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944: Unterhaltskosten, Reparaturen, chronische Mängel?

Porsche
Themenstarteram 22. August 2009 um 23:06

Moin.

Letztens stand aufm Schrott n alter 944. Musste gleich mal Probe sitzn. Bin ja eig. kein Porsche-Fan aber der 944 hats mir irgendwie angetan.

Will eig. gern mal n Corrado habn... aber der 944 is iwie, ja so der Corrado für Erwachsene *gg* Klingt blöd, nich böse sein.

Nu wollt ich mal einfach wissn: Auf was muss man so achtn? Welche KM-Zahlen reissn die Maschinen so? Wie teur sind die Ersatzteile, was kann man selber machn? Was gibt es für chronische Mängel, die ins Geld gehn könnten.

Bei Mobile.de sind in der unteren Preisklasse viele ohne Kat, schonmal no-go... und Klima ist mir wichtig.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nun ja Corrado gegen 944 ist eine schwere Wahl. Aus meiner Sicht ist der normale Coro mit dem 16V ein ganz solides Auto und ab Facelift passt auch die Qualität aber wer Power will muss zum VR6 greifen und da ist dann bei den Kosten die Frage ob man nicht lieber einen Audi S2 Coupe oder einen 944 nimmt.

Beiden Autos kann man vorwerfen das man die Zahnriemen regelmässig erneuern muss aber den VR 6 kann man vorwerfen dass man dessen Ketten in fast noch kürzerem Intervall erneuern muss. Ich bin ja schon älter und habe die Zeit erlebt als die Corrado VR6 Fahrer sich mit den 944/968 kappelten weil Powermässig ist der VR6 OK und solange es geradeaus geht hat der auch gute Traktion aber sobald man auf der Landstrasse war kommt halt das Problem dass man mit einem Reifen entweder nur Lenken oder Bremsen/Gasgeben kann. Die Audi S2 hatten Endlos Power aber im Kurvengeläuf fiel dann auf dass der Allrad zuviel wiegt und man dann auch wegen Turboloch nicht hinter den 944 herkam und da reichte schon der 165PS Sauger mit einem S2 oder Turbo war das Thema S2 Coupe eine Frage wie lange man mitspielen wollte.

Wenn S2 dann nur als Kombi oder RS2 ;)

Das nächste war dass man als Mechaniker von den Kollegen bei AUDI/VW die tollsten Geschichten hörte was an den Autos alles kaputt geht und am Ende kostete und während ich im 944 mit lockern 180 das Tempo auf der Autobahn machte und dabei um 13L/100 km brauchte musste mein Kumpel im VR6 trotz Windschatten auf 900km Fahrstrecke 2 mal zwischentanken und hatte die Kühlwassertemperatur so hoch dass er zur Sicherheit die Klima ausmachte.

Also von da aus ist der 944 wohl der Massstab.

Anderseits mag ich den 16V Coro weil er ein gut gemachtes Coupe mit günstigen Unterhaltskosten ist. Das Auto ist für die geringe Leistung sehr flott und macht auch verdammt viel Spass. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht und zur Zeit gibt es gepflegte 1te Hand Exemplare noch günstig landen tw auch schon wegen Prämie auf dem Schrott und haben meist noch keinen Rost an der Karosse ( Im gegensatz zu Golf3, Scirocco2, Passat3,,,) obwohl Karmann schon immer das synonym für Rost war. Aber VW hat beim Coro den Karmännern wohl endlich mal deftig in den Hintern getretten nachdem der Laden immer mehr schlampte und auf Ford Niveau abstieg... angeblich hat VW einen Teil der G60 Gurken auf Kosten von Karmann aus dem Verkehr gezogen und gedroht den Coro in Gent neben dem Golf Rallye herzustellen (Und der hatte ja auch diverse Qualitätsprobleme). Aber aus heutiger Sicht sind die Problemchen der damaligen Zeit ein Witz und aus einer Zeit als Piech noch nicht bei VW seine Kostenminimierungsoffensive startete und Lopez ins Boot holte. ( Der als einer der ersten Massnahmen den Wachsverbrauch um 90% senkte )

Also aus meiner Sicht fängt ein guter 944 ab 10000€ an für gute Turbos muss man nochmal 5000€ mehr veranschlagen wobei das Thema Tuning zwiespältig ist wenn man einen getunten Turbo wil dann kauft man denn sich weil selber bauen kostet recht viel Geld auch wenn jeder erzählt das man nur einen Chip und eine Unterlagscheibe braucht ;)

Da draussen gibt es jede Menge 944 Turbos die mit Chip und Unterlagscheibe angefangen haben und dann später doch das volle Ballet durchgezogen haben.

