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95 oder 100 Ah Batterie einbauen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:36

Hallo zusammen, ich wollte wissen ob man beim BMW 323i (E36) Baujahr 1995 eine 95 oder 100 Ah Batterie einbauen kann hinten im Kofferraum. Also ich wollte wissen ob sie überhaupt passt, man kann ja die Halterungen noch ein Paar Löcher weiter versetzen. Ich würde dann auch die größere Lichtmaschine einbauen mit 140 Ah.

Wenn die 95 oder 100 Ah Batterie nicht rein passt welche größte würde auf jedenfall rein passen ? Zurzeit habe ich eine 65 Ah drin, ich wollte nämlich eine größere einbauen. Weil die andere öfters mal leer geht wenn man mal knapp 15 - 20 Minuten Radio hört ohne den Motor laufen zu lassen. Ich kann bei anderen Autos immer ohne Probleme Radio hören auch mal länger, und da ist nicht jedes Mal die Batterie leer.

Woran könnte das liegen ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wisst ihr den was der TE für ein Fahrprofil hat?

Es ist schon richtig das es sein kann das der TE mit einem normalem Generator die Batterie nicht komplett geladen kriegt.

Es kommt immer drauf an wie lange man sie lädt.

Und mit einem Batterieladegerät was max. 10 A liefert dauert es dem entsprechend lange bist die Batt voll ist.

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Wenn du keinen Verstärker dran hast und die Batterie schnell leer wird, würde ich mal tippen das die schon nicht mehr ihre volle Leistung hat. Oder mal den Ladestrom messen, evtl. wird sie nicht mehr richtig geladen. Du kannst schon eine größere Batterie verbauen. Zu groß würde ich aber nicht machen, da brauchst dann die LM auch nicht wechseln (wenn sie richtig geht)

 

gruß He-Man

Nimm ne 72AH das reicht locker;)

Man sollte immer bedenken das die LiMa nicht für so viel ausgelegt ist. Also kann die LiMa unter umständen die 95 oder 100Ah batterie nciht unbedingt voll aufladen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Man sollte immer bedenken das die LiMa nicht für so viel ausgelegt ist. Also kann die LiMa unter umständen die 95 oder 100Ah batterie nciht unbedingt voll aufladen kann.

Darum hat er auch geschrieben, das er sich dann die schwerere LM einbauen würde ;)

Unnötig ist es aber trotzdem

 

gruß He-Man

am 2. Februar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Man sollte immer bedenken das die LiMa nicht für so viel ausgelegt ist. Also kann die LiMa unter umständen die 95 oder 100Ah batterie nciht unbedingt voll aufladen kann.

Wer hat denn dafür ein "Danke" gegeben? Warum sollte die Lima das nicht schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

das er sich dann die schwerere LM einbauen würde ;)

Shit das hab ich überlesen.

 

@Franz

Ganz einfach die LiMa kann eine bestimme Ah Zahl laden alles darüber kann die LiMa zwar schaffen muss sie aber nicht. Im Winter z.B. wenn du SHZ, Heckscheibenheizung etc. an hast wird die LiMa es nciht mehr schaffen eine 95 oder 100Ah Batterie voll aufzuladen. So und dann ist irgendwann auf der Batterie so wenig Strom das dein Auto nciht mehr angeht.

Da der TE sich aber ne 140Ah LiMa einbauen will wird die es schaffen die Batterie auch im Winter wenn noch so einige viele Sachen an sind aufzuladen.

am 2. Februar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

@Franz

Ganz einfach die LiMa kann eine bestimme Ah Zahl laden alles darüber kann die LiMa zwar schaffen muss sie aber nicht. Im Winter z.B. wenn du SHZ, Heckscheibenheizung etc. an hast wird die LiMa es nciht mehr schaffen eine 95 oder 100Ah Batterie voll aufzuladen. So und dann ist irgendwann auf der Batterie so wenig Strom das dein Auto nciht mehr angeht.

