ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 940er fällt mit Fehlercode 144 immer wieder aus

940er fällt mit Fehlercode 144 immer wieder aus

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:38

Moin zusammen,

habe mit meinem Elch: 940 Kombi, 4 Zyl Turbo, Bj. 93, 280.000 KM folgendes Problem:

Während der Fahrt, in der Stadt, auf der Bahn etc. meistens unpassend, einfach ausgehen (ins Notprogramm schalten, wie

die Werkstattleute sagen), d. h. die Zündung ist komplett weg. Nach ca. 1-2 Minuten Wartezeit startet die Kiste wieder

und läuft super wie immer ohne Macken mit voller Leistung (sog. Turbo-Plus-Satz mit 140 KW). Kommt besonders gut, wenn

man sich grade mit Hilfe genervter Verkehrteilnehmer von einer Hauptverkehrsader hat schieben lassen...

Wenn ich auf der Bahn ordentlich draufdrücke ist der Fehler bislang nicht aufgetreten. Mal funktioniert allerdings der

Tempomat, mal nicht. Lamda-Warnleuchte ist nach so einem Ausfall übrigens an - läuft aber trotzem ohne Mucken bis zum

nächsten Ausfall...Es ist leider kein Muster erkennbar, nach dem das passiert. Keine Startprobleme, kein Ruckeln,

sauberes Standgas, kein erhöhter Verbrauch, nix.

Werkstatt ist überfordert und hat keinen "richtigen Diagnosecomputer", jetzt geht ich halt selbst ran.

Die Auslesung aus jetronic Box (Teil A) zeigt Alarm an Pin 6: 1-4-4. Im Klartext "Drosselklappenschalter (Lastsignal)

vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal" laut Internetfundstelle

http://www.ingo-franschak.de/Zuendung.htm. Sonst keine Fehlercodes, auch nicht beim Tempomat.

Den Drosselklappenschalter hab ich gegen neu ausgetauscht und Fehlercode zurückgesetzt (Batterie abklemmen, mit

Rezepten aus dem Internet läßt er sich nicht zurücksetzen). Batterie ist neu, Stecker, sind soweit ich sehen kann alle

sauber und unkorrodiert.

Habe was von einem OT Geber gelesen. Kann da was faul sein?

Kann das an der Bordspannung / Regler liegen, die die Elektronik abstürzen läßt? Mit allen Verbrauchern an geht die bis

auf knapp über 12 V zurück. Ohne Lasten liegen 13.7 V an.

Interessant ist, dass der Fehler erst nach größeren Reparaturen im Motorraum - Zylinderkopf neu, Klimaleitungen neu

etc. auftritt. War vorher nie, Tempomat hat aber schon länger rumgezickt. Unterdruckdose vor der Drosselklappe ist aber ok.

Bin ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Gruß crooklyn.dub

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ergänzung

 

Erst mal ein Hallo aus Frankfurt/Main.

So wie Du das Problem schilderst , tippe ich auch auf den OT-Geber.

Vermutlich hat der einen Wackelkontakt und fällt dadurch immer wieder mal aus.

Das Aufleuchten der Motor-Kontrolle ist dann normal , weil die Steuerung auf Notprogramm läuft,um einen Schaden am Kat zu verhindern.

Der Wackler ist aber nicht an der Steckverbindung , sondern im Sensor selbst.

Du wirst ihn wohl ersetzen müssen.

Aber wo der bei Deinem Elch zu finden ist weiss ich leider auch nicht ; kenne leider nur den vom 760er , Bj. 1988

Ergänzung :

Die Bordspannung ist ok . Bei erhöhter Drehzahl steigt sie dann wieder auf ca. 13,4 V an (mit allen Verbrauchern)

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:27

Vielen Dank!

 

Hallo aus dem auch mal sonnigen Norden. Werd mich dann auf die Suche nach dem Ding machen. Kann ja icht so schwer sein...

Viele Grüße crooklyn.dub

Moin Moin,

der OT-Geber sitzt auf der Getriebeglocke oben drauf.

Einfach mit langem Hals hinten am Motor runter schaun.

Mein Tipp wäre auch noch das Benzinpumpenrelais.

Ist ein beliebter Fehler beim 7er 9er.

Sitzt hinter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole.

grüsse Gerd

Hallo,

also unter Notprogramm verstehe ich eher, wenn der Motor läuft, aber halt nicht besonders rund und mit geringerer Leistung. Das ist hier ja nicht der Fall.

