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98 Oktoan tanken

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 20:25

Hallo

hab mir gerade den Prospekt für einen 5er Touring angeschaut. Will mir ggf.

einen 523iA zulegen (Baujahr 2006). Ich sehe im Prospekt, dass die Motoren

auf 98 Oktan ausgelegt sind.

Ich nehme mal, die meisten tanken aber Super 95.

Was sind Eure Erfahrungen ? Höherer Verbrauch ?

Danke !

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23 Antworten

ich habe selbst den M560 sowie aktuell den 335i nur mit Super betankt - okay, anfänglich bekam der M5 Superplus - nach einer Zeit jedoch auch nur noch Super.

Tat / tut weder Verbrauch noch Leistung einen Abbruch!

Meine Erfahrung:

1) Verbrauch mit Super niedriger als mit Super Plus. Ist auch logisch weil SuPlus weniger Brennwert als Super hat genauso wie Normal. Bei mir ca. 0,5l weniger mit Super statt Super Plus. Motorlauf weicher und seidiger mit SUPER statt SuPlus

2) Klopfen und das eingreifen der Regelung ist abhängig von der Brennraumtemperatur. Wer also bei Werten unter 25C Super tankt hat die volle Motorleistung und kein Klopfen, wenn er nicht Bleifuß Autobahn fährt.

Bei den momentanen Temperaturen würde bereit Normalbenzin reichen vom Klopfen her gesehen.

Super hat in Europa übrigens meistens mehr als die angegebenen 95 ROZ.

SuperPlus ist also notwendig für alle die gerne lange Vollgas fahren, sowie in sehr heißen Ländern mit hohen Temperaturen, weil dann u.U. die Klopfregelung eingreift und die Leistung etwas sinkt, was wiederum IMHO auch kein Weltuntergang ist wenn man nicht Lewis Hamilton heißt..........:D

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

2) Klopfen und das eingreifen der Regelung ist abhängig von der Brennraumtemperatur. Wer also bei Werten unter 25C Super tankt hat die volle Motorleistung und kein Klopfen, wenn er nicht Bleifuß Autobahn fährt.

Bei den momentanen Temperaturen würde bereit Normalbenzin reichen vom Klopfen her gesehen.

Super hat in Europa übrigens meistens mehr als die angegebenen 95 ROZ.

SuperPlus ist also notwendig für alle die gerne lange Vollgas fahren, sowie in sehr heißen Ländern mit hohen Temperaturen, weil dann u.U. die Klopfregelung eingreift und die Leistung etwas sinkt, was wiederum IMHO auch kein Weltuntergang ist wenn man nicht Lewis Hamilton heißt..........:D

kann ich persönlich nicht bestätigen, da diese "Probleme" bei meinem Emmy nicht auftraten. Selbst die im Rahmen eines M- Fahrertrainings gescheuchten M- Coupes wurden durch die BMW- Mitarbeiter nur mit normalem Sper betankt - nix Super+!

Was machen denn Länder, welche kein Super+ anbieten sowie Temperaturen > 30 Grad haben?

am 25. Oktober 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Meine Erfahrung:

1) Verbrauch mit Super niedriger als mit Super Plus. Ist auch logisch weil SuPlus weniger Brennwert als Super hat genauso wie Normal. Bei mir ca. 0,5l weniger mit Super statt Super Plus. Motorlauf weicher und seidiger mit SUPER statt SuPlus

2) Klopfen und das eingreifen der Regelung ist abhängig von der Brennraumtemperatur. Wer also bei Werten unter 25C Super tankt hat die volle Motorleistung und kein Klopfen, wenn er nicht Bleifuß Autobahn fährt.

Bei den momentanen Temperaturen würde bereit Normalbenzin reichen vom Klopfen her gesehen.

Super hat in Europa übrigens meistens mehr als die angegebenen 95 ROZ.

