960 und S90
Hallöchen,
Wie gut ist die Korrosionsvorsorge bei beiden Modellen? Beide Modelle scheinen technisch überdurchschnittlich haltbar zu sein. Was sind so typische versteckte Macken (Fahrstufengeber des At Getriebes habe ich öfters gelesen), die man möglicherweise nicht sofort entdeckt? Können die 960er Problemlos auf EU2 aufgerüstet werden - habe da unterschiedliches gelesen. Wie sind die Wechselintervalle des Zahnriemens und was kostet der Spaß in etwas?
Beste Grüße
Kester
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19 Antworten
Bemüh mal die Suche, das ist hier alles schon in epischer Breite geschrieben worden.
Rostvorsorge soll bei den letzten Baujahren schlechter geworden sein, kann ich aber nicht bestätigen (V90 1997).
Wechselintervall abhängig vom Baujahr, ab 960II auf jeden Fall 120 tkm. Wechsel incl. Wasserpumpe und aller erforderlichen Anbauteile beim Volvo-Händler knapp 600 Euro.
960 aus 1995 lässt sich einfach umschlüsseln auf Euro 2, die späteren haben sowieso Euro 2.
Typische Macken: Verschlissene Nivomaten und ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen. Komplette Hinterachse neu buchsen kostet bei der MLII locker 4-stellig. Nivomaten jibbet aus USA für 530 Euro incl. Zoll.
..sind auch nicht haltbarer als die 4zyl. modelle, aber kosten einiges mehr an unterhalt..die 6zyl. brauchen auf jeden fall mehr pflege und wollen auch achtsamer behandelt werden als die 4zyl. konstruktionen..
wie von meepmeep bereits erwähnt kostet einmal achse überholen+nivos ein kleines vermögen, dafür kriegst schon ein relativ brauchbares 4zyl. modell...
aber der 6zyl. ist schon ein feines motörchen, mit der AUT recht lässig zu fahren..die dämmung ist auch klasse, die sitzgarnitur ebenfalls, man kann sich leicht an diesen standard gewöhnen :-)
lg
Fürs Umschlüsseln ruf Volvo an. Die mailen dir das entsprechende Datenblatt zu, damit gehst du dann zum Straßenverkehrsamt, lässt ihn umschlüsseln und bekommst die Steuer ab Zulassung auf dich ungefährhälftig zurück. Hat zumindest bei mir so funktioniert.
Mensch, sag bloss, der Kester will sich ein ordentliches Auto kaufen? Stimmt es eigentlich, dass der 940 bis zur Türunterkante galvanisiert ist, beim 960 et.al aber das ganze Auto?
Lieb Gruss
Oli
OT:
Die Beschleunigungsdatenbank ist ja klasse - Beschleunigung 0-100 km/h: 8,5 Sekunden
Volvo 760 2.3 Turbo (760, 2.3L, 173 PS, 250 Nm, MT, FH)
= schnellster (Volvo) Hecktriebler
Im Neuzustand vielleicht mal,aber die meisten Fahrzeuge der 80er Jahre dürften schon einiges an Leistung verloren haben.....
Sers,
Oli... wäre schon der zweite Volvo. Du weisst doch das ich vergleichsweise open minded bin und alles Berücksichtige, das ich sinnvoll finde und das nicht zu defekten ohne Ende neigt.
Das ein 6 Zylinder nicht notwendig, aber notwendigerweise teurer im Unterhalt als ein kleinerer Motor ist ist mir klar. Aber ich mags mir gönnen und davon ab stehe ich auf R6 Motoren ;-) Das meiste an Technik kann ich mit Hilfe reparieren ... nur wenndie E-Teile zu teuer sind oder ich drastisch an die Karosserie muss - bin ich nicht mehr begeistert. Ich mag keine Komplettrestauration durchführen.
Bemerkt man eine Ausgeschlagene Hinterachse sicher? Wenn ja - Wie?
Ich schau mal ob ichnden Datensatz in der Datenbank habe - allerdings sind die alten Volvos nicht immer so einfach auseinanderzuhalten. Ggf. frage ich nochmal nach Details. Achja... die neue Version wird als PDF erscheinen.
