- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 944 Turbo vs. Cayman
944 Turbo vs. Cayman
Hi,
kann man nicht mit einem gut erhaltenen Gebrauchten 944 Turbo (250 PS) unter Umständen mehr Spass kriegen als in einem neuen Cayman 2.7 (245 PS)?
Von der Leistung her tun sich ja beide nicht viel, und von den Fahrleistungen her ist der alte dem neuen Volksporsche soagr überlegen. Und alltagstauglicher dürfte der 944er auch sein.
Was meinen die Porsche-Kenner dazu, die beide Modelle schon mal gefahren sind?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
vom Fahrverhalten ist ein 944er was ganz anderes, als ein Cayman. Sicherlich mag die Längsbeschleunigung als auch der Topspeed in einer vergleichbaren Range liegen, dennoch ist das Fahrverhalten als solches nicht zu vergleichen.
Frontmotor vs. Mittelmotor
4-Zylinder vs. 6 Zylinder
Turbo vs. Sauger
Zudem liegen zwischen den beiden Konstruktionen locker 20 Jahre Evolution.
Kurzum: Das kann man nicht wirklich vergleichen.
Grüße, Markus.
Die Fahrleistungen des 944 Turbo sind auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das Fahrverhalten ist dank Transaxle und einer Gewichtsverteilung von annähernd 50/50 durchaus mit einem Mittelmotor zu vergleichen. Ich habe schon einige Autos auf der Nordschleife bewegt und die beste Straßenlage hatte bisher mein 944 Turbo S mit perfekt eingestelltem H&R Clubsportfahrwerk (Lotus Fahrzeuge mal außen vorgelassen). Den Cayman bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren, aber einige Boxster S (Standardfahrwerk, PASM, PSS9). Bleibt zu erwähnen, daß ich vom Boxster eine recht hohe Meinung habe.
Für einen wirklichen Vergleich müßte man beide Autos zur Verfügung haben und unter gleichen Bedingungen testen. Ich kann mir vorstellen, daß ein gemachter 944 einige Disziplinen für sich entscheiden kann.
Viele Grüße
Jens
Mit dem 987 hast du absolut keine Vorteile gegen einen 944T, vorallem wenn dieser noch etwas abgestimmt ist fahrwerksmässig. Und mit einem 986S schon gar nicht :-)
Fahre jetzt den 987S mit PASM. Was bitte ist PSS9 ?
Würde mich interessieren, da PASM ja nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, zumindest auf der Rennstrecke nicht, und im normalen Leben braucht man es noch weniger.
Gruss Marcel
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Was bitte ist PSS9 ?
Das ist ein Komplettfahrwerk von Bilstein.
Oh danke. Und das gibts in Verbindung mit PASM?
Bringt das erwiesene Vorteile?
Hallo zm63
Muss dir noch sagen, dass ich bei meinem "Jubi 986S" gegenüber dem 987 S keine grossen Nachteile spüre.
Das nur kurz zu deiner abschätzigen Aussage zum 986S.
Gruss
Vic
@zm63: Das PSS9 von Bilstein ist in 9 Stufen in Zug- und Druckstufe verstellbar. Für PASM taugt das nicht, aber von Bilstein gibt es auch ein aktives Fahrwerk. Ob das was taugt kann ich Dir nicht sagen.
@Vic: Was genau möchtest Du uns sagen? 6 PS Leistungssteigerung im Jubi im Vergleich zum 986S sind wie gefühlte 35PS im Vergleich zum aktuellen 987S . Was genau empfindest Du als abschätzig?
Gruß Jens
Der Cayman ist alltagstauglicher (Kofferäume, Wintertauglichkeit) und erheblich schneller (in Kurven).
Das deutlich bessere Auto kostet allerdings auch gut das 5-fache. Der Vergleich hinkt also erheblich.
Der 944 hat ebenso einen geräumigen Kofferraum. Und daß der Cayman in den Kurven schneller isein soll glaub ich nicht. Kommt auf den Fahrer an und auf das 944er Modell.
Meine Meinung.
MFG
Moin,
fassen wir zusammen: Ein modifizierter (Zitat: "gemachter") 944 Turbo ist einem normalen Boxster/ Cayman ebenbürtig, stellenweise sogar überlegen.
Ein normaler ("ungemachter") 944 wird demzufolge einem normalen Cayman eher unterlegen sein.
Hab ich das richtig zusammengefasst?
Grüße, Markus.
Ja hast du.
So seh ich das auch !
Mfg
@Markus:
Zitat:
fassen wir zusammen: Ein modifizierter (Zitat: "gemachter") 944 Turbo ist einem normalen Boxster/ Cayman ebenbürtig, stellenweise sogar überlegen.
Ein normaler ("ungemachter") 944 wird demzufolge einem normalen Cayman eher unterlegen sein.
Hab ich das richtig zusammengefasst?
Das kann man als Aussage durchaus gelten lassen, wobei sich die zweite Feststellung nicht zwangsläufig aus der ersten ergibt .
Noch mal zur Kostenrelation: Ein 944 Turbo kostet heute ca. 10.000 Euro und hat meist mehr als 200tkm auf dem Buckel. Investiert man weitere 5000€ (Fahrwerk, Chip, LMM, ...), so hat man einen alltagstauglichen Sportwagen, mit dem man einem aktuellen Porsche Modell der 60t€ Klasse auf Autobahn, Landstraße und Rennstrecke überlegen ist.
Der Cayman kann dann wieder bei den laufenden Kosten punkten, die deutlich niedriger ausfallen .
Gruß Jens
hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... geht es um eine Entscheidung für das nächste Auto oder einfach nur um einen Vergleich zum Zweck des vergleichs ?! ;-)
Auch beim Cayman kann man noch 5 TEUR sinnvoll investieren und schon ist der "gemachte" 44 Turbo wieder hinten.
Wenn du dagegen eine "Fahrmaschine" suchst und etwas Alltagstauglichkeit vermissen kannst, kauf dir ´ne Lotus Elise - da kommt kaum einer der beiden Genannten ran (bis auf Endgeschwindigkeit). Preis liegt bei ´ner guten Gebrauchten um die 25 TEUR und auch bei der Elise kann man noch einiges "machen".
Geht es um das beste Preis/Leistungsverhältnis, kommst du am 944 Turbo nicht vorbei - und die paar Mehrkosten im Unterhalt stehen den Mehrkosten zur Anschaffung einer Elise oder sogar zum Caymann im absolut "lächerlichen" Verhältnis.
Da muß ich jetzt wiedersprechen.
Ein Bekannter hat eine Elise, der hat aber in keiner Situation die Nase vorn. Es ist ein ganz witziges Auto aber gegen meinen 44er sieht er alt aus !!
Das kann ich aber natürlich nur von meinen Erfahrungen mit meinem Turbo und seinem Lotus sagen. Und hast du dir mal den Motor einer Elise angesehen ? Sieht meiner Meinung nach aus wie eine Nähmaschine und hört sich auch so an.
Mfg