- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 944 turbo kaufberatung
944 turbo kaufberatung
Hallo wollte mir einen 944 turbo kaufen auf was muss ich bei dem fahrzeug achten
zieht er wirklich so gut wie mann mir gesagt hat
es ist der turbo s mit 250 ps
wofor ich noch angst habe die maschine hat 76tkm runter und der nächste zahnriemen wechsel steht bevor und das sind knapp 600 km bis zu mir nach hause
Danke für eure antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
In der Tat ziehen die Turbos phänomenal gut ab, der eigentliche Vorteil ist aber, dass sich an ihnen darüberhinaus noch ganz schön was machen lässt und sich der finanzielle Aufwand im Rahmen hält.
Bei Deinem Angebot solltest Du mal nachforschen, ob die 76 tkm wirklich stimmen. Wenn das der Fall ist kannst Du ihn getrost kaufen. Die Turbos sind dermaßen langlebig, da gibt es kaum Komplikationen.
Soll nicht heißen, dass das Teil nicht von einem Spinner verheizt worden sein kann. Die Gefahr hast Du immer.
Lässt sich aber revidieren.
Das mit den Riemen ist nicht so problematisch. Musst ja bei der Überführung nicht gleich den Rambo raushängen lassen. Man kann mit so einem Turbo auch entspannt reisen. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei der Fahrt gleich reissen.
Würde dann aber auf jeden Fall gleich neue (sind übrigens zwei, gell!!!) aufziehen, nicht nur wegen der Laufleistung sondern vor allem wegen dem Alter (mindestens 15 Jahre, falls es die ersten sind (lol)!).
Und dann gleich ne neue Wasserpumpe (inklusive den Thermostaten (hat auch zwei!)) und nen neuen Rollensatz (4 Rollen), macht man unbedingt gleich mit. Über nen LuFi, neue Kerzen sowie Öl+Filter brauchen wir wohl nicht zu reden.
KleinerTipp: Kannst die Riemen wechseln, ohne die Kurbelwellenräder abzunehmen. Aber sicherheitshalber die Welle markieren, hat nämlich vorn keine OT-Marke.
Aber beim Riemenwechsel verdrehst Du die ja eh nicht.
Jetzt schau mal was Du machst, kannst Dich ja wieder melden.
Im Voraus schon mal viel Glück (und viel Spaß mit einem supergeilen Elfer-Killer).
Gruß,
Martin
ja der wagen ist checkheft gepflegt 1 vorbesitzer und der war der porsche händler selbst er macht mir noch den zahnriemen neu so hab ich das heute besprochen mit ihm .
aber ansonsten hat der wagen keine macken oder??
bzw auf was sollte ich achten ?
1frage habe ich noch ist der porsche eigentlich unruhig beim fahren weil ich noch nie heckantrieb gefahren bin
dafor habe ich ein bischen schiss , nicht das ich auf gas trete und er geht mit dem arsch weg
Moin,
das kann schon passieren - insbesondere wenn es nass/ rutschig ist und Du das in einer Kurve machst.
Wenn du beim Fahren das Hirn einschaltest und alles etwas gezügelt angehst, sollte es aber keine Probleme geben.
Irgendwann findet man daran Spass und lenkt das Auto mit dem Gaspedal :-) Das kostet nur so viel Reifen *g*
Grüße, Markus.
Kann Hulper nur rechtgeben,
wenn Du Deinen Polo gewöhnt bist wird Dir garantiert der Hintern weggehn. Aber das ist ja das Schöne an den Fahrzeugen, wenn mans kann, kann man damit richtig gut agieren.
Mein Tipp: Erstmal üben, am besten auf nem großen freien Platz.
Zitat:
aber ansonsten hat der wagen keine macken oder??
Was willst Du denn hören???????
Wie gesagt kann gerade dieses Fahrzeug voll die Macken haben, aber allgemein brauchst Du keine Angst zu haben.
Worauf man achten sollte:
Sind die Querlenker an der Vorderachse ausgeschlagen? Sind nämlich verdammt teuer.
Dann:
Ölt der Turbolader. Dazu das Verbindungsstück zum Ladeluftkühler ausbauen und mal schauen ob sich viel Öl angesammelt hat. Ein bisschen geht schon aber wenn es zu stark ist ist der Lader kurz vorm abnippeln und das kostet dann mächtig Geld.
Ansonsten das Übliche wie Bremsen, Kupplung usw.
Aber wie gesagt, die Turbos sind absolute Mängelzwerge.
Gruß,
Martin!
In was für einer Stückzahl wurde der Turbo S gebaut?
Freundlichen Gruß
Flo
Nur mal so ein kleiner Tipp :
Die Querlenker eines 944 Turbo S sind dieselben wie im Golf 2 und kosten deshalb ein Butterbrot.