Sowohl OT-Geber (wie geschrieben auf der Getriebeglocke, schwarzes Teil mit einer oder zwei Schrauben SW 10mm befestigt und mit Kabel dran) als auch Benzinpumpenrelais sind bekannte Fehler bei dem Wagen. Wobei ich der Meinung bin, ein defekter OT-Geber setzt den Fehlercode 214 im Zünd-Steuergerät.

Der FoFo1-Fahrer,

der mal mit Elchen zu tun hatte

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:09

Werd mal morgen auf die Suche gehn...

 

Moin zusammen,

werd mich mal auf die Suche machen. Danke für die Tipps, meld mich dann..

Gruß crooklyn.dub

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:04

Isolierung OT-Geber

 

Moin an alle,

hab das Ding ausgebaut. Die äußere Isolierung ist an zwei Stellen hin, die Adern selbst sind aber nicht blank. Zwischen pin 1 und 2 sind ca. 180 Ohm, sonst ist nix zu messen. Muss dat so? Kann das schon die Ursache sein?

Gruß crooklyn.dub

Moin,

so wie der Aussieht, hat ers hinter sich.

Neuer kostet so um die 40 Euronen und du hast ruh.

grüsse Gerd

Na, wohl nen nettes Haustier zu Besuch gehabt :(

Ich würde da auch nichts probieren. Mach neu und gut ist.

Würde mich nämlich nicht wundern, wenn da noch mehr Bissspuren dran sind.

Themenstarteram 27. April 2007 um 21:10

Tiere?

 

Moin zusammen,

Marder oder so? Hab eigentlich gefährliche Katzen.dies auch mit Ratten aufnehmen..(faule Säcke also...mal auf Diät setzen).

Der eine Bruch ist oben beim Kabelbinder, der andere direkt am Sensor. OT-Geber ist jedenfalls bestellt. Mal gucken was dann passiert. Das BZP-Relais hab ich von außen gesehen (weiß). Irgendwer hat aber in vergangener Zeit da grünes Tape drumgewickelt. Nicht sehr vertrauenerweckend. Bekomm den ganzen Träger aber irgendwie nicht aus der Konsole. Ich wart erstmal auf den neuen Geber. Meld mich dann.

Gruß crooklyn.dub

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:50

Neuer OT Geber und funzt

 

Moin an alle,

bis jetzt ist alles prima mit nem neuen OT-Geber. Alle Probs weg, auch Tempomat tut wieder und nicht nur sporadisch. Ma guckn obs jetz wirklich alles gut bleibt (only the paranoid survive....). Hier ist übrigens noch ne schöne adressen mit allem Sensor und Elektronik-Gedöns für unsere alten Elche:

http://www.volvoclub.org.uk/faq/EngineSensors.html

Danke bis hierher an alle

crooklyn.dub

Na wunderbar!

Und ein Teil des Geldes für den Sensor sparst Du an Katzenfutter wieder ein, wenn Du die Tiere auf Diät setzt - und hast hoffentlich in Zukunft nicht noch einmal so ein Problem ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 22:07

schon wieder...

 

hallo ihr alle zusammen,

nicht wundern: jetzt schreibe ich, die Freundin von crooklyn.dub. Leider war's anscheinend doch nicht der OT-Geber: Nach zwei Tagen normalem Fahren ist der Wagen wieder stehen geblieben. Meistens beim Fahren, bei 30-50 km/h, einmal auch beim Stehen mit laufendem Motor. Lambdasonde leuchtet wieder. Wenn ich es richtig verstanden habe, was Ihr geschrieben habt: Benzinpumpenrelais checken? Noch ne Idee? Bin dankbar für alles. Ein Freund meinte, könnte das Steuergerät für die Zündung sein, ein anderer tippte auf die Kühlung bzw. den Regler. Was haltet ihr davon?

1000 Dank und überhaupt,

Steffi

Moin Moin ,

ist leider lästig ich weiss aber versucht eins nach dem anderen zu Bearbeiten.

Wilder Aktionismus führt nur zu Frust.

Ist es eigentlich wieder 144 oder ist da noch ein 2. Fehlercode auf Buchse 2 z,B. ?

Lest euch mal den Tread durch oder stellt eure Frage auch mal bei www.alter-schwede.de

http://f8.parsimony.net/forum11431/messages/219640.htm

grüsse Gerd

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:32

danke :)

 

danke!! Leider kann ich das mit Fehlercode nicht selbst prüfen, mein Freund ist für eine Weile auf Reisen, mal kucken ob ich jemanden finde, der mir helfen kann. Danke für die Hinweise, ich melde mich wieder :)

Liebe Grüße,

Steffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 940er fällt mit Fehlercode 144 immer wieder aus