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97er Suzuki GSX 600R SRAD Hinterradbremse ohne druck
moinsen
folgendes problem hat n kumpel mit seiner 97er susi gsx 600r srad
die hinterradbremse war ohne druck, man konnteauf dei bremse treten wie man wollte ohne gegndruck und ohne bremswirkung
haben dann nach undichtigkeiten geschaut aber nichts gefunden, dann die bremse entlüftet und danach gings dann wieder!
bis zur nächsten ausfahrt da war dann wieder kein druck aufzubauen, entlüften hat hier auch nicht geholfen
ich bin der meinung das der geber-zylinder oder auch bremspumpe defekt ist!
was sagen die suzuki profis dazu?
ist das n bekanntes problem?
weiss jemand was das ersatzteil kostet?
wäre sehr dankbar über ein wenig hilfe!
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16 Antworten
hallo
weiss niemand was
kumpel hat gestern die bremse mal wieder entlüftet und dann ging sie wieder!
nur wo kommt die luft her und wer weiss lange die nun wieder geht
kann sein das ein haarriss in der leitung ist oder eine verbindung nicht dicht ist. ich würde mal die bremse richtig stark treten und ein kumpel von die soll mal schauen wo es läuft. wenn du sie nur stehen lässt wird nichts auslaufen da ja alles drucklos ist.
Gleiches Problem hatte ich auch. Einfach den Ausgleichbehälter abschrauben und so halten das die Luft ganz gerade nach oben steigen kann wenn welche vorhanden ist. Dann nochmal entlüften. Für die bremspupe gibts bei Suzuki Reparaturkits ca. 30 €
hmm haarriss dürfte nicht sein, man sieht nirgends bremsflüssigkeit, aber komisch ist ja das nach dem entlüften wieder alles in ordnung ist.
aber wo kommt dann die luft her bzw. wo geht die bremsflüssigkeit hin!?
reperaturkit hört sich gut an! kann man die pumpe ohne spezialwerkzeug zerlegen?
noch weitere ideen
Wann wurde die Bremsanlage das letzte Mal überholt?
Da sie ja nicht mehr die jüngste ist, wäre vielleicht eine komplette Überholung der Bremsanlage sowieso kein Fehler. Zumindest die Flüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt. Repsätze für den Bremssattel und die Pumpe gibt es um kleines Geld und mit ein bisschen Geschick ist das mit normalem Werkzeug zu bewerkstelligen und man hat wieder eine neue Bremse.
Falls die Bremse erst vor kurzem gemacht wurde, ist möglicherweise noch wo Luft im System. Da hilft auch das zurückdrücken des Bremskolbens. Einfach einen breiten Schraubenzieher nehmen und zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag stecken und den Kolben ganz zurückdrücken. Mit der Bremsflüssigkeit drückst du auch die Luft raus und das geht nach oben leichter als mit pumpen nach unten. Dabei nur achtgeben, das der Vorratsbehälter nicht überläuft.
Im Vorratsbehälter sollte auch immer so viel Flüssigkeit sein, das bei extremen Schräglagen, Beschleunigen, oder Bremsen das Niveau nicht absackt und dann Luft in die Pumpe kann.
naja "überholt" wurde die bremse noch gar nicht, hatten nur mal die bremsflüssigkeit gewechselt da das mopped bis letztes jahr 4 jahre nur stand, haben dabei den behälter nie leer werden lassen und luftblasen kamen auch keine.
das tolle ist ja das die bremsflüssigkeit anscheinend verpufft und an ihrer stelle luft in das system gelangt. und komischerwsie hat die bremse nach dem "jeweiligen" entlüften auch wieder ihren vollen druck, bis das mopped mal wider ne zeit steht und kein deruck mehr möglich ist!
habe meinem kumpel den "auftrag" erteil sich das rep-kit für die bremse zu besorgen und dann zerlegen wir die "bremspumpe"
Zitat:
Original geschrieben von meina6
naja "überholt" wurde die bremse noch gar nicht, hatten nur mal die bremsflüssigkeit gewechselt da das mopped bis letztes jahr 4 jahre nur stand, haben dabei den behälter nie leer werden lassen und luftblasen kamen auch keine.
das tolle ist ja das die bremsflüssigkeit anscheinend verpufft und an ihrer stelle luft in das system gelangt. und komischerwsie hat die bremse nach dem "jeweiligen" entlüften auch wieder ihren vollen druck, bis das mopped mal wider ne zeit steht und kein deruck mehr möglich ist!
habe meinem kumpel den "auftrag" erteil sich das rep-kit für die bremse zu besorgen und dann zerlegen wir die "bremspumpe"
Sieh dir mal die Bremsbeläge an, ob sie feucht sind. Es könnte auch sein, das die Dichtung und die Manschette des Bremskolbens undicht ist und die Bremsflüssigkeit dort austritt. Im Gegenzug kann dann auch dort Luft ins System eindringen. Würde mal die Gesamte Bremse überholen, kostet nicht die Welt.
hmm an die bremskolben hab ich noch gar nicht gedacht, aber dann wäre auch bei vollem bremsdruck keine gute verzögerung möglich!
naja hast recht wir werden das mal alles abbauen
Ist das beste so. Erstens ist das auch eure Lebensversicherung und zweitens ist die S-Rad ein geiles Teil! Die isses Wert, das man sich um sie kümmert.
meinst du mit "komplette bremse überholen" alle dichtungen erneuern?
Zitat:
Original geschrieben von meina6
meinst du mit "komplette bremse überholen" alle dichtungen erneuern?
Genau. Ist bei dem Alter und der Standzeit sicher kein Fehler. Ist keine Hexerei und kostet nicht die Welt. Bremskolben aus dem Bremssattel ausbauen und kontrollieren ob der noch gut ist. Wenn ja, dann brauchst du nur den kleinen Repsatz mit Staubmanschette und Dichtring. Wenn der Bremskolben Korrosionsschäden hat, dann brauchst du den grossen Repsatz mit Bremskolben, Staubmanschette und Dichtring. Der mit Bremskolben z.Bsp. hat im Nachbau für meine Suzie so um die 35 Euro gekostet. Du siehst also, es geht nur um kleine Beträge, die aber Lebenswichtige Teile wieder in neuzustand bringen. Für den Hauptbremszylinder gibts auch komplette Repsätze mit allen Dichtungen um kleines Geld.
Ich kann dir nur raten die gesamte Bremsanlage (vorne und hinten) zu überholen und Repsätze zu verbauen, dann hast du viele Jahre wieder ein sicheres Bike.
problem wure beim händler behoben, waren tatsächlich de dichtungen im inneren des bremszylinders
Hi
Habe das selbe Problem bei meiner ZX6R. Und ist auch keine undichtigkeit zu sehen und nach jedem entlüften hab ich wieder einen super bremsdruck. Also haben die in der Werkstatt nur die dichtungen ausgetauscht oder die komplette Bremspumpe?
Mfg.