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96kw TDI springt schlecht an

VW Bora 1J
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:36

Tach

Hab nen Bora BJ 2002 mit dem 96kw/131PS TDI Motor.

Mein Problem:

Bei kaltem Motor springt die karre sau schlecht an, 10-15 sekunden "örgeln" is da nix! das problem besteht bloß bei temperaturen von -2 bis ca. +15 grad, darüber und darunter springt er gut an. bei frost muss ich nur leicht gas geben beim starten, funktioniert bei temperaturen um und über dem gefrierpunkt aber nicht mehr. darum denke ich nicht das es an den glühkerzen liegt. zahnriemen rolle und wasserpumpe hab ich letztens neu machen lassen und noch mal extra die exakte OT stellung prüfen lassen. fehlerspeicher hab ich ausgelesen und keinen fehler gefunden. (sporadisch: steuerspannung climaautomatic zu gering, sensor für drehmoment am automatic getriebe defekt) luftmassenmesser is neu (bosch) kühlmitteltemperatursensor ist neu (hella). mein werkstattmensch weis auch nicht weiter. wenn das auto motrgens erst ma gelaufen hat springt er fpr den rest des tages auch gut an, auch nach vier stunden standtzeit. dieselfilter is auch sauber, luftfilter auch. bei den inektoren/pd einheiten hab ich im fehlerspeicher keinen fehler gefunden. allerdings fängt das auto neuerdings auch an stark zu qualmen (diesel, kein öl!) wenns länger im standgas steht. bei normaler fahrt is das kein problem. der verbrauch liegt bei ca 9 litern, was ich etwas hoch finde, obwohl ich auch viel kurzstrecke fahre. leistung ist meiner meinung ´nach auch nicht genug da, hab auf der bahn mal gas gegeben und war erstaunt das bei knapp 190 laut tacho schluss war, im schein steht 202 kmh! ach ja, wenn der motor morgens dann anspringt nagelt er die ersten zehn sekunden gewaltig! ich mach dann garkein gas geben. gelaufen hat die karre jetzt auch erst 131tkm!

wenn einer ne idee hat währ ich sehr dankbar!

mfg O.H.

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30 Antworten

Nockenwellenpositionsgeber vielleicht - "Hallgeber".

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:45

es kann manchmal so einfach sein...

die glühkerzen gingen mir nicht ausm kopp, hab dann grade mal die kerzen ausgebaut und mit nem überbrückungskabel getestet, und siehe da sie glühen! also weiter mit nem autolichtprüfer die steckerleiste getestet, (n kumpel hat zündung immer wieder ein und aus geschaltet) und wat is? kein licht! also klommt wahrscheinlich kein strom bei der steckerleiste an. wollte allerdings als erstes die sicherung überprüfen, konnte aber weder im armaturenbrett noch im motorraum eine sicherung für die vorglühanlage finden. (im tacho leuchtet die spirale aber wohl 1-3 sekunden auf beim einschalten der zündung) weiß da einer vielleicht mehr wo die sicherung noch sitzen könnte? falls es da nicht dran liegt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den kabelbaum durchzuchecken, worauf ich eigentlich nich so wirklich bock drauf hab... ;-)

mfg

achso, die idee mit dem hallgeber werd ich ma mit meinem werkstattmenschen besprechen, ma sehn wat der dazu sagt... danke für den tipp erstmal!

Die Sicherung sitzt evtl. bei der Batterie oder in Spritzwandnähe (müsste

im Bordbuch stehen) - aber bei Startproblemen zwischen -2° und +15°

sind bestimmt nicht die Glühkerzen schuld.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:04

aber dat se nich tun is mit sicherheit auch nich richtig! ;-)

Ein TDI hat normalerweise auch ohne Vorglühen keine Probleme mit dem Anspringen bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes.

Dieses Problem muss also an etwas Anderem, als der nicht funktionierenden Vorglühanlage liegen. Leider fällt mir jetzt auch keine konkrete Ursache ein, ich hätte aber noch drei Fragen:

1) Ist das Problem beim Starten des kalten Motors immer zwischen -2° C und +15° C vorhanden?

2) Wie genau sind diese Temperaturgrenzen ermittelt?

3) Wie springt denn der Motor im warmen Zustand an?

Die 50-Ampere-(Blech-)Streifen-Sicherung der Vorglühanlage sitzt übrigens in der Sicherungsbox auf der Batterie im Motorraum. Dort ist es die erste von links. Defekt sein könnte aber auch das Vorglüh-Relais auf der Relaisplatte hinter der linken Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts. Dort ist es das vierte Relais von links.

Schönen Gruß

am 16. Februar 2011 um 0:18

Für dein Problem gibt es hier eine Lösung.

http://www.vag-tuning.com/shop/index.php?cat=c54_TDI-Service.html

TDI / Diesel Warmstartprobleme Startprobleme Startproblem Reparatur

Wer kennt das Problem nicht, kalt springt ihr TDI sehr gut an aber sobald er warm ist müssen

Sie bis zu 15 Sekunden den Anlasser betätigen bevor er anspringt.

Viele reden immer, Ihr Anlasser ist defekt oder Ihre Batterie. Alles Quatsch. Es ist ein Softwarefehler vom Hersteller auf Ihrem Steuergerät.

Aber keine Panik. Wir können Ihnen da gerne Helfen und das Problem für immer aus der Welt schaffen.

Schicken Sie uns Ihr Steuergerät zu oder besuchen uns in unserem Hause. Der Eingriff dauert je nach Fabrikat zwischen 30 min und 2h.

 

119,00 EUR

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

Lieferzeit: 3-4 Tage 1 x 'TDI / Diesel Warmstartprobleme Warmstart Startprobleme Reparatur' bestellen

Und schon sind alle Probleme gelöst.

@745 turbo:

Na, sind wir auf Kundenfang unterwegs? Und das auch noch mit gaaaaanz schwachen Argumenten (ZItat: "Alles Quatsch."). :rolleyes:

Wie bitteschön soll ein Softwarefehler erst nach Jahren plötzlich Probleme verursachen? Entweder war die schon im Neuzustand des Wagens falsch programmiert, oder nicht. Aber die ändert sich nicht mit der Zeit. Durch "Drehen" an der Steuergerätesoftware kann man evtl. Altersprobleme kaschieren, aber an der Ursache ändert man dadurch nichts. Will man also dauerhaft Abhilfe schaffen, sollte man logischerweise an der Ursache anpacken und keine halbseidenen "Workarounds" anpreisen. Aber ich weiß, ihr wollt ja nur mein Bestes, mein G... :D

Zitat: "Viele reden immer, Ihr Anlasser ist defekt oder Ihre Batterie. Alles Quatsch". Das musst du dann nur noch meinem Motor erzählen, dessen Warmstartprobleme nach dem Anlassertausch nicht mehr existent waren (siehe -> hier)..

Zudem ist der Thread ja nun nicht mehr unbedingt aktuell (der TE hat sich zuletzt vor einem Monat gemeldet (wohl auch wieder eine dieser MT-"Sternschnuppen": Glühen hell auf und stehen mit ihrem Problem im Mittelpunkt, sind aber dann längst wieder verschwunden, wenn sie selbst etwas Licht in die Dunkelheit Anderer bringen könnten! :rolleyes: ) und betraf eigentlich eher Kaltstartprobleme!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@745 turbo:

Na, sind wir auf Kundenfang unterwegs? Und das auch noch mit gaaaaanz schwachen Argumenten (ZItat: "Alles Quatsch."). :rolleyes:

Wie bitteschön soll ein Softwarefehler erst nach Jahren plötzlich Probleme verursachen? Entweder war die schon im Neuzustand des Wagens falsch programmiert, oder nicht. Aber die ändert sich nicht mit der Zeit. Durch "Drehen" an der Steuergerätesoftware kann man evtl. Altersprobleme kaschieren, aber an der Ursache ändert man dadurch nichts. Will man also dauerhaft Abhilfe schaffen, sollte man logischerweise an der Ursache anpacken und keine halbseidenen "Workarounds" anpreisen. Aber ich weiß, ihr wollt ja nur mein Bestes, mein G... :D

Zitat: "Viele reden immer, Ihr Anlasser ist defekt oder Ihre Batterie. Alles Quatsch". Das musst du dann nur noch meinem Motor erzählen, dessen Warmstartprobleme nach dem Anlassertausch nicht mehr existent waren (siehe -> hier)..

Zudem ist der Thread ja nun nicht mehr unbedingt aktuell (der TE hat sich zuletzt vor einem Monat gemeldet (wohl auch wieder eine dieser MT-"Sternschnuppen": Glühen hell auf und stehen mit ihrem Problem im Mittelpunkt, sind aber dann längst wieder verschwunden, wenn sie selbst etwas Licht in die Dunkelheit Anderer bringen könnten! :rolleyes: ) und betraf eigentlich eher Kaltstartprobleme!

Schönen Gruß

Dieser Tipp hat sich schon zigmal bestätigt und somit den Fehler behoben.

Ich bin von der Arbeit des Anbieters überzeugt .

Er ist eine Korifehe was das Thema TDI anbelangt.

Bei allen dieseltypischen Problemen ist Mirco mein erster Ansprechpartner.

..und ..NEIN.. wir sind nicht auf Kundenfang unterwegs...

Das war der Versuch, jemandem einen Tipp zu geben, der anscheinend nicht mehr weiter wusste.

Mich hätte das Ergebnis auch mal interessiert, da ich sehr ähnliche Problem mit meinem

Golf4, 131PS habe. Der Wagen springt oftmals schlecht an, also 5-8sek. (orgeln) ist normal.

Das mit dem, Steuergerät upgraden finde ich persönlich fragwürdig! :D

Ich vermute in erster Linie auch mal das Vorglührelais, bin aber noch nicht dazugekommen das mal zu wechseln.

Ich hatte an meinem E270CDI vor einem Jahr die selben Probleme. Der Wagen startet zwar etwas besser dennoch länger als gewohnt. Zudem brannte die Vorglüh- Kontrollleuchte 5sek. nach starten des Motors und ging nicht mehr aus.

Die Lösung war das Vorglührelais wechseln und schon sprang der Motor an wie ne eines, also 1-2sek. nach starten!

Ich muss das mal am Golf auch wechseln und sehen ob's besser ist.

Hat mir einer die Teilenummer für das Vorglührelais?

Meiner ist ein 6/2003 Variant, mit 96KW/131PS.

Gruß,

w123fan

Was sagt den den Abstellklappe?

Geht diese Direkt zu nach dem Abstellen des Motors?

Wenn diese erst nach z.b. 5sek. zu geht, dann dieses das Problem verursachen.

Ebenfalls möglich, das der Kraftstofftemp.Geber ne Macke hat.

Zitat:

Original geschrieben von 745 turbo

Er ist eine Korifehe ..

An diese besch.. Rechtschreibreform werd ich mich nie gewöhnen. :):)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von w123fan

 

Hat mir einer die Teilenummer für das Vorglührelais?

357 911 253 Steuergeraet fuer Gluehkerze ca.18€ + Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Hermann

Tach

Hab nen Bora BJ 2002 mit dem 96kw/131PS TDI Motor.

Mein Problem:

Bei kaltem Motor springt die karre sau schlecht an, 10-15 sekunden "örgeln" is da nix! das problem besteht bloß bei temperaturen von -2 bis ca. +15 grad, darüber und darunter springt er gut an. bei frost muss ich nur leicht gas geben beim starten, funktioniert bei temperaturen um und über dem gefrierpunkt aber nicht mehr. darum denke ich nicht das es an den glühkerzen liegt. zahnriemen rolle und wasserpumpe hab ich letztens neu machen lassen und noch mal extra die exakte OT stellung prüfen lassen. fehlerspeicher hab ich ausgelesen und keinen fehler gefunden. (sporadisch: steuerspannung climaautomatic zu gering, sensor für drehmoment am automatic getriebe defekt) luftmassenmesser is neu (bosch) kühlmitteltemperatursensor ist neu (hella). mein werkstattmensch weis auch nicht weiter. wenn das auto motrgens erst ma gelaufen hat springt er fpr den rest des tages auch gut an, auch nach vier stunden standtzeit. dieselfilter is auch sauber, luftfilter auch. bei den inektoren/pd einheiten hab ich im fehlerspeicher keinen fehler gefunden. allerdings fängt das auto neuerdings auch an stark zu qualmen (diesel, kein öl!) wenns länger im standgas steht. bei normaler fahrt is das kein problem. der verbrauch liegt bei ca 9 litern, was ich etwas hoch finde, obwohl ich auch viel kurzstrecke fahre. leistung ist meiner meinung ´nach auch nicht genug da, hab auf der bahn mal gas gegeben und war erstaunt das bei knapp 190 laut tacho schluss war, im schein steht 202 kmh! ach ja, wenn der motor morgens dann anspringt nagelt er die ersten zehn sekunden gewaltig! ich mach dann garkein gas geben. gelaufen hat die karre jetzt auch erst 131tkm!

wenn einer ne idee hat währ ich sehr dankbar!

mfg O.H.

Und was war nun der Fehler...????

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@ Klaus

An diese besch.. Rechtschreibreform werd ich mich nie gewöhnen. :):)

Wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben..!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 745 turbo

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...

Zitat: "Viele reden immer, Ihr Anlasser ist defekt oder Ihre Batterie. Alles Quatsch". Das musst du dann nur noch meinem Motor erzählen, dessen Warmstartprobleme nach dem Anlassertausch nicht mehr existent waren (siehe -> hier)..

...

Dieser Tipp hat sich schon zigmal bestätigt und somit den Fehler behoben.

Ich bin von der Arbeit des Anbieters überzeugt .

Er ist eine Korifehe was das Thema TDI anbelangt.

Bei allen dieseltypischen Problemen ist Mirco mein erster Ansprechpartner.

...

Ist ja i. O. wenn du an Mirco "glaubst". Aber wie soll denn - siehe Beispiel - ein altersschwacher Anlasser durch eine Änderung der Steuergerätesoftware wieder "repariert" werden?

Natürlich kann man z. B. die Einspritzmenge bei warmem Motor erhöhen und damit das Anspringen des Motors ggf. erleichtern.

Aber erstens kann der mechanische Verschleiß des Anlassers damit nicht wieder rückgängig gemacht werden, d. h. der schreitet weiter voran und wird über kurz oder lang wieder zu Problemen führen, und zweitens wird die ab Werk eingestellte, geringere Einspritzmenge bei warmem Motor auch ihren Sinn haben (Schadstoffausstoß, Rußbildung, Dieselanreicherung im Öl etc.). Ob Mirco dazu Dauertests gemacht hat, wage ich ja zu bezweifeln.

Da also unbegründet und pauschal von einem "Softwarefehler des Herstellers" zu reden bedeutet, sich ganz schön weit aus dem Fenster zu lehnen.

Schönen Gruß

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