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960er mit V6 Maschine

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:37

Hallo beabsichtige mir einen gebrauchten 960er mit der 6zylinder Maschine zu kaufen. 168.000km gelaufen gibt es besondere Probleme mit dem Motor? Hat Volvo den Motor in Eigenregie gebaut oder in zugekauft von einem andern Hersteller.

MFG 3.0 Diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Hallo beabsichtige mir einen gebrauchten 960er mit der 6zylinder Maschine zu kaufen. 168.000km gelaufen gibt es besondere Probleme mit dem Motor? Hat Volvo den Motor in Eigenregie gebaut oder in zugekauft von einem andern Hersteller.

MFG 3.0 Diesel

Hallo,

der 960 hat keinen V6, sondern einen R6, so wie sich das gehört. Motor ist Original-Volvo und hat einen Alu-Block. Man munkelt, Porsche hätte bei der Entwicklung die Finger mit im Spiel gehabt. Die späteren 5-Zylinder sollen Derivate des 6-Enders sein.

Probleme gibt es öfters bei den frühen Baujahren (bis 1994) mit Rissen im Motorblock. Ich vermute mal, Dein Kandidat ist einer aus der 2. Phase ab 1995, da sollen die Blöcke länger halten. Motor- und getriebemäßig gibt es keine gravierenden Auffälligkeiten. Ansonsten: Hoher Bremsenverschleiß, häufig verzogene Bremsscheiben, die fast unvermeidlichen Falten in den Türverkleidungen (sehr häßlich und nur sehr teuer zu beheben). Die AW-Automatik ist eher problemlos. Wie immer auf das Scheckheft achten.

Und vor allem: Den Verbrauch nicht unterschätzen. Erfahrungswerte liegen zwischen 10 (fast nicht zu schaffen) und über 15 Litern. Meine beiden brauchen im Gasbetrieb knapp 15 Liter, damit kann ich leben.

Gruß,

meepmeep

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Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Hallo beabsichtige mir einen gebrauchten 960er mit der 6zylinder Maschine zu kaufen. 168.000km gelaufen gibt es besondere Probleme mit dem Motor? Hat Volvo den Motor in Eigenregie gebaut oder in zugekauft von einem andern Hersteller.

MFG 3.0 Diesel

Hallo,

der 960 hat keinen V6, sondern einen R6, so wie sich das gehört. Motor ist Original-Volvo und hat einen Alu-Block. Man munkelt, Porsche hätte bei der Entwicklung die Finger mit im Spiel gehabt. Die späteren 5-Zylinder sollen Derivate des 6-Enders sein.

Probleme gibt es öfters bei den frühen Baujahren (bis 1994) mit Rissen im Motorblock. Ich vermute mal, Dein Kandidat ist einer aus der 2. Phase ab 1995, da sollen die Blöcke länger halten. Motor- und getriebemäßig gibt es keine gravierenden Auffälligkeiten. Ansonsten: Hoher Bremsenverschleiß, häufig verzogene Bremsscheiben, die fast unvermeidlichen Falten in den Türverkleidungen (sehr häßlich und nur sehr teuer zu beheben). Die AW-Automatik ist eher problemlos. Wie immer auf das Scheckheft achten.

Und vor allem: Den Verbrauch nicht unterschätzen. Erfahrungswerte liegen zwischen 10 (fast nicht zu schaffen) und über 15 Litern. Meine beiden brauchen im Gasbetrieb knapp 15 Liter, damit kann ich leben.

Gruß,

meepmeep

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:19

Danke meepmeep. Der hat einen reihen 6er nicht schlecht, säuft er denn sehr viel des guten Supers? beim Drittelmix .Ich nehme an das die werte die du geschrieben hast bei Stadtfahrten wahren.

MFG 3.0 Diesel

Im Benzinbetrieb verbrauchen die meisten so 11 bis 13 Liter. Das dürfte ein Anhaltspunkt sein.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:12

Gut, danke hilft mir schon weiter.

MFG 3.0 Diesel

Hallo,

meiner Bj 2/94 verbraucht über 20 Liter auf Ultrakurzstrecke. Über Land dann eher moderat bei 11 bis 14 Liter. Meiner hat außerdem noch folgende Macken:

- Achsen klappern

- Sitzheizung kaputt (1x mit dem Knie auf dem Sitz, sind angeblich die Heizstäbe hin)

- Motor sägt nach Warmstart rund eine Minute lang

- Empfindliche Elektronik, durch die keine Werkstatt durchsteigt

Gruss

Christian

am 9. März 2008 um 21:29

Ultrakurzstrecke? Besuchst Du deinen Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit dem Auto?

Achsenklappern, ist das eine Vermutungsdiagnose, oder eine Feststellung?- Traggelenke, sollte wenn möglich baldigst behoben werden. Bei mir klappert es auch fleißig aus Richtung der Vorderräder, aber es gab Entwarnung vom TÜV, sind nur Verbindungsstangen, Koppelstangen, die für die Fahrsicherheit unrelevant sind (wenns nervt erneuern, ansonsten egal).

Sitzheizung-ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass Du Heizstäbe im Polster hast (indiskrete Frage, wieviel wiegst Du?).

Motor sägt???

Schau dir mal die Elektronik von Autos Bj.2008 an. Sag mir, dass da simple Elektronik verbaut ist und Automechaniker mit Kopfschütteln sich an die 94`er Hightecelektronik zurückerinnern.

Gruß

am 28. April 2008 um 17:05

Als anungsloser Volvo Fahrer frage ich euch:

Wie kann ich Risse im Motorblock feststellen?

