ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964er verliert Bremsflüssigkeit

964er verliert Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:34

So, gestern hat mich mein bislang extrem zuverlässiger 964er erstmals im Stich gelassen: Unterm Vorderwagen waren in der Garage große Flecken von Bremsflüssigkeit, nachdem mir das Mäusekino im Tacho am Abend vorher schon zwei Warnlampen (Vierradantrieb und Bremse) gezeigt hat. Die Fahrt ins Porsche-Zentrum war ohne Bremskraftverstärker abenteuerlich, ist aber gutgegangen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war fast zur Hälfte leer. Und jetzt warte ich auf die Diagnose ...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Defekt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

wegen "vergessenem" Entlüftungschlauch an der Batterie kommt es gelegentlich vor dass die Batterie ausgast (je nach Batterietyp und Ladekennlinie) und den ABS/ASD/Hydrospeicher Pumpenblock hinter der Batterie in ständigem Säurenebel gehalten wird wobei der korrodiert und irgendeine Dichtung am Steuerblock poröss wird woraufhin zuerst etwas Flüssigkeit austritt und dabei die typischen Alarme losgehen und der Füllstand langsam absinkt. Die anderer Variante habe ich noch nicht erlebt dabei wird der Druckspeicher undicht wobei dann innerhalb weniger Sekunden ca. 0,5L Bremsflüssigkeit mit 50 Bar Druck im Kofferraum verteilt. Das passiert wohl wenn ein "Profi" den Ventilblock abdichtet ohne das Problem wirklich zu beseitigen.

Weiterhin gibt es danach auch durchbrennende Hydrospeicherpumpenmotore.

andere und viel billigere Möglichkeiten:

Defekt im Steuerblock der dann Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückpumpt welcher dann überläuft.

Defekt im Rückschlagventil der Hydropumpe

Zuleitungen zwischen Behälter und HBZ undicht

HBZ undicht

Kupplungsgeberzyl undicht bzw Zuleitung zum Zylinder

Massnahme:

Kofferraum und Pedalbrett ausgarnieren und visuelle Inspektion.

Bei Unterfüllung auffüllen und Testlauf ( Zündung an Pedal pumpen).

Wenns Safe erscheint Termin mit dem nächsten Porsche Spezi ausmachen der mit dem KTS Tester eine Diagnose starten kann und die Pumpe auch seperat laufen lassen kann.

Vorsichtig hinschleichen und Reserveflüssigkeit mitnehmen.

Wen Kofferaum ausgarniert Bremsflüssigkeit mit Tüchern wegsaugen und danch mit Alkahol ( Spiritus ) auswaschen. Evtl mit Sprühwachs vorerst gegen weitere Penetration abdecken.

Nach erfolgter Reperatur ( oder während) Korrosionszustand feststellen und beheben, meist muss man nur entschichten und neu abdichten lackieren. Bei Rostansatz muss man genauer überlegen wie man vorgeht.

( Rostumwandler/Passiveren funktioniert nicht so richtig in den Falzen ).

Tendenziel hat man noch genug Opferzink auf den Blechen nur die Kanten werden gerne blank.

Weiterhin Ladespannung prüfen und Batterientlüftung anschliessen.

(Entlüftung Muss schon wegen möglicher Explosionsgefahr!!!!!)

Grüsse

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:41

so, jetzt ist es raus:

Ein Druckschalter vorne hat sich irgendwie zerlegt. Beim Ausbau hat sich herausgestellt, dass die Kunststoffleitung vom Vorratsbehälter zu diesem Druckschalter auch kaputt ist bzw. beim Ausbau des Schalters kaputtgegangen ist.

Nun das Problem: Diese Zuleitung ist anscheinend nicht lieferbar!!!!!! Ich fasse es nicht!! Hat jemand einen Tip, wo man dieses Teil herbekommt?? Porsche hat es offenbar nicht lieferbar?!!

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:16

So, jetzt hab ich es genau:

 

Es ist die Saugleitung vom Vorratsbehälter an die Hauptpumpe. Porsche hat hierfür im Augenblick keinen Lieferanten und kann daher keinen Liefertermin benennen! Ich glaub ja nicht: Machen die Werbung mit "Zwei Drittel der jemals gebauten Porsches fahren noch" und dann das!!! :mad:

 

Teilenummer:

 

964 355 227 53

 

Hat jemand dieses Teil oder weiß, wo es kriegen kann??!

Hallo

rufe mal im Werk den Marc Noack an und frage ob schon Nachfertigungstermine bekannt sind oder ob die Lehrlinge mal eine "Aktion" machen können ;)

Frage ob evtl noch irgendwo 964 355 227 52 angelegt sind und ob die zur Not auch passen oder ob die wegen einer technischen Änderung durch die neuen Teile ersetzt wurden.

Das 2/3 der Porsche noch fahren liegt nicht an der Hilfsbereitschaft von Porsche sondern an der guten Grundkonstruktion und den Besitzern die an den Autos hängen. Zudem hat man bei Porsche nie deffiniert woraus die 100% bestanden haben.

Grüsse

Hallo

die Saugleitung ist ja Teilweise aus "Plastik" da kann doch der Porsche Händler das Rohmaterial bestellen soweit ich das einschätze dürften die 911/912/914 Bermsanlagen ohne BKV da selbe Material haben und die Länge reicht auch. Alternativ Musterteil nehmen und zum nächsten LKW Bremsendienst. Wenn das Teclamit Rohr nicht vorrätig ist würde ich einfach passendes gerolltes Bremsleitungsrohr oder Bundy (Nahtlos) nehmen und die Leitung passend biegen.

Der Nachteil bei Stahlrohr ist die grössere Masse die evtl. aus Schwingungstechnischen Gründen noch weitere Befestigung an der Karosse braucht.

