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944 Bremsanlage

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:37

Hallo ich habe leider bei der Suchfunktion nicht das gefunden was ich suche.

Desshalb hier nochmals.

Ich wollte meinen Apr.1967 Käfer auf 944 Bremsanlage umbauen.

Das Auto hat vorne noch Trommeln und ein Einkreisbremssystem.

Ich könnte nun eine Bremsanlage eines 944 Turbo 2.5L bekommen mit Achsschenkeln Zangen Scheiben und Belägen, und den dazu passenden Felgen.

Könnte ich in dem Fall den original HBZ des Käfers 1967 allerdings als zweikreisausführung behalten oder müsste ich auf einen noch grösseren umbauen (es wäre der 19mm) den ich noch habe und verbauen könnte)

Aber was noch viel wichtiger ist.

Gibt es Tüv geprüfte Achsschenkel um solch einen Umbau zu bewerkstelligen oder kann man die original Achsschenkel sei es vom Käfer oder vom 944 so modifizieren dass die Anlage passt und der TüV nicht meckert weil "wild" daran herumgeschweisst hat?

Im gleichen Arbeitsgang wollte ich hinten auf 19 mm Radbremszylinder umbauen...

Was haltet ihr davon?

Wer hat sowas eventuell selbst verbaut und wie ist er zufrieden damit?

Danke im vorraus

Grüsse

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12 Antworten

du willst vorne porsche bremse und hinten käfer trommel?

was hast du denn fürn motor?

am 14. Januar 2009 um 13:02

Wenn Du die Bremse vorne vom Porsche montierst musst Du das auch hinten tun, der Käfer wird sonst gnadenlos auf der Vorderachse überbremsen.

Der HBZ des Porsche hat andere Querschnitte und einen Bremskraftverstärker zudem befindet sich im Porsche ein Bremskraftregler, den musst Du auch mitnehmen.

Schau Dir die Porscheteile genau an, und guck was wie geändert werden muss, auf spätere Käfer passen einige Teile 1:1 wie das mit den 65er-67er Modelen ist, weiss ich so nicht aus dem Kopf.

Ich finde du machst den zweiten schritt vor dem ersten.Hast du darüber ein gutachten?Wenn nein dann geh erst mal zum tüv und informier dich.Das wäre der erste schritt.Kennst du jemanden der die bremsanlage schon drin hat?Dann besorg dir eine Kopie über die Eintragung.Das geht auch!Ansonsten wirst du beim TÜV probleme bekommen.Ausserdem wirds probleme mit dem bremsenmix geben.Machs dir nich noch komplizierter.

Vorne und hinten sollte vom 944 sein.

Es gibt auch schön bremsende andere Systeme, z.B.von CSP.

Wenn du unbedingt 944er haben willst, so MUSST du die GANZE Bremsenmimik vom 944 übernehmen. Von HBZ bis zur Bremse v+h an sich.

Der Grund liegt einfach darin dass kein Mensch- auch nicht der TÜV - deinen Mix an Bremsleistung einschätzen kann.

Im ungünstigsten Fall kannst du ins Schleudern kommen, im 2. ungünstigsten Fall reicht das Volumen des HBZ nicht aus die Volumina der gesamten Bremse mit einem Tritt unter Druck zu setzen. Du musst dann 2 oder 3x bremsen bis Druck anliegt. Gefääääährliiich!!!

Alles klar??

Jetzt macht euch nicht verrückt...

Porsche 944 Bremse wird vom Kerscher fertig als Bausatz mitsamt Gutachten vertrieben, aber auch in Teilen.

Du brauchst vorne Scheibenbremsachsschenkel, ganz normale Serie. Da dran kommt ein Adapter, den gibt's vom Kerscher mit allem drum und dran, ebenso den zugehörigen HBZ.

Ich würde aber keinesfalls hinten auf Trommel bleiben, sonst macht das überhaupt keinen Sinn, hinten muss dann auch eine Scheibenbremse rein... kriegst du auch da ;)

Guckst du:

http://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:46

Danke für die Tips, da das Auto aber Pendelachse hat und nunächst auch bleiben wird sieht es so aus als ob die 944 Bremsanlage dann wohl doch zuviel des guten ist.

Werd wohl eher dann auf die Innenbelüftete Anlage von CSP umbauen.

Der Motor ist noch ein 1300 er original, wird aber später (nächsten Winter) durch 1600 er mit Doppelvergaser und und und ersetzt, desshalb wollte ich sofort eine standfeste Bremsanlage verbauen.

