ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 96er Mondeo Spannrolle abgefallen, reparieren oder "verschenken"

96er Mondeo Spannrolle abgefallen, reparieren oder "verschenken"

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:28

Hi alle.

Bei meinem Zweitwagen einem 96er 1,8l 16V Mondeo Ghia Turnier ist die Spannrolle abgefallen.

Jetzt überlege ich ob eine Reparatur noch sinnvoll ist.

Gelaufen hat der Wagen 136tkm. (Zahnriemen und Rolle bei 90tkm erneuert)

Tüv und AU gerade für 800€ gemacht bis 11/2011 (inkl. Bremsen)

2008 Sportfahrwerk (Federn & Dämpfer) eingebaut.

Technisch gut gewartet, Motor lief auf 0W40 ohne Nennenswerten Ölverlust.

Optisch 4- (viele Kratzer, falschfarbige Stoßstange, etc.) aber "Rostfrei", auch an tragenden Teilen.

Die Werkstatt wo er gerade steht meinte nachdem der Ventildeckel runter war, das die Ventiele krumm sind. Und das das ganze ca. 1000€ kosten würde. Was natürlich jenseits von gut und böse ist.

Da ich schon bei einem Civic mal die Kopfdichtung getauscht habe, frage ich mich ob ich nicht den Zylinderkopf selber tauschen könnte.

Gibts beim Schrottie wohl für 150€.

Was kostet denn der Dichtungssatz normalerweise?

Laut einigen bei ebay, muss der Zylinderkopf laut Ford immer geplannt werden. Stimmt das?

Brauche ich außer einem guten Drehmomentschlüssel noch weiteres Spezialwerkzeug?

Ich hab gerade bei ebay die NR 270521659500 gefunden. Passt der Zylinderkopf wirklich für "jeden" Motor und wäre das nee Alternative?

Jetzt nur die Frage ob sich die Mühe überhaupt lohnt.

Was könnte ich für den defekten Wagen noch bekommen? Oder kann ich den nur für nen 50er "verschenken".

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen im voraus.

mfg Stephan

Ähnliche Themen
48 Antworten

Den Kopf würde ich nicht kaufen, denn fachmännisch geplante sehen anders aus,der ist nur über Sandpapier gezogen worden.

Wenn Du dir nun einen AT Mot. suchst

am 27. Januar 2010 um 11:02

ich frage mich wieso immer so ein drama ums planen gemacht wird..das kostet für einen kopf zwischen 50-70€...das ist ja nun nicht die welt und meistens das geringste übel bei einer instandsetzung! und man ist auf der sicheren seite.

allerdings ist der kopf in der anzeige ein witz, von der beschreibung mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:28

ok, danke für die Hinweise

Dann hat sich das ebay "Angebot" erledigt. (Fand den auch alles etwas rostig)

 

Aber bleibt prinzipiell die Frage lohnt der ganze Aufwand? Weil 300-500€ wird der Spaß ja dennoch mindestens kosten. plus 1-2 Wochenenden.

(Und dabei sind die 50-100€ fürs Planen schon relevant, vorallem da man erstmal wenn brauch der das macht ohne das man aus dem Kopf sämmtliche Ventiele rausrupfen muss, usw.)

 

Und für einen ATM müsste ich 450€ auf Tisch legen. Und eingebaut bekomme ich den ohne Bühne und Motorkran leider nicht wirklich und die Werkstatt wollte fürs einbauen dennoch 450€ und da kennt man den Pflegezustand ja noch weniger. Mein Rumpf ist wenigstens dicht und hat neuere Wasserpumpe und so.

 

am 27. Januar 2010 um 11:32

die ventile würd ich gleich mit rausnehmen und saubermachen!

ich häng mal ein foto von unseren dran...welche die versifften sind..sieht man ja ganz gut ;) 100€ wirst du nicht bezahlen...ich hab für beide köpfe 120€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

die ventile würd ich gleich mit rausnehmen und saubermachen!

ich häng mal ein foto von unseren dran...welche die versifften sind..sieht man ja ganz gut ;) 100€ wirst du nicht bezahlen...ich hab für beide köpfe 120€ bezahlt.

Was? Deine Ventile sind versifft:eek: Und du meintest zu mir das das nur bei meiner Fahrweise passieren kann....

am 27. Januar 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

die ventile würd ich gleich mit rausnehmen und saubermachen!

ich häng mal ein foto von unseren dran...welche die versifften sind..sieht man ja ganz gut ;) 100€ wirst du nicht bezahlen...ich hab für beide köpfe 120€ bezahlt.

