ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964: zwischen 1'800 und 4'000 U/min. schlechte Gasannahme

964: zwischen 1'800 und 4'000 U/min. schlechte Gasannahme

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 5:24

Guten Morgen Leute

Bräuchte mal wieder eine Ferndiagnose von den Spezialisten. War gestern mal wieder mit dem Kleinen unterwegs. Nachdem ich schon über eine Stunde unterwegs war und den Wagen für ca. 10 min. abgestellt hatte (habe mir ein anderes Auto angeguckt) trat kurz darauf folgendes Phänomen auf: So ab etwa 1'800 U/min. fing der Motor plötzlich leicht zu "stottern" an ... das ging so bis rund 3'500 bis etwa 4'000 Touren und von da an gings dann wieder flott und homogen. Erst hatte ich das Gefühl, es handle sich dabei um Zündaussetzer ... die Leistung hat in diesem Bereich auch deutlich gefehlt, er fuhr sich zeitweise wie ein 4-Zylinder ........ aber irgendwie hat mich das Ganze auch an den kürzlichen Hinschied des LMM im Forester (auch Boxer-Motor) erinnert -> im tiefen Tourenzahlbereich schlechte Gasannahme, stotterndes Raufbeschleunigen ... ab einer gewissen Tourenzahl dann wieder ok ...

Hat irgendjemand einen Tip in welche Richtung man hier suchen müsste? Heute morgen war das Ansprechverhalten zwar wieder deutlich besser (noch nicht i.O.), könnte dies evtl. mit der kühleren Luft heute morgen zu tun haben (gestern +/- 30°, heute morgen 19°)?

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzten Meinungen.

Salut

Alfan

Ähnliche Themen
34 Antworten

vieleicht war er eifersüchtig:)

aber mal im ernst, solche geschichten die sich anfühlen wie zündaussetzer, sollten schnell profesionell geprüft werden,

es muß ja nicht das 64er typische verteiler problem sein, (obwohl sich meiner damals ähnlich verhalten hat. ich schleichend ins nächte PZ. der meister meinte dann: noch mal glück geabt, hätte auch ein motorschaden werden können).

hp

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

vieleicht war er eifersüchtig:)

.....

Hab ich erst auch gedacht :D

Hab' mal meinen Spezi angerufen. Der hat mir vorgeschlagen, die zwei im Motorraum linksseitig montierten Steuergeräte einzeln rauszunehmen und jeweils auf ihre Funktion hin zu überprüfen. So könne man abchecken, ob allenfalls der Zahnriemen im oder des? Zündverteilers "durch" sei. Er geht davon aus, dass der "Finger" irgendwo auf den 6. Zylinder schlägt etc. etc. pp. ..... dann habe ich die Kontrolle über das Gespräch verloren ...

:confused: :confused: :cool:

So oder so ;) ... Auf sein Anraten hin bringe ich den Frosch am Donnerstag ins PZ und werde berichten.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Tipp, werter hp!

Salut

Alfan

Klingt typisch für einen verschlissenen Zahnriemen an den Verteilern. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich noch selber fahre oder nicht lieber abschleppen lasse. Wenn der Riemen reißt, ist der Motor kaputt - dann wird's richtig teuer! Bist Du im ADAC, dann schleppen die Dich kostenlos zur nächsten Porsche-Werkstatt ...

am 24. Juni 2008 um 9:09

Er ist Schweizer. Aber da wird es wohl etwas vergleichbares wie den ADAC geben (AsAC?).

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Klingt typisch für einen verschlissenen Zahnriemen an den Verteilern. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich noch selber fahre oder nicht lieber abschleppen lasse. Wenn der Riemen reißt, ist der Motor kaputt - dann wird's richtig teuer! Bist Du im ADAC, dann schleppen die Dich kostenlos zur nächsten Porsche-Werkstatt ...

Hi roboprof

Teilst Du die Meinung, dass ich einfach das defekte Steuergerät ausklinken könnte, damit natürlich nur noch mit 6 Kerzen befeuere, so aber relativ "gefahrlos" in die Garage tuckern kann, weil dadurch der defekte Riemen eh nicht mehr angetrieben ist und somit auch nicht reissen und zu einem Schaden führen kann?

