- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 964 RS/ Clubsport...Verkaufen oder behalten..?
964 RS/ Clubsport...Verkaufen oder behalten..?
Hallo! Ich besitze noch einen recht seltenen 964 Carrera RS/Clusport.
Da die Preisentwicklung ja meist keiner kennt und ich das Fahrzeug aber momentan nicht mehr so nutze, spiele ich gedanklich mit dem VERKAUF des besten Autos was ich je besessen habe....(oder doch behalten)
Also was würdet IHR mir denn raten..
Sollte ich das Fahrzeug zum guten PREIS von ca. 55-60tsd EUR verkaufen oder aus lauter liebhaberei besser unangemeldet stehen lassen und evtl. auf eine Preiserhöhung bzw. Preissenkung warten..
Bei dem 73er RS der damals 35tsd DM gekostet hat gab es auch dramatische Preiseinbußen bzw. Gewinne...
Lt. Diagramm von 1999/ 2000 bezahlte man in 2000 für einen TOP RS aus 73 ca. 75.000,- bis 100.000,- DM jetzt 5-6jahre später bekommt man keinen guten mehr für unter 120.000,- EUR....
Man Man Man was soll ich bloß machen...bin total fertig brauche noch nen Psychater der mir zur SEITE steht..
P.S.
Brauche das Geld nicht um Brot und Butter zu kaufen....!
Beste Antwort im Thema
Also ich weiss ja nicht, aber ich denke, dass sich der TE nach fast fünf Jahren wohl doch entschieden haben wird. Meint Ihr nicht auch?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo!
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich ihn behalten (weiß nicht wie viele davon gebaut wurden, würde ich gerne mal wissen), denn wenn er so selten ist, dann würde ich wie beim 73er RS einfach mal abwarten. Ich rate Dir, dass Du ihn liebevoll "einmottest" und die Zeit für Dich arbeiten lässt. Ein Sammler oder ähnliches wird Dir später bestimmt noch genug für ihn bieten. Und wenn Du ihn gut pflegst, dann wird ihm das lange stehen auch nichts ausmachen.
Ich hoffe ich konnte Die helfen.
Gruß
Zündappfahrer
In so einer Zwickmühle säße ich auch mal gerne!
Welche Entwicklung Dein Schätzchen nehmen wird, kann Dir natürlich keiner 100% voraussagen, aber ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das Auto sicher nicht weniger wert werden wird.
Dies vor allem, wenn er original und sehr gepflegt ist.
Eine Preissteigerung in dem Ausmaß wie bei dem 73er RS wird es aber sicher nicht geben, dafür ist einfach die produzierte Stückzahl des 964 zu hoch.
Wenn es aber doch das beste Auto ist, dass Du je besessen hast, und kein Zwang da ist, das Auto zu verkaufen, dann hast Du Dir die Frage im Grunde schon selber beantwortet!!
Gruß
Konni
RS Clubsport
Hallo!
Es wurden von diesem Fahrzeug ca. 190stk gebaut....wobei davon bestimmt schon viele zerstört wurden...Rennsport, Nürburgring etc...
Also die MENGE an Autos ist das nicht!!....denke das 190 Exemplare die Weltweit gebaut wurden doch sehr selten ist..vielleicht kennen viele so etwas nicht....
kurze Info..!
Der 964 RS/Clubsport sieht fast so aus wie ein CUP Auto mit geschweißtem Käfig, ohne Himmel, SSD, Teppich, e-Fenster, Klima, Innenlicht, Sitzbank, Nebelscheinwerfer, Radio, normale Sicherheitsgurte das alles gab es nicht zu kaufen ab WERK...selbst keine von innen verstellbaren außen-Spiegel.
Die Fahrzeuge wurden wie auch der 993 RS/Clubsport nur in UNI-Farben ausgeliefert alles andere ist NACHBAU....
NP: 145tsd DM wurden alle in 1990/91 gebaut...nur die EZ-Zulassungen schwanken..
Na ja werde mal sehen was ich mache....
Kleine Korrektur:
Es wurden genau 290 Stück gebaut, nämlich von Fahrgestellnr. 96 NS 49 9001 bis 96 NS 49 9290.
Außerdem darf man bei dieser Baureihe die "normalen" RS nicht außen vor lassen. Und da waren es immerhin nochmal 2050 Stück!
Gruß
Konni
Wenn Du keinen Spaß meht an dem Auto hast, verkaufe ihn. Der Käufer wird Dir ewig dankbar sein .
Die Preise für gute 964RS werden sicherlich kontinuierlich steigen und die Guten werden immer weniger.
Gruß Jens
Das sehe ich wie speedSter.
Ich glaube Dir - was hier nicht immer der Fall ist.
Ich denke, daß Du da was sehr Schönes hast. Und etwas Besonderes. Ich denke, daß etwas Schönes und Besonderes auf die Straße gehört und nicht in der Garage unbewegt gammeln sollte.
Du scheinst ihn, aus welchen Gründen auch immer - nicht zu fahren, und das auch nicht zu wollen. Wenn Du ihn aber fahren willst ("des besten Autos was ich je besessen habe"!), dann fahr`ihn, und Du wirst Spaß haben (Stichwort: Oldtimer-GP, z.B.) und der Fisch ist geputzt.
Worum also geht es Dir? Nur um Rendite?
Auch sagst Du nicht, in welchem Zustand das Auto ist, ob es bereits wesentliche Investitionen erfordert?
