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94er Escort Cabrio - Drehzahl, Zündkabel und Klappern

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:50

Moin zusammen,

habe Probleme mit meinem Ford Escort Cabrio Baujahr '94 1.6i 16V (90PS). Vor ein paar Monaten gekauft, stand aber lange, da der Motor getauscht werden musste. Wieso, weshalb...andere Geschichte. Auf jeden Fall neuen (gebrauchten) von einer Werkstatt einbauen lassen. Bin leider auf dem Gebiet im Status "Anfänger", sprich noch nie wirklich an Autos rumgebastelt.

Als ich das Auto abholte, hat man mir gesagt, den Leerlaufregler ausm Motor davor sollt ich verbauen, der aktuelle sei nix mehr, deshalb würde er momentan im Leerlauf drehzahlmäßig schwanken. Gesagt getan, Drehzahl schwankt trotzdem, teilweise schießt er auf 2.000 U/m hoch, wieder runter und geht sogar aus.

Zündkabel mussten sie eins tauschen, haben aber kein Original verwendet (siehe Foto 1). Kann das mit der schwankenden Drehzahl zusammenhängen?

Außerdem habe ich heute ein Kabel lose im Motorraum gefunden und natürlich keine Ahnung, was und wofür das ist (siehe Foto 2). Vielleicht jemand ne Ahnung?

Mein letztes Problem ist, dass beim Fahren klappernde Geräusche auftreten. Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen (Stichwort: Domlager etc.). Im Motorraum sitzt eigentlich alles fest, wenn ich nichts übersehen habe. Das Geräusch tritt auf, sobald man über unebene Straße fährt.

Vielleicht jemand den ein oder anderen Rat für mich?

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Bei defektem Thermostat dauert es wesentlich länger, falls dauernd offen, was ich bei dir vermute.

Wenn das Ventil dauernd geschlossen ist, schaltet der Lüfter garnicht ein, weil der Fühler von der steigenden Temp. ja nichts merkt.

Also nochmal, erst den Thermostat wechseln und dann weiter sehen,

sonst bleibts ne Rätselstunde.

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am 21. Juli 2009 um 12:47

Wegen der Drehzahlschwankung schaue mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

Das Klappern solltest mal genauer beschreiben, wo es ca. herkommt.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:14

Oops, im Anfangspost die Bilder vergessen. Hier also der Nachtrag.

Foto-1
Foto-2

Verschlissene Domlager verursachen knarren bzw. knirschen, auf unebenen Strecken und Kurven!

Defekte ausgelutsche Koppelstangen ??

am 21. Juli 2009 um 16:15

Wird ja wieder ein lustiges Rätselraten, aber ohne mich :eek:

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Wegen der Drehzahlschwankung schaue mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

Das Klappern solltest mal genauer beschreiben, wo es ca. herkommt.

Naja, ist schwer zu beschreiben. Es tritt wie gesagt bei der Fahrt auf. Ich nehme an, es kommt aus Richtung des Getriebes und ich vermute die von der linken Seite (aus Fahrersicht). Habe mal mit dem Handballen gegen meinen rechten Reifen geschlagen, einfach nur ein dumpfes Geräusch. Auf der linken Seite klappert es, wenn ich mit dem Handballen einen Ruck ausübe.

am 21. Juli 2009 um 20:57

Schutzblech der Bremsscheibe, Feder gebrochen?

Musst mal genau die Bauteile alle absuchen.

Kann ja nur dort irgendwo sein.

Getriebellagerung und Co würden beim gegenhauen gegen das Rad nicht klappern.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:45

Schau ich mir morgen mal an, danke Nice.

Btw...jemand ne Ahnung wegen dem Kabel auf Foto 2?

Foto-2
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Schutzblech der Bremsscheibe, Feder gebrochen?

Musst mal genau die Bauteile alle absuchen.

Kann ja nur dort irgendwo sein.

Getriebellagerung und Co würden beim gegenhauen gegen das Rad nicht klappern.

Hab heute nochmal das Fahrzeug vorn abwechselnd links und rechts belastet, um sicher zu sein, dass es von der linken (aus Fahrersicht) Seite kommt. Motorhaube aufgemacht und Ohr an den Stoßdämpfer gehalten und konnte das Klappern dort lokalisieren.

Da ich nur wie gesagt, von Autos recht wenig Ahnung habe, steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch, was genau dort nicht in Ordnung ist. Denk mal so eine Ferndiagnose ist da bestimmt auch nicht so einfach, aber vielleicht ja ne Ahnung aus Erfahrungswerten, was es sein könnte.

am 22. Juli 2009 um 17:33

So ist es, leider nicht leicht.

Kann das Domlager oben auf dem Dämpfer sein, der Dämpfer, oder immer noch Fahrwerksteile wie Querlenker usw.

Fahre einfach mal an einer Werke ran und lasse die schauen.

10 Euro für die Kaffeekasse bringt immer noch mehr, als wenn Du in Kürze einen Schaden bekommst, der teurer wird.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 17:00

So, vorhin bei ATU gewesen. Dort wurde das Fahrzeug mal von unten angeschaut. Der Mechaniker hat mir gezeigt, dass die Koppelstange wohl einen Schlag bekommen hat. Das Teil sitzt nicht mehr richtig (scheint auch verbogen) und muss erneuert werden. Kosten hat er für Material und Arbeitsaufwand so auf max. 40 Euro geschätzt.

Bin mal gespannt was bei dem Auto noch alles kommt. Hab schon fast so viel reingesteckt, wie der eigentliche Kaufpreis war. =(

am 23. Juli 2009 um 17:04

Wenn Du alles bei ATU machen lässt, kein Wunder ;)

Die Koppelstanmge merkst auch wenn mal in den Radlauf reingreifst und den Wagen ein Stück weit auf den Federn rausziehst.

Dann sollte sie auch Radau machen.

Habe bei meinem Essi schon 3 Sätze incl der Original Stangen druchbekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:39

@Nice

Mir gings halt erstmal nur darum, dass ich wissen wollte, was Quelle des Bösen war. Hab aber dem Forum hier schon entnommen, dass man das wohl auch getrost selbst tauschen kann und das auch als "Anfänger". Abschrauben, anschrauben, fertig!

@Robio

Wodurch kommen denn die Brüche? Einfach nur Verschleiß?

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