plattformen finde!!Noch eine Frage: Sind in den 940ern durchgehend die Starrachsen verbaut?

Ja, die 940er hatten alle eine Starrachse, auch als Limo.

Zitat:

Original geschrieben von striker09

Es gilt also auch bei den "eckigen Elchen" die Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....lach.......

Die Gesetze der Physik auszuhebeln stand damals noch nicht auf dem Entwicklungsplan der Schweden. :D

Lieb Gruss

Oli ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brucklyn

Grüß Dich,

den 3-Liter gibt's auch als Schalter, dann mit 180 PS.

Einen FK (135 PS) zum FT (165 PS) zu machen, ist angeblich kein großes Ding, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt. Schau mal da: Klick

Dann gibt's da noch so Sachen wie Turbo+ Kit: Klick

Ob 4-Zylinder oder 6-Zylinder ist wohl eher Glaubenssache. 4-Zylilnder ist halt einfacher und günstiger bezüglich Wartung und Raparaturen.

Grüße,

Brucklyn

Wo hast du denn jemals einen 3l Sechsender geschaltet gesehen ????? Eigentlich gibt`s die nicht.....

2,5l Sechsender Geschaltet, jepp die gibt es !!!

3l nur als Automaten, sowohl im 960I und im 960II

oder ? Dann bitte ich um nen Tip

Zitat:

Original geschrieben von oli

Leider kann ich dazu auch wenig sagen, habe keine persönliche Erfahrung mit dem Fahrzeug und in Skandinavien wurde der Motor - trotz Hubraumbesteuerung - nie angeboten. Da werden aus zwei Litern für damalige Volvos ziemlich viele Pferde geschöpft und es ist ja ohnehin der 2.3L-Motor, der der Stoff für Legenden ist. Ich würde zweifelsohne den hubraumstärkeren Motor bevorzugen, hätte aber auch keine Angst vor dem 2.0L. Erwähnenswert war der Motor vor allem wegen Deiner Frage nach "kleinem Motor", sollte Dir so einer über den Weg laufen und Du testest den, gibt es hier gewiss mehrere, die von Deiner Erfahrung hören wollen! :) Hier hatte ich kürzlich selbst mal nach Infos zu dem Fahrzeug gefragt.

Lieb Gruss

Oli

Die 2l Varianten stehen den 2,3l in nix nach....halten ebenso lange, laufen auch recht anständig.....

"sind sparsamer" aber es fehlt etwas Dampf....überholen auf der Landstr. heißt vom 5. in den 3. schalten und kräftig drauf latschen......die B200F sind etwas arg Leistungsbefreit, aber haltbar wie die B230FB.

Turbos und 6ender sind schön und machen Spaß, aber alles andere nur nich sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von MEILENSTEIN-Classic

Wo hast du denn jemals einen 3l Sechsender geschaltet gesehen ????? Eigentlich gibt`s die nicht.....

Habe ich schon gefahren, sollte es also geben. ;)

Quelle: volvopedia.de

"Die 204 PS-Maschine B6304 konnte nur in Kombination mit dem Automatikgetriebe geordert werden. Fahrzeuge mit der 2,5l 170PS Maschine B6254FS gab es sowohl mit Schaltgetriebe sowie als Automatikversion, wohingegen der 3l 180PS Motor, der ja ausschlieslich für das M90 Schaltgetriebe vorgesehen war, logischerweise, auch nur mit diesem ausgeliefert wurde."

Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn die 180 PS Version gab es auch mit Automaten, z.Zt. steht ein V90 3l mit 180 PS (bzw. 179 PS) als Schalter bei mobile, und die gibt es gar nicht so selten.

Gruß, dixi

am 1. Dezember 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von dixi

Zitat:

Original geschrieben von MEILENSTEIN-Classic

Wo hast du denn jemals einen 3l Sechsender geschaltet gesehen ????? Eigentlich gibt`s die nicht.....

Habe ich schon gefahren, sollte es also geben. ;)

Quelle: volvopedia.de

"Die 204 PS-Maschine B6304 konnte nur in Kombination mit dem Automatikgetriebe geordert werden. Fahrzeuge mit der 2,5l 170PS Maschine B6254FS gab es sowohl mit Schaltgetriebe sowie als Automatikversion, wohingegen der 3l 180PS Motor, der ja ausschlieslich für das M90 Schaltgetriebe vorgesehen war, logischerweise, auch nur mit diesem ausgeliefert wurde."

Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn die 180 PS Version gab es auch mit Automaten, z.Zt. steht ein V90 3l mit 180 PS (bzw. 179 PS) als Schalter bei mobile, und die gibt es gar nicht so selten.

Gruß, dixi

Okay....dem gehe ich jetzt mal nach.....lerne ja gern immer noch etwas dazu....... ;-) ;-) ;-)

am 1. Dezember 2011 um 8:42

Jawoll......das stimmt !!!! Habe mal eben unsere Werstatthandbücher gewelzt.....

Und schon wieder was dazu gelernt ;-) ;-) ;-)

am 19. Februar 2013 um 9:35

Hallo Volvo Fans

Ich selbst fahre einen 940 GLT 16v ein wirklich tolles Fahrzeug das mich nun schon

seit 5 Jahren zuverlässig überall hinbringt. Der einzige Nachteil ist bei diesen Volvo

das man das Fahrzeug leider nicht auf Euro 2 umrüsten kann. Ansonsten ein echt

super ausgestatteter Wagen, mit Ledersitzen komplett der Sitzheizung und einen

Schiebedach anstatt Klima. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden !!

 

Gruß Redcorsakiller

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