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9501GE Android Radio Einbau und Testbericht W211

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:21

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier dem Einen oder Anderen die Entscheidung erleichtern, ob man sich nun das "9501GE Android" Radio bestellen sollte, oder nicht.

Ausgangssituation:

Verbaut ist das Audio APS 50 (Bild1) mit AGW (Audio Gateway) im Kofferraum.

Nun habe ich mich entschlossen das besagte Radio zu bestellen (Bild2).

Zum Einbau benötige ich auch einen Kabelbaum, den man direkt mitbestellen kann.

Ausbau des originalen Radios:

Headunit ausbauen, dazu gibt es genügend Anleitungen… Abdeckung vom Schaltknauf abziehen, Aschenbecher entfernen, CD-Wechsler-Fach entfernen, Headunit ausbauen.

Ausbau AGW:

Zuerst muss man die innere Seitenverkleidung ausbauen, hierzu muss man die zwei befestigungsösen links abschrauben und zwei Plastikwiederhacken oben herausziehen. Das linke Seitenteil der Rückenlehne muss ebenfalls abgeschraubt werden (1x 10er Mutter und nach oben abziehen). Und schon kann man das Seitenteil mit etwas biegen herausnehmen.

Das AGW befindet sich im Kofferraum links, zwischen dem Kotflügel und einer Zwischenwand (es ist nicht wirklich sichtbar). Für den Ausbau muss man 2x 10er Schrauben und eine Mutter, die auf dem Radkasten sitzt lösen. Um den Ausbau zu erleichtern habe ich den Sicherungskasten oben gelöst. Jetzt kann man das AGW samt einbaurahmen herausfummeln. Sobald man an die Stecker kommt, sollte man diese auch lösen um es weiter heraus ziehen zu können. Bei mir waren es insgesamt 5 Stecker, davon 2x Fakra für GPS und Telefon. Zu guter Letzt noch die Kabelführungen von dem Rahmen abklipsen und man kann das AGW komplett entnehmen.

Einbau:

Der mitgelieferte Kabelbaum wird an die passenden Stecket angeschlossen, wobei die zwei Fakra Stecker nicht benötigt werden. Das Kabel wird nun von hinten nach vorne durch die linke Seite des Wagens verlegt. Zuerst durch die Öffnung hinter der seitlichen Rückenlehne und dann runter (einfach dem originalen Kabelbaum folgen). Das verlegen ist eine ziemliche Fummelarbeit, bei der man die Türdichtungen abziehen und etliche Klipse und Leisten lösen muss. Bei den einstiegsleisten ist zu beachten, dass diese von hinten nach vorne abgezogen werden, da man sonst vorne eine Plastiknase abbricht (bei mir sind jetzt beide ab). Den Kabelbaum habe ich vor dem Fahrersitz unter dem Teppich bis in die Mittelkonsole verlegt. Dabei musste ich die Mittelkonsole zerlegen um diese vom Lüftungsschacht für die hinteren Sitze zu trennen.

Nun wo der Hauptteil verlegt war, habe ich die GPS-Antenne links unten unter der Verkleidung der A-Seule eingebaut und das Kabel runter durch den Sicherungskasten bis hinter das Radio gezogen.

Zu guter Letzt wurde wieder alles zusammengeklipst und zurückgebaut. Die Überschüssigen Kabel habe ich im Kofferraum zusammengelegt und klapperfei an die Seite geklemmt (zusammengebunden und befestigt).

Für die Radioantenne benötigt man eine Phantomspeisung, da diese sonst nichts empfängt (Bild 3 – Fakra)

Um die Headunit komplett einschieben zu können musste ich im Einbaurahmen rechts und links jeweils ein Plastik T-Stück abknipsen.

Nun zum Testen des Radios:

Es bootet beim ersten Start am Tag ca. 20sec

Das originale Autotelefon ist funktionslos, genauso wie das Fach vom CD-Wechsler.

Das KI im Display zeig bei Navi, Tel und Audio nichts mehr an.

Die Lenkradsteuerung reagiert bei jeden Tastendruck, egal in welchem Menü man ist.

Eine micro-SD Karte (64GB) Hat das Radio sofort erkannt.

Das Radio reagiert zügig und hängt bis jetzt nicht.

Die Navi-Software funktioniert auch sehr gut und ist auf jeden Fall schöner als das Original.

Für Musik habe ich mir einen anderen Player installiert, da der Originale keine Shuffle Funktion hat.

Die ODB-Bluetooth Diagnose funktioniert auch sehr gut.

Alles in allem habe ich für den Einbau fast einen ganzen Tag gebraucht und bin nicht darum herumgekommen in den Kofferraum zu steigen…

Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio, obwohl man sich erst mal an die Bedienung gewöhnen muss.

Es sieht aus wie ein Originales, da es sehr gut passt.

Wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit…

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7 Antworten
am 27. Juni 2015 um 6:20

In dem Augenblick, wo ich weiß, das bei diesem Radio eine Software von Google installiert ist (Android) und es auch ins Internet kann und Google so die Möglichkeit hat, dich per GPS/Internet permanent zu orten, welche Songs du hörst und was deine Cam alles einfängt, ist es für mich Wertlos geworden. Aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch als gläserner Autofahrer ;)

Hi,

besten Dank für die Info..mich würde folgendes Interessieren :

- TMC vorhanden ?

- wieviele BT Profile möglich ?

- Handhabung BT Telefonbuch

- Sprachqualität BT

- Radioempfang

- Senderliste, auch mit RDS-Namen oder nur die Freq.

Das wars erstmal an Fragen.

@mandelpflaume : datt ist doch mittlerweile bei jedem neuen Wagen so,

erst recht die Premiumhersteller, da bleibt schon lange nix verborgen..

Dein Profil wird doch jetzt schon aufgezeichten (Einkaufen, Urlaub, Telefonieren, etc.)

Da macht das bissel im Auddo auch nix mehr aus..oder ?

Danke

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:33

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:35:51 Uhr:

Hi,

besten Dank für die Info..mich würde folgendes Interessieren :

- TMC vorhanden ?

- wieviele BT Profile möglich ?

- Handhabung BT Telefonbuch

- Sprachqualität BT

- Radioempfang

- Senderliste, auch mit RDS-Namen oder nur die Freq.

Das wars erstmal an Fragen.

@mandelpflaume : datt ist doch mittlerweile bei jedem neuen Wagen so,

erst recht die Premiumhersteller, da bleibt schon lange nix verborgen..

Dein Profil wird doch jetzt schon aufgezeichten (Einkaufen, Urlaub, Telefonieren, etc.)

Da macht das bissel im Auddo auch nix mehr aus..oder ?

Danke

Moin,

die Sachen habe ich noch nicht getestet, bzw. kann ich nicht testen...

TMC - Da ist iGO drauf, wenn du eine Internetverbindung hast, dann holt er sich die Infos aus dem Netz glaube ich.

BT-Profile - Eins geht auf jeden fall, habe aber auch nicht 5 weitere Handys da zum testen. Es sollen aber mehrere gehen.

Telefonbuch muss ich mal testen, kann ich dann ja mal bescheid geben.

Telefoniert habe ich auch noch nicht, aber die Musikausgabe über BT war nicht so der Bringer, kann aber auch an der Audioqualität der mp3 gelegen haben. Muss ich auch mal testen.

RDS soll es haben, Radioempfang habe ich aber noch keinen, da entweder der Adapter für die Phantomspeisung defekt, oder nicht der richtige war.

Wenn einer von euch eine Idee zum Radioempfang hat, immer her damit.

Am Wochenende werde ich wieder etwas testen können, da ich momentan eher mit meinen Turboproblemen beschäftigt bin...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:10

Zitat:

@HAndyH schrieb am 29. Juni 2015 um 14:33:55 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:35:51 Uhr:

Hi,

besten Dank für die Info..mich würde folgendes Interessieren :

- TMC vorhanden ?

- wieviele BT Profile möglich ?

- Handhabung BT Telefonbuch

- Sprachqualität BT

- Radioempfang

- Senderliste, auch mit RDS-Namen oder nur die Freq.

Das wars erstmal an Fragen.

@mandelpflaume : datt ist doch mittlerweile bei jedem neuen Wagen so,

erst recht die Premiumhersteller, da bleibt schon lange nix verborgen..

Dein Profil wird doch jetzt schon aufgezeichten (Einkaufen, Urlaub, Telefonieren, etc.)

Da macht das bissel im Auddo auch nix mehr aus..oder ?

Danke

Moin,

die Sachen habe ich noch nicht getestet, bzw. kann ich nicht testen...

TMC - Da ist iGO drauf, wenn du eine Internetverbindung hast, dann holt er sich die Infos aus dem Netz glaube ich.

BT-Profile - Eins geht auf jeden fall, habe aber auch nicht 5 weitere Handys da zum testen. Es sollen aber mehrere gehen.

