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944 S2 - Kaufabsichten bzw. ein paar Fragen dazu.
Moin moin,
da in meinem Fahrzeugbestand bis jetzt nur Vernunftswagen sind kam ich auf die Idee mir auch mal was Unvernünftiges aber mit ein wenig Emotion zu zu legen.
Zur Zeit bin ich an einem 944 S2 in violett-Metallic dran. Erstzulassung war 12/91. Aus 1. Hand mit Scheckheft und schlüssiger Dokumentation (aber leider nicht vom PZ sondern von einer freien Werkstatt nähe Filderstadt - Name möchte ich vorerst nicht nennen).
Der Wagen ist ein Targa in Originalzustand (auch Felgen) und steht mit Gesamtlaufleistung 150 TKM recht gut da.
Wurde vom Vorbesitzer (leider noch unbekannt) abgegeben nach Zahnriehenschaden. Motor wurde komplett zerlegt und wieder neu gerichtet (in wie weit "komplett" heißt, müsste ich noch über die Rechnungen rausfinden).
Bremsen v/h Neu mit Scheiben, Radlager & Stoßdämpfer Neu, Reifen v/h Neu.
Preisvorstellung der Werkstatt die ihn auch überholt hat liegt bei ca. 7000.- Euro ohne Garantie/Bastlerfahrzeug.
Ausstattung soweit mir bekannt: ZV, el. Fensterheber; el. Targa, Radio/Cassette; Servo......ohne Klima.
1. Wo finde ich denn ne recht detalierte Sonderausstatungsliste über den 944 Bj. 91 zwecks Preisvergleiche.
2. Motor scheint ja überholt zu sein. Kupplung ist glaube ich noch ein Thema welches bei dem Transaxalen System nicht so günstig ist.
3. Habe gelesen das es auch ne Klimaautomatik gibt. Positiv oder negativ für den Werterhalt? Würde den Wagen halt als reinen Sonntagswagen benutzen für max. 10 T-Km im Jahr aber da wir genügend Platz haben könnte ich mir schon vorstellen das ich den Wagen ein paar Jährchen behalten könnte?
Gibt es noch irgendetwas spezifisches auf was man achten sollte, habe ich was vergessen.
Vielen Dank für zuhören, bzw, schon mal Dank im Vorraus falls jemand noch einen Tip für mich hat.
Gruß Schulle
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8 Antworten
Zitat:
bekommen als PN von unbekannt (0 Beiträge bisher)
Lass es....
Servus,
wenn schon Porsche, dann aber nen 911, bitteschön!
Der 944 mag ein gutes Auto sein, aber doch eher für Hausfrauen oder Homosexuelle :-)
Violett-metallic, tstststststststs, Du ruinierst Deinen Ruf damit.......
Nachdem keiner hier wohl praktische Tips hatte stellte ich diese Frage auch bei den Kollegen bei PFF online.... scheint wohl im Porsche Bereich mehr frequentiert zu sein
Aber immer wieder nett welche PN´s man hier zwischen durch bekommt.
Gruß Schulle
Über so 'ne PN kann man nur lachen - keine Ahnung der Typ. Ich bin zwar Zeit meines fast 50 - jährigen Leben ausgeprägt hetero, aber tolerant; was man von diesem Zeitgenossen wohl nicht behaupten kann. Vermutlich braucht der sein Auto als P-Verstärker...
Ich bin seit Jahren von meinem S2 restlos begeistert, ein toller Sportwagen mit einer ebenso schönen klassischen Form wie ein 911er. Und im übrigen zu seiner Zeit den Heckmotorlern größtenteils überlegen. Ist aber ein endloses Thema.
Auch die Dame des Hauses schätzt den 944. Bei umgelegter Rückenlehne passen drei volle Einkaufswagen aus dem Supermarkt unter die Glaskuppel der Heckklappe ohne dass man sich zu tief bücken muss. Dafür wurde das Auto zwar nicht gebaut, aber es geht. Und die größeren Holzplatten aus dem Baumarkt passen weder in den BMW noch in den Polo - aber in den Porsche.
