Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 95 Ah Batterie im 2.0 TFSI? Muss das sein?

95 Ah Batterie im 2.0 TFSI? Muss das sein?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2012 um 18:15

Hallo zusammen,

ich muss meine Batterie tauschen und habe gesehen, dass eine Moll mit 95 Ah (Erstausstattung) verbaut ist. Ich hab keine Standheizung und halte 95 Ah für reichlich überdimensioniert. Was habt ihr denn in euren TFSIs verbaut?

Die Bedienungsanleitung sagt nur „Die neue Batterie muss die gleiche Spezifikation wie die alte habe“. Meiner Meinung nach sollten 65-75 Ah für die Motorsierung ausreichen, oder?

Was hat sich der Ingenieur eigentlich bei der Batteriebefestigung gedacht? :confused: Ich hatte keine Chance die Batterie raus zu bekommen ohne die Domstrebe abzuschrauben. Die Sicherungsschraube war schon kaum zu erreichen, aber als sie endlich lose war, ging der Halter nirgendwo zwischen Domstrebe und Batterie raus. Solange der Halter zwischen Batterie und Spritzwand liegt, bekommt man die Batterie aber nicht an der Domstrebe vorbei…Schwer zu erklären, aber letztlich hat es nur geklappt mit demontierter Strebe und die Schrauben von dem Ding sind auch kaum zugänglich. Eine echte Drecksarbeit und das nur um die Batterie zu tauschen. :mad:

Gruß

André

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Stärke der Batterie ist NICHT nur von der Motorisierung abhänging, sondern auch von der verbauten Ausstattung im Fahrzeug.

Wenn die Serie drin war, würde ich auch eine solche wieder einbauen ... die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ich fahr ne 60AH im 2,5 TDI mit voller Hütte.

Natrülich ist es kein Muss so nen Brocken spazieren zu fahren.

So dicke Batterien brauchste nur wenn du ne Stunde Lang die Standheizung brummen lässt oder 5 Stunden lang Musik hören willst oder so.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

So dicke Batterien brauchste nur wenn du ne Stunde Lang die Standheizung brummen lässt oder 5 Stunden lang Musik hören willst oder so.

Oder wenn du Kurzstrecke fährst z.B. im Winter mit Heizung, Sitzheizung, .... wenn du Coming home hast, leaving home, wenn du viel Zusatzaustattung hast, bei der sich jedes SG bei jedem Startvorgang hochfahren muß ... und und und, .... das hat schon seinen Sinn!

Bei Kurzstrecke iss die kleine schneller geladen als die große, was ihr ein längeres Leben bescheert.

Ich fahr auch Kurzstrecke und hab die letzten Tage beide Sitzheizungen vorne und den 1KW PTC Heizer in Betrieb gehabt.

Wie gesagt, selbst mit Standheizung konnt ich mit 60AH gut leben ;)

Habe hier auch schon Gelesen das im 2.0TFSI nur eine 55Ah bzw. 60Ah Verbaut Gewesen ist!

Auch die Suche in den Online-Teile-Shops spuckt überwiegend nur Batterien mit der Stärke 50Ah - 65Ah aus.

 

Steht es nicht im Handbuch drin welche Batterie Benötigt wird, unter Technische Daten?

Themenstarteram 9. September 2012 um 20:15

Im Handbuch hab ich keine brauchbare Infos gefunden, aber Audi hat noch die technischen Daten von den alten Modellen online. Auf der Audi-Seite habe ich zwar direkt keinen Link gefunden, aber google spuckt noch was aus:

http://www.audi.de/.../2005_03_a4_b7_20tfsiquattro.pdf

Standardmäßig ist demnach eine 60Ah Batterie verbaut.

Bei mir war serienmäßig ne 55 Ah Batterie drin, keine Standheizung, eigentlich nur Sitzheizung, CH, ... .

In meinem ehem. B6 mit 1,8T war ne 71 Ah drin, hab deswegen als meine im 2.0TFSi platt war auch ne 72Ah eingebaut.

Die hält bei meiner Kurzstreckenfahrt im Winter auf jedenfall länger durch als die alte, alleine schon für die Startvorgänge bei den knapp -20 Grad letzten Winter. Die 72er hat ja auch nen höheren Startstrom, falls man mal länger orgeln muß :D .

Rene´

Wie sieht es eigentlich mit dem Ladestrom aus?