Als Improvisation kann man bei Porsche auch die blaue Schlauchleitung als Meterware bestellen und einfach den Schlauch zum Reststutzen legen.

Solange man das Beobachtet kann man damit die Zeit bis zur Lieferfähigkeit überbrücken.

Natürlich hat man als einfacher Mechaniker(Teiltauscher) "Muffe" bei einem derartigem Bauteil zu improvsieren und viele Meister sind nur Anahmekaschper....daher einfach den dort lokal tätigen TÜV Prüfer anrufen und das Maleur erklären und ob er sich das Ansieht und welche Meinung er dazu hat. Damit ist das Thema erst mal bei einer "neutralen" Stelle wobei der TÜV Ingeneur seine "Papenheimer" ja kennt und das Thema mit dem Meister durchspricht und dann gibt es evtl. noch eine Nachfrage bei Porsche in der Fachabteilung.

Wenn das Bauteil lange nicht verfügbar ist dann kann man das nicht "aussitzen" und muss sich bewegen. Zur Not kauft man halt etwas gebrauchtes. Wenns schön schwupt dann kümmert sich die Werkstatt selbst um das Gebrauchtteil...

Zudem würde ich die Leitung gerne einem unabhängigem Mechaniker vorlegen oder ich sag mal so wenn ich bei der Demonatge die Leitung zerstört hätte würde ich mich ärgern und dem Kunden das Problem nicht berechnen ( Ist einfach zu Peinlich) andererseits kann es auch sein dass die Leitung schon mürbe war und bei "normaler" Demontage über denn Jordan ging. Wie gesagt es gibt Kofferräume durch die regelmässig in Batteriesäurenebel wabern und dann ist es eine Frage der Zeit bis etwas abgefressen ist. Und der Mechaniker ist oft das Ende einer langen Ereignisskette für die er eigentlich nix kann...

Grüsse

Im Zweifelsfall ausdrucken und beim Porsche Meister vorlegen damit er eine "Bastelanleitung" hat.

Falls er die Teilenummer nicht findet, für mich kein Problem...

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:17

Danke für Deine Tips, IXXI ! Wie gewohnt maximal kompetent und hilfreich. Das Problem scheint auch nicht der "Schlauch" oder das Rohr zu sein, sondern der Anschluss an der Pumpe, der irgendwie reingepresst und mit einem Splint gesichert (??) sein soll (hab' das bislang nur am Tel. gehört). Das Teil kann man hier anschauen:

http://pcbunn.cithep.caltech.edu/jjb/Porsche/964_USA_KATALOG.pdf

Auf Seite 231 ist es offenbar die Pos. 21, bei der man diesen Stutzen an der Pumpe sieht. Naja, bei einem Dealer in Marietta/GA gibt's das Teil scheinbar. Wenn bei Porsche nix geht, muss ich es halt dort bestellen:

http://www.autoatlanta.com/model/964-89-94/604-00.htm

Aber mehr als ärgerlich ist die Sache schon ...

Hallo

derartige Plastikleitungen findet man in vielen anderen Autos meist für Kraftstoffleitungen. Nach meiner Erinnerung könnte man in Opel, Ford, Daimler, Volvo, VAG speziel bei Dieseln fündig werden.

Die Bremsendienst haben evtl. Rohmateriel mit dem Flanschbund vorne dran.

Biegen tut man mit etwas Heissluft.

Der Flanschstutzen könnte auch mit einem Füllrohr innerhalb des Bruchstücks geklebt werden.

Zur not kann man sich einen Messingzwischenstutzen drehen.

Falls du im Grossraum Stuttgart bist geh doch mal bei Festo in Mettingen vorbei. Dort heisst das glaube ich aber Meplac.

Will sagen das Hussey das Teil im Katalog hat bedeutet nicht dass er es liefern kann. Ruf mal an die haben einen deutschen Ersatzteildisponenten.

Grüsse

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:10

So, jetzt scheint das Problem gelöst.

1. Ist der spezielle Anschlussstutzen (nicht die Leitung!) wohl beim Ausbau zerbrochen (uahh!! grr!!!! :mad:), d.h. mit Stückeln und Flicken war nix.

2. Die Fa. Freisinger in Karlsruhe hat dieses Teil noch gehabt. Die Bestellung habe ich gestern am frühen Nachmittag aufgegeben, heute (!!!!!) war das Teil schon bei mir! Genialer Service - wenn auch nicht wirklich billig: Neuteil Porsche 76 €, Preis Gebrauchtteil incl. Versand 130 €, naja ... :eek:

3. Das Teil scheint auch zu passen, nächste Woche kriege ich mein Kracherl wieder, Gott sei Dank!

Dir, IXXI, aber auf alle Fälle maximalen Dank für Deine super Tips und Deine Hilfe!

Und: Porsche ist ja wohl einigermaßen ungeschickt, ein solche lukratives Ersatzteilgeschäft liegen zu lassen?!:rolleyes:

Hallo

Ersatzteillogistig ist Langfristig ausgelegt und bei so alten Baumustern wird gerne Endbevorratet und danach das Werkzeug abgebaut/verschrottet.

Wenn nun wegen Häufung defekter Druckschalter der "Verbrauch" der Restmenge an Teilebestand schneller eindampft hat man einfach dass Problem dass man erst in einer relativ späten Stelle der Steilkurve das erkennt und Zeit zum reagieren braucht.

Porsche kann sich aber Zeit lassen weil es keine "Konkurenz" gibt und der Gebrauchtteilebestand dünn ist und noch dünner wird.

Irgendwann sind die Teile einfach "Gold" wert dann lohnt die Nachfertigung ;)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964er verliert Bremsflüssigkeit