Aber Du bist aus dem Kreis FDS, wenn ich das richtig lese, ich übrigens auch. Im Industriegebiet Horb, gleich hinter Hela und gegenüber von Norma findest Du den Bosch - Dienst von Mairs Garage. Manfred Mair, ein Vollprofi und Porsche-Kenner hat momentan eine S2 Sahneschnitte im Hof stehen, ich meine auch so um 7000 Euronen. Ist aber was Besonderes, auf das ich hier nicht näher eingehen will, da gab's schon mal Stress mit so einem Besserwisser wie dem Hausfrauen und Homosexuellen - Verächter.
Wenn Du mehr wissen willst, schick' mir eine PN, ich habe auch Fotos von dem Auto. Bei Bastelfahrzeug ohne Garantie und Gewähr und dann 7 Mille - würde ich die Finger weglassen, auch wenn ich die Farbe violett an einem Porsche 944 klasse finde.
Danke für den Tip. Ist das nicht der große Händler der min. 200 Wagen auf dem Hof hat. War doch mal ein Ford-Händler, oder?
Quasi bei Mc`Doof vorbei im Kreisverkehr hoch zum Hela auf der rechten Seite.
Sind keine zwanzig Minunten von mir....wenn´s mir morgen reicht fahre ich vor der arbeit einen kleinen Umweg.
Der Wagen in violett Metallic steht übrigens in Dornstetten beim ehemaligen Volvo-Händler. Hat mir aber irgendwie nach genauerer Betrachtung zu viele Steinschläge...(war der mal in der Sahara?) und auch sonst recht viele Dellen für die Laufleistung.
Innen die graue Teil-Leder Ausstattung wie seiner Zeit im Audi 100 S2, sieht noch recht gut aus. Trocken ist er auch nach mehreren Tagen Dauerregen da er ja ein Targa ist.
Also ich brauche für die 150 TKM zwar nur drei Jahre aber da sieht mein Wagen noch nicht so verbraucht aus
Na mal schauen, ist ja quasi fürs Hobby und es ist ja auch keine Eile geboten.
Gruß Schulle
Noch ein paar Meter weiter, wieder Richtung Bildechingen. Das was Du meinst, ist das Autohaus Daub, da musst Du noch ein wenig mehr anlegen, die Noblesse dort kostet eben auch Geld. Nein, ein paar Meter weiter, gleich nach Daub, eine Ausfahrt nach der zum McDoof, dann linke Straßenseite. Bosch Dienst Mairs Garage. Das ist ein echtes Schmuckstück und eine tolle Rarität, schön umgebaut, wie ein Cup - Fahrzeug. Ich war vorher in anderer Sache dort (der repariert grade den Astra von Sohnemann), der Porsche steht noch da. Kostet 8900 Euronen, ich meine im Winter war der einen Tausender billiger, ich schau mal auf die Fotos. Wenn Du mir eine PN mit Deiner mail-Adresse schickst, bekommst Du die Fotos von mir übersandt.
Gruß
Stefan
Noch was zum Thema "trocken".
Da habe ich eine böse Überraschung erlebt:
Das Targadach ist aus Kunststoff (GfK) und kann schön unter der (fast 100 Euro teuren) Dichtung vor sich hin faulen. Nach dem osmotischen Prinzip wird Flüssigkeit in den Kunststoff hineingesaugt und im Winter bricht das alles auseinander. Dann läuft die Soße hinter der Bespannung in die Karosserie, löst die Pappwände hinten auf und im Frühjahr wächst Gras neben den hinteren Sitzen. In der Folge marodieren die Micro - Schalter und alle Kontakte...
Man merkt das anfangs gar nicht, erst wenn die ersten elektrischen Funktionen ausfallen, im Sommer. Wenn man dann die Verkleidungen entfernt, ojeoje...
Fühl also mal bei einem Targa - Modell neben der hinteren (Leder-) bank, ob's da nicht feucht ist. Notfalls das Dach mal herausnehmen und die Dichtung im Bereich der "Ecken" herunterziehen. Wenn Teile des Dachrandes dann gleich mitkommen ... ein Dach kostet um 900 Euro, ich hab mal eins erebayt, für nur 20 Euro, an dem war ich dann froh. Blau lackiert und gut wars.