SuperPlus ist also notwendig für alle die gerne lange Vollgas fahren, sowie in sehr heißen Ländern mit hohen Temperaturen, weil dann u.U. die Klopfregelung eingreift und die Leistung etwas sinkt, was wiederum IMHO auch kein Weltuntergang ist wenn man nicht Lewis Hamilton heißt..........:D

Äußerst interessante Info´s. Danke !

Zumal die Preisdifferenz Su/Su+ 12 Pfennige (!) beträgt. :mad:

Zu V-Power wären es dann nochmal 20 Pfennige. Das macht bei einer Tankfüllung mal eben schlappe 20 Mark Mehrpreis. Und dies dann auch noch bei einem Mehrverbrauch bzw. Minderleistung.

Hoffentlich bleibt´s recht lange unter 25 Grad ! :p

am 25. Oktober 2007 um 8:12

Hallo,

fahre den 525i mit 192 PS (Bj2004).

Ich tanke Super+ (98 Oktan). Meine Erfahrung:

Verbrauch liegt bei mir bei gleichem Streckenprofil um ca. 0,3-0,5 Liter niedriger, als bei Super.

Der Wagen zieht bei allen Dehzahlen merklich besser (besonders angenehm bei <150 im 6. Gang)

Ich habe letztens mal einen Test dazu gelesen (AutoZeitung, ADAC?). Die Messwerte dort decken sich mit meinen Erfahrungen.

Da sich der Mehrpreis von 5-6 Cent mit den Verbrauchseinsparungen weitestgehend kompensiert, sehe ich keinen Grund dafür, Super zu tanken. Von den deutlich teureren 100Oktan-Kraftstoffen rate ich allerdings ab.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den gleichen Motor über drei Jahre und hab in Frankreich oft Suplus getankt weil kaum teurer dort, aber jedesmal das Gleiche ca. 0,5l Mehrverbrauch was nicht verwunderlich ist das SuperPlus nicht mehr Energie hat sondern ca. 3% weniger, lediglich das Klopfverhalten ist verbessert. Weniger Energie aber gleiche Motorleistung bedeutet mehr Verbrauch.

Der Eindruck bezüglich Durchzug ist IMHO Placebo, solange die Brennraumtemperatur im Rahmen bleibt und das tut sie unter 25C in der Regel, hat der Motor die gleiche PS Zahl und das gleiche Drehmoment.

Viele glauben das der Motor die Spritqualität "misst" dem ist jedoch nicht so. Der Motor hat Klopfsensoren, solange kein Klopfen auftritt, bleibt es bei den Werkseinstellungen. Kommt es zu einem Klopfereignis nimmt der Motor für ca. einen halbe Stunde den Zündzeitpunkt zurück. Danach geht die Motorelektronik wieder auf die Normalwerte und die normale Leistung.

 

am 25. Oktober 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Weniger Energie aber gleiche Motorleistung bedeutet mehr Verbrauch.

falls super+ weniger energie als super haben sollte, dann hat man garantiert nicht die gleiche Leistung sondern IMMER weniger. Es sei denn die Motoreinspritzung weiß, dass der Kraftstoff weniger Energie hat und spritzt deshlab mehr davon ein - was ich allerdings für technisch nicht machbar halte.

Denn es ist ja so:

Leistung = drehmoment x drehzahl

Drehmoment = hubraum x mitteldruck / 4pi

und der mitteldruck besteht u.a. dem gemischheizwert - also wenn eine bestimmte menge sprit (super+) eingespritzt wird, die weniger enegie hat als die von super, dann ist der mitelldruck niedriger, dadurch ist das drehmoment niedriger und dadurch auch die leistung... - ganz simple physik ;)

 

EDIT:

ok habe grad nochmal deinen Post ganz gelesen.

Ok also falls Super wirklich eine höhere Energiedichte haben sollte las Super+ (habe bisher noch keine quellen dazu gefunden) und kein "klopfen" auftritt und dadurch das Motormanagement die "normale" Menge an Kraftstoff einspritzt, dann kann es durch oben genannte Formel in der Tat zu einem Mitteldruckanstieg und einem daraus resultierenden Drehomentzuwachs und folglich zu mehr Leistung kommen....

Es stellt sich halt nur die Frage ob es nicht zu einem klopfen generell kommt, da durch die hohe Verdichtung, die angesaugte Luft schon stark erhitzt wird. - aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren ;)

???

Ich kann lt. Betriebsanleitung in meinen 545i Normalsprit, Super und Super+ tanken.

Bei Super+ soll der Motor mehr Leistung haben und weniger Kraftstoff verbrauchen.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, noch nicht gemessen.

Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird.

Deshalb nimmt der Motor (mit Kennfeldzündung) die Zündung bei Normalsprit zurück, damit es nicht anfängt zu klopfen. Das aber verschlechtert den Wirkungsgrad, höherer Verbrauch, weniger Leistung.

Mit Super+ Sprit kann der Motor früher zünden, ohne dass es klopft, das ergibt mehr Leistung, weniger Spritverbrauch. Voarussetzung ist, dass der Motor das kann (Kennfeldzündung).

Qulle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

Auszug: "Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors."

Bei meinem Lotusmotor (Rover K-Series) ist die Verdichtung nachträglich stark erhöht. Der hat aber keine Klopfregelung. Vom Tuner wurde mir vergeschrieben, Super+ zu tanken. Wenn ich da Normalsprit reintanke, geht der Motor sofort kaputt. Ich kenne einige Kollegen, die das schmerzlich erfahren mussten.

am 25. Oktober 2007 um 17:07

bitte auch daran denken, dass nicht immer die maximale leistung vom motor angefordert wird.

klopfen tritt vor allem bei vollast auf -> maximale leistung kann bei super-plus größer sein.

bei teillast ohne klopfen erreicht man mit super (ohne+) mit weniger sprit die gleiche leistung aufgrund des höheren brennwerts.

mit dem fahrpedal stellst du einen momentenwunsch. je nach umgebungsbedingungen stellt der motor die dazugehörige luftmenge und die dazugehörende einspritzmenge (idealfall lambda = 1). der zündwinkel wird auch auf den wirkungsgradoptimalen wert gesetzt. wird klopfen erkannt, so wird der zündzeitpunkt nach spät (verbrennungschwerpunkt wandert hinter OT) gezogen. bei gleicher füllung ergibt sich ein niedrigeres moment. die motorsteuerung kennt aus den jeweiligen bedingungen das aktuelle moment und kompensiert den schlechteren wirkungsgrad durch erhöhen der füllung. damit steigt die einspritzmenge an und der verbrauch verschlechtert sich. bei volllast gibts nichts mehr, worüber noch mehr moment erzeugt werden könnte. also erreicht beim klopfen der motor seine sollvorgabe nicht mehr - > weniger moment -> weniger leistung.

übrigens gibts ganz unterschiedliche philosophien bzgl. klopfregelung und wann der zündzeitpunkt wieder richtung früh gestellt wird. um das maximum aus einem motor rauszuholen fahren einige hersteller permanent an der klopfgrenze.

grüße,

f01.

Meine Meinung zu dem Thema.

- Energiegehalt des Kraftstoffes und Verbrauch stehen in keinem direkten Zusammenhang.

Begründung: Es ist ja nicht so dass die Energie des Benzines zu 100% in Leistung umgesetzt wird. Im Gegenteil, der grösste Teil geht verloren (Kühlung, Abgas...).

Im Zusammenhang mit dem Kraftstoff wird beim Benziner der Wirkungsgrad vor allem durch die max. mögliche Verdichtung und dem frühest möglichen Zündwinkel beienflusst.

Beides hängt direkt von der Klopffestigkeit des Kraftstoffes ab.

Wenn der Zündwinkel wegen Klopfens zurückgenommen werden muss wird das Benzin deutlich schlechter ausgenutzt und der Wirkungsgrad wäre trotz ev. höheren Brennwertes niedriger.