Die haben auch oft generalüberholte Motore ;)

Cabrios und Cup Fahrzeuge bekommen einen eigenen Status und die echten 968 CS haben schon meist feste Hände.

Während die 944 Sauger noch mit schmallen Kosten gefahren werden können ist bei den Turbos der Unterhaltskostenlevel auf dem selben Bereich wie beim 911 oder beim 928S.

(Nicht 928S4/GT/GTS oder 911 Turbo ;))

Wartungsrückstände werden bei allen Porsche gerne mit Zusatzärger bestraft aber beim Turbo kann das richtig teuer werden.

Eine nicht erwähnte Schwachstelle ist der Ölverbrauch. Wenn der mehr als 1L 1000km ist sollte der Motor Teilrevidiert werden meist sind nur die Ventilschaftdichtungen fällig.

Wer zu lange wartet hat schnell einen Pleulagerschaden, meist auf Zyl3. Anderes Probleme waren die hängenden Öldruckregelkolben mit einem ähnlichem Ergebniss oder dem gegenteiligen durch Überdruck wurden oft die Wärmetauscher undicht und das Öl ins Kühlwasser gedrückt.

Das nächste ist das man ein inspiriert gefahrenen 944 im 100-150000 KM Intervall eine Teilrevsion mit aufarbeiten der Bremsanlage und der Achsen zukommen lassen sollte.

Bei BAB Gleitern kann man sich das sparen. Bei den Turbos solte man mit einem Turbo wechselintervall von 150000 km rechnen. Selbst wenn der nicht kaputt ist wird der durch die ständige Blaserei altersschwach und mit neuem Turbo fühlt sich das alte Auto oft völlig anderst an. Zudem kann man bis zum exitus gefahren Turbos nicht mehr preiswert überholen.

Viel nutzen auch die Gelegenheit den "falschen" Turbo einzubauen.

 

Bei Coros bekommt man gerade für 5000€ geleckte 16V mit moderaten KM und ordentlichen Extras. In der Preisklasse ist Klima und Leder meist mit Automatik bestückt und Schalter sind meist Baisisausstattung aber gesuchter. Gepflegte VR 6 sind selten und relativ teuer weil viele für Gölfe geschlachtet wurden (Bevorzugt Golf 2 mit 1,3L Basismaschine weil man sich die Versicherung nicht leisten will.. aber auch Golf 3 Fahrer deren geplatzter Motor gegen den etwas kräftigeren vom Coro ersetzt wurde, kostet weniger als 2 Schrick Nockenwellen..)

Wer Zeit und Cash parat hat und gerne reist findet auch 944 und Coros zu günstigeren Kursen bzw man kann auch viel raushandeln wenn man es geschickt macht.

Ich selbst habe die letzten Tage wegen meiner Beingeschichte einige Coro Automatik 8V und 16V angesehen und ältere Damen besucht die das Auto lieber in Gute Hände als zum Verschrotter bringen wollen aber anderseits natürlich die Abwrackpräme & VW Sonderprämie als Mindestpreis verstehen. Keine von dennen "muss" verkaufen oder das Auto gar fahren (Dafür gibt es was anders vor der Türe). Die wurden von deren VAG Partner auf das alte Auto angesprochen und erklärt das in Zukunft teuere Reperaturen kommen werden und mit der neuen Abgasregelung und CO Strafsteuer wirds noch mehr teuer. Eine Dame hat demnächst TÜV und dafür bei Tachostand 75000km vom FAG Partner einen KV von fast 3000€ bekommen ( Bremse erneuern, Reifen erneuern, Auspuff erneuern, Zahnriemen erneuern ). Bis auf die alten Bremsschläuche ist das Auto Topp wenn man den Flugrost an der Bremse und Abgasanlage nicht als Mangel betrachtet und die Erstbeläge nicht verhärtet sind. OK es sind noch die ersten Gummis auf Felgen mit ordentlich Restprofil...