Mhmmm....habe mir heute morgen mal den Wagen angeschaut.
Was mir als erstes auffiel war die schlechte Lackierung die an einigen Stellen schon wieder abgeplatzt war bzw. man an den Dichtungen sehen konnte das der Wagen nicht profesionell lackiert ist.
Zusätzlich konnte ich keinen Blick in das Fahrzeuginnere werfen da die Scheiben alle komplett richtig feucht beschlagen waren.
Der erste Eindruck lag eher zwischen Note 4-5.
Zusätzlich war die Beschreibung relativ dürfitg bzw. das DinA4 Blatt auch recht aufgeweicht.
Da ich eher einen Originalen suche zwecks Werterhalt wird er wohl nicht in die Engere Wahl kommen.
Gruß Schulle
Hallo,
fahre seit längerer Zeit Porsche 944. Angefangen mit einem 84er Modell (nur um mal so ein Auto gehabt zu haben) war ich ungemein überrascht von der Robustheit und Verarbeitungsqualität. Mittlerweile habe ich ein 944er Cabrio und bin vollends zufrieden mit diesem Wagen. Die Fahrleistungen überzeugen absolut und sind in manchen Stellen aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung sogar den 11ern gleichzustellen.
Tatsache ist, dass 7000 EUR für den von Dir beschriebenen Wagen doch etwas happig sind. Ich habe meinen von einem Händler, welcher ausschliesslich mit Sportwagen (überwiegend Porsche) und Oldtimern handelt. (Kann Dir gerne mal die Adresse geben)
Beim 44er solltest Du vor allem darauf achten dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Für einen Werterhalt ist ein lückenloses Scheckheft unabdingbar.
Schau auf alle Fälle nach der Kupplung, wann und ob diese gewechselt wurde. Dies ist einer der Punkte die etwas am Geldbeutel zehren (je nach Werkstatt ca 1200-2000 EUR). Ein weiterer Punkt ist Zahnriemen und Spannrollen.
Das Targadach sollte auf einwandfreie Funktion und Dichtigkeit getestet werden. Fährt es baim aufstellen ungleichmäßig hoch, sind die Zahnrädchen verschlissen oder defekt. Sind zwar nicht teuer aber ist eine böse Fummelei.
Achte darauf, dass die Uhr im Innenraum funktioniert. Ersatz ist schweineteuer.
Durch die Vollverzinkung sind die 44er noch in einem ziemlich guten Zustand, was Rostanfälligkeit angeht.
Hier sollten vor allem die hinteren Radläufe/Schweller kontrolliert werden. Kleiner Tipp: Taschenlampe mitnehmen und Hohlraum zwischen Fahrertür und hinterrad kontrollieren. Dazu kann man das Lüftungsgitter was sich an der B-Säule befindet, herausnehmen und mal reinleuchten. Da können sich Welten erschliessen...:-)
Der S2 kann übrigens (sofern nicht schon geschehen) auf EURO 2 umgeschlüsselt werden. Das spart dann sogar noch ein wenig Steuer.
Derzeit sind wirklich gute 44er sehr rar, und man muss meist ein paar kilometer fahren um was geeignetes zu finden.
Zum Preis von 7000 bekommt man eigentlich Autos, welche schon noch etwas Zuwendung brauchen. Richtig gute Maschinchen sind für ca. 9000-15000 EUR zu finden.
Im oberen Preissegment ist sogar ein Cabrio drin.
Um Dir ein Bild zu machen würde ich mir mal verschiedene Autos ansehen. Du wirst sehen, dass auch für "Möhren" noch Phantasiepreise verlangt werden, nur weils halt ein Porsche ist.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Daniel
Moin,
Wenn es nicht unbedingt ein S2 sein muss *fg* Ist auch das Angebot in dem Preisbereich ok. Und wer nicht gerade ein Sammlungsfähiges Fahrzeug sucht ... sondern eines um 4-5 Jahre Spass zu haben, sollte auch fündig werden.
Logisch kann man je mehr Ansprüche man stellt auch ganz schnell an der 20.000 Euro Marke klopfen
MFG Kester