ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964 carrera 2 zu zahm/leise?

964 carrera 2 zu zahm/leise?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:43

hi,

ich kann mir zwar noch keinen Porsche leisten (als zweitwagen) aber irgendwann hab ich das noch mal vor :)

ich wollte immer einen 964 carrera 2 (für den anfang lol), jetzt hat mir aber ein arbeitskollege gesagt, der sei langweilig. vor allem im vergleich zum vorgänger carrera 3.2. und dass man den sound kaum hören würde, weil er so gedämmt sei.

stimmt das? kann ich mir kaum vorstellen irgendwie. ich mein, ich weiß der ist etwas moderner, also vielleicht auch etwas leise und hat servo und so, aber ist doch bestimmt trotzdem noch ein richtig sportliches auto oder? was das fahrverhalten und auch den sound angeht..

er meinte da muss man auf jeden fall nachhelfen mit nem neuen auspuff usw. aber auf so was steh ich überhaupt nicht..n porsche tunen..kommt nicht in die tüte =) find das muss original sein..

viele grüße!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 11:25

Ich finde, der Carrera 3.2 ist tatsächlich der "Letzte der Evolution". Er hat noch alle Gene des ursprünglichen Elfers und das Maß der Dinge war immer die Fahrbarkeit, die Leistung und die Haltbarkeit zu verbessern. Obwohl die Elfer eigentlich immer schon auch Komfort und ein bißchen Luxus haben sollten, ist der Carrera ein sehr sportliches Auto ohne Fahrhilfen. Das muß man mögen und erFAHREN. Heutzutage sind viele von den modernen Komfortvorstellungen so versaut, daß sie nicht mehr erkennen, wie faszinierend sich so ein alter Elfer mit seiner ganzen Direktheit bewegen läßt.

 

Der 964 ist quasi eine Neukonstruktion. Der Charakter ist deutlich anders. Problematisch sehe ich die alternde Elektronik des 964, wo Reparaturen und Ersatzbeschaffung sehr ins Geld gehen können. Überhaupt ist einfach viel mehr an dem Wagen, was kaputt gehen kann. Meine Werkstatt würde sich jedenfalls mehr Kunden mit 964ern wünschen. ;)

 

Was hier mal angeklungen ist: Der Luftwiderstandswert ist mir völlig gleichgültig. Ob der Wagen 230, 250 oder 280 auf der Autobahn macht, spielt in meinen Augen keine Rolle. Geradeaus über die Autobahn ist wohl so ziemlich das Langweiligste, was man mit einem luftgekühlten Elfer machen kann. Übrigens kann das ein alter Carrera mit gescheitem Fahrwerk und guter Einstellung völlig problemlos.

 

Beim Design entscheidet der persönliche Geschmack. Ich mag die liegenden Scheinwerfer des 993 nicht besonders. Aber zusammen mit einer Turbofront kann man daraus noch immer etwas machen. Beim 964 sagen mir die angeklatschten Seitenschwellerverkleidungen nicht zu. Während die Heckstoßstange noch in Ordnung geht, ist die Front nicht gerade hinreissend. Naja und andere finden die Faltenbalgstoßstangen am Carrera nicht gut.

 

Insgesamt sind mir sowohl 964 als auch 993 schon zu modern und zu komfortabel. Für ein richtiges Spaß-Auto ist der Carrera 3.2 genau das Richtige. Da legt aber jeder seinen eigenen Maßstab an.  

 

Zur Überschrift: 964 zu zahm/zu leise ?

Leise muß ein 964 sicher nicht sein. Alles eine Frage der verbauten Abgasanlage. Im Vergleich zum Carrera 3.2 ist der Sound anders, mehr turbinenartig. Soll wohl mit den abgerundeten Schaufeln des Lüfterrads zusammenhängen. Der 3.2 röhrt mehr als der 964. Aus dem 993 bekommt man aber auch einen sehr schönen Sound. Im Originalzustand klingen sie eigentlich alle eher zurückhaltend.