Was? Deine Ventile sind versifft:eek: Und du meintest zu mir das das nur bei meiner Fahrweise passieren kann....

bei deiner fahrweise noch schlimmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

bei deiner fahrweise noch schlimmer ;)

Nee damit brauchste mir jetzt nicht mehr kommen.... Du hast dir ebend ein Eigentor geschossen:D

am 27. Januar 2010 um 12:06

nicht wirklich, der v6 versifft durch das imrc...weil die 12 ventile erst über 3500 umdrehungen arbeiten.

darunter eben nicht und dadurch verdrecken sie.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

die ventile würd ich gleich mit rausnehmen und saubermachen!

das mit den versifft mag ja sein, aber da fängts dann auch schon wieder mit Spezialwerkzeug an.

Aber ich hab ja auch nur nen 4 Zylinder Motor.

 

Vorallem lohnt sich das? Die Kiste ist doch selbst heile keine 500 mehr wert, bei den aktuellen Preisen, oder irre ich mich da jetzt?

Weil für 1000€ Reparieren und dann demnächst bei Verkauf oder Unfall doch nur 250€ für bekommen ist nicht Sinn der Sache.

 

Das ist meine größte Überlegung.

Kann mir denn jetzt wer die geschätzen Kosten beim selber machen sagen?

 

Und auch was die Möre mir defekt noch bringen kann.

 

am 27. Januar 2010 um 12:24

er hat doch nicht viel gelaufen, tüv ist noch lange hin von daher denke ich schon..das es noch geht!

aber muss jeder selber entscheiden...kommt ja auch drauf an, was danach kommt!

ein bekannter hat seinen mondeo letztes jahr abgewrackt und heult dem nun nach...sein neuer ist ein dacia logan und das ist eben kein wirklicher ersatz...was er nun auch gemerkt hat.

Pi mal Daumen, kaum für unter 500 Teuros Materialkosten zu stemmen, sofern Du alles selbst machen kannst und alles Werkzeug für die arbeiten vorhanden hast. Sofern Du auch nur Hilfslöhne zahlen mußt, von Werkstatt ganz zu schweigen, rechnet sich die Sache garantiert nicht zu Deinen Gunsten. Insofern zu überlegen, ob Du für das Geld nicht alternativ einen brauchbaren Gebrauchten, vielleicht sogar in besserem Zustand als Deiner jetzt, bekommen könntest. Notfalls auch etwas mehr ausgeben für einen jüngeren Wagen. Ggf. könntest Deinen zum Schlachten in Reserve für alle Fälle halten.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:36

Danke schonmal.

 

Ist 500€ also die Materialkostenschätzung?

150€ fürn Kopf

100€ fürs Planen

250€ für Dichtsatz?

Oder meint wer das es für weniger geht?

hat wer Tipps für die Teile?

Hab noch nicht die Zeit gehabt meinen Teilelieferanten zu nerven.

 

Weiß nicht was man für 1k€ für nen anderes Auto bekommt aber das ist doch meist alles genau so nen Schrott und mit Pech stehe ich dann doch wieder vorm gleichen Problem (Garantiert ja keiner das das nicht bei was anderem auch passiert)

 

Und auf Halde stellen ich mir den garantiert nicht. Kein Platz und Sinnlos, weil meiner einer der letzten mk1 ist und das alles besondere Teile sind. Scheinwerfer ohne vergilbende Linsen, Digitaltacho, serienmässig Euro 4 oder so. Den gleichen Kriegt man nur schwer.

 

 

 

So wie werde ich den als defekten am besten (teuersten) los? Tipps?

Der Schrottie möchte den höchstens Geschenkt.

 

Moin

Den Zahnriemensatz solltes du nicht vergessen.Der muß mit Sicherheit neu.Und neue Kopfschrauben würde ich auch nehmen.Aber ich schätze die Materialkosten eher so bei 300-350 Euro ein.Wenn der Wagen noch einigermaßen gut ist würde ich es auf jeden Fall machen.

MfG Dirk

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:17

Upps jau, da war ja was :-D Der Zahnriehmen

 

Dann komm ich aber doch auf meine Rechnung

hab jetzt mal auf die schnelle bei parts2go.de (keine Werbung, war der erste google link) geschaut.

150 Zylinderkopf (beim Schrotti)

80 Kopf planen (geschätzt)

93,95 Zylinderkopfdichtungssatz

75,95 Zahnriemensatz mit Umlenkrollen

33,95 Zylinderkopfschrauben

30 Öl + Filter

 

10 Kühlerfrostschutz

 

Sind wir bei 567,90

 

ok, damit hat sich die Sache wohl erledigt.

Das ist über meiner Schmerzgrenze.

 

Hat noch wer Tipps zum Verkaufen?

Ich hatte gedacht ich setzt den bei ebay rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 96er Mondeo Spannrolle abgefallen, reparieren oder "verschenken"