Angepeilt sind so +/- 100 PS

Kann man bei verwendung der 19er Bremszylinder die original Bremsbacken hinten behalten oder müssen da andere wegen den 19er rein?

Ich frage desshalb da ich die Teile demnächst bei CSP bestellen möchte ob ich dann die "originalen" vom Käfer bis 67 nehmen kann.....

Danke nochmals an alle

Grüsse

100 ps gehen noch mit normaler bremsanlage.. bau dir lieber nen schräglenker ein

am 15. Januar 2009 um 10:32

Die Pendelachse kann auch mehr als nur 100 PS ab, daran wird nichts scheitern

von mir aus dann brauch er gar nichts machen :D

am 15. Januar 2009 um 11:17

Vor ein paar Wochen ging es schon mal um das Thema

Zitat:

bis 75 PS müssen folgende Dinge beachtet werden:

zusätzliche Vorderachsabstützungen,

Scheibenbremse vorne (z.B. Willibald- oder CSP-Umbausatz)

oder Porsche 356-Trommelbremse (5-Loch) Durchmesser 280 mm, hintere Trommelbremse mit 40 mm Backenbreite,

Räder mindestens 4 1/2 Jx15 ET 25 mit 165 R 15 S

ab 75PS gehts dann richtig ab

zusätzlich tiefergelegte Vorderachse,

Räder mindestens 175/70 R 15 S auf 5 1/2 Jx15 (bis 100 PS)

bis 190 km/h Freigabe mit 4 Scheibenbremsen (VA innenbelüftet) eines Tuners

(Quelle : http://www.flat4.de/zulass.htm )

[edit]

Reifen mit S Zulassung bis 100 PS dürften wohl nicht stimmen, T ist auch zu "klein" müsste schon das H sein, bis 210 km/h

am 23. Juni 2009 um 7:28

Habe heut in der "Bodengruppentherapie" gelesen das es Bremsscheiben für die 944 Anlage, allerdings mit Käferlochkreis zu kaufen gibt.

Weiß jemand von euch wo es diese zu kaufen gibt? Habe bei Google leider nichts finden können.

Hallo

es gibt VW Bremscheiben und Trommeln mit Porsche Lochkreis

zu kaufen.

Die Porsche Bremsanlagen basieren an der Vorderachse auf einer

Aluminumradnabe die 5 Stehbolzen hat. Da wäre der umbau auf

4Loch nicht nur extreem aufwendig sondern auch technisch Witzlos.

Bei den US Buggy Spezis gibt es eine auf Willwood basierende

Bremse die sämtliche VW/Porsche Lochkreise auf den

Bremsscheiben hat. Damit kann der Buggy/Sandrailfahrer

eine grosse bandbreite verfügbarer Räder nutzen.

Mit den grossen ATE Sätteln & Trommeln vom Typ3 Variant kann

man einen leichten Käfer im Strassenbetrieb problemlos

runterbremsen. Damit wurden in den 70ern zB die Oettinger

2,0 TSV ausgeliefert (auch im Cabrio).

Bei Porsche Salzburg wurden nur die kleineren Girling Sättel

verwendet und damit wurden 115PS für die Strasse zugelassen.

Im Rallyebetrieb und mit noch kräftigeren Motoren waren die

Bremsen aber überfordert. Wegen der Homologation von VW

mussten die Fahrer aber damit Haushalten.

Die Porsche Bremsanlagen kamen halt mit den grossen Typ 4

Motoren und mit dem Käfer Cup.

Wer eine Porsche Bremsanlage im "Stealth" Modus fahren will

nimmt einfach die Porsche 356, 912 (4,5x15") oder 911 (5,5" oder 6") Stahlräder mit Abdeckkappen ohne Porsche Wappen.

Das erkennen nur Insider auf den ersten Blick.

Wer Zeit hat kann sich die VW Radkappen auf Porsche Räder

umstricken dazu muss man die Radkappenoberteile abtrennen

und auf die Porsche Radkappenklemmringe anheften.

Besonders gagig ist wenn man die 914 US Radkappen ohne

VW Firmenzeichen nimmt und dort ein Porsche Aufkleber

draufmacht und auf VW Treffen als "Posser" deklariert wird.

( Ist mir mal in Göppingen passiert aber damals wollte ich

nicht dass jemand meine 924 Turbo Bremsanlage spitz

bekommt und nachsieht welche Spurstangenköpfe ich

wie verbaut habe..... oder den BKV vom 412 )

Grüsse

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