Es betrifft hierbei einen 91er 960er mit knapp 200.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Saab 9000 `88

Ultrakurzstrecke? Besuchst Du deinen Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit dem Auto?

Achsenklappern, ist das eine Vermutungsdiagnose, oder eine Feststellung?- Traggelenke, sollte wenn möglich baldigst behoben werden. Bei mir klappert es auch fleißig aus Richtung der Vorderräder, aber es gab Entwarnung vom TÜV, sind nur Verbindungsstangen, Koppelstangen, die für die Fahrsicherheit unrelevant sind (wenns nervt erneuern, ansonsten egal).

Sitzheizung-ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass Du Heizstäbe im Polster hast (indiskrete Frage, wieviel wiegst Du?).

Motor sägt???

Schau dir mal die Elektronik von Autos Bj.2008 an. Sag mir, dass da simple Elektronik verbaut ist und Automechaniker mit Kopfschütteln sich an die 94`er Hightecelektronik zurückerinnern.

Gruß

Also, zu Deinen Fragen:

- Ultrakurzstrecke ist Wohnung - Kindergarten (3 km)- Arbeit (4 km) - keine Bahnverbindung dahin..

- Achsenklappern ist es laut Schweden Car in Hamburg (freie Werkstatt mit gutem Ruf) und das sei angeblich nicht wegzubekommen

- Die Aussage auf die Sitzheizung stammt ebenfalls von Schweden Car

- Elektronik: Mein Motor geht sporadisch aus (bis zu 6x pro Tag). Den Fehler hat er seit 2,5 Jahren und er ist nicht von Original-Volvo-Werkstatt, nicht von freier Werkstatt und nicht vom Bosch-Dienst in den Griff zu kriegen. Angeblich irgendwo ein Wackelkontakt, den man nicht lokalisieren kann. Der Fehlerspeicher sei in dem Modell noch zu ungenau

:-(

am 28. Juli 2008 um 23:48

Das mit der Sitzheizung und dem Knieen kann ich bestätigen,mein 745 bekam auch mal eine neue Heizung wegen dieser Schwäche,leider

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Saab 9000 `88

Ultrakurzstrecke? Besuchst Du deinen Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit dem Auto?

Achsenklappern, ist das eine Vermutungsdiagnose, oder eine Feststellung?- Traggelenke, sollte wenn möglich baldigst behoben werden. Bei mir klappert es auch fleißig aus Richtung der Vorderräder, aber es gab Entwarnung vom TÜV, sind nur Verbindungsstangen, Koppelstangen, die für die Fahrsicherheit unrelevant sind (wenns nervt erneuern, ansonsten egal).

Sitzheizung-ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass Du Heizstäbe im Polster hast (indiskrete Frage, wieviel wiegst Du?).

Motor sägt???

Schau dir mal die Elektronik von Autos Bj.2008 an. Sag mir, dass da simple Elektronik verbaut ist und Automechaniker mit Kopfschütteln sich an die 94`er Hightecelektronik zurückerinnern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy84

Als anungsloser Volvo Fahrer frage ich euch:

Wie kann ich Risse im Motorblock feststellen?

Es betrifft hierbei einen 91er 960er mit knapp 200.000 km

Ich würde mal nachsehen, ob hinten am Block Wasser- oder Ölverlust zu sehen ist, wobei ein leichter Ölnebel normal ist. Verbraucht er Öl oder Kühlwasser? Ölfilm im Kühlwasserbehälter? "Schleim" am Ölpeilstab? Betroffen waren m.W. überwiegend Blöcke aus Modelljahr 1994 und dort auch nur die 3 Liter-Maschinen. Riß tauchte zwischen 5. und 6. Zylinder auf.

Solange er kein Öl oder Wasser verbraucht, würde ich ihn einfach schonend bis 500.000 km weiterfahren...

am 2. August 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Hallo beabsichtige mir einen gebrauchten 960er mit der 6zylinder Maschine zu kaufen. 168.000km gelaufen gibt es besondere Probleme mit dem Motor? Hat Volvo den Motor in Eigenregie gebaut oder in zugekauft von einem andern Hersteller.

MFG 3.0 Diesel

Die fast unvermeidlichen Falten in den Türverkleidungen (sehr häßlich und nur sehr teuer zu beheben). Die AW-Automatik ist eher problemlos. Wie immer auf das Scheckheft achten.

Und vor allem: Den Verbrauch nicht unterschätzen. Erfahrungswerte liegen zwischen 10 (fast nicht zu schaffen) und über 15 Litern. Meine beiden brauchen im Gasbetrieb knapp 15 Liter, damit kann ich leben.

Gruß,

meepmeep

Das mit den Türfalten ist wirklich nicht schön, hast Du da einen Tipp, wie man diese beheben kann (links und Rechts an den Türoberkanten)

Mit dem Verbrauch kann ich nur zustimmen, auf Langstrecken (Bin Pendler) ca. 10-11 Liter, auf Kurzstrecken 14-17 Liter.... aber ne schöne Maschine ist es doch ;-).....

Hallo,

das hängt von dem Aufwand ab, den Du betreiben willst. Gebrauchte Türpappen sind so gut wie nicht aufzutreiben. Also Türverkleidung ausbauen und zum Sattler bringen. Aber besser erst, wenn das Weihnachtsgeld da ist...

Andere Anregungen findest Du z.B. hier: http://18919.rapidforum.com/topic=101068576265

Gruß,

Henning

am 2. August 2008 um 18:31

Werde ich gleich mal nachschauen gehen.... Danke Dir.... :-)

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