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944 S2 Motor kühlt nicht! Wo sitzt das Thermoventil/-schalter?

Porsche
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:06

Hallo, habe mir einen 944 S2 vor einigen Monaten gekauft, dieser stand ca. insgesamt 1 Jahr und im Kühler war kein Wasser. Jetzt habe ich einen Schlauch und einen Anschluss ersetzt gehabt weil diese defekt/undicht waren! Zunächst habe ich den Kühlwasserbehälter befüllt und entlüftet, beim entlüften ist mir dabei aufgefallen das der Flüssigkeitsstand nicht sinkt, sprich wegen dem großen Kühlkreislauf......hab gedacht das ist so normal! Naja, dann bin ich ca. 30 km gefahren aber normal nicht Vollgas und nach dem ich das Fahrzeug abgestellt habe hat es die ganze Zeit geblubbert, mein Vater meinte das seie Sprit gestern habe ich gemerkt das die Kühltemperatur mal hoch und mal runter geht, innerhalb von ca. 10-20 Sekunden einmal hoch dann runter, die Kühlflüssigkeit war im roten Bereich ich hielt an und es hat wieder so komisch geblubbert, klar der Ausgleichsbehälter ist übergelaufen! Was nun??????

Kann das nur der Thermoschlter sien oder vielleicht auch noch die Wasserpumpe defekt? Oder kann einfach nur irgendwas verstopft sein (glaube ich eher nicht!)????????????? zur beigabe hab noch keine großen Erfahrungen mit Auto´s, der 944 S2 ist mein erster Wagen, spricht ich bin erst 18 Jahre alt!

Mit freundlichen grüßen 944-er Fan

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7 Antworten

Zitat:

der 944 S2 ist mein erster Wagen

Da kommst Du ja von 0 auf 100 in .......

Muss leider anmerken, dass so ein S2 nicht unbedingt das ideale Anfängerfahrzeug ist, andererseits, was spricht dagegen, sich erste Schraubererfahrungen an nem 44er zu holen (wenn man mal davon absieht, dass Du unter Umständen mit Porsche-Zentren und Porsche-Preisen zurechtkommen musst).

Auch hier ist das mit einer Ferndiagnose aufgrund Deiner spärlichen Beschreibung äußerst schwierig.

Das mit dem Blubbern hört sich für mich danach an, dass das System undicht ist, sich die Kühlflüssigkeit deshalb so stark erhitzen kann, dass er kocht.

Abdrücken und evtl. bedenken, dass der Deckel des Ausgleichbehälters defekt sein kann.

Das mit der starken Bewegung in der Anzeige sieht nach fehlendem Kühlwasser aus, könnte aber auch der Temperaturgeber sein. Bei einem Defekt bleibt dieser allerdings in der Regel bei einem Wert stehen.

Der Thermoschalter sitzt am Kühler in Fahrtrichtung links motorseitig.

Meinst Du mit Thermoventil den Thermostat?

Der Thermostat sitzt in der Wasserpumpe, da er kein Gehäuse hat. Die Wasserpumpe ist so groß, dass sie gleichzeitig das Thermostatgehäuse darstellt.

Das mit dem Sprit versteh ich net ganz?

Warum soll denn da Sprit blubbern? Im Kühlkreislauf?

Allerdings wäre es möglich, dass Du eine defekte Kopfdichtung hast. Kontrollier doch mal, ob Du Rauch am Auspuff hast.

Nach der langen Standzeit und nachdem Du vermutlich auch über die Riemen nichts genaues wissen wirst, empfehle ich Dir sowieso, beide Zahnriemen mit allen Rollen zu erneuern. Dabei ist es üblich auch die Wasserpumpe zu machen.

Extrem wichtig beim S2 auch die Gleitschienen am Kettenspanner der Nockenwellenkette. Unbedingt gleich erneuern!!! Mindestens die Gleitschienen, am besten gleich den ganzen Spanner.

Ansonsten vorerst mal viel Glück,

Gruß an alle,

Martin!

Moin,

So als Tipp von einem alten Hasen ;)

Du kannst dir bei Porsche den Ersatzteilkatalog inkl. Explosionszeichnungen als PDF runterladen. Und zwar im Bereich für klassische Porsche. Hilft viele Fragen klären.

MFG Kester

Hallo

klingt als ob das Kühlsystem nicht entlüftet wurde.

Nach der Grundfüllung muss man beim warmlaufen den

Entlüfterverschluss auf dem Thermostattdckel oder im

Schlauchbogen öffnen bis keine Luftblasen mehr drin sind.

Thermoschalter sitzt auf der linken Seite unter dem

Kühlwasserschlauchstutzen.

Da der 944 schon ohne Kühlwasser stand war da wohl schon

vorher ein Problem.

Defekte Wasserpumpe ist ägerlich weil viel Arbeit aber

defekte Zylinderkopfdichtung mact auch wenig Spass.

Grüsse

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:03

Vielen Dank für euren Rat.