Salut

Alfan

PS. Bei uns in der Schweiz ist der TCS der gelbe Engel ... ;)

Soweit bin ich noch nicht in die Eingeweide meines 964er vorgedrungen - ich neige aus Kostengründen aber grundsätzlich zur Vorsicht. An Steuergeräten rummachen hilft aber aus meiner Sicht wenig, weil der (mechanische) Riemen ja trotz ausgehängtem Steuergerät noch mitläuft. Ich denke, dass ein nicht unerheblicher Teil eines Motorschadens nicht nur durch Fehlzündungen, sondern auch durch den abgerissenen Riemen und die Fetzen, die dann im Motor rumfliegen, ausgelöst wird.

am 24. Juni 2008 um 9:56

Hallo Alfan,

lass bei der Gelegenheit gleich nachschauen ob Du schon einen zwangsbelüfteten ZV drinhast, ich weis grade nichtmehr welches Baujahr dein Auto ist, aber die wurden glaube ich ab Werk erst ab MJ 93 oder 94 verbaut. Die Belüftung soll dafür sorgen dass eben der Riemen nicht mehr so schnell porös wird und damit die Gefahr besteht dass er reisst. (Nen haufen blabla gibts dazu, hab mich da mal beim 993 der grundsätzlich noch den gleichen drin hat schlau gemacht, im Endeffekt die Info ist nur...drin oder nicht, wenns im Werk nachgerüstet wurde oder verbaut ist müsste ein Z eingeschlagen sein.)

Das Problem wenn der Riemen reisst ist dass er dann ja im dümmsten Fall anfängt wie wild zu klingeln da er je nachdem wie der Finger steht ja evtl in der Aufwärtsbewegung des Kolbens zündet, daher kommen auch die Geschichten über Motorschäden bei gerissenem Riemen.

Wenn dann also den Zündkreislauf komplett lahmlegen wenn du noch in die Werkstatt fahren willst, ändert aber nichts daran das der Riemen weiterläuft, da rein mechanisch.

Im Zweifelsfall aber würde ich ihn von den Engeln abholen lassen, kost ja nix wenn du Mitglied bist oder....

Grüsse

Delanye

EDIT: @Robo, die Teile sind innerhalb des Verteilers und relativ kleine Riemen, möcht jetzt nicht ausschliessen dass da was kaputt gehen kann (Murphy`s Law), aber es ist auf jeden Fall sehr sehr unwahrscheinlich dass innerhalb des ZV mechanisch was von den Teilen des Riemens zerstört wird.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:41

Hi Jungs, vielen Dank für die vielen Tipps!

Schon komisch ... mein Porsche Spezi meinte, selbst wenn der Riemen reisst, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da "was Gröberes" kaputt ginge. Und der Kundendienstleiter im PZ hat gesagt, ich solle ruhig noch selbst ins PZ fahren, er habe schon Kunden gehabt, die Wochen mit defekten (sich in der Auflösung befindlichen) Zahnriemen rumgefahren seien, weil sie es anscheindend nicht gemerkt haben, ... wenn das Problem also erst kürzlich aufgetreten sei, könne ich problemlos die 30km ins PZ noch fahren. Geben die solche Tipps, weil sie sich gerne was dazuverdienen wollen wenn was hopps geht :cool:?

Hmmmm ... eins ist klar, wenn's knallen tät', würd' ich mich wohl in den Allerwertesten beissen .... andererseits muss ich mich auch erst schlau machen, wie die Leistungen des TCS diesbezüglich so aussehen ....

Ich meld' mich wieder, sobald ich mehr weiss ;)

Salut

Alfan

am 24. Juni 2008 um 11:07

Ganz klar, im Prinzip ist es unwahrscheinlich, selbst wenn er reisst, dass Dein Kleiner grössere Schäden davonträgt, solange du nicht 600km Autobahn bis zum nächsten PZ hast und die auf Achse fahren musst/willst, das meinte er wohl mit "müsste mit dem Teufel zugehn".

Also ich denke schon er hat damit recht, aber hier über das Internet Tips zu geben wie "fahr einfach *kicher*" ist eben fraglich, zumal keiner von uns das Auto gesehen hat.