Das Auto ist einfach nur der Hammer vom Fahrgefühl her. Wenn man ihn jedoch immer über den Winter einmottet so wie ich, dann kannst du davon ausgehen dass im Frühjahr einige Reps anstehen.
Hier ein Bild von meinem
Zitat:
Original geschrieben von supercharger535
Die Querlenker eines 944 Turbo S sind dieselben wie im Golf 2 und kosten deshalb ein Butterbrot
Die Querlenker sind ab '86 doch aus Alu gefertigt, ich kann mir nicht vorstellen wie die vom Golf auch nur ansatzweise passen sollen.
Falls doch lass ich mich gerne belehren
Zitat:
Die Querlenker eines 944 Turbo S sind dieselben wie im Golf 2
Ha, ha, ha .......
Ich weiß ja nicht was Du meinst, aber die Dreiecksquerlenker an der Vorderachse sind ein komplettes Alu-Gußteil und wenn der Achszapfen ausgeschlagen ist, dann ist ein neuer Querlenker fällig, Kostenpunkt: ca. 500 Euro (je Seite).
Es gibt aber auch aufgearbeitete, muss man sich erkundigen.
Schau mal nach, ob Du wirklich nen Turbo hast. Vielleicht hat Dir jemand nen alten GTI 16V als Porsche verkauft, lol.
Übrigens gibt es beim Turbo nicht mehr ganz so viele VW-Teile.
Gruß,
Martin!
PS: Hab neulich ein Mercedes-Teil in meinem Turbo entdeckt. Mal was anderes.
Vieleicht siehst du dir mal die Bilder an die ich oben gepostet habe. Wenn das ein Golf ist dann bin ich ab jetzt der totale Golf 2 Fan. Hatte die Dinger beim PZ bestellt und bin dann Interesse halber noch zum Stahlgruber !! Und siehe da, die Teile kosten nur noch einen Bruchteil und laut Computer vom Stahlgruber sind es dieselben wie im 2er Golf. Hab sie jetzt auch schon gut 2 Jahre drinn und mir wär noch nie vorgekommen dass irgendetwas damit nicht stimmt !!
Der einzige Unterschied, beim PZ steht Porsche auf den Teilen und beim Stahlgruber nichts.
MFG
Was auch immer der Supercharger da reinbauen will, er möge es tun. Vielleicht hat er ja den alten 220 PS Turbo vor 86, da dürfte das Stahlteil passen. Ein "S" hat aber 250 PS und wurde nur mit der breiten Achse gebaut. Fakt ist, dass die 44er ab 1986 eine breitere Vorderachse bekommen haben und der Querlenker exakt 587 Euro kostet. Ich habe dieses Jahr an meinem 89er S2 einen gebraucht. Vorher waren das Stahlblechteile, die in der Tat für etwa 80 Euro zu haben sind. Ob die mit denen vom Golf identisch sind, weiß ich nicht, schließe es aber nicht aus.
Es handelt sich um Alu-Gussteile mit eingepressten Lagerzapfen, Porsche lehnt eine Instandsetzung aus Sicherheitsgründen ab. In USA kann man Reparatursets kaufen, kosten etwa 100 Dollar plus Steuer, Zoll und Porto. Die Links gibt's im PFF.
Instandgesetzte Querlenker gibts über die Firma Diweis Dirk Weisbrod in Schönau am Königssee für 250 Euro.
Dass der Stahlgruber und auch andere Firmen Ersatzteile anbieten, die den Originalen nachempfunden sind, ist bekannt. Es ist auch nicht neu, dass ein Relais für den 44er (z.B. Hubdach) beim PZ 18 Euro kostet, dasselbe von Bosch oder VW/Audi nur 9 Euro.
Das mit dem Billig-Querlenker für Turbo S oder S2 ist aber -Verzeihung- grober Unfug.
Es ist der Turbo S ! Wenn du dich ein bischen auskennen würdest, dann wüsstest du dass er in dieser Farbe nur 88 gebaut wurde und 250PS original hat. Außerdem hatten die ein Gewindefahrwerk und Domstrebe und es wurden nur 370 davon gebaut. Und die Dinger sind aus Aluguss, auch beim Golf. Vieleicht sind die ja nur bei euch in Deutschland aus Stahl. Mich hats auch gewundert, aber es ist nun mal so.
MFG
Zitat:
Und die Dinger sind aus Aluguss, auch beim Golf. Vieleicht sind die ja nur bei euch in Deutschland aus Stahl
Schreib das doch bitte auch ins Golf2 Forum, die finden deinen Humor bestimmt auch bezaubernd
Zitat:
Die Querlenker eines 944 Turbo S sind dieselben wie im Golf 2 und kosten deshalb ein Butterbrot.
Wenn das stimmt dann ist das der Tip des Jahres!
Was ruft VW denn dafür auf?