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965 stoffsitze gegen elektrische ledersitze

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 20:28

moin

kann eine gute lederausstattung für meinen 965 kombi bj 94 bekommen.

passen die sitze von den konsolen/sitzschinen ohne probleme dan die ledersitze elektrisch verstellbar sind und

wie ist die verkabelung? liegt die schon oder müssen kabelbaum und evtl relais umgebaut werden?

und die mech. fensterheber hinten, liegt da schon ein kabelbaum für elektrische fh?

vielen dank

gruß

frank

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15 Antworten
am 27. April 2009 um 17:02

Hallo!

Ich habe einen 95er 960 II 2.5 24V Schalter und habe momentan manuell verstellbare velourssitze drin. Ich habe nun ein kurzfristiges Angebot bekommen, dass ich mir Ledersitze kaufen kann, der Fahrersitz davon ist elektrisch.

Meine Frage lautet nun, ob ich die sitze bei mir verbauen kann, also ob bei mir eine vorrichtung für den elektrischen fahrersitz vorhanden ist, oder ob ich da erst einmal neue kabel und neue stecker verlegen müsste.

Oder kann ich evtl. mein manuell verstellbares Sitzgestell behalten, den alten Sitz abschrauben und den neuen Sitz daran wieder anschrauben? Muss ich dafür ein Werkstattmeister sein oder bekommt das auch ein Laie hin?

Vielen Dank.

MFG

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Ledersitze nachrüsten möglich?' überführt.]

Bei meinem 945 Bj. 1995 waren alle Kabel schon vorverlegt und der Einbau elektrischer Sitze unproblematisch.

Gruß

Turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Ledersitze nachrüsten möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 945 Turbo

Bei meinem 945 Bj. 1995 waren alle Kabel schon vorverlegt und der Einbau elektrischer Sitze unproblematisch.

Gruß

Turbo

selbst die stecker und kabel für die sitzheizung sollten vorhanden sein. bei den alten elchen wurde mit kabeln nie gespart.

 

LG

Vidaman

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Ledersitze nachrüsten möglich?' überführt.]

Ein paar Gegenfragen:

1. hast du ein 960 oder 940 (du hast TDIC im Profil - der TDIC war im 960 in D nicht erhältlich) ?

2. von wann sind die Sitze? 1993 gab es eine Änderung an der Rückbank, welches deuten würde, dass du, wenn die Sitze von Vor 93 sind, schweissen müsstest.

3. die Verkabelung liegt nicht vor, sondern muss noch eingezogen werden (mein 91er hatte keine E-Sitze und die hätten neu verkabelt werden müssen)

4. da du schreibst "mechanische Fensterheber hinten" - der 960er hatte immer E-Fensterheber rundum. Wenn du vorne schon E-FH hast, dann wird hinten die Verkabelung bereits vorhanden sein. Plug and Play wäre das dann. Lasse dir aber auch die Schalter und die Türverkleidungen geben (die Stöpsel liegen bei Volvo nicht mehr im Lager!).

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 21:55

MOIN

hinten dran steht 940

ist ja aber wohl der 965. hat jedenfalls die 2,4tdic drin. ist mit 94 wohl eines der letzten dinger. hat z.b. die hsw mit nebel und fernlicht extra und die rückleuchten mit weißen blinkerglas.

wie weit muß die rücksitzbank geschweißt werden ? hatte wohl gesehen, das die entriegelungsknöpfe anders sind. oder muß an der karosserie geschweißt werden ? wäre generell kein problem, aber ich möchte da auch keinen riesen aufriss von machen.

hast du sowas schon gemacht ?

wie weit ist der kabelbaum umzubauen? einfach, oder aufwändig ? halbes auto zerlegen um zur batterie, sicherungskasten etc zu kommen ? oder eher simpel ?

die türpappen bau ich mit um. deshalb kam ich ja auf die el. fh hinten. der andere mit leder hat 4x el. fh, meiner nur vorne.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

MOIN

hinten dran steht 940

ist ja aber wohl der 965. hat jedenfalls die 2,4tdic drin. ist mit 94 wohl eines der letzten dinger. hat z.b. die hsw mit nebel und fernlicht extra und die rückleuchten mit weißen blinkerglas.

wie weit muß die rücksitzbank geschweißt werden ? hatte wohl gesehen, das die entriegelungsknöpfe anders sind. oder muß an der karosserie geschweißt werden ? wäre generell kein problem, aber ich möchte da auch keinen riesen aufriss von machen.

hast du sowas schon gemacht ?

wie weit ist der kabelbaum umzubauen? einfach, oder aufwändig ? halbes auto zerlegen um zur batterie, sicherungskasten etc zu kommen ? oder eher simpel ?

die türpappen bau ich mit um. deshalb kam ich ja auf die el. fh hinten. der andere mit leder hat 4x el. fh, meiner nur vorne.

gruß

frank

Schau in dein Fahrzeugschein...