Ich denke das es vielleicht doch das Thermostat ist, weil ich beim entlüften schon gemerkt habe das der Wasserstand nicht runter geht bei Temperaturen höher als 85-90 Grad. Die Lüfter sind nämlich auch bei mir noch nicht angesprungen.......daraus Schlussfolgere ich, weil der Kühler vorne kalt war der Rest aber kochend heiß, das dort keine Warme Kühlflüssigkeit ankommt und desshalb auch der Thermoschalter nicht schaltet, da der ja am Kühler sitzt!? Ist das richtig oder schaltet dieser auch wenn der große Kühlkreislauf geschlossen ist? Aber das System sollte eigentlich entlüftet sein da ich die Entlüfterschraube geöffnet habe und somit auch entlüftet, erst bei ca. 90 Grad habe ich diese dann wieder festgeschraubt! ich hab auch gedacht das dass blubbern einfach nur kommt wenn ich das Fahrzeug abstelle, weil die wasserpumpe pumpt ja logischer weiße nicht mehr, aber da der Motorblock ja noch warm ist, kann sich das Wasser dadurch weiter erwärmen und kocht über!? Oder ist das nicht möglich?

Wie komme ich denn am besten an das Thermostat rann? Muss ich die komplette Wasserpumpe mit erneurn bzw. Zahnriemen und alles was dazu gehört, oder ist es einfacher zu tauschen? Was meint ihr dazu?

am 4. Oktober 2009 um 19:28

Schau mal ob du überall kontack hast ,bei mir waren Kabel ohne Kontackt am Tehrmoschalter wieder angebracht und alles war gut. Der schalter liegtam Kühler vorne links.

am 5. Oktober 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

Zitat:

der 944 S2 ist mein erster Wagen

Da kommst Du ja von 0 auf 100 in .......

Muss leider anmerken, dass so ein S2 nicht unbedingt das ideale Anfängerfahrzeug ist, andererseits, was spricht dagegen, sich erste Schraubererfahrungen an nem 44er zu holen (wenn man mal davon absieht, dass Du unter Umständen mit Porsche-Zentren und Porsche-Preisen zurechtkommen musst).

Auch hier ist das mit einer Ferndiagnose aufgrund Deiner spärlichen Beschreibung äußerst schwierig.

Das mit dem Blubbern hört sich für mich danach an, dass das System undicht ist, sich die Kühlflüssigkeit deshalb so stark erhitzen kann, dass er kocht.

Abdrücken und evtl. bedenken, dass der Deckel des Ausgleichbehälters defekt sein kann.

Das mit der starken Bewegung in der Anzeige sieht nach fehlendem Kühlwasser aus, könnte aber auch der Temperaturgeber sein. Bei einem Defekt bleibt dieser allerdings in der Regel bei einem Wert stehen.

Der Thermoschalter sitzt am Kühler in Fahrtrichtung links motorseitig.

Meinst Du mit Thermoventil den Thermostat?

Der Thermostat sitzt in der Wasserpumpe, da er kein Gehäuse hat. Die Wasserpumpe ist so groß, dass sie gleichzeitig das Thermostatgehäuse darstellt.

Das mit dem Sprit versteh ich net ganz?

Warum soll denn da Sprit blubbern? Im Kühlkreislauf?

Allerdings wäre es möglich, dass Du eine defekte Kopfdichtung hast. Kontrollier doch mal, ob Du Rauch am Auspuff hast.

Nach der langen Standzeit und nachdem Du vermutlich auch über die Riemen nichts genaues wissen wirst, empfehle ich Dir sowieso, beide Zahnriemen mit allen Rollen zu erneuern. Dabei ist es üblich auch die Wasserpumpe zu machen.

Extrem wichtig beim S2 auch die Gleitschienen am Kettenspanner der Nockenwellenkette. Unbedingt gleich erneuern!!! Mindestens die Gleitschienen, am besten gleich den ganzen Spanner.

Ansonsten vorerst mal viel Glück,

Gruß an alle,

Martin!

warum sollte der wagen ( abgesehen von der leistung ) kein anfängerauto sein. dieser läuft doch wie auf schienen und wenn man vernünftig mit der leistung umgeht passiert auch nix. jeder heckangetriebene opel oder bmw ist da schlimmer. ( z.B auf nasser fahrbahn ) ich selber war auch recht jung und durfte mit dem meines vaters fahren. :) verzeit der 44er nicht so einige fahrer fehler :)

naja trotzdem alles gute und beulenfrei fahrt. ( beulen, auch wenn sie noch so klein sind, gehen bei porsche ganz schnell in die tausende. :( )

NICHT das ihr denkt ich hätte eine reingefahren :) nein mein vater hat beim ausparken mal einen pfosten übersehen. eine 1cm tiefe und 3 cm breite delle. porsche wollte 2400 euro für die reparatur.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:23

Dankeschön für eure ganzen Mails!

der fehler war recht simpel!

Kopfdichtung war hinüber!

Wir haben gleich alles gemacht....sprich alle Riemen, umlenk- und Spannrollen, Kopfdichtung und wapu!

Klar konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, bin aber nicht der spezialist, würde aber trotzdem behaubten das sich ein 44 s2 bei wirklich nur feuchter fahrbahn schon ziemlich geil rumkommt. Kann mir nich vorstellen das sich ein opel schwerer fahren lässt!

Naja egal! Bin ja noch keinen gefahren!

Ansonsten ist der S2 top, bis auf die Macke das wenn der Motor warm ist schwer anspringt und wenn er denn dann läuft, nur auf ca.1400 Umdrehungen! Warum auch immer. Dies geschieht aber nur beim starten und hoher Temperatur, wenn er kalt ist läuft er bei ca. 900-950 Umdrehungen!

Gruß olli

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