Gruß Kester
Moin,
Siehst Du ... da kommen nach Prüfung Fragen nach Ergänzung auf
Ich habe in der Datenbank aktuell drin:
760 2.3 Turbo mit 165 PS (4800/min), 264 Nm (unb.), 2316 ccm R4T, MT, 8,7Sek, 200 km/h - Verbrauch unbekannt.
760 2.3 Turbo mit 173 PS (5700/min), 250 Nm (unb.), 2316 ccm R4T, 8,5 Sek, 205 km/h, 11,0 L/100km
760 2.3 Turbo mit 182 PS (5800 /min), 260 Nm (3400/min), 2316 ccm R4T, MT 9,3 Sek, 198 km/h, 11L/100 km
760 2.3 Turbo mit 190 PS (Rest unbekannt) - 9,3 Sek, 198 km/h und 11 L/100 km.
Kann wer ergänzen oder ggf. korrigieren - ich wunder mich z.B. dass 182 und 190 PS langsamer sein sollen als der mit 173 PS.
MFG Kester
Zitat:
Der 760 2.3 Turbo mit 190 PS (Rest unbekannt) - 9,3 Sek, 198 km/h und 11 L/100 km
wurde als s.g. Sports-Edition mit 7,9 Sek, 225 km/h ausgeliefert. Für Daten kann ich
dir folgenden Link senden.
Insofern ist meine Aussage mit dem schnellsten (Volvo) Hecktriebler schon wieder Makulatur.
Zu erkennen ist zumindest teilweise ein Unterschied im Verdichtungsverhältnis.
B23ET: MJ1983-1984
B23ET: 173 PS bei 5700 U/min
B23ET: 250Nm bei 57 r/s
B23ET: 9,0 :1
-----------------------------------
B230ET: MJ1985-1989
B230ET: 182PS bei 5800 U/min
B230ET: 260 Nm bei 57 r/s
B230ET: 9,0:1
-----------------------------------
B230FT: MJ199?-1998
B230FT: 165PS bei 4800 U/min
B230FT: 264 Nm bei 57 r/s
B230FT: 8,7 : 1
----------------------------------
Vielleicht weiß noch jemand was ?!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Im Neuzustand vielleicht mal,aber die meisten Fahrzeuge der 80er Jahre dürften schon einiges an Leistung verloren haben.....
Wie sagte Jeremy Clarkson mal über einen Maserati Merak auf dem Leistungsprüfstand: A VW-Polo has disappeared from my engine.
Hoi,
Das mit dem Erkennen bezieht sich eher darauf, dass es z.B. gleich starke Turbos und Sauger (ich vermute 16V Motoren) gibt, die ich anhand der reinen Tabellendaten (typischerweise ohne Verdichtung und Drehmoment - wobei das bei älteren Niedrigdruckturbos nicht grundsätzlich aussagekräftig ist) nicht zwingend unterscheiden kann.
Klar ... das Motoren verschleißen ist klar und gehört halt dazu
MFG Kester
Ging es nicht ursprünglich um einen 960 bzw. S90 ??
Durch Henning's Vorstellung vom 164er bin ich im Wiki gelandet.
wenn auch OT:
Das ist noch was für deine Beschleunigungs-Datenbank:
Quelle: Volvo 164 Wikipedia
Volvo 164E mit Einspritz-Motor B30E. Zusätzlich zu diesen zwei Hauptvarianten des Motors gab es noch eine sehr seltene Dreivergaservariante, die von der Volvo Penta-Marineversion des Motors abgeleitet ist. Der Einspritzmotor verfügte über die D-Jetronic von Bosch und leistete 118 kW (160 PS). Mit diesem leistungsfähigen Motor erreichte der Wagen Beschleunigungswerte von 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h.
Moinsen,
Fangen wir am Anfang an ...
Darf ich kurz an die Frage bzgl. ob man ein Problem an der HA beim besichtigen oder Probefahren bemerken kann?
Was hätten wir denn für Alternativen für 2000-3500€ so zum 960er? Also etwas Leistung sollte es sein, es darf nicht irre Anfällig sein, Euro2 ist notwendig. Mal was reparieren ist ok - Karosseriearbeiten sollten eher nicht vorkommen.
Den 164 hab ch schon drin. Mir fehlt das Drehmoment, daher ist er noch nicht im sichtbaren Teil. Wenn du noch mehr kennst - gerne auch Tuningmodelle - ich würde mich freuen.
Gruß Kester