1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 95 Kombi 18,5 l/ 100 Hilfe!!!

95 Kombi 18,5 l/ 100 Hilfe!!!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:25

Hallo,

habe vor etwa 2 Wo einen Saab 2.0 Kombi Bj 4/2000 mit 150 PS Automatik gekauft. Sofort verliebt, aber stutzig war ich schon. Stadtverbrauch 15 ltr hatte ich schon gerechnet.

Fahre nur mit der Fußspitze nie über 2500 U/min.

Dazu muß ich sagen, daß ich sehr kurze strecken in der Stadt fahre. Aber jetzt der Hammer: erste Messung 162 km getankt 29,7 ltr super 98 oktan :-( . Is da vielleicht was deffekt an der Einspritzanlage. Habe neulich erst ASU machen lassen. der Mechaniker strahlte als er die Motorwerte sah, alles ok!

Bitte um eure Vorschläge! Was kann ich tun?

Wenn das so weiter geht, muß ich den Wagen verkaufen!

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich jetzt vielleicht blöd an,

aber bist Du sicher, dass der Tank vorher voll war?

Probiere es einfach noch mal, dieser Verbrauch scheint mir doch arg hoch.

Gruss

Luxi

Ich habe denn gleichen Wagen aber Baujahr 2001. Ich brauche im Schnitt 10 Liter. In der Stadt 12, Überland 9 und auf der Autobahn bei 140 8,5. Also deine Werte erscheinen mir sehr hoch.

Gruss 15w40

Re: 95 Kombi 18,5 l/ 100 Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von saabling

Hallo,

habe vor etwa 2 Wo einen Saab 2.0 Kombi Bj 4/2000 mit 150 PS Automatik gekauft. Sofort verliebt, aber stutzig war ich schon. Stadtverbrauch 15 ltr hatte ich schon gerechnet.

Fahre nur mit der Fußspitze nie über 2500 U/min.

Dazu muß ich sagen, daß ich sehr kurze strecken in der Stadt fahre. Aber jetzt der Hammer: erste Messung 162 km getankt 29,7 ltr super 98 oktan :-( . Is da vielleicht was deffekt an der Einspritzanlage. Habe neulich erst ASU machen lassen. der Mechaniker strahlte als er die Motorwerte sah, alles ok!

Danke!

Hi,

kommt mir definitiv viel zu hoch vor. Selbst wenn ich mit meinem Hirsch nur Stadtverkehr, Kurzstrecken fahre und mal etwas mehr mit dem Gas spiele, als es mit kalter Maschine sinnvoll ist, allerdings nicht über 4000 U/min drehe, komme mein Hirsch nicht über 18 Liter auf 100 km.

Bei gemischt 50% Stadt-/Landstraße wirklich flott unterwegs, manchmal statt Landstraße auch BAB mit ca. 180-200 km/h, komme ich allerhöchsten auf irgendwas zw. 11-14 Liter!

Wolf24

sowas hatte ich mal bei einem Volvo (2,5L, 106kW). Der Wagen stand ein gute halbes Jahr herum und wurde nur auf dem Hof hin und her rangiert. Die ersten 400km waren 19 l/100km fällig (95Oktan). Danach hatte er sich an den Alltagsbetrieb gewöhnt und der Verbrauch ging auf 10-11L zurück.

Grund: Keine Ahnung.

Re: 95 Kombi 18,5 l/ 100 Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von saabling

.

.

.

Danke!

Si ein Verbrauch kann bei sehr kurzen Kurzstrecken schon vorkommen.

Bevor es Dir unser Kater sagt==}Sehr kurze Kurzstrecken in der Stadt legt man am besten mit dem Fahrrad zurück. Ist zumeist erst noch schneller.

Hans

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal bei einem Datsun Skyline (mit 2,4l 6Zyl) einen deutlich höheren Verbrauch im Stadtbetrieb (18-20l statt 12-14l). Nach längerem Suchen fand ich einen korrodierten Temperatursensor. Somit lief der Wagen immer in deutlich zu fetter Einstellung, er kam aus der Kaltstarteinstellung nicht raus. Vielleicht hast Du ja auch ein Sensorproblem.