Wenn Du das Auto in einem Zustand erhalten willst, der einen Wertzuwachs ermöglicht, der nicht durch Standschäden gefährdet wird, ist das teuer. Die Frage, ob das durch die Wertsteigerung kompensiert wird wird Dir Niemand beantworten können.
Dies ist ein -wenngleich interessantes- Spekulationsgeschäft, von dem ich einerseits annehme "the odds are against it". Dieser Annahme steht jedoch entgegen die für einen Verkauf derzeit äußerst ungünstige Marktlage, und der außerordentliche Sammlerwert.
Vertick`die Dose an einen interessierten Liebhaber, der sie FÄHRT Kann sein, kann nicht sein, daß Du an Porsche Aktien, die das Pflege-Problem nicht haben, mehr verdienst, ohne Seelenqualen.
Beste therapeutische Hilfe kann ich in mehrfacher Hinsicht (!!!) vermitteln, kein Problem.
Hallo,
kurz und knapp,behalten.
Ingo der auch einen hat. 964 RS/NGT.
www.porschefreunde-rheinwesel.de
ich rate absolut zum Verkauf!!
....UND ZWAR AN MICH!!!
Grüße Björn
hm
er soll bewegt und gepflegt werden,
verkaufen will er ihn nicht.
das geld braucht er nicht.
da kann ich nur anbieten, ihn mir als leihgabe zu geben ;-), oder wenns nicht ich bin, evtl einem interessierten museum oder club oder dergleichen, die solche fahrzeuge zum teil mit entsprechendem know how auch pflegen etc........
cu
xen
@ Björn DU sparst gefälligst auf Deinen Ford!!!!
Zitat:
Original geschrieben von S2GT
@ Björn DU sparst gefälligst auf Deinen Ford!!!!
nein, das macht mittefristig keinen Sinn
Ich spar auf Schnappi!!!
Grüße Björn
wenn du "geld verdienen" willst verkauf ihn. das auto ist trotz seiner seltenheit nicht wertvoll genug um damit mehr zu verdienen wie wenn du die etwa 60K gegenwert in cash in andere geschäfte (z.b. deine firma etc.) einsetzt. ich persönlich sehe keinen sinn 60K verstauben zu lassen um mal in 2 jahren 67K zu bekommen obwohl man die sache (den CS) nicht mehr nutzt.
das auto wird natürlich im wert steigen und kann nicht mehr sinken. dafür kostet es aber auf der anderen seite weiterhin - unterstellplatz, pflege, wiederinstandsetzung diverser sachen bei inbetriebnahme nach längerer standzeit etc. - und das ist dann die wersteigerung die du, bzw der käufer direkt wieder reinstecken kannst. ne standuhr kann nie besser werden und leidet.
das einzige was sinn macht ihn zu behalten wäre die NUTZUNG des autos - dann hättest du die betriebskosten aufzuwenden aber dein kapital für das auto selbst würdest du immer wieder bekommen - sogar mit einer kleinen wertsteigerung. oder kurz gesagt du fährst ein geiles auto für fast lau solange du willst.
da aber gerade ein CS abseits der tracks durch sein scheppern und dröhnen nicht wirklich spass macht ist halt so eine sache mit dem nutzwert sofern du keine trackdays machst oder schlichtweg nur einfach spass daran hast ab und zu damit für eine stunde mit dem auto die "sau rauszulassen" und mit ihm über die landstrassen zu pfeffern.
da ein RS aber nur aggressiv gefahren spass macht weil er halt einfach uraggressiv und eine sau ist, ist das natürlich im rahmen der stvo auch so eine sache...
was gegen den verkauf spricht ist die tatsache das die meisten leute die einen RS besaßen, diesen dann verkauft haben weil sie keinen bock mehr darauf hatten, irgendwann den verkauf bereuen weil es einfach ein pures, scharfes auto ist was mit seinen eigenarten eigentlich durch ein anderes - auch teureres - kaum ersetzbar ist und man so einer karre irgendwie immer nachtrauert.
Eine ehrliche Meinung ? Behalte ihn, sofern Du das Geld nicht unbedingt benötigst und den Wagen als Sommer, Sonne, Spaßauto wenige km pro Jahr bewegst, damit er nicht einrostet. In ein paar Jahren wird es um den Wagen sicher imho einen vergleichbaren Hype geben wie es beim 2.7 RS der Fall war.
Alternativ könntest Du den Wagen allerdings auch an einen Bedürftigen verschenken.... War nur Spaß...
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Eine ehrliche Meinung ? Behalte ihn, sofern Du das Geld nicht unbedingt benötigst und den Wagen als Sommer, Sonne, Spaßauto wenige km pro Jahr bewegst, damit er nicht einrostet. In ein paar Jahren wird es um den Wagen sicher imho einen vergleichbaren Hype geben wie es beim 2.7 RS der Fall war.
bin auch eindeutig für behalten. sicher. es sei denn, du
benutzt den erlös für ein upgrade auf den '73er RS. das würde
ich natürlich vollstens befürworten. ein bekannter hat seinen
weißen '73er vor nicht allzu langer zeit verkauft - für mich
absolut nicht nachvollziehbar...
das mit dem hype kann ich mir so nicht vorstellen, der
'73er ist seit jeher eine ikone. um den 964 RS gab es dagegen
noch nie solch ein "aufsehen". aber wer weiß: in 20 jahren
(die die beiden RS' trennen) kann ja doch auch
noch einiges passieren...
mfg