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97er V70TDI mit defektem Tempomat

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. April 2012 um 9:25

Hallo in die Runde!

Leider hat sich mein Lieblingsspielzeug an meinem Ölbrenner verabschiedet - der Tempomat macht keinen Mucks mehr.

Motorkontrollleuchte war zeitweise an, Fehlerauslesen brachte einen defekten Pedalschalter an der Bremse zu Tage.

Also Schalter getauscht, Fehler gelöscht - und der Tempomat mag trotzdem nicht. Der Fehler wird aber nicht neu gesetzt.

Jetzt habe ich 2 Verdächtige: Zum einen den Blinkerhebel bzw. dessen div. Tempomatschalter, zum anderen das zuständige Steuerrelais.

Die Forumssuche brachte allerdings für mich widersprüchliche Angaben zutage, welches Relais nun betroffen ist/ sein kann (einmal 101-102, einmal 106)

Gibts hierfür zwischenzeitlich gesicherte Angaben?

Und wenn ja, welche Teilenummer hat das Relais bzw. wie sieht es aus, damit ich mich beim Schlachter um ein entsprechendes Teil umschauen kann?

Oder vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes herumliegen, welches ich mal probeweise einsetzen und ggf erwerben kann...

Sachdienliche Hinweise bitte in diesen Thread - THX!

Beste Antwort im Thema

Melde Vollzug...Es lag wohl wirklich am Schalter des Kupplungshebels. Daumen hoch! Jetzt funzt es wieder.

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Tach,

die Relais sind relativ einfach zu erkennen:

101-102 = Doppelrelais, rechteckig schwarz und steht "101-102" drauf.

106 = Einfachrelais, quadratisch und steht "106" drauf.

Das mit der Beschriftung ist da relativ simpel gehalten, genaue Teilenummern müsst ich erst suchen.

Hast Du beim wechsel des Bremslichtschalters diesen wieder richtig justiert?

HIER findest Du eine Anleitung für den Tempomaten, zwar für 850, aber ich denke die Einrichterrei wird ähnlich sein.

Gruß Micha

EDIT: Jetzt aber. :D

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:56

Irgendwie hat es da was mit Deinem Link durcheinandergewürfelt...

Justierung werde ich auf jeden Fall prüfen!

Die "kurze" Fassung für die Einstellung:

1)Pedal runterdrücken

2)Welle vom Schalter "rausziehen" - wie heist das Ding eigentlich auf Deutsch? :D -

3)Pedal wieder kommen lassen und die Welle vom Schalter wird automatisch zurückgedrückt.

der TDI wird wohl ein anderes System haben da er doch kein Unterdruck braucht??????

Der müste dann nur die El. Schalter haben die nicht einstelbar sind.

Der TDI hat doch die Schalter und sind auch einstelbar :D

und hier noch die Funktion

Micha !!!!

Kundschaft :D:D

Der EIGEN2 hat einen Berg von Relais liegen. Grösser als jeder Haufen bei den Ludolfs ;):cool:

Markus

Wer ruft meinen Namen?

Was suchste?

Tempomatrelais: Vorsicht, es gibt zweierlei Nummern - ob die austauschbar sind weiß ich allerdings nicht.

Ich wäre nicht Eigen2 wenn ich nicht beide da hätte :D

Lenkstockschalter für V70 hab ich auch, muß aber erst schauen ob ein Tempomatschalter dran ist.

 

Stimmt Markus, mit den Wischerrelais zB spiele ich immer Domino auf der Motorhaube :D :D :D

Auf Bild 2 sind die Tempomatteile zu sehen, auch das Relais dazu

Relais-203
Tempomat
Themenstarteram 5. April 2012 um 12:54

Das sind aber die Tempomatteile für einen Benziner, oder?

Ich hab einen TDI, da geht der Tempomat elektronisch.

Sind die Relais da gleich?

Ist das da das ominöse 101-102 oder das 106er?

Sind die Lenkstockhebel kompatibel?

Lenkstockhebel sind die gleichen bei Relais bin ich mir nicht sicher.

EDIT: Laut VADIS ist es das gleiche Relais : 1378076

Ja, die Teile sind für den Benziner. Bei dem Foto gings nur um das Relais

beim tdi gibt es nur das relais, den lenkstock und das programm im steuergerät. nachdem der ein elektronisches mengenstellwerk hat und e-gaspedal... (keine drosselklappe :D)

Hallo ihr elchreiter,

fahre einen 98´er TDI und habe seit kurzem ein Problem mit meinem Tempomat. Er funktioniert nur sporadisch, eine genaue Analyse kann ich nicht abgeben. Wo kann da der Fehler stecken?

Kann es irgendwas mit der Kupplung zu tun haben? Schalter wollte ich heute einmal unter die Lupe nehmen.

Oder hatte schon jemand ein solches Problem?

Grüße

Daniel

am 1. Februar 2014 um 8:47

Als erstes würd ich die Schalter an den Pedalen prüfen.

Am Brems- und Kupplungspedal ist jeweils ein Schalter für den Tempomat. Das sind Druckschalter, die leiern gern mal aus, oder die Halterung verbiegt sich mit der Zeit. Funktion ist eingentlich selbsterklärend. Durch das Pedal wird der Schalter zusammengedrückt -> Tempomat funzt.

Um an die Dinger hin zu sehen ist etwas Akrobatik nötig, oder du nimmst die Verkleidung unter dem Lenkrad ab (laaangweilig....).

Der TDI Tempomat ist viel einfacher aufgebaut als der Benziner da sind eigentlich nur die Pedalschalter (2 wenn du ein Schalter fährst, 1 wenn Automatik) und der Lenkstock der Rest wird über Software geregelt.

Du kannst die Schalter erstmals neu einstellen:

- Pedal mit der Hand runter drücken und halten

- mit der 2. Hand das bewegliche Teil des Schalters raus ziehen

- das Pedal langsam kommen lassen damit sich der Schalter selbst einstellt.

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