 

Zu zahm ist ein 964 (in welcher Ausbaustufe ?) sicher nicht. Das Mehrgewicht wird durch mehr Hubraum und mehr PS kaschiert. Das Fahrwerk ist besonders wegen der Abkehr von den Drehstabfedern moderner und leistungsfähiger und dankbar für diverse Nachbesserungen.

 

Oder kurz: alles Geschmackssache :)

 

Grüße

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Juni 2009 um 18:58

Hallo

Also ich habe jetzt schon mehrere 964 gehört und auch ein paar gefahren, das ist überhaupt nicht so. Der Klang ist sehr kraftvoll und dumpf, nicht so heiser wie bei den gewässerten...:D

Falls man am Sound was machen will, kann man sich zur Not ja auch ein originales 964 Cup Rohr hinten dran machen. Dann brüllt er richtig.

Grüsse

Max

am 2. Juni 2009 um 18:59

Cuprohr rulez! ;)

Hatte Dein Freund schon mal nen 964?

Wenn ja, war ein Cuprohr drin?

Wenn nein, sag ihm bitte folgendes:

http://img30.imageshack.us/img30/4863/k025.gif

am 2. Juni 2009 um 19:05

Zitat:

http://img30.imageshack.us/img30/4863/k025.gif

Die Teile sind geil.

am 2. Juni 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von xf-84

ich wollte immer einen 964 carrera 2 (für den anfang lol), jetzt hat mir aber ein arbeitskollege gesagt, der sei langweilig. vor allem im vergleich zum vorgänger carrera 3.2. und dass man den sound kaum hören würde, weil er so gedämmt sei.

stimmt das?

im normalfall: nein

 

mfg

@TE

Dein Kollege fährt nicht zufällig A5? :D

BTT - ich fand den 964 zugegebenermaßen auch immer ein wenig langweilig. Bis ich vor einer Weile mal selbst einen fahren konnte. Optisch wirkt der 964 vielleicht ein wenig zahm, aber der Wagen (ich behaupte mal, egal welcher Motor), ist nicht langweilig.

Ganz im Gegenteil, der 964 ist ein ziemlicher Exot auf Deutschlands Straßen.

Soundmäßig kannst du ja, wenn unbedingt nötig, ein wenig nachhelfen. Ein Freund von mir hat einen 964 Turbo, der grollt herrlich vor sich hin und klingt keineswegs langweilig. :cool:

BTW, soweit mir bekannt, gehört der 964 zu den teuersten Elfer-Modellen in Sachen Unterhalt. Als Einsteigerfahrzeug ist der vielleicht also eher nicht geeignet.

Grüße

Björn

Ach...Edith flüstert mir gerade, dass du anstatt eines E500 sicher auch einen guten 964 für das Geld findest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

@TE

Dein Kollege fährt nicht zufällig A5? :D

*ROFL*

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

@TE

Dein Kollege fährt nicht zufällig A5? :D

BTT - ich fand den 964 zugegebenermaßen auch immer ein wenig langweilig. Bis ich vor einer Weile mal selbst einen fahren konnte. Optisch wirkt der 964 vielleicht ein wenig zahm, aber der Wagen (ich behaupte mal, egal welcher Motor), ist nicht langweilig.

Ganz im Gegenteil, der 964 ist ein ziemlicher Exot auf Deutschlands Straßen.

Soundmäßig kannst du ja, wenn unbedingt nötig, ein wenig nachhelfen. Ein Freund von mir hat einen 964 Turbo, der grollt herrlich vor sich hin und klingt keineswegs langweilig. :cool:

BTW, soweit mir bekannt, gehört der 964 zu den teuersten Elfer-Modellen in Sachen Unterhalt. Als Einsteigerfahrzeug ist der vielleicht also eher nicht geeignet.

Grüße

Björn

Ach...Edith flüstert mir gerade, dass du anstatt eines E500 sicher auch einen guten 964 für das Geld findest. ;)

hehe ja aber als einziges auto ist der porsche leider etwas unpraktisch/familienuntauglich.

@bjoern nee fast er fährt n getunten m3 e36 (haha) meint aber er kennt sich extrem mit jeglicher art von autos aus :) .. vom hörensagen..nicht vom selbst fahren..

ok danke für die antworten! aber was ist das denn für ein cup rohr.. gabs das als extra-ausstattung regulär von porsche für den C2? also so ähnlich wie heutzutage den sportauspuff beim 997?