Bei einer 55Ah statt Original 95Ah dürfte der ja bischen zu hoch sein. Oder kann die LM-Ladeelektronik das über den Innenwiderstand rausfieseln?

Du kannst eine 55er Batterie auch mit ner 150 Ampere Lima laden, .... völlig egal ...

Wir laden z.B. in unseren Trophyautos auch ne 70er Batterie mit ner 150er BMW Lima ...

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wie sieht es eigentlich mit dem Ladestrom aus?

Bei einer 55Ah statt Original 95Ah dürfte der ja bischen zu hoch sein. Oder kann die LM-Ladeelektronik das über den Innenwiderstand rausfieseln?

Der Lima ist das Latte was am andern Ende hängt. Irgendwann wird der Innenwiderstand so hoch das "nix mehr rein geht".

Zum Thema: 95Ah bei so nem kleinen Motor? Ich hab auch ne 95er drin. Aber im 3.0 Tdi. Für einen 2l Tfsi halte ich das für reichlich übertrieben. Es sei denn du nutzt bereits erwähnte Spielereien (5h Musik ect.)

 

@ Weberli 

Das die kleine Batterie länger hält, weil die "schneller voll ist" ist ein trugschluss. Mit ner kleineren Batterie (glaub dir gern, dass die 60Ah reicht) hast du automatisch mehr Ladezyklen (ladung um 100%).

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Bei mir war serienmäßig ne 55 Ah Batterie drin, keine Standheizung, eigentlich nur Sitzheizung, CH, ... .

In meinem ehem. B6 mit 1,8T war ne 71 Ah drin, hab deswegen als meine im 2.0TFSi platt war auch ne 72Ah eingebaut.

Die hält bei meiner Kurzstreckenfahrt im Winter auf jedenfall länger durch als die alte, alleine schon für die Startvorgänge bei den knapp -20 Grad letzten Winter. Die 72er hat ja auch nen höheren Startstrom, falls man mal länger orgeln muß :D .

Rene´

Der heizbare Sitz braucht nur 30..50W. Ist keine wirkliche Belastung.

 

Aber zum Thema stärkere Batterie. Wer im Winter Probleme mit schwächelnder Batterie hat, sollte sich eine stärkere LM gönnen. Eine dickere Batterie bring nichts

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Du kannst eine 55er Batterie auch mit ner 150 Ampere Lima laden, .... völlig egal ...

Wir laden z.B. in unseren Trophyautos auch ne 70er Batterie mit ner 150er BMW Lima ...

Der maximale LM-Strom ist nicht der Punkt. Meine Frage ist, welcher Ladestrom ist eingestellt? Normalerweise sagt man 10% der Batteriekapazität, also 9,5A bei einer 95Ah-Batterie. Wird das auch bei einer 55Ah-Batterie geliefert? Wäre nicht so gesund.

 

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Du kannst eine 55er Batterie auch mit ner 150 Ampere Lima laden, .... völlig egal ...

Wir laden z.B. in unseren Trophyautos auch ne 70er Batterie mit ner 150er BMW Lima ...

Der maximale LM-Strom ist nicht der Punkt. Meine Frage ist, welcher Ladestrom ist eingestellt? Normalerweise sagt man 10% der Batteriekapazität, also 9,5A bei einer 95Ah-Batterie. Wird das auch bei einer 55Ah-Batterie geliefert? Wäre nicht so gesund.

Kann ich dir auch nicht sagen, ... aber deine Aussage bestätigt wieder die meinige: Baue nie eine kleinere Batterie ein, als werksseitig verbaut!!!

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

Der maximale LM-Strom ist nicht der Punkt. Meine Frage ist, welcher Ladestrom ist eingestellt? Normalerweise sagt man 10% der Batteriekapazität, also 9,5A bei einer 95Ah-Batterie. Wird das auch bei einer 55Ah-Batterie geliefert? Wäre nicht so gesund.

Ohmsche Gesetz ? Der Strom richtet sich nach Spannung und Widerstand.

Da die Spannung die Gleiche ist (14,4V), also nur nach dem Widerstand.

Und der Innenwiderstand der Batterie verändert sich ja nicht plötzlich, nur

weil da ein etwas "größere" Lima dranhängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 95 Ah Batterie im 2.0 TFSI? Muss das sein?