Zitat:

Original geschrieben von vector3.0d

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal bei einem Datsun Skyline (mit 2,4l 6Zyl) einen deutlich höheren Verbrauch im Stadtbetrieb (18-20l statt 12-14l). Nach längerem Suchen fand ich einen korrodierten Temperatursensor. Somit lief der Wagen immer in deutlich zu fetter Einstellung, er kam aus der Kaltstarteinstellung nicht raus. Vielleicht hast Du ja auch ein Sensorproblem.

Du kommst der Sache schon sehr nahe!:)

Bei Ultrakurzen Strecken wird der Motor nicht warm, läuft immer in der Kaltstartanreicherung. Und das kostet richtig Sprit!!!

In den ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart braucht der Motor umgerechnet über 25 Liter Sprit auf 100 Kilometer!!!

Das Automatikgetriebe kommt da noch erschwerend hinzu!!!

Bei wirklich nur kurzen Strecken von 2 Kilometern...sind 18 Liter durchaus möglich und normal.:)

Vielleicht mal das Info-Display per "clear"-Taste reseten, damit er mal richtig rechnet. Und mit vollem Tank mal eine eigene Rechnung durchführen. Ab und zu spinnen die Info-Displays...:D

hallo

welche durchschnittsgeschwindigkeit hast du laut SID?

in der stadt sind bei rund 20km/h schnitt laut SID 20 liter (bei mir) normal

habe einen 2,3t kombi mit automatik

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

..In den ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart braucht der Motor umgerechnet über 25 Liter Sprit auf 100 Kilometer!!!

aber ganz so wild isses nicht:

meine fahrstrecke zur zeit (4km) sind 10min zur arbeit hin und 10min zur arbeit zurück... und das die ganze tankfüllung.

ich weiss, ich weiss, nicht gut fürn motor. kanns aber z.z. nicht ändern :(

gemessen mit der zapfsäule sind es dann ca 13..13.5l/100km, also noch recht weit entfernt von besagten 16-18l

ich finde, der saab wird recht schnell warm (laut kühlwassertemp-anzeige)

am 24. Januar 2007 um 13:25

bei mir sinds im stadtverkehr 8km hin und 8km zurück im Schnitt 12l/100km...Wagen ist nach ca. 4-5km warm und steht anschließend in einer 20Grad warmen TG, d.h. auf der Rückfahrt ist der Motor früher warm.

ach ja, 99er aero kombi, schalter...normal gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

bei mir sinds im stadtverkehr 8km hin und 8km zurück im Schnitt 12l/100km...Wagen ist nach ca. 4-5km warm und steht anschließend in einer 20Grad warmen TG, d.h. auf der Rückfahrt ist der Motor früher warm.

ach ja, 99er aero kombi, schalter...normal gefahren

hallo

ohne den schitt lt SID sagt das glaube ich wenig

da hatten wir schon fahrer mit schnitt um die 35 die auch "stadtverkehr" dazu gesagt haben ...

lg

g

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:37

hallo,

danke für eure Tips, werde am Monag zur Werkstatt fahren

und das ganze überprüfen lassen. Bin dankbar für weitere Tips, die weiter helfen.

Trotzdem finde ich das Pkw-Forum hier ne tolle Sache.

Viele Grüße und gute Fahrt

hallo

weils zufällig rein passt

gestern getankt

immer gute fahrzeiten erwischt

stadtverkehr, aber schnitt laut SID 36km/h

verbrauch lt SID 10,2iter/100km

nochmal: ansonsten stop-and-go, ca 20kmH, ca 20liter/100km

es kommt eben total auf die fahrsituationen an

lg

g

am 26. Januar 2007 um 10:27

hi dudo,

hast recht! meine angaben waren laut SID, durchschnittsgeschw. 31-33 km/h, verbrauch um die 12 liter, kein wirkliches stop and go, sondern normaler stadtverkehr, also ca. 8-10 ampelstops auf den 8km fahrtstrecke, dazwischen 50-70km/h.

ist mit wiener verhältnissen nicht zu vergleichen, was bei uns in der provinz so morgens und abends los ist...;)

grüsse

nilspein

Deine Antwort