Zitat:

Original geschrieben von xf-84

@bjoern nee fast er fährt n getunten m3 e36 (haha) meint aber er kennt sich extrem mit jeglicher art von autos aus :) .. vom hörensagen..nicht vom selbst fahren..

Ich bin zwar nicht Bjoern, antworte jedoch trotzdem :D

Sag ihm, er soll sich ein paar Döner in die Heckscheibe kleistern :D

Zitat:

ok danke für die antworten! aber was ist das denn für ein cup rohr.. gabs das als extra-ausstattung regulär von porsche für den C2? also so ähnlich wie heutzutage den sportauspuff beim 997?

Beim "Cup-Rohr" handelt es sich um ein Edelstahlrohr, das anstelle des serienmäßigen Mittelschalldämpfers installiert wird. Das erhöht die Lautstärke deutlich.

Ob's das damals von Porsche regulär gab, weiß ich auch nicht auswendig, aber wenn ich mich recht entsinne, denke ich: ja.

 

Hier hast Du mal ne Ü, wie sich sowas anhört: http://www.youtube.com/watch?v=H_257g-9QAM

Wolfi, genau DEN Clip wollte ich auch gerade verlinken... :cool:

@TE

Frag mal deinen Kollegen, ob DAS langweilig klingt. Sicher eine Nummer geiler als sein Döner-Porsche.

am 2. Juni 2009 um 22:20

Der Clip ist Kult. :cool:

Hallo,

wer selber einen BMW fährt und einen Porsche oder spez.den 964 nur vom ansehen auf dem Parkplatz kennt sollte sich über diesen kein Urteil erlauben!

Ich selber fahre einen 964 welcher zu 100 % Original ist (Cuprohr ist mir auf langen Strecken mit über 200 km/h zu nervig), kenne auch einen 911 Carrera C1 welcher meiner Meinung nur im Vollastbereich "kerniger" und "aggressiver" klingt als ein 964 und das auch nur die Version ohne Kat!

Ps:

Der 964 hat Original ein Standgeräusch von 99 dB(A)!

Die BMW "Belchbüchse" hört sich im Leerlauf dagegen an als ob der Motor nicht gestartet wurde!

Vorteile 964 gegenüber Carrera C1:

- Bester cw Wert (0,32) alle lüftgekülten Elfer (C1 = 0,39)

- Fahrverhalten

- Bei hohen Geschwindigkeiten guter Geradeauslauf

- Völlig anderes Fahrwerk im Vergleich zum C1 (moderner)

- 3,6 L Motor mit ausreichend Leistung auch mit Kat

- Kat Serie

- Servo Serie

- ABS Serie

- Airbag Serie ab Modelljahr 92

Nachteile 964 gegenüber Carrera C1:

- Wartung teurer als C1 (Motorverkeidung,Doppelzündung,ABS,Servo)

- Mehr Elektronik (wenn alles funktioniert ist gut,wenn nicht ohweia)

- Mit 1350 Kg Leergewicht 100 kg schwerer als der C1

- Kofferraum schlechter Nutzbar gegenüber C1

 

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Wolfi, genau DEN Clip wollte ich auch gerade verlinken... :cool:

@TE

Frag mal deinen Kollegen, ob DAS langweilig klingt. Sicher eine Nummer geiler als sein Döner-Porsche.

ok der klingt sehr heftig..wär aber halt auch nicht original :) oder? das endrohr sieht jedenfalls größer aus ..

@flieger:

was findest du denn an dem fahrverhalten beim c2 besser? haste den c1 auch mal gefahren? weil dass der 964 das bessere auto ist ist ja klar, weil neuer und moderner. aber wenn es um fahrspaß geht, hört man ja auch mal gerne, dass der c1 "ursprünglicher" ist und durch fehlendes servo, weniger gewicht usw. noch mehr in richtung "driver's car" geht. kann aber auch vollkommen falsch sein, wie gesagt ich hab noch keinen gefahren :)

 

PS: sry fürs namen verwechseln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964 carrera 2 zu zahm/leise?