Da der TE sich aber ne 140Ah LiMa einbauen will wird die es schaffen die Batterie auch im Winter wenn noch so einige viele Sachen an sind aufzuladen.

aus der aussage könnte ja man schlussfolgern das es fahrzustände gibt, bei denen

die kapazität der lima nicht ausreicht um den strombedarf des autos zu decken...

hm - ja nee ... das hat ja bei der konstruktion damals auch niemand durchgerechnet! ;)

und selbst wenn dem mal so sein sollte, - im winter mit HSH+SH - dann schafft es eine

neue ordentlich vorgeladene 100Ah batterie locker zu überleben bis der winder vorbei

ist, bzw die nächste grössere fahrt ansteht!?

soll heisen: @ TE kannst reinschrauben was dir günstig in die hände fällt, solang die

qualität stimmt. und wenn es eine 40Ah batt ist, geht das auch - darfst dann im winter nur

nicht draussen parken - aber auch nich zu lang AB fahren! :D

 

greetz probekiller

am 2. Februar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

das er sich dann die schwerere LM einbauen würde ;)

@Franz

Ganz einfach die LiMa kann eine bestimme Ah Zahl laden alles darüber kann die LiMa zwar schaffen muss sie aber nicht. Im Winter z.B. wenn du SHZ, Heckscheibenheizung etc. an hast wird die LiMa es nciht mehr schaffen eine 95 oder 100Ah Batterie voll aufzuladen. So und dann ist irgendwann auf der Batterie so wenig Strom das dein Auto nciht mehr angeht.

Da der TE sich aber ne 140Ah LiMa einbauen will wird die es schaffen die Batterie auch im Winter wenn noch so einige viele Sachen an sind aufzuladen.

Und das glaubst du wirklich? Und wie kann man denn mit "Ah" laden? Seit wann

steht auf einer Lima was von "Ah"...hab ich noch nie gesehen...bitte mal ein Bild

machen.

Im Umkehrschluß würde das ja heißen, das ein normales Haus-Batterie-Ladegerät

(4-10A), es nie schafft eine etwas gößere Batterie zu laden. Kannst du dem zustimmen?

am 2. Februar 2011 um 19:04

Also zum Vergleich:

Ich hab ne 100Ah drin, täglich 15-30min Standheizungsbetrieb, 13km einfache Fahrstrecke und fahre im Dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln wieder heim. Und das alles mit nem 90A Generator. Komisch, bei mir klappts.

Die Rechnung, warum die Batterie nicht geladen werden soll, würde mich interessieren.

Grob überschlagen hab ich... sagen wir mal, 50A elektrische Verbraucher. Licht, Gebläse, Motormanagement, von mir aus noch ne Scheibenheizung, Radio.

Falls dazu mal jmd realistische Messwerte hat, her damit - habe kein Zangenamperemeter.

Die Differenz erachte ich als völlig ausreichend zum laden.

Wisst ihr den was der TE für ein Fahrprofil hat?

Es ist schon richtig das es sein kann das der TE mit einem normalem Generator die Batterie nicht komplett geladen kriegt.

Es kommt immer drauf an wie lange man sie lädt.

Und mit einem Batterieladegerät was max. 10 A liefert dauert es dem entsprechend lange bist die Batt voll ist.

Hi,

ich wollte mich hier eigentlich bewusst raushalten, aber was hier teilweise gepostet wurde, ist einfach nur Unsinn!

1) Geht es nicht darum, das eine Batterie immer und zu jeder Zeit voll sein soll oder gar muss (!), sondern um deren ausreichenden Ladezustand fuer einen Kaltstart bei Temperaturen um oder (wie z.Z. bei uns) auch deutlich unter 0°C !

2) Selbst mit dem mikrigsten Generator, der bei der Fahrt noch etwas Leistungsueberschuss schafft, oder ein Ladegeraet (das was taugt) bekommt man jede Batterie ueber die Zeit voll !

Wenn nicht, liegt ein Defekt der Batterie , Ueberlast der Fzg-Elektrik (sprich: der verbaute Generator ist den aktuellen Anforderungen nicht (mehr) gewachsen), das Ladegeraet taugt nichts, weil zu schwach oder falsch ausgelegt, oder eine sonstige Unregelmaessigkeit vor !

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:50

Passt überhaupt ne 95 oder 100 Ah Batterie beim BMW (E36) 6 Zylinder rein ?

Weil sie sehr lang ist und ich glaube auch breiter ?

am 2. Februar 2011 um 21:52

Ein paar Zeilen weiter oben steht die Antwort - zumindest passt die in meinen Touring.

Gibst ja nichtmal ne Karosserievariante an.

Aber ich hab keine Ahnung, ob sich die Batteriefächer unterscheiden. Was ich dir sagen kann: mehr geht auf keinen Fall rein, das Loch is voll. :D

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:58

Ich habe eine Limousine, aber man müsste es ja eigentlich aus messen können ob sie passt. Eigentlich müssten die Fächer ja alle gleich groß sein auch bei der Limo.

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