96er Vormopf mit Infrarotschließanlage: rote LED im Spiegel und an der Tür leuchtet dauerhaft(!)
gestern einen Schlüssel daher mal neu synchronisiert: klappte, kurz funktionierte auf- und zuschließen
rote LED leuchteten trotzdem danach wieder dauerhaft
jetzt geht wieder nichts mehr
Schlüssel ist ok
Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich grüble jetzt etwas über das, was sich da vor deinen Augen abspielt:
- Heißt das, die LED leuchtet wirklich andauernd, ohne zu blinken? (Das ist bei meinem allerdings noch nie passiert, so viele Verrücktheiten er sich da schon geleistet hat.)
- Und wie lange zeigt die LED ihr ungewöhnliches Verhalten? (Einige Sekunden länger als bei normalem Verhalten? Oder wirklich minutenlang?
Wenn die rote LED nach dem Zuschließen etwas länger als normal blinkt, soll das anzeigen, daß die Batterien im Schlüssel langsam schwach werden.
Was die Wegfahrsperre erst mal nicht kratzt: ich hatte zeitweise viele Monate lang diese Anzeige schwacher Batterien und habe den Schlüssel trotzdem genutzt.
Die einschlägige Benz-Broschüre kennst du schon? Die hat mir bei meinem Vormopf schon sehr weitergeholfen, dieses überflüss... äääh etwas merkwürdige FBS2-Schließsystem (ein klein wenig besser) zu verstehen.
Grundsätzlich als Mutmacher: Beim FBS2 sollte man nie aufgeben. Meines hat zwischendurch schon so dermaßen absurde Fehlfunktionen abgeliefert - die sich aber in der Regel schnell von allein wieder einrenkten -, daß ich mich da buchstäblich über nichts mehr wundere . Fahre aber immer mit mindestens einem Reserveschlüssel los.
die roten LEDs an Tür und Innenspiegel leuchten dauerhaft ohne zu blinken bis die Starterbatterie leer ist
Das ist allerdings ganz schön eigenartig .
Spontan würde ich als erstes die Brachiallösung versuchen: Starterbatterie im Auto über Nacht abklemmen. Nicht nur kurz, sondern wirklich stundenlang: damit alle Systeme mal richtig saft-los werden. Batterien aus dem Schlüssel raus.
Dann beide wieder anklemmen bzw. einsetzen und noch mal probieren.
Währenddessen abends den FBS-2-Abschnitt in der verlinkten Broschüre schmökern .
Und nie vergessen: Das FBS2 scheint für jeden vorübergehenden Schwachsinn gut zu sein.
Aber à propos Schlüssel: Hast du noch einen weiteren? Es wäre interessant zu überprüfen, ob das System mit dem dann auch in der Form herumspinnt.
zwei Schlüssel - beide das Gleiche
Batterie war nun schon Monate und immer wieder tagelang abgeklemmt - Auto ist seit Sommer abgemeldet
Stardiagnose sagt auch nichts genaues, nur dass eigentlich keine "Fahrberechtigung" vorliegt. Der Motor startet aber Gott sei Dank dennoch.
Dieses mistige FBS2...
1996 müsste ja eigentlich schon die Geschichte mit dem Transponder im Schlüssel sein, d.h. es sollte egal sein, auf welche Art geöffnet oder geschlossen wird - solange der Transponder am Zündschloss ausgelesen werden kann, springt die Fuhre an. Das ist zwar aufwendiger, aber deutlich sinnvoller als die vorherige Lösung, wo wirklich eine erfolgreiche IR-Öffnung stattzufinden hatte; und bei z.B. leerer Schlüsselbatterie oder abgefallenem Taster (schlechte/beanspruchte Lötstelle, gab's auch)... tja, Pech.
Von daher könnte man die Öffnung und den Startvorgang schon in der Beobachtung trennen. Die Stardiagnose wird sich hier vermutlich "nur" auf die IR-Öffnung beziehen, die ja scheinbar wirklich keine erfolgreiche Öffnung (und damit Fahrberechtigung) erkannt haben will, aber deren Meinung hier ignoriert wird.
So viel zur Logik. Aber das zu lösen?
Es gab ja schon einige, die eine Funk-FB nachgerüstet haben, und nach einer letzten Öffnung per serienmäßigem IR den Bart sowie - falls vorhanden - Transponder ins neue Klappschlüsselgehäuse umgesetzt haben! Bei Fahrzeugen ohne Transponder hatte man so zwar die Wegfahrsperre dauerhaft lahmgelegt, aber... ach... wer klaut die Fahrzeuge heute noch?
Das wäre im vorliegenden Fall dann auch meine Vorgehensweise: raus mit dem IR-Quark, alle Sicherungen dazu ziehen (somit entfällt das Batterie-Leerziehen), und entweder per Türschloss öffnen oder (falls gewünscht) doch eine Funk-FB nachrüsten. Könnte man natürlich auch einmal testen, ob der Gedanke wirklich umsetzbar ist (also die Sicherungen ziehen, dann einen Startversuch hinlegen - und wenn das, dank Transponderlösung, immer noch klappt: Lösung in Sicht )
Klar: das ist keine "echte" Reparatur, und eigentlich Pfusch (und auch nur ein Gedankenspiel von mir, ohne Garantie dass es so geht; ich habe erfolgreich vermieden, ein FBS2 zu besitzen )... aber es gibt nun mal solche Situationen, wo eine Wiederherstellung des Auslieferzustands (funktionale IR-FB) einfach auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich kaufe ja auch nicht mehr das Reifenprofil, das anno 1996 ab Werk auf dem Auto war.
Den Transponder gibt es erst ab Modelljahr '97.. Normalerweise ab 8/96... Aber es gibt durchaus auch Ausnahmen. Kann man aber anhand der Fahrstellnummer entschlüsseln.
Aber auch wenn der Transponder fehlt, oder nicht erkannt wird, blinkt die Ampel nur. Es kann naturlich sein, dass die grüne LED defekt ist, dann leuchtet natürlich nur noch rot.
Wenn kein Fahrberechtigungssignal vorhanden ist, springt auch der Motor nicht an, weil die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist. Orgeln tut der Motor immer.
Gruß
Jürgen
Das stell ich alles nicht in Abrede; ich gehe auch davon aus dass die Broschüre inzwischen ergebnislos gelesen wurde...
Aber die Situation - "rotes Dauerleuchten" plus "keine Fahrberechtigung" plus "startet trotzdem" - ist mit normalen Umständen nicht erklärbar. Daher ja mein Gedanke, dass LED und Stardiagnosenergebnis nur die IR-Öffnung betreffen, aber das Auto trotzdem startet, weil das Motorsteuergerät nur am Transponder interessiert ist.
Ansonsten hätten wir hier ein Thema mit einer offenbar defekten (im Sinne von "sperrt nicht") oder überbrückten Wegfahrsperre... was dann tatsächlich mal gut ist (sonst wäre das nun ein Standzeug statt Fahrzeug), aber solange man nicht weiß wie lange das hält, auch eher von zweifelhaftem Gemüt.
habe Spiegel und Türsensor nun abgeklemmt + organisiere eine FFB
dieser Thread kann eigentlich gelöscht werden
Hier werden aber keine Themen einfach gelöscht.
Stattdessen hättest du hier weiterschreiben können, anstatt zum gleichen Problem ein zweites Thema zu eröffnen. Jetzt verliert man nämlich den Faden.