ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 944 Chiptuning

944 Chiptuning

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:51

Hallo 944 er

 

ich wende mich mal an euch mit dem Thema Chiptuning. Ich habe einen 944 S2 Bj. 90 mit Sportfahrwerk.

Von den Verkäufern dieser Chips wird damit geworben ca. 8 bis 10 % Mehrleistung erreichen zu können. Ich frage mich, selbst wenn das stimmt, merkt man das auch? D.h. ist das nicht nur messbar sondern auch spürbar in Hinblick auf Beschleunigung, Elastizität oder Höchstgeschwindigkeit ? Wenn man bzgl. Motorleistung einen 968 mit einem 944S2 vergleicht sind dann die Unterschiede deutlich ?

 

viele Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

ist das nicht der Audi 5 Zylinder Turbo den Du unter deiner Motorhaube hast ... wenn Du den chipst, geht mal die Post ab.

Mein damaliger Audi 200 20v Turbo hatte nacht dem chipen 290PS und etwas über 100NM mehr Drehmoment!!

 

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo,

ist das nicht der Audi 5 Zylinder Turbo den Du unter deiner Motorhaube hast ... wenn Du den chipst, geht mal die Post ab.

Mein damaliger Audi 200 20v Turbo hatte nacht dem chipen 290PS und etwas über 100NM mehr Drehmoment!!

Viel Spaß

Da bringst Du aber einiges durcheinander.

Auch wenn die Bezeichnung "S2" es suggeriert, aber bei Porsche ist das dann doch was anderes als bei Audi.

Der Porsche 944 S2 hat einen 3,0ltr Vierzylindersaugmotor mit 211PS.

Und da es ein Saugmotor ist, dürfte auch die Ausbeute durch reines Chiptuning eher im dürftigen Bereich liegen, ich gehe von kaum mehr als 5% aus und ob man die spürt, wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Das sieht beim Turbofünfzylinder aus dem Audi S2 sichelrich anders aus, aber um den geht es hier ja nicht.

@kdf1944

Der Unterschied zwischen dem 944S2 und einem 968 ist schon spürbar, was zum einen natürlich an der Mehrleistung von immerhin 29PS in Verbindung mit der variablen Ventilüberschneidung "VarioCam" und zum anderen am 6-Gang-Getriebe liegt, welches gerade obenrum angenehm eng abgestuft ist.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo,

 

ist das nicht der Audi 5 Zylinder Turbo den Du unter deiner Motorhaube hast ... wenn Du den chipst, geht mal die Post ab.

Mein damaliger Audi 200 20v Turbo hatte nacht dem chipen 290PS und etwas über 100NM mehr Drehmoment!!

 

Viel Spaß

Da bringst Du aber einiges durcheinander.

Auch wenn die Bezeichnung "S2" es suggeriert, aber bei Porsche ist das dann doch was anderes als bei Audi.

Der Porsche 944 S2 hat einen 3,0ltr Vierzylindersaugmotor mit 211PS.

Und da es ein Saugmotor ist, dürfte auch die Ausbeute durch reines Chiptuning eher im dürftigen Bereich liegen, ich gehe von kaum mehr als 5% aus und ob man die spürt, wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Das sieht beim Turbofünfzylinder aus dem Audi S2 sichelrich anders aus, aber um den geht es hier ja nicht.

 

@kdf1944

Der Unterschied zwischen dem 944S2 und einem 968 ist schon spürbar, was zum einen natürlich an der Mehrleistung von immerhin 29PS in Verbindung mit der variablen Ventilüberschneidung "VarioCam" und zum anderen am 6-Gang-Getriebe liegt, welches gerade obenrum angenehm eng abgestuft ist.

Autsch ... da hab ich wohl mächtig was verwechselt, dachte echt der hat auch diesen Motor. Trotzdem danke für die Belehrung :)

In Sachen Chips könntest Du Dich an den Betreiber der Seite wenden, er vertreibt Chips und ist auch Urheber eines MAF-Kits

http://www.mytransaxle.de/.../index.php?...

siehe hier http://stores.shop.ebay.de/dmeshop24__W0QQ_armrsZ1

Weitere Infos http://www.nize944.de/Umbauten_Reparaturen/maf_haupt.html

Weiterhin könnte ein Anruf bei http://www.etg-giessen.de/ helfen, die sind in Sachen Chip scheinbar auch sehr bewandert.

Moin Moin!

Lebe zwar seit sieben Jahren im Golf-R32-Lager, demnächst in dem des "R", habe jedoch viel Erfahrung mit der Baureihe 924/944(S2).