Telefonbuch muss ich mal testen, kann ich dann ja mal bescheid geben.

Telefoniert habe ich auch noch nicht, aber die Musikausgabe über BT war nicht so der Bringer, kann aber auch an der Audioqualität der mp3 gelegen haben. Muss ich auch mal testen.

RDS soll es haben, Radioempfang habe ich aber noch keinen, da entweder der Adapter für die Phantomspeisung defekt, oder nicht der richtige war.

Wenn einer von euch eine Idee zum Radioempfang hat, immer her damit.

Am Wochenende werde ich wieder etwas testen können, da ich momentan eher mit meinen Turboproblemen beschäftigt bin...

Moin,

ich habe gestern kurz Zeit gefunden um die Bluetooth Funktionen zu testen.

- Musik über BT: eher nicht zu gebrauchen, Qualität 3 / 5 Sternen, es hört sich etwas blechern an, die höhen sind übersteuert...

- BT Adressbuch hat auf anhieb funktioniert, man sieht auf dem Radio das Adressbuch als Liste in der man auf und abscrollen kann, finde ich sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

- BT Sprachqualität: Meine Mailboxansage hat sich wie die Musik auch etwas Blechern angehört, aber zum Telefonieren reicht es vollkommen aus: 4 / 5. Anders bei dem angerufenen, dort hat man die Nachricht kaum verstanden (habe mir selbst auf den AB gesprochen) 2 / 5. Ein externes Microfon empfehle ich SEHR! -> Ich werde es nochmal testen und versuchen ob man etwas einstellen kann...

Radio Antenne: Der Versuch mit der Phantomspeisung ist fehlgeschlagen, weil scheinbar das eine Kabel, was bei mir an der Headunit ankommt das GPS-Kabel ist... kann dann ja auch gar nicht funktionieren. Ich habe jetzt einen Adapter: Fakra - Wiclic bestellt, mit dem ich im Kofferraum die Leitung von der GPS-Antenne trennen und an die vorhandene Radio Antenne anschließen kann.

Ich werde berichten.

Grüße aus Hamburg

..moinsen,

besten Dank für den Zwischenbericht..

Mit den BT Profilen wäre interessant, dich ich hier hatte, hatten das "Problem"; dass

sie die Telefonbücher "zusammengefasst" hatten, d.h. bei jedes neue Telefon,

welches ich verbuden habe, wurde das Telefonbuch einfach dazugepackt.-.

War schon blöd, wenn das Telefon/Adressbuch, alle meine Nummern, die von meiner

Frau und auch die dienstlichen enthielt. Wurde dann schnell unübersichtlich und die

Suche z.b. nach Name, war nicth möglich, nur scrollen, was dann bei über

300 Tele-Nr. schon nervig war..

Dennoch bin ich auf weitere Erfahrung gespannt, denn, evlt. ist je ja eine alterantive,

für die Leute, die nicht so hohe Ansprüche haben wie ich :) :)

Themenstarteram 17. März 2016 um 7:03

Zitat:

@HAndyH schrieb am 26. Juni 2015 um 12:21:10 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier dem Einen oder Anderen die Entscheidung erleichtern, ob man sich nun das "9501GE Android" Radio bestellen sollte, oder nicht.

Ausgangssituation:

Verbaut ist das Audio APS 50 (Bild1) mit AGW (Audio Gateway) im Kofferraum.

Nun habe ich mich entschlossen das besagte Radio zu bestellen (Bild2).

Zum Einbau benötige ich auch einen Kabelbaum, den man direkt mitbestellen kann.

Ausbau des originalen Radios:

Headunit ausbauen, dazu gibt es genügend Anleitungen… Abdeckung vom Schaltknauf abziehen, Aschenbecher entfernen, CD-Wechsler-Fach entfernen, Headunit ausbauen.

Ausbau AGW:

Zuerst muss man die innere Seitenverkleidung ausbauen, hierzu muss man die zwei befestigungsösen links abschrauben und zwei Plastikwiederhacken oben herausziehen. Das linke Seitenteil der Rückenlehne muss ebenfalls abgeschraubt werden (1x 10er Mutter und nach oben abziehen). Und schon kann man das Seitenteil mit etwas biegen herausnehmen.

Das AGW befindet sich im Kofferraum links, zwischen dem Kotflügel und einer Zwischenwand (es ist nicht wirklich sichtbar). Für den Ausbau muss man 2x 10er Schrauben und eine Mutter, die auf dem Radkasten sitzt lösen. Um den Ausbau zu erleichtern habe ich den Sicherungskasten oben gelöst. Jetzt kann man das AGW samt einbaurahmen herausfummeln. Sobald man an die Stecker kommt, sollte man diese auch lösen um es weiter heraus ziehen zu können. Bei mir waren es insgesamt 5 Stecker, davon 2x Fakra für GPS und Telefon. Zu guter Letzt noch die Kabelführungen von dem Rahmen abklipsen und man kann das AGW komplett entnehmen.

Einbau:

Der mitgelieferte Kabelbaum wird an die passenden Stecket angeschlossen, wobei die zwei Fakra Stecker nicht benötigt werden. Das Kabel wird nun von hinten nach vorne durch die linke Seite des Wagens verlegt. Zuerst durch die Öffnung hinter der seitlichen Rückenlehne und dann runter (einfach dem originalen Kabelbaum folgen). Das verlegen ist eine ziemliche Fummelarbeit, bei der man die Türdichtungen abziehen und etliche Klipse und Leisten lösen muss. Bei den einstiegsleisten ist zu beachten, dass diese von hinten nach vorne abgezogen werden, da man sonst vorne eine Plastiknase abbricht (bei mir sind jetzt beide ab). Den Kabelbaum habe ich vor dem Fahrersitz unter dem Teppich bis in die Mittelkonsole verlegt. Dabei musste ich die Mittelkonsole zerlegen um diese vom Lüftungsschacht für die hinteren Sitze zu trennen.

Nun wo der Hauptteil verlegt war, habe ich die GPS-Antenne links unten unter der Verkleidung der A-Seule eingebaut und das Kabel runter durch den Sicherungskasten bis hinter das Radio gezogen.

Zu guter Letzt wurde wieder alles zusammengeklipst und zurückgebaut. Die Überschüssigen Kabel habe ich im Kofferraum zusammengelegt und klapperfei an die Seite geklemmt (zusammengebunden und befestigt).

Für die Radioantenne benötigt man eine Phantomspeisung, da diese sonst nichts empfängt (Bild 3 – Fakra)

Um die Headunit komplett einschieben zu können musste ich im Einbaurahmen rechts und links jeweils ein Plastik T-Stück abknipsen.

Nun zum Testen des Radios:

Es bootet beim ersten Start am Tag ca. 20sec

Das originale Autotelefon ist funktionslos, genauso wie das Fach vom CD-Wechsler.

Das KI im Display zeig bei Navi, Tel und Audio nichts mehr an.

Die Lenkradsteuerung reagiert bei jeden Tastendruck, egal in welchem Menü man ist.

Eine micro-SD Karte (64GB) Hat das Radio sofort erkannt.

Das Radio reagiert zügig und hängt bis jetzt nicht.

Die Navi-Software funktioniert auch sehr gut und ist auf jeden Fall schöner als das Original.

Für Musik habe ich mir einen anderen Player installiert, da der Originale keine Shuffle Funktion hat.

Die ODB-Bluetooth Diagnose funktioniert auch sehr gut.

Alles in allem habe ich für den Einbau fast einen ganzen Tag gebraucht und bin nicht darum herumgekommen in den Kofferraum zu steigen…

Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio, obwohl man sich erst mal an die Bedienung gewöhnen muss.

Es sieht aus wie ein Originales, da es sehr gut passt.

Wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit…

Hallo alle zusammen,

ich habe den Wagen zwar mittlerweile verkauft, aber da ich gerade von einem Mitglied hier nochmal gefragt wurde, muss ich noch etwas ergänzen.

Die Phantomspeisung habe ich doch nicht gebraucht, stattdessen aber ein Adapterkabel für den Anschluss der Antenne im Kofferraum: "WICLIC Stecker - FAKRA Stecker".

Es bestand folgendes Problem: nachdem ich das AGW rausgeschmissen habe passte das von vorne kommende Antennenkabel nur an einen Anschluss, der von oben kommt. Dieser ist jedoch von der GPS-Antenne, deswegen war der Radioempfang etwas be****en, da die Phantomspeisung dann auch nicht geholfen hat, habe ich mich auf die suche gemacht und rausgefunden, dass der andere von oben kommende Anschluss die Radio-Antenne ist. (Einfach Radio an und hinten dann die Kabel zusammengehalten, sobald Signal da war, war auch das richtige Kabel gefunden). Mit dem bestellten Adapter hat es dann wunderbar funktioniert.

Viele Grüße aus Hamburg!

am 12. Juli 2017 um 6:26

Hallo,..hattest du auch das Audio50 APS drin ?

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