Sprich wenn Coro dann gerade jetzt bevor die besten Teile günstigst von den VAG Händler abgestaubt werden.

Beim 944 ist die Marktstruktur gefestigt weil die Ersatzteile gesucht sind gibt es keinen Billigeinstieg und die ersten Sammler Bunkern die Toppautos solange noch was günstig am Markt ist und der grosse Teil der Verkäufer es noch für ein Gebrauch(s)tauto hält (Soweit man das bei einem Porsche anwenden kann) Viele 944 Allltagsfahrer bunkern gerade ein Reserveauto für den Fall das die 944 doch nicht preiswert über die 1 000 000 km Grenze kommen. Der Run auf den 968 scheint auch loszugehen. Zuerst hat man die angedatschten 968 ja gerne wegen der 6-Gang und anderen Extras geschlachtet und in 944 implantiert weil man die ausgelutschten 944 Teile gebraucht verkaufen konnte und Käfer Fahrer gerne die Bremse teuer bezahlten.

Und ein 968 in einem 1200kg 944 Körper ist eine böse Fahrmaschine ;) Und da ohne Turboloch und auf relativ schmallen Rädern kann man damit wunderBar am Limit fahren wo die aktuellen Neuwagen dann ESP eingebremst werden zieht das Ding halt wech und 1200kg mit einer 968 Bremse runterholen geht besser als ein fetter Turbo mit Keramikscheiben. Und der ganze Spass kostet weniger als eine grosse Carerra RS Motorrevision ;)

OK gegen einen GT3 hat man kein Land..... nicht mal mit GT3 Rädern auf den Achsen.

Längere fahrten mit 944 "erziehen". Natürlich ist für die Aussenwelt ein 944 der mit Halbgas auf der BAB "langstrollt" ein "Raser". Von innen ist das unspektakulär wie bei anderen Autos im Stadtverkehr. Nach einigen Wochen haben die meisten 944 Fahrer das "gleiten" drin vor allem weil dann die Tankuhr richtig Spass macht. Das schöne am Porsche ist halt das man auf der BAB nicht pushen muss um zügig voranzukommen und das man sich von den gestressten BMW oder Daimler fahrenden Handelsvertretter in derem Windschatten den Weg freimachen lässt.

OK inzwischen fahren die auch Passat und A6.

Bezüglich Literatur findet man zumindest auf Englisch fast alles im Netz. Porsche 944 Technik ist inzwischen Uralt das hat den Vorteil man kann es noch verstehen und selbst reparieren. Und das auch viele freie Werkstätten lieber an einem 944 als an einem weiteren OBD-XX Auto arbeiten.

Wenn man inzwischen schon bei einem Ölwechsel länger braucht um dem Auto das neue Öl in den Computer einzugeben als der reine Ölwechsel dauert da ist ein 944 ein richtig solides Auto ohne sperenzchen.

Es gibt ein Paar Ecken wo man keinen Deppen mit Schraubenschlüssel ran lassen sollte und die fehlende Diagnoseschnittstelle slektiert schon mal die Deppen von den besseren Mechanikern aber bei Problemfällen kann man richtig viel Zeit und Materiel verbauen ohne die Ursache zu treffen. Inzwischen sind die Autos schon mindestens 20 Jahre alt und es häufen sich Probleme durch Langzeitalterung innerhalb der Elektrik und einige davon waren vor 10 jahren völlig unbekannt. Anderseits haben aktuelle Neuwagen die selben Problem nur Dank garantie kostet es dem Hersteller halt viel Kohle aber anderseits bekam ich mal von einem Bosch Ingenuer gesteckt das man bei einem nahmhaften hersteller für ein Motorsteuergerät 2000€ zahlt weil man kalkuliert das es mindestes 1mal getauscht wird und die Fehlersuche dafür 1000€ kostet. Sprich das Teil kostet im Einkauf ein Paar Euros und wird während der Garantie getauscht und sobald das Teil auss der Garantie ist refinanziert die Gewinnspanne die vorherige Tauschorgie. Die Theorie das man ein Steuergerät 100% Fehlerfrei herstellen kann und das auch lange funktioniert ist utopisch vor allem zu den vom Hersteller geforderten Einkaufspreis.