Tipp zur Leistungssteigerung - OHNE Chip, der bei einem Sauger sowieso nicht viel bring:

Beim Zahnriemenwechsel meines zweiten 944S2 fragte der Meister des freundlichen PZ, ob er mir nicht die Steuerzeiten etwas verstellen solle, indem er die Nockenwelle leicht verdreht. Hätte keinerlei Einbußen bei Verbrauch und Haltbarkeit und würde etwa 20 PS bringen. Einer seiner Freunde sei mit einem dergestalt umgebauten S2 Langstreckenrennen gefahren.

Gesagt - getan. Freunde der Nacht! Das Auto, ohnehin nicht schwachbrüstig, war nicht wieder zu erkennen! Bei Vergleichsfahrten mit je einem BMW 330 Ci und einem TT quattro (225 PS) von Freunden hatten diese auf der Autobahn noch nicht den Hauch einer Chance.

Dermaßen begeistert, begab ich mich zu einem Bosch-Dienst auf den Prüfstand. Der Kommentar des Prüfers: "Wo haben sie DEN denn her? Sowas habe ich lange nicht mehr auf den Rollen gehabt! Die Leistungsentfaltung ist unglaublich.". Der Test ergab 231 PS bei nur geringen Verlusten im Antriebsstrang.

Alsdenn: Veruch´ es mal damit!

:-)

Wie Vorredner schon sagte, Chiptuning bei nem Saugmotor nützt am meisten dem, der es verkauft...

am 6. März 2011 um 10:57

Hallo an alle

wie sieht es beim 944 163 PS aus 84 aus mit einer Leistungssteigerung ?

Steuerteil 0 261 200 006

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von engineer944

Beim Zahnriemenwechsel meines zweiten 944S2 fragte der Meister des freundlichen PZ, ob er mir nicht die Steuerzeiten etwas verstellen solle, indem er die Nockenwelle leicht verdreht. Hätte keinerlei Einbußen bei Verbrauch und Haltbarkeit und würde etwa 20 PS bringen. Einer seiner Freunde sei mit einem dergestalt umgebauten S2 Langstreckenrennen gefahren.

Gesagt - getan. Freunde der Nacht! Das Auto, ohnehin nicht schwachbrüstig, war nicht wieder zu erkennen! Bei Vergleichsfahrten mit je einem BMW 330 Ci und einem TT quattro (225 PS) von Freunden hatten diese auf der Autobahn noch nicht den Hauch einer Chance.

:-)

was genau muss denn verstellt werden? gibts da weitere infos zu?

am 7. März 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von test

Zitat:

Original geschrieben von engineer944

Beim Zahnriemenwechsel meines zweiten 944S2 fragte der Meister des freundlichen PZ, ob er mir nicht die Steuerzeiten etwas verstellen solle, indem er die Nockenwelle leicht verdreht. Hätte keinerlei Einbußen bei Verbrauch und Haltbarkeit und würde etwa 20 PS bringen. Einer seiner Freunde sei mit einem dergestalt umgebauten S2 Langstreckenrennen gefahren.

Gesagt - getan. Freunde der Nacht! Das Auto, ohnehin nicht schwachbrüstig, war nicht wieder zu erkennen! Bei Vergleichsfahrten mit je einem BMW 330 Ci und einem TT quattro (225 PS) von Freunden hatten diese auf der Autobahn noch nicht den Hauch einer Chance.

:-)

was genau muss denn verstellt werden? gibts da weitere infos zu?

Moin Moin!

Hatte vor ein paar Tagen nochmal Kontakt mit dem Porsche-Meister, weil mich ein User in einer PN nach Details fragte.

Laut dem Porsche-Mann muss man einfach nur den Ventilhub auf den von Porsche im Reparaturleitfaden angegebenen OBEREN TOLERANZWERT einstellen. Dies sei ein "offenes Geheimnis" und der Motor-lebensdauer in keiner Weise abträglich, zudem von Porsche selbst so dargelegt.

In diesem Sinne...

:-)

am 28. Mai 2011 um 12:41

Das mit dem Chip lass sein,

wie schon vorher beschrieben, füllt das meistens nur die Kasse desjenigen, der die Dinger verscherbelt.

Optimiertes Kennfeld und so bringt bei Saugern nichts merkliches, bei Turbo geht das u. U. auf die Lebensdauer, da hier meist mit Ladedruck gespielt wird.

 

Die Sache mit der Verstellung der Steuerzeiten ist aber auch Sache des Fachmanns (muss ja nicht der Freundliche sein), da man auch hier mit geringem Aufwand mächtigen Schaden fabrizieren kann.

 

Bei mir ist die 944er Phase 2002 zuende gegangen, so was kann man mit einer eher nicht auto affinen Ehefrau einfach nicht durchhalten.

 

Greez

 

redskin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen