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960, 940, 850 oder was?

Volvo
Themenstarteram 29. April 2012 um 20:06

Hallo.

Bei meiner Suche nach einem schönen, großen Familienwagen wurde ich auf Volvo aufmerksam gemacht.

Ich habe bereits in einigen gesessen und es war immer ein gutes Gefühl, daher kommt ein Elch in den sehr engen Kreis der Auserwählten.

Unser Budget ist maximal 3.500 Euro.

Es ist klar, dass wir damit Kompromisse eingehen müssen. Aber wir möchten halt auch - in unseren Augen - das Beste dafür bekommen.

Ein V40 war toll, aber für das Geld kriegen wir wohl nur die "alten" Modelle, die ja nicht so empfohlen werden.

Man findet aber auch S80, 960, 940 usw.

Alle in den Baujahren 1995-2000.

Wir suchen ausschließlich Automatik! Mit dem Wagen wird nicht gerast, sondern gemächlich gefahren (2 Kinder) und ebenso auch nicht täglich gefahren (Benzinverbrauch nicht an 1. Stelle). Natürlich wäre ein 6Zylinder gut, aber anscheinend sind die 4Zylinder bei Volvo stabiler (so nach einigen Threads hier)?

Meine Frage: welcher Volvo ist da der zuverlässigste? In einem alten Thread von 2007 monierte eine Volvo-Mechanikerin, dass der 3.0Liter Motor vom 960 z.B. etwas anfälliger ist und überhaupt sei das Auto schon problematischer als z.B. ein V90.

Welchen Volvo würdet ihr unter den gegebenen Kriterien und Budget empfehlen?

Unsere Favoriten sind 960er und S80 (in beiden schon mit gutem Gefühl gesessen).

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Faltenwurf auf den Türpappen ist beim 960 fast schon normal. Es gibt auch welche ohne Falten, aber die sind wirklich selten.

Aus meiner Erfahrung (habe inzwischen fast alle Modelle durch):

960/V90: Komfortabel, langstreckentauglich, säuft wie ein Loch, will penible Pflege und kann einem die Haare vom Kopf fressen, wenn was ernsthaftes dran ist. Meinen V90 habe ich seit 5 Jahren und es wurden bis auf einen Getriebepositionsgeber NUR Verschleißteile gewechselt, dazu zählen allerdings auch die Niveaumaten und die sind nicht ganz billig. Läuft super mit LPG. Bei guter Pflege (und wenn der Block keinen Riß hat) läuft der 6-Ender auch über 500.000 km.

940: Deutlich schlichter, eher Bauernkombi, deutlich weniger Komfort, Trampelachse hinten. Säuft auch, besonders als Turbo. Der B230 mit oder ohne Turbo ist nicht totzukriegen, wenn man sich an die Spielregeln hält (Turbo kaltfahren usw.) Werkstattkosten deutlich günstiger als beim 6-Zylinder. Platzmäßig kein Unterschied zum 960.

V70 Phase 1: Kommt mir nicht mehr in den Stall. Als Sauger eine Wanderdüne, etliche Problemstellen von Lenkung bis Drosselklappe, hatte nur Ärger mit dem Wagen. Nach 2 Jahren entnervt verkauft. Von der legendären Langlebigkeit der alten Volvos keine Spur. Wenn, dann den "alten" V70 vor 2000 kaufen wegen Hydrostößeln und alter Drosselklappe.

 

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Hi!

 

Lies Dich doch einfach mal durch die Kaufberatungen der letzten Jahre.

Für 3500 Euro gibt es dank extremen Wertverfall bei Volvo auch schon neuere Modelle mit deutlich mehr Sicherheitsfeatures als bei den Uraltmodellen 940 und 850.

Selbst Modelle wie den S 80 gibts schon für den Kurs.

Generelle Unterschiede gibt es nur in der Antriebsart,die 9er haben Heckantrieb,Modelle wie der 850 und S 80 haben Frontantrieb.

Haltbar sind alle Motoren,es kommt immer auf die Pflege und den generellen Zustand des Fahrzeuges an.Es gibt Fahrzeuge,die sind mit 100.000 KM auf der Uhr "fertig",andere befinden sich mit 300.000 KM noch in einem Toptzustand.

Generell von 6-Zylindern abzuraten ist falsch,die können auch extrem haltbar sein.

Als idealen Kompromiss würde ich zum V 70 I mit dem 193 PS-Turbo raten.

Gute Fahrleistungen,niedriger Verbrauch,sehr hoher Sicherheitsstandard,viel Platz und günstig bei Reparaturen,also ideal als "Daily Driver".

Und für 3000-4000 Euro gibt es sehr gute Exemplare.

Martin

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:50

Super!

Danke, Martin.

Genau auf solche Tipps hatte ich gehofft.

Wir sind eigentlich vom S80 angetan, aber auch der V70 ist noch im Rennen.

Wir haben uns am Samstag einen 960er angeschaut, aber da waren die Innenverkleidungen aller (!) Türen faltig, das PVC löste sich dort mehrfach und leider schon massiv.

Danke erstmal.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:01

Kurze Zwischenfrage zum V70... ist die 200 PS Maschine die gleiche wie die 193 PS, es wurde nur "aufgerundet" beim Inserieren?

Danke.

Hi!

 

Die 200 PS-Versionen gabs erst ab dem V 70 II ab 2000,der 850 und V 70 I hatte immer 193 PS.

 

Martin

Faltenwurf auf den Türpappen ist beim 960 fast schon normal. Es gibt auch welche ohne Falten, aber die sind wirklich selten.

Aus meiner Erfahrung (habe inzwischen fast alle Modelle durch):

960/V90: Komfortabel, langstreckentauglich, säuft wie ein Loch, will penible Pflege und kann einem die Haare vom Kopf fressen, wenn was ernsthaftes dran ist. Meinen V90 habe ich seit 5 Jahren und es wurden bis auf einen Getriebepositionsgeber NUR Verschleißteile gewechselt, dazu zählen allerdings auch die Niveaumaten und die sind nicht ganz billig. Läuft super mit LPG. Bei guter Pflege (und wenn der Block keinen Riß hat) läuft der 6-Ender auch über 500.000 km.

940: Deutlich schlichter, eher Bauernkombi, deutlich weniger Komfort, Trampelachse hinten. Säuft auch, besonders als Turbo. Der B230 mit oder ohne Turbo ist nicht totzukriegen, wenn man sich an die Spielregeln hält (Turbo kaltfahren usw.) Werkstattkosten deutlich günstiger als beim 6-Zylinder. Platzmäßig kein Unterschied zum 960.

V70 Phase 1: Kommt mir nicht mehr in den Stall. Als Sauger eine Wanderdüne, etliche Problemstellen von Lenkung bis Drosselklappe, hatte nur Ärger mit dem Wagen. Nach 2 Jahren entnervt verkauft. Von der legendären Langlebigkeit der alten Volvos keine Spur. Wenn, dann den "alten" V70 vor 2000 kaufen wegen Hydrostößeln und alter Drosselklappe.

 

Themenstarteram 24. November 2012 um 8:45

Hallo.

Leider war unser letzter Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wir haben jetzt einen Volvo 850 im Auge, der interessant aussieht was die Rahmendaten angeht, daher möchte ich diesen Thread wieder aktivieren, da die Frage eigentlich gut passt.

Hat der 850er eine bestimmte Macke? Welche?

Ist es generell ein zuverlässiger Volvo oder lieber einen anderen suchen?

Die Liste von Meepmeep im vorherigen Beitrag mit den Erfahrungen bei einzelnen Volvos ist schon hilfreich. Vielleicht gibt es hier ein paar Erfahrungen zum 850?

Danke!!!

Hallo Galanticus,

die Frage mit dem 850er ist zwar im falschen Unterforum gestellt, aber du kannst ja im 850er Forum mal die Suche bemühen. ;)

Gibt reichlich Lesestoff.

Ansonsten kann ich selbst den 850er empfehlen. Doch wenn man sich einen zulegt, muss man die Augen offen haben. Viele haben Wartungsstau und wurden gnadenlos runtergefahren.

Doch ich lese grade, das du einen 6 Zylinder bevorzugen würdest. Die 850er haben ALLE 5 Zylinder-Motoren. Doch diese sind ziemlich zuverlässig und schaffen mit ein wenig Pflege die 500tkm locker. ;) Von den meisten wird auch der Sound als einmalig gut beschrieben, andere sind da nicht so der Meinung.

Wenn du einen mit Automatik möchtest: in dem Alter musst du aufpassen, wie es dieser geht. Meistens ist ein Wechsel des Getriebeöls angebracht, denn oftmals schalten sie in diesem Alter ein bisschen ruppiger als normal. Auch würde ich in dieser Kombination den 170Psler empfehlen. Mit der 144PS Variante wird er zur Wanderdüne, vom 126Psler mal ganz zu schweigen. Generell gelten die 2,5 Liter Maschinen als ein wenig zuverlässiger als die 2,0 Liter. ;)

Du kannst auch den T5 nehmen, aber da du eher ein bisschen gemütlich fahren möchtest musst du selber entscheiden ob er dir langt.

Bei deinem Budget von 3500€ kannst du brauchbare finden, aber halte immer noch mindestens einen 1000er in der Hinterhand. Die 850er sind 15-20 Jahre alt, und da können schonmal Fehler auftreten. Meistens sind es aber reine Verschleißteile.

Ansonsten würde ich dir noch die Modelle ab 1993 empfehlen. Das ist dann das Facelift mit den schmaleren Frontscheinwerfern und ab da gab es auch (wenn ich mich recht entsinne) das SIPS serienmäßig (nicht hauen wenn falsch).

Achte bei dem Kauf darauf, das es ein Wagen mit eher weniger Besitzern ist. Wenn viele Vorbesitzer da sind, ist das meist(!!) ein Zeichen dafür, das er entweder nur gefahren wurde oder einige Probleme hat die einen zur Verzweiflung führen können.

Zudem achte nicht allzu sehr auf die Km-Leistung. Bei den Volvos muss eher auf die Wartungen und den Zustand geschaut werden als auf die Km. ;) Es kann gepflegte mit 300tkm geben und aber auch Grotten mit gerademal 110tkm....

 

@meepmeep: was für ein V70 war das denn? Hört sich eher nach einem IIer als Ier an. ;)

Bei den V70I gibt es aber ab MJ99 bereits die elektr. Drosselklappe, die viele schon verflucht haben. Daher schaue bei einem V70I nach einem mit einem MJ von max. 98 ;)

Auch haben so eher wenige Probleme mit ihren V70I. Gibt eher selten Montagsautos.

Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

 

@meepmeep: was für ein V70 war das denn? Hört sich eher nach einem IIer als Ier an. ;)

Bei den V70I gibt es aber ab MJ99 bereits die elektr. Drosselklappe, die viele schon verflucht haben. Daher schaue bei einem V70I nach einem mit einem MJ von max. 98 ;)

Auch haben so eher wenige Probleme mit ihren V70I. Gibt eher selten Montagsautos.

Grüße, Tim

War ein V70I mit 103 kW, also schon die Maschine aus dem V70II, die zuletzt im V70I verbaut wurde.

Der Wagen hat mich nie wirklich überzeugt. Die MM-Drosselklappe und der Gasbetrieb haben sich nicht vertragen, dazu Teil-"Leder"-Sitze, die nach 100 tkm schon Risse zeigten, Schalter und Schlüssel, deren Gummi sich in Auflösung befand usw. usw.

Da sind die alten 9er doch bedeutend altersresistenter.

Habe mir vor 2 Wochen dann ein C70 Cabrio aus 2004 angeschafft (basiert ja auch auf dem V70I) und ärgere mich auch jetzt wieder über die lausige Verarbeitung.

Die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren ganz offenbar die Zeit, in der die solidesten Volvos gebaut wurden. Mein V90 und mein 945 überzeugen mich jeden Tag wieder davon.

Als generellen Beitrag kann man auch noch erwähnen, dass die Limousinen deutlich billiger verkauft werden als die Kombis. Ein S80 würde mir auch noch sehr zusagen! Aber als Familie mit zwei kleinen Kindern kaufen wir wohl erstmal nichts anderes als Kombis oder Vans... ;)

Lieb Gruss

Oli

Oli, kauf Dir einen S90. Der Kofferraum ist wirklich riesengroß. Und der S90 ist noch einen Tick komfortabler als der V90.

Sowas muesste ich importieren, und fuer zwei Kinderwagen ++ ist's dann doch zu eng. Mein naechster DD wird wohl eher ein Previa oder Grandis, aber vielleicht gibt es nebenbei beizeiten wieder was lustbetontes aus der Volvoecke. ;)

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 24. November 2012 um 22:11

Danke euch für die Beiträge!

Wäre ein S80 noch ein zuverlässiger Volvo? Hat er bekannte, typische Macken?

Sind alle Motorvarianten zu empfehlen?

Von der Größe her ist der S80 absolut ausreichend. Ein Kombi muss es überhaupt nicht sein. Die Kinderwagenzeit ist vorbei ;)

Ich hab nen 850 phase2 mit 106 kW dazu Automatik. So wanderdünig ist der zumindest nicht. Nur wenn es bergauf geht lässt er es eher ruhiger angehen. Ist eben eher Cruiser als Rennwagen. Zu Problemen technischer Natur sei die Vorderachse genannt, so gehen die querlenker, die traggelenke an denen, im Zeitraffer kaputt auch koppelstangen halten selten länger als 3 tüvperioden. Eine weitere Sollbruchstelle ist die ölfalle, Die setzt mit der zeit zu dann drückt das Öl durch höhere Innendrücke an anderer stelle raus. Sonst sind die Fahrzeuge sehr robust

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Bei den V70I gibt es aber ab MJ99 bereits die elektr. Drosselklappe, die viele schon verflucht haben. Daher schaue bei einem V70I nach einem mit einem MJ von max. 98 ;)

Falscher Tipp.

Gerade die Modelle 99 und 00 gehören zu den ausgereiftesten Modellen mit vielen Verbesserungen gegenüber Mj.97 und Mj.98.

Martin

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