Zudem hört sich deine Beschreibung ein wenig so an als wäre der schon gerissen :( da solltest du dann mal ein Ohr hinhalten und hören ob er evtl schon klingelt. Wenn ja würd ich wirklich nicht mehr allzuviele KM zurücklegen, eher sogar 0.

 

Ist ja so, der erste Zündverteiler wird direkt über eine Welle angetrieben, der 2te über eben diesen besagten Zahnriemen der vom ersten kommt (innerhalb des ZV, deshalb auch relativ aufwendig zu ersetzten--> ZV muss zerlegt werden), wenn Dir der 2te ausfällt läuft das Auto ja noch, nur im dümmsten Fall bleibt der Finger des 2ten auf einem Zylinder stehen, zündet diesen also quasi permanent bzw. eben im Zündabstand. D.h er zündet dann auch wenn der Kolben grade mitten in der Aufwärtsbewegung ist, wie toll das für die Pleuel, -lager und eigentlich den ganzen Kurbeltrieb ist kannst du Dir ja sicher vorstellen. (Für die Insider....Ja, ich weis, es wird immer in der Aufwärtsbewegung gezündet, aber in dem Fall ist der volle Verbrennungsdruck da während der Kolben noch nach oben geht, so ist´s gemeint :) )

 

Grüsse

 

Delanye

na ja, zündung ist bei dem motor ein heikles thema. das kann lange gut gehen, kann aber auch ein schnelles motorenende bringen.

stell die vor er zündet auf einem zylinder immer gegen den kolbenhub

oder auf einem zylinder zündet er nur jedes 3-4 mal, der unverbrannte spritt wäscht das öl von der zylinderwand

usw, usw,usw

es kann eine kleinigkeit sein, zb def. zündkabel, kerzenstecker, kerze, zündspule.......

oder doch bereich kraftstoff/luft und wir liegen mit zündung vollkommen falsch

vieleich ist es auch wirklich was belangloses

es ist von hier aus unmöglich dir die entscheidung fahren oder nicht abzunehmen.

am schluß mußt du die rechnung zahlen.

sorry auch wenn das nicht hilfreich zur problemlößung führt.

hp

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

.....Zudem hört sich deine Beschreibung ein wenig so an als wäre der schon gerissen :( da solltest du dann mal ein Ohr hinhalten und hören ob er evtl schon klingelt. Wenn ja würd ich wirklich nicht mehr allzuviele KM zurücklegen, eher sogar 0.

.....

Grüsse

Delanye

Hi Delanye

Hier nochmals die (genauere) Beschreibung: Im Leerlauf absolut vertrautes Schnurren, keine Tourenschwankungen, alles seidenfein. Dann langsam beschleunigen, und so bei ungefähr 1'800 U/Min erstes ganz kurzes Ruckeln, dann ein paar Hundert Touren mehr zweites kurzes Ruckeln, dann noch ein drittes Ruckeln und ab ungefähr 4'000 U/min dreht er schön rauf bis an den Begrenzer (hab ich allerdings nur am Sonntag bei Betriebstemperatur gemacht, weil ich ihn erst mal "freiblasen" wollte). Das ganze fühlt sich so an, als ob er a) während dem Ruckeln kurz keinen Sprit bekommt, oder eben b) kurze Zündaussetzer hat. Motorgeräusch völlig normal, bei Zwischengas keinerlei Anzeichen von unsauberer Verbrennung. Du meinst, bei solchen Anzeichen könnte der Zahnriemen bereits hinüber sein?

Die Probleme tauchen übrigens nur im Lastbereich auf .... wenn ich ihn im Leerlauf hochdrehe, gibt's absolut keine anormalen Geräusche oder irgendwelche Zündaussetzer.

Was mich noch interessieren tät': Wo macht mein Porsche Spezialist denn einen Überlegungsfehler wenn er sagt, am "motorschonendsten" für die Fahrt ins PZ sei, das defekte Steuergerät auszuklinken? Er meint, so könne überhaupt nichts passieren, bloss dass die Verbrennung natürlich nicht mehr optimal sei, da ja nur noch jeweils eine Kerze pro Zylinder zündet. Das würd man natürlich im Fahrbetrieb merken, aber man laufe wenigstens nicht mehr Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt ....