Fahrgestellnummer wird bei dir mit: YV1945 anfangen... Nur weil die 2.4l TD Maschine drin ist, ist es kein 960. Denn offiziell gab es in Deutschland keinen 960er mit Dieselmaschine. Die Scheinwerfer sind auch "standard" bei allen 900er Volvos :D Ebenso bei einigen 700er ;) Somit ist das kein Argument.

Sieht dein Armaturenbrett so: KLICK

Oder so aus: KLICK

Weil dann erst kann man genauer sagen was alles zu beachten ist... Zudem, du hast garantiert einen 940er (die gab es entgegen der "Regel" auch mit 6 Zylinder Diesel!), da die 960er, egal in welchem Land, e-FH auf allen Plätzen hatte... Aber wirklich. Kannst es mir gerne glauben :)

Also, ich kann hier nur meine Kristalkugel auspacken... Aus welchem Modelljahr sind die Sitze!? Hat die Rückbank 3 Kopfstützen oder 2?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 23:06

moin

ich kann dir nicht genau sagen, aus welchem baujahr die lederausstattung ist. hatte ich mir auf die schnelle beim schrotti im wagen angeschaut. hat auf jeden fall wie meiner den eingebauten kindersitz in der mitte. meiner ist jedenfalls ez 7/94.

und wegen der sechs zylinder kam ich auf 965.

eigentlich auch nebensächlich.für mich jedenfalls.

ich mache mich montag wegen der ez des anderen volvo schlau. dann brauchen wir nicht weiterraten.

danke erstmal für deine antworten

ein frohes neues jahr

frank

am 1. Januar 2010 um 0:05

Wenn hinten ein Kindersitz drin ist, und du auch eins hast, dann passt die Rückbank.

Die frage wegen dem 960 ist aufgrund der Stecker und des Schaltplanes... Der 960er hat teilweise andere Stecker als der 940. Dazu ist der Schaltplan (weiß ich noch aus Erinnerung) anders beim 960 verglichen mit dem vom 940...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:52

moin

ja, die fin beginnt mit yv1945.

das a-brett ist das zweite bild mit den flacheren und breiteren luftdüsen in der mitte und dem holzdekor. als folie.

ich melde mich morgen, wenn ich genaueres vom schrotti weis-

gruß

frank

am 3. Januar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

moin

ja, die fin beginnt mit yv1945.

das a-brett ist das zweite bild mit den flacheren und breiteren luftdüsen in der mitte und dem holzdekor. als folie.

ich melde mich morgen, wenn ich genaueres vom schrotti weis-

gruß

frank

Dann hast du ein 940er Volvo und da ist es viel schwerer die Sitze anzuschliessen, da der Kabelbaum anders ist. Plug and Play ist nicht drin...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:31

moin

habe vorgestern meinen volvo innen nackig gemacht. außer der sitzheizung und der gurtkontrolle sind dort keine weiteren leitungen für eventuelle e-sitze. aber ich kann die komplette verkabelung ausbauen. frage mich nur, ob ich dafür den halben wagen zerlegen muß (a-brett und mittelkonsole, bis in den motorraum eventuell)?

aber was mich auch beschäftigt:

e- fh hinten. die kabel mit steckern sind in der fahrertür. aber wie sieht es weiter aus ? in den hinteren türen oder b-säulen ist keine leitung zu finden. werden die kabelbäume für die e-fh an der a-säule angeklemmt , oder am sicherungskasten ?

der schrotti will einen - im verhältnis zur gesamten ausstattung - hohen preis für die beiden fh haben. alleine deshalb überlege ich. wenn ich dafür dann noch ewig kabelbaum ziehen muß, relais einsetzen etc. dann überlege ich es mir nochmal genau. die e-sitze anklemmen würde ich ja noch mit arbeit und einsatz in kauf nehmen, aber bei teuer bezahlten e-fh ...?!

wer hilft mir mal bitte weiter?

danke und gruß

frank

am 6. Januar 2010 um 20:46

Die Stecker sollten IN DER TÜR bereits liegen. Meistens hinterm Blech geklemmt...

Du weißt, dass im 960 der Sicherungskasten komplett woanders sitz als im 940... Egal ob 960 I oder II.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:13

MOIN

in der tür liegt kein stecker. habe ich auch im kabelbaum nachvollziehen können. da sind nur die kabel für den ls die leuchte und für zv. sonst nix.

fand es nur seltsam, da vorne links die stecker für die vorderen fh am stecker sind und dort, wo die schalter für die hinteren fh wären, stecken auch stecker mit kabel. so dachte ich, wird der kabelbaum bis zum sicherungskasten, zumindest aber bis an die a-säule gehen.

hat von euch denn schon mal jemand die verkabelung für die e-sitze ausgebaut?

notfalls würde ich alles bis zum sicherungskasten incl. relais ausbauen und bei meinem dann direkt von der batterie speisen. mit sicherung(en)

gruß

frank

am 7. Januar 2010 um 20:16

Dann wird an der B-Säule ein Stecker mit mehr Kabel liegen.

Bräuchtest nur den Kabel im Tür...

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