 

Eine andere Frage ist wie oft der Motor mit Super-Benzin ins Klopfen gerät. Der Unterschied zu Super+ beträgt ja nur 3 Oktan und das Zündkennfeld muss einen gewissen Sicherheitaabstand zur Klopfgrenze einhalten (allerdings längst nicht mehr so viel wie früher, als "Netz" hat man ja jetzt die Klopfregelung).

Den Einfluss der Aussentemperatur würde ich auch nicht so hoch ansetzen, im Verhältnis zu den Temperaturen bei der Verbrennung spielen 20 Grad Unterschied bei der Ansaugluft keine grosse Rolle.

Beim Brennwert ist übrigens zu beachten dass der immer auf das Gewicht bezogen ist.

Normalbenzin hat m.W. zwar einen höheren Energiegehalt pro kg als Super aber weniger pro Liter, und an der Tankstelle wird in Ltr. abgerechnet!

Also ich tanke Super.

- Normalbenzin macht keinen Sinn, der Motor kommt mit Sicherheit oft an die Klopfgrenze und der Preisunterschied zu Super ist zu gering.

- V+ oder wie das Zeug heisst ist mir zu teuer, kann mir nicht vorstellen dass die Preisdifferenz durch Minderverbrauch kompensiert werden kann.

- SuperPlus wäre bei einer Differenz von 3 bis 5 Cent eine Alternative aber eine ev. Verbrauchsminderung in dieser Grössenordnung auf der Strasse mit dem eigenen Auto nachzuweisen halte ich für ausgeschlossen.

VG

 

 

am 25. Oktober 2007 um 20:23

Nachdem ich über 10.000 km mit Super gefahren bin, habe aus Interesse die letzten Male nur noch Super+ getankt. Der Verbrauch liegt mit + etwa 3-5% niedriger, wenn ich auf dem gleichen Streckenprofil in der gleichen Zeit unterwegs bin.

Subjektiv scheint mir der Motor ruhiger, weniger Rauh zu laufen. Er ist aber immer noch "unkultivierter", als der 323.

Was mir mit Super+ besser gefällt, ist das unangestrengtere Hochdrehen, z.B. beim Überholen. Das wirkt einfach Souveräner.

Ich tanke in Zukunft nach Streckenprofil: Super+ für Autobahn und Landstrasse, Super für die Stadt. Als Privatfahrer kann ich das auch relativ gut vorausplanen.

mache ich auch so,

schnelle urlaubsfahrten mit voller

beladung und hohen aussentemp -> ROZ98

in ländern mit billigem sprit wenn möglich -> ROZ98

sonst -> ROZ95

motorlauf, hochdrehen, sound, drehmomentempfinden mit ROZ98 (subjektiv) deutlich besser als mit ROZ95, verbrauch wenn überhaupt minimal geringer.

zitat:

... kommt es zu einem Klopfereignis nimmt der Motor für ca. einen halbe Stunde den Zündzeitpunkt zurück ...

selten so einen schmarren gelesen, wenn man über dinge nix weiß sollte man auch nix zu schreiben!

grüße

abapril

Zitat:

Original geschrieben von abapril

zitat:

... kommt es zu einem Klopfereignis nimmt der Motor für ca. einen halbe Stunde den Zündzeitpunkt zurück ...

selten so einen schmarren gelesen, wenn man über dinge nix weiß sollte man auch nix zu schreiben!

Wie wahr, wie wahr!

am 26. Oktober 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Weniger Energie aber gleiche Motorleistung bedeutet mehr Verbrauch.

Der Eindruck bezüglich Durchzug ist IMHO Placebo, solange die Brennraumtemperatur im Rahmen bleibt und das tut sie unter 25C in der Regel, hat der Motor die gleiche PS Zahl und das gleiche Drehmoment.

Die Autozeitung hat zu dem Thema mal einen Test gemacht. Ergebnis (für einen 120i):

Mehr Drehmoment

etwas weniger Verbrauch

Der Test erfolgte zwar mit 100-Oktan-Kraftstoff, allerdings ist dieser wohl nicht besser als 98 Oktan:

Klick!

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