Habe übrigens gerade den gelben Engeln angerufen. Selbstverständlich sei eine solche Dienstleistung durch meine Mitgliedschaft abgedeckt. Allerdings müsse erst ein TCS-Mann den Wagen checken kommen. Auf seine Anweisung hin werde dann - im Bedarfsfalle - binnen der nächsten 72 Stunden ein Transport in eine von mir frei zu wählende Garage durchgeführt, jedoch genau dann, wenn die TCS-Leute dafür Zeit haben. Ich habe aber bereits einen Termin im PZ, den ich ungern verschieben würde (Thema Ersatzwagen, div. Termine, Tages-/Wochenplanung der Werkstätte etc.) ... Mist, wieso passen solche Pannen nur selten in den normalen, gewohnten Tagesablauf? ;)

Salut

Alfan

also, bei meinem war mit gerissenem rimen, das leistungsverhalten ähnlich wie von dir beschrieben.

währen der fahrt hatte ich aber immer dieses schnelle drehzahlabhängige klicken, klacken (oder wie man es nennen will) wie ein durchschlgender zyndfunke. das war aber nur beim fahren im auto zu hören. offene motorhaube und von hand gas geben, hörte und fühlte sich normal an.

hp

am 24. Juni 2008 um 11:41

Zitat:

Was mich noch interessieren tät': Wo macht mein Porsche Spezialist denn einen Überlegungsfehler wenn er sagt, am "motorschonendsten" für die Fahrt ins PZ sei, das defekte Steuergerät auszuklinken? Er meint, so könne überhaupt nichts passieren, bloss dass die Verbrennung natürlich nicht mehr optimal sei, da ja nur noch jeweils eine Kerze pro Zylinder zündet. Das würd man natürlich im Fahrbetrieb merken, aber man laufe wenigstens nicht mehr Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt

Er macht keinen Denkfehler, bzw. wenn doch dann mach ich denselben :)

Also was ich oben schrieb, dass er Dir (wie gesagt, worst case, muss nicht unbedingt sein) bei der aufwärtsbewegung des Kolbens zündet was eben sagen wir mal "ungünstig" fürs Material ist, genau das vermeidest du ja wenn du den 2ten Verteiler einfach "ausknipst". Er läuft dann unsauber, in etwa genau so wie du grade den Ist-Zustand beschreibst, aber er läuft eben noch. Deshalb auch meine Vermutung dass er schon durch ist, auch weil das Problem bei Dir ja offensichtlich schlagartig und nicht schleichend auftrat. Dann würde ich entweder nicht fahren oder eben den Zündkreislauf ausser Betrieb nehmen (wusste nicht dass es geht ohne die komplette Zündung ausser Betrieb zu nehmen, deshalb war mein Tip "nicht fahren").

Langer Rede kurzer Sinn....dein Spezi hat mit hoher Wahrscheinlichkeit recht :D :D :D

Grüsse

Delanye

 

EDIT: kann man natürlich wie es "A6 TDI" schreibt nie ganz ausschliessen dass es ein anderes Problem ist, Zündkabel, haumichtot... aber das Riemenproblem ist doch sehr häufig bei den 964. Noch ein Tip, falls du den ZV ohne "Z" sprich Zwangsbelüftung hast dann frag erstmal deinen Porsche Spezi ob er ihn Dir nachrüsten oder ggf umrüsten kann, denn beim PZ wird der Spass relativ teuer da die nen komplett Neuen einbauen.

EDIT 2: halt uns auf dem Laufenden :)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:26

Zitat:

...EDIT 2: halt uns auf dem Laufenden :)

Mach ich natürlich!

Nur noch eines ... warum gibt's bei solch einem Schaden keine visuelle Benachrichtigung mittels Warnlicht im Cockpit mit dem dezenten Hinweis neben selbigem Ikon in der BA, den Wagen doch sofort zur Seite zu fahren und den Pannendienst zu rufen? Umso mehr wenn man bedenkt, dass jedesmal, wenn die Reservelampe aufleuchtet, auch gleich das grosse rote Ausrufezeichen-Banner das Wageninnere erhellt als hätte der Blitz höchstpersönlich eingeschlagen .... ich krieg jedesmal die Krise wenn mich der rote Suchscheinwerfer aus meinen Träumen reisst ... :D

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964: zwischen 1'800 und 4'000 U/min. schlechte Gasannahme