- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 960 3.0 Öldruck-Problem
960 3.0 Öldruck-Problem
Hallo Elchgemeinde!
Ich bin seit wenigen Stunden Besitzer eines 960 3.0 24V, Baujahr 11/90. Der Wagen hat 238.000km gelaufen und wurde regelmäßig und ausschließlich bei einer Volvo-Vertragswerkstatt gewartet. Zuletzt wurde im Oktober 2011 bei 234.877km ein 6plus Service durchgeführt.
Ich habe das Auto aus dem Besitz eines Rentners gekauft, der in den letzten Jahren fast gar nicht mehr gefahren ist. Gute 3200km seit dem letzten Service vor über einem Jahr.
Heute Mittag bin ich den Wagen probe gefahren. Es war alles in bester Ordnung. Lediglich der Tacho hängt unterhalb von 40km/h. Ich bin durch den Ort gefahren und ein Stück Überland. Nichts Auffälliges, Tempomat, Klima, Sitzheizung usw. funktioniert einwandfrei. Die Temperaturanzeige steht bombenfest in der Mitte und man gleitet einfach so dahin.
Dann habe ich den Wagen gekauft. Auf dem Heimweg hatte ich zunächst ein paar Kilometer Landstraße zu bewältigen. Auch hier keine Auffälligkeiten. Danach bin ich auf die Autobahn und habe etwas draufgetreten. 180 waren schnell erreicht und ich musste wegen Verkehr langsamer machen. Irgendwo bei 150km/h ging die Öldruckleuchte an.
Ich bin natürlich gleich rechts ran und habe umgehend den Motor ausgemacht. Unter der Haube war auch nichts Auffälliges. Obwohl der Ölstand in Ordnung war, habe ich noch etwas nachgekippt. Nach ein paar Minuten habe ich gestartet und die Leuchte war aus.
Als ich wieder anfahren wollte, ging die Ölleuchte beim Tritt auf's Gas wieder an. Natürlich habe ich das Auto dann aus gemacht.
Ich bin dann vom ADAC zur nächstgelegenen Werkstatt geschleppt worden. Die Herrschaften dort tippen auf die Ölpumpe oder den Öldruckgeber. Allerdings mit einer starken Tendenz zur Pumpe.
Jetzt habe ich Google befragt und habe gesehen, dass das Problem bei Volvos die wenig gefahren werden, häufiger auftritt. Ölschlamm bildet sich, setzt das Sieb zu usw.
Daher meine Frage:
Was würdet ihr tun? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ölpumpe tatsächlich hinüber ist? Müsste es nicht reichen, die Ölwanne zu reinigen, das Sieb zu tauschen und ein bis zweimal binnen kurzer Zeit das Öl zu wechseln?
Und würdet ihr mit dem Auto noch fahren? Der Wagen steht 100km von meinem Wohnort entfernt. Ich hab ihn gerade erst gekauft und will natürlich keinen Motorschaden riskieren.
Danke und Grüßle!
Simba
Beste Antwort im Thema
GOTT IM HIMMEL BIN ICH ERLEICHTERT!!!!!
Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Als die das Öl gewechselt haben, kam da unfassbar viel Schmodder raus. Der Filter war total verkokt. Die haben dann den Ölkreislauf gespült und noch einen Ölwechsel gemacht und nu läuft er wieder. Probefahrt über die Autobahn war auch kein Problem. Mit ca. 300€ ist die Sache gegessen!
Das ist alles noch im Rahmen und meine provisorischen Sorgen waren unnötig
Je nachdem, welche Plörre die da reingekippt haben, werde ich das Öl nochmal wechseln. Der Zahnriemen wird demnächst gemacht und dann fährt der Volvo hoffentlich sorgenfrei
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ölpumpe ist sehr unwahrscheinlich beim B6304. Ich tippe eher auf den Geber. Lass mal den Öldruck messen, dann weißt Du es.
Was die Ölkohle angeht: Weißt Du, welches Öl der Opa gefahren hat? Wie siehts unter dem Einfülldeckel aus? Ich würde auf jeden Fall einen Ölwechsel machen, zumal das Öl ja sowieso schon ein Jahr drin ist. Nimm den Original-Filter von Volvo, der hat ein Rücklaufventil. Was das Öl angeht, gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meine beiden 960er mit unbekannter Ölhistorie vor 7 Jahren auf vollsynthetisches 5W40 umgeölt. Einer von beiden ist jetzt bei 300 tkm angekommen. Kein messbarer Ölverbrauch und Motor von innen blitzesauber. Flammsieb tauschen ist auch in 2 Minuten erledigt, sollte ab und an gemacht werden.
Ich danke dir schon mal!
Hab gerade nochmal im Scheckheft geguckt: Da steht nicht drin, welches Öl verwendet wurde. Ich meine, es war 10W40, aber beschwören würde ich es nicht. Ein Anruf beim Händler, der das Auto gewartet hat, dürfte das klären.
Ich bin schon mal erleichtert, dass es wahrscheinlich nicht die Pumpe ist! Als ich den Preis gesehen habe, den Volvo dafür haben will, da sind mir die Ohren geschlackert! Und woanders die Pumpe zu finden, scheint schwierig zu werden.
Also soll ich der Werkstatt sagen, sie soll den Öldruck messen und dann ggf. den Geber tauschen? Und gleich noch einen Ölwechsel machen und den Filter tauschen?
Eine Reinigung der Ölwanne wollte man mir da auch aufschwatzen. Sinnvoll oder Geldmacherei?
Befindet sich vllt auch einfach im Motorraum ein kleines Schildchen, wo die Ölsorte drauf vermerkt ist?
Das mit den Ersatzteilpreisen habe ich ja schon in deinem Blog geschrieben
Hoffen wir, dass es bei dem Geber bleibt
Öldruck messen, ja. Reinigen der Ölwanne dürfte auch nicht schaden. Wer weiß, was sich da für ein Schmodder angesammelt hat.
Und ein Ölwechsel inkl. Ölfilter versteht sich da ja eigtl von selbst.
LG, Tim
Natürlich gibt's im Motorraum ein Ölwechsel-Schild. Nur blöderweise steht der Motorraum 100km von meiner Wohnung entfernt, wo ich hingeschleppt worden bin Daher ist grad schlecht mit nachgucken
Gut. Ich telefoniere morgen Nachmittag mit der Werkstatt. Wenn der Tenor hier so bleibt, sag ich denen, dass die Druck, ggf. Geber, Wanne und Wechsel machen sollen
Der Wechsel wäre natürlich so oder so gekommen. Nur eben in Eigenregie oder bei einer Werkstatt, die nicht wildfremd ist. Aber wenn der Wagen da jetzt steht, sollen die den gleich mit machen...
Was mir noch einfällt: Klackern die Hydros beim Kaltstart? So ein kurzes Tickern in den ersten paar Sekunden?
Da klackert nix. Ich kenn klackernde Hydros aus dem Mercedes. Beim Volvo ist da definitiv nix!
Es kann sein, dass in die Richtung schon mal was gemacht wurde. Bei 135.000 wurde laut Scheckheft die Kompression gemessen. Was dann repariert wurde oder nicht, weiß ich aber nicht.
Noch eine Frage:
Ich hab gelesen, dass der Zahnriemen beim frühen 960 einen ziemlich kurzen Intervall hat. Irgendwann wurde ja auf einen anderen Riemen umgestellt.
Die letzten 2 Wechsel waren 2002 bei 165tkm und 2007 bei 211tkm. Von der Laufleistung her muss er ja noch nicht. Wie sieht es mit dem Alter aus?
Der Riemen ist 7 Jahre alt. Lass ihn machen und die Wasserpumpe gleich mit. Wenn Du das auf die lange Bank schiebst, dankt er es Dir mit einem kapitalen Motorschaden.
Alles klar! Wird gemacht. Kann man auf den "neuen" Riemen umbauen, der nicht alle Nase lang gewechselt werden muss? Eigentlich müssen dann ja nur neue Spannrollen dran, oder?
Sehe ich es richtig, dass ich mit dem Volvo problemlos die 100km nach Hause fahren kann, wenn es tatsächlich nur der Geber ist? Die Pumpe müsste ja dann arbeiten.
Hier hätte ich nämlich jemanden, der vertrauensvoll ist und den Krempel zu einem fairen Preis repariert.
Es gibt was Neues:
Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die sind ein Stückchen mit dem Volvo gefahren und es war wieder dasselbe: Erst Lampe aus, dann ging sie an.
Den Öldruck könne man angeblich nicht messen, weil dafür der Klimakompressor raus muss. Korrekt?
Ich habe jetzt in Auftrag gegeben, dass die einen Ölwechsel machen und Filter sowie Geber tauschen. Der Meister ist sich unschlüssig, ob es am Geber, Öldruckschalter oder doch der Pumpe liegt.
Welcome in the Club ! Sehr schönes Auto . Glückwunsch ! Wird schon alles O.K. . Gruss
Danke!
Dem Volvopedia-Forum sei Dank bin ich mittlerweile einen Schritt weiter:
Die Werkstatt hat offenbar keine Ahnung von Volvo! Der Meister meinte zu mir, um den Öldruck zu checken, muss der Klimakompressor raus. Ein Forumsmitglied, das beruflich Volvo- und Saab-Teile verkauft, ist sich sicher, dass das Blödsinn ist. Ich habe beschrieben bekommen, wo der Öldruckschalter sitzt, und werde den Meister morgen damit konfrontieren.
Natürlich könnte man unterstellen, dass man mich abzocken will, aber ich möchte erstmal niemandem etwas Böses unterstellen.
Der Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
1. Bis morgen ist frisches Öl und ein frischer Filter drin. Wenn's geht, ist gut. Ansonsten:
2. Öldruckschalter und -geber. Wenn's geht, ist gut. Ansonsten:
3. Ölwanne reinigen. Und wenn alles nicht hilft:
4. Ölpumpe und ich bin pleite
Falls jemand aus der Gegend um 74635 Kupferzell kommt und behilflich sein kann/will, wäre ich sehr verbunden Selbstverständlich werde ich mich revanchieren, wenn ich das Auto abhole!
Hi , am liebsten würde ich irgendwie der wagen zu hause bringen und dann , ruhig, mit leute die man kennt (traut) , oder selbst die sache prüfen . Gruss
Klar wäre das das beste. Dafür brauche ich aber jemanden, der 1. ein passendes Auto mit Anhängerkupplung und genug Anhängelast 2. einen passenden Hänger (okay, den kann man auch mieten) 3. einen passenden Führerschein und 4. Zeit und Lust hat.
An mindestens einem dieser Punkte scheidet so ziemlich jeder aus, den ich kenne...
Hi , fragen rum herum , angebote von profis vergleichen , ADAC , konnte vlt günstiger sein ; sind nur 100km . Apropos , so weit ich weiss , wanne runter muss motor raus . Also wenn der wagen da bleibt die kosten können richtig steigen ohne was prüfen zu können . Gruss