1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 95 VTi Thermostat oder Reibrad Wasserpumpe defekt

95 VTi Thermostat oder Reibrad Wasserpumpe defekt

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 9. November 2016 um 9:04

Guten Morgen.

bei den momentanen Temperauren um 0 Grad ist mir aufgefallen, dass mein Motor nach 15km fahrt immernoch nicht warm wird. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bewegt sich Nichtwissen kaum und aus der Heizung kommt nur Lauwarme Luft. Deshalb denke ich der Temperaturfühler im Thermostat ist in Ordnung.

Ich tippe mal darauf, dass das Thermostat permanent offen ist oder das Reibrad die Wasserpumpe permanent antreibt. Soweit mir bekannt, sollte die Wasserpumpe bei kaltem Motor ja entkoppelt sein, damit die Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht wird. Kann mir auch vorstellen, dass das Reibrad nicht trennt und somit die Wasserpumpe immer mitläuft.

Wie kann ich beides überprüfen?

Für den Fall der Fälle wäre eine Reperaturanleitung und die Ersatzteilnummern hilfreich.

Meine Eltern haben den 1.6 VTi im Citroën Berlingo Bj. 2013 und der ist bereits nach 3-4km auf gleicher Strecke warm. Deswegen kommt mir das etwas spanisch vor.. Der kleinere Motor müsste ja schneller warm werden.

Im Sommer ist mir auch schon aufgefallen, dass bei schneller Landstraßenfahrt(um 100km/h) die Temperatur auf teilweise unter 80 Grad gefallen ist.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank!

LG Flo

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi die waaerpumpe dreht permanent oder garnicht,tausche dein thermostat,und denn schaust du weiter

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:46

Moin,

soweit ich weiß kann die Wasserpumpe durch das Reibrad von dem Riementrieb entkoppelt werden, das würde auch den elektrischen Anschluss erklären. Ich denke das Reibrad entkoppelt die Wasserpumpe nicht in der Warmlaufphase bzw. es fährt nicht aus.

Wollte erstmal beides überprüfen bevor ich wild teile tausche, die wieder Geld kosten, das ich sparen könnte.

Nur weiß ich nicht, wie ich die beiden Teile relativ schnell und einfach überprüfen kann.

http://www.motoringfile.com/files/3_Technologietag_GB1102934639.pdf

Hier nochmal zum nachlesen(auf Seite 10).

LG Flo

Lass ihn im Stand warm laufen und wenn der 90 Grad erreicht hat fährst du auf der Landstraße. Wenn er dann rubtwrkühlt ist dein Thermostat offen

Hi, Thermostat ist ja eher Pfennigkram, das würde ich pauschal erstmal wechseln. Kannst es ja aufheben als Reserve falls es nicht daran lag, ist aber sehr wahrscheinlich.

Themenstarteram 10. November 2016 um 9:26

Moin

habe jetzt ein neues gebrauchtes Thermostat bestellt. Allerdings ohne Dichtung. Habt ihr vielleicht eine Ersatzteilnummer für die Dichtung für mich?

Wollte die Kühlflüssigkeit dann gleich mitwechseln. Welche sollte ich nehmen?

Soweit ich weiß ist ab Werk G33 drin. Kann ich dann einfach G30 nehmen oder reicht auch eine billige sofern sie silikatfrei ist?

Muss ich beim Wechsel der Kühlflüssigkeit sonst irgendwas beachten?

Entlüftet sich der Kühlkreislauf selber?

LG Flo

Bei mir haben Sie damals G30 reingekippt nachdem Peugeot es verdaddelt hatte nach dem Tausch des Thermostatgehäuses auch das Kühlwasser entsprechend aufzufüllen :rolleyes:

Das haben die dann auch wieder genommen nachdem die Wasserpumpe undicht geworden ist.

Fahr mal eine Zeit lang mit dem Wagen und schaue dann mal vorne auf der Beifahrerseite nach ob sich da irgendwo massenhaft Kühlmittel ansammelt. Falls ja, dann ist deine Wasserpumpe hin ;)

Wie viele KM hast du denn drauf? Meine hat bei knapp über 120.000km die Grätsche gemacht.