Das tröstliche ist dass an nach 5-6 Jahren Praxistest bei den Kundenfahrzeugen weiss was im Steuergerät zu verbessern ist und dass bei einigen Herstellern in Serie übergeht.

Wer also das letzte Modelljahr kauft hat das ausgeriefte Produkt ;) Das eine Steuergerätedefektserie denn Ruf eines Herstellers schädigt wurde da wohl auch einkalkuliert weil am Ende PR & Kulanz doch billiger ist...

Grüsse

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am 23. August 2009 um 6:41

Hallo

Scha mal beim Diweis nach. Der hat eine erstklassige Kaufberatung und auch viele günstige Ersatzteilpreise. Sehr interessante Page.

Wenn Du da fertig bist dann kannst Du noch hier rumstöbern

Viel Spass

Gruß

Reiner

Gepflegte Maschinen halten 400.000 km oder mehr. Aber das Gros der Autos, die auf dem Shredder landen, sind nicht mehr sinnvoll bzw. wenn überhaupt nur mit sehr viel Herzblut ohne Blick auf die Wirtschaftlichkeit instandsetzbar. Soweit vorab.

Probleme gabs bei einigen 80er Modellen mit mangelndem Rostschutz. Die gammelten an den Radkästen durch.

Sonst eigentlich Entwarnung. Bis auf die Tatsache, daß auch die 944-Teile Porschepreisniveau haben. Und der Blick auf den Freien Markt hilft nur, wenn man weiß, was man tut/kauft, da es zig Anbieter minderwertiger ET gibt und man als Neuling ganz schnell einen Fehlgriff landen kann.

Übrigens: Unter 6000-8000 EUR dreht sich nichts für einen guten 944. Und die Wagen sind auch pflegebedürftig. Vernachlässigte Wartung und Reparaturstau kommen hier sehr teuer.

Diweis als Quelle ist die Nr. 1. Es gibt auch noch sportwagenparts.de und Firmen wie mittelmotor.de und A-T-N, die mit Teilen behilflich sind.

Inspektionen im PZ kommen trotz Classic-Card mit 20% Rabatt erheblich teurer als ein guter, freier Schrauber (zumal sich der Großteil der Monteure in den PZ nicht mehr mit den Transaxlen so richtig auskennt).

Wer also nur knapp das Budget für den Unterhalt eines Golf hat, sollte das Thema Porsche mit der Kneifzange anfassen. Auch wenn es einige Beispiele gibt, die ihre Exemplare dank entsprechender Basis, Eigenleistungen und Behandlung für relativ bis teils frappierend günstige Kurse unterhalten kann.

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:07

Na den Golf kann ich locker unterhaltn, jetzt wo ich ausgelernt habe.

Aber wenn ich sehe, was der TDI an Steuern und Versicherung kostet... das is nich mehr weit bis Porsche ;)

Will mich ja ersma ganz sachlich und in Ruhe informiern. Hab wie gesagt aufm Schrott drin gesessn un gedacht "Einfach hammer Auto".

Wenn dann wirds ja eh nur ein Schönwetter-Auto.

Was gedenkst Du denn für Dein zukünftiges "Schönwetterfahrzeug" anzulegen?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Letztens stand aufm Schrott n alter 944. Musste gleich mal Probe sitzn. Bin ja eig. kein Porsche-Fan aber der 944 hats mir irgendwie angetan.

Lass' ihn dort in Frieden ruhen.

Der Besitzer einer Oldtimerwerkstatt hat einen.

Sein tägliches Auto mit über 500000 km.

Der kann alles und die Teile bekommt man, aber die findet man nicht auf dem Schrottpatz.

Ein teures Hobby !

Gruß

Rolf

 

am 23. August 2009 um 10:47

@onkel

ich hab das thema 944 auch schon einige mal durchdacht und wieder verworfen (wenngleich ich dieses fahrzeug schon seit meiner schulzeit sehr cool finde und deshalb den gedanken nie so 100%ig beerdigt kriege ;) ) ich denke man kann einen solchen youngtimer nur dann sinnvoll unterhalten, wenn man selbst schraubt, eine entsprechende werkstatt zur eigenen verfuegung hat und mit der materie do-it-yourself ausreichend vertraut ist.

wenn ich mir ansehe, dass ein rundumsatz bremsscheiben und belaege mal gut 'nen tausi aufsaugen koennen, stellt man relativ schnell fest, dass der unterhalt fuer einen 944 nicht ansatzweise mit dem eines wald- und wiesengolfs vergleichbar ist, schon alleine deswegen weil es fuer den porsche im zubehoer eben meistens leider nur plunder in sachen qualitaet gibt.

wenn ich mal einen 944s2 als letzten vertreter seine zunft hernehme, wuerde ich mal grob rechnen, dass man etwa mit 500 euro/monat dabei ist in sachen unterhalt, sofern der wagen als alltagsfahrzeug herhalten soll und in einem ueblichem rahmen hinsichtlich fahrleistung bewegt wird.

schlussendlich wuede ich behaupten, boxster und 944s2 sind preislich in sachen unterhaltung etwa knapp auf einem niveau, wenn man eine vollkasko fuer den boxster in abzu abringt (den sich die meisten fuer einen fast 20 jahre alten wagen ja wohl eher nicht mehr leisten wuerden)

 

gruesse vom doc

am 23. August 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Aber wenn ich sehe, was der TDI an Steuern und Versicherung kostet... das is nich mehr weit bis Porsche ;)

Das dürfte aber auch der einzige Punkt sein :D .

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

Lass' ihn dort in Frieden ruhen.

Hatte auch nichts anderes vor... der war schon ziemlich gammlig.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@onkel

ich hab das thema 944 auch schon einige mal durchdacht und wieder verworfen (wenngleich ich dieses fahrzeug schon seit meiner schulzeit sehr cool finde und deshalb den gedanken nie so 100%ig beerdigt kriege ;) ) ich denke man kann einen solchen youngtimer nur dann sinnvoll unterhalten, wenn man selbst schraubt, eine entsprechende werkstatt zur eigenen verfuegung hat und mit der materie do-it-yourself ausreichend vertraut ist.

wenn ich mir ansehe, dass ein rundumsatz bremsscheiben und belaege mal gut 'nen tausi aufsaugen koennen, stellt man relativ schnell fest, dass der unterhalt fuer einen 944 nicht ansatzweise mit dem eines wald- und wiesengolfs vergleichbar ist, schon alleine deswegen weil es fuer den porsche im zubehoer eben meistens leider nur plunder in sachen qualitaet gibt.

Selber schraubn is kein Thema. Kl. Halle mit Hebebühne is bei nem Freund im Bau ;)

Habe nie behauptet, dass der 944 wie ein Golf zu unterhaltn is!! Das is mir schon völlig klar. Aber nur weil ich _jetzt_ n Golf fahre, lebe ich nich an der Armutsgrenze (was man schon daran sieht, dass ich mir grad für ca. 12tkm im Jahr n Variant TDI leiste... also ne gesunde Portion Unvernunft is bei mir vorhanden :D ).

Ich will mich doch auch erstmal hier in Ruhe informiern, ob es sich überhaupt lohnt, das man den Gedanken mal enger fassn kann und bissl Kohle zur Seite legt oder es gleich sein lässt.

Ich wollt nich am Montag gleich los und den nächstbesten kaufn.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Selber schraubn is kein Thema. Kl. Halle mit Hebebühne is bei nem Freund im Bau ;)

Und genau da mußt Du wissen, was Du tust. Z.B. ist der offensichtlich zu sehende Riemen der (eher sekundäre, aber trotzdem nicht zu vernachlässigende) Ausgleichswellenriemen. Der unter einer Abdeckung verlaufende Zahnriemen ist der wesentlich wichtigere, den man auf keinen Fall vergessen darf, zu wechseln. Dazu die Marotten der Baureihen kennen. Z.B. sollte man prophylaktisch bei jeden Riemenwechsel die Wasserpumpe mit ersetzen, weil in sehr vielen Fällen die Wasserpumpe kurz nach dem Wechsel undicht wird, wenn sie drin bleibt.

Die normalen Reparaturbände (Delius Clasing Verlag bzw. Haynes) gehen für seriöse Arbeiten nicht einmal ansatzweise in die Tiefe. Sie dienen maximal als Grobinformation. Für eine vernünftige Reparaturanleitung brauchst Du folgende Werksbände:

924 2.0 als Basis

944 Bände (die auf vorigen Aufbauen)

Die 944 Motorenbände (je nach Version 8-Ventil Sauger-, 16V-Sauger- oder 8-Ventil-Turboband

Dazu das Heft Maße, Typen, Toleranzen für das spezielle Modell (kostet um die EUR 30,00). Da stehen alle Anzugdrehmomente, Maße, Verschleißmaße etc. pp. drin.

Allein die 924 2.0 Bände kosten original knapp 200 EUR

Die 944 Bände kosten ungefähr 900 EUR

ein Motorenband irgendwo um die EUR 300 (je nach Version)

Also schätzungsweise 1400 EUR für eine vernünftige Basis-Bibliothek. Mit etwas Glück und/oder Beziehungen gibts die Werksbände erheblich billiger (in 90% der Fälle auf CD) bei Ebay oder diversen Clubs.

Und etwas Erfahrung mit den Modellen kann nicht schaden. Also lieber mit jemand schrauben, der weiß, was er gerade tut.

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:47

Clubs oder Porschefreunde wird man in der Nähe schon finden. Beim Golf hat bis jetzt auch alles geklappt (auch wenn da die Community warsch. etwas größer ist).

Das man bei nem ZR-Wechsel die Wapu mit ersetzt, wenn sie über den Riemen läuft, ist glaub ich bei jedem Auto Standard.

am 23. August 2009 um 17:49

hallo

wenn 944 dann der turbo, bei allen anderen schlafen dir die füsse ein...

probleme gibts bei zk-dichtungen und wie schon gesagt immer schön wie vorgeschrieben zahnriemen + wapu wechseln, dann sind das nette teile.

dann noch nen chip rein, mehr leistung + weniger verbrauch.

ich hatte 5 jahre einen 86er turbo mit chip, damit kannst du die "heizöl-ferraris" locker abhängen und hat erst noch ein narrensicheres fahrwerk.

gruss

franz

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:01

Naja immer ne Sache des Geldes und des Spritverbrauchs... bin chronischer Raser, weswegn ich meinen TDI aktuell eig. mag :P

Hachja ma schaun wo ich karrieretechnisch in 2-3 Jahren stehe ;)

edit:

Hab das grad mal durchgerechnet... n Porsche 944 Turbo 250PS kostet mich grad mal 487€ Haftpflicht im Jahr. Mein jetziger Golf 3 kostet mich aktuell 690€. Steuer sind auch 140€ billiger...

Warum fahr ich eig. so ne Gurke?? :P

am 25. August 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Naja immer ne Sache des Geldes und des Spritverbrauchs... bin chronischer Raser, weswegn ich meinen TDI aktuell eig. mag :P

Hachja ma schaun wo ich karrieretechnisch in 2-3 Jahren stehe ;)

edit:

Hab das grad mal durchgerechnet... n Porsche 944 Turbo 250PS kostet mich grad mal 487€ Haftpflicht im Jahr. Mein jetziger Golf 3 kostet mich aktuell 690€. Steuer sind auch 140€ billiger...

Warum fahr ich eig. so ne Gurke?? :P

hehe, gute frage:)

und ein gechippter turbo kannst du locker mit 10-12 liter fahren, wenn du unbedingt willst:)

und mit dem 76 (?) liter tank gibts erst noch ne nette reichweite.

am 26. August 2009 um 8:02

Aber nicht als "chronischer Raser". :D

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