Der entlüftet selbst in dem du 2000 Umdrehung hältst und wenn der Lüfter an geht ist der fertig (Klimaanlage aus machen). Ab und zu mal den Kühlmittelstand überprüfen.

Aber wieso ein gebrauchtes Thermostat? Und die Teile Nr könnte ich raus suchen brauche nur die letzten 8 deiner Fahrgestell Nr.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:42

Hi,

vielen Dank schonmal.

Ein gebrauchtes Thermostathabe ich erstmal zum probieren gekauft. Ein neues ist mir dazu zu teuer. Peugeot will für ein neues 101€ plus Steuer haben, habe deshalb erstmal nur neue Dichtungen genommen.

Ich habe vorhin mal nach 6km als die Heizung etwas warm wurde angehalten und an den oberen Schlauch zum Kühler gefasst und der war sehr heiß. Die Temperaturanzeige im KI hatte sich da noch nicht bewegt.

Das sollte ja eigentlich ein sicheres Anzeichen dafür sein, dass das Thermostat kaputt ist, oder?

LG Flo

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:43

Zitat:

@Floro248 schrieb am 10. November 2016 um 19:42:21 Uhr:

Hi,

vielen Dank schonmal.

Ein gebrauchtes Thermostathabe ich erstmal zum probieren gekauft. Ein neues ist mir dazu zu teuer. Peugeot will für ein neues 101€ plus Steuer haben, habe deshalb erstmal nur neue Dichtungen genommen.

Ich habe vorhin mal nach 6km als die Heizung etwas warm wurde angehalten und an den oberen Schlauch zum Kühler gefasst und der war sehr heiß. Die Temperaturanzeige im KI hatte sich da noch nicht bewegt.

Das sollte ja eigentlich ein sicheres Anzeichen dafür sein, dass das Thermostat kaputt ist, oder?

 

Das Suto hat jetzt knapp 63.000km auf dem Tacho. Kühlwasserverlust habe ich in den 6000km die ich das Auto schon fahre keinen festgestellt.

 

LG Flo

Woher willst du wissen das das Gebrauchte Thermostat in Ordnung ist? Und ich würde fahren wenn der 90 Grad anzeigt und wenn der denn Runterkühlt auf 70 Grad ist dein Thermostat kaputt. So mache ich das immer in der Firma.

Themenstarteram 10. November 2016 um 20:07

Das neue alte Therostat ist von einem Verwerte mit geprüfter Funktion. Falls es doch defekt ist geht es wieder zurück und ich muss ein neues kaufen.

Bei normaler entspannter Landstraßenfahrt geht die Temperatur von 90 grad auf teilweise unter 70 grad zurück.

Ich werde das Thermostat Sonntag oder Montag mal einbauen und berichte dann wieder.

Dann ist dein Thermostat defekt.

du kannst es auch noch einfacher testern,bringr den motor auf betriebsthemperatur,(deine heizung sollte jetzt gut wärmen)jetz fährst du mit den fahrzeug und deine heizung sollt weniger warm werden,in dem fall ist dein thermostat defekt wie von xvr6 golf 3x beschrieben

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:24

So ich melde mich mal wieder.

Wollte das Thermostat jetzt eigentlich wechseln. Habe spaßeshalber mal den verbauten temperatursensor und den vom gebrauchten Thermostat durchgemessen.

Bei Zimmertemperatur hat der gebrauchte einen Wert von ca 5kOhm und der verbaute fängt bei 8kOhm an und der Widerstand steigt Bzw schwankt.

Ich vermute also, dass schlichtweg der Sensor kaputt ist.

Das würde schonmal erklären, wieso die Temperatur beim Fahren schwankt.

Wäre gut, weil der Motorraum ja so zugebaut ist, dass man nirgends richtig dran kommt. :D

Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso er dann solange zum warm werden braucht. Hat jemand von euch eine Idee?

LG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen