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98 vs. 109 PS - Merkt man den Unterschied?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 8:43

Hi Leute,

ich fahre eine CBR600FS mit 98PS und habe mich gerade mal mit der offenen Version befasst (109 PS). Ich bin ganz erstaut, dass durch die 11 Zusatz-PS die Endgeschwindigkeit von 234 um etwa 20 km/h auf über 250 steigt.

Merkt man denn den Leistungsunterschied auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Drehzahlen? Z.B. mehr Drehmoment?

Beste Grüße

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9 Antworten

Hallo, ich bin beide gefahren und habe meine dann per gasanschlag um die 10ps drosseln lassen.

1. Endgeschwindigkeit: tut sich nicht soviel weniger

2. Im untern drehzahbereich ist die 600cbr so oder so kein durchzugsmonster. Ich kann gut ohne die ps leben.

3.Denke mal das der unterschied nicht ganz so hart ausfällt , da keine blenden oder ähnliches im ansaugbereich verbaut werden.

Info Honda: man geht davon aus das diese maßnahme die 10 PS bringt. Durchzug =, Endgeschwindigkeit ca 10kmh. weniger. Kann dem nur zustimmen.

Durchschlagendes argument bei mir war, das in meiner Versicherungsklasse sich die Jahresgebühr für das bike um etwas mehr als 300€ reduzierte und die sb nochmal von 500€ auch 300€.

Da stellt sich dann die frage wie oft und wie lange bist du wirklich mit Vollgas unterwegs und würdest die 10 kmh vermissen.

Ich spar lieber das geld und habe auch so sau viel spaß mit dem bike.

gruß

nur an der Endgeschwindigkeit merkt man das nicht.

Durch das Drosseln werden die Eigenschaften von Leistung - Drehzahl - Drehmoment verändert, d.h. im unteren Drehzahlbereich wird man da auch was merken, die Frag ist nur, wie stark.

ich persönlich würd sie drosseln lassen, die 300 öre im Jahr weniger Versicherung wär da schon ein driftiges Argument :)

mal den Ver(un)sicherungs-Dealer befragen ;)

am 27. Juni 2007 um 8:20

Hallo

meine Erfahrungen sind das aufgemachte Bikes an Endgeschwindigkeit minimal gewinnen aber an Drehmoment verlieren.( Händler und Fahrermeinungen )

Und wie die Vorredner sagten es rechnet sich nicht wirklich!!!!!

Meine ist mit 98PS eingetragen aber offen!

Doch ich habe die Honda mit 24000km so gekauft,die CBR von meinem Kollegen hat nur die 98PS aber die beschleunigt etwas besser ( gemischaufbereitung ) Und die V-max ist uninteressant weil wer bolzt dauernd mit 245km/h in der Gegend rum!

Gruß Harald

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfan

Meine ist mit 98PS eingetragen aber offen!

Outest du dich gerade als Versicherungsbetrüger, oder wie darf man dieses Aussage verstehen??

 

z.Thema:

Wie so oft hier, als auch in anderen Foren festgestellt, darf man auf keinen Fall alles für bare Münze nehmen, was man so an "Erfahrungsberichten" ließt.

Jede Maschine ist anders (Serienstreuung) und jeder Fahrer empfindet anders. Sprich, nur weil User A Erfahrung X gemacht hat, muß für User B nicht zwangsläufig auch Erfahrung X gelten.

Alpenfans Erfahrung teile ich bspw. schon mal gar nicht.

Vor ein paar Jahren waren alle Maschinen auf 98PS gedrosselt (freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller). Lt. Alpenfans theorie müßte nun also eine Maschine, die offen z.B. 140 PS hat und damals auf 98PS gedrosselt war, offen ( trotz 40PS mehr ) nur eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit und dafür weniger Durchzug haben.......alles klar....

Bei 10PS zwischen "offen" und "gedrosselt" ist der Unterschied bestimmt nicht weltbewegend. Aber es wird bestimmt nicht schlechter. Den Händlern darf man auch nicht alles glauben. Es gibt einfach viel zuviele Schwätzer. Außerdem muß man aus mehreren Gründen sehr stark filtern, was einem von denen erzählt wird.

Am besten..........selber ausprobieren, EIGENE Meinung bilden......fertig.

 

P.S.

Meine persönliche Meinung:

Ich würd die 600er auf 98PS lassen. Der Mehraufwand an Kosten und Arbeit lohnt sich im Verhältnis nicht. Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir eine anderes Motorrad.

Hallo

Also zum Vorwurf versicherungsbetrug:

Ich habe die Maschine bei einem bekannten Händler in der Nähe Sruttgart gekauft, mit eingetragenen 98PS!

Nach dem ersten KD den ich machen lies wurde mir gesagt das die Ansaugstutzen aufgebohrt sind, sprich volle Leistung!

Keine Unterlagen also keine Eintragung möglich! Bevor ich die volle Prämie bezahl mach ich lieber neue Stutzen rein!

Und der Drehmoment ist tatsächlich besser wie offen ( wir haben das doch vergleichen können! )

Bei der BMW K 1200 RS ist der Drehmoment doch auch mit 98PS höher wie mit ca 140PS!

Das meine 1000er oder die 1200er dann mit mehr PS in der Endgeschwindigkeit deutlich schneller werden ist klar, doch der threadsteller sprach von einer 600er und 10PS mehr, das bringt bei einer Drehorgel nichts!

Außerdem sollte man eine CBR / F nicht mit einem Bike der neuen Generation vergleichen!

Aber ich lasse mich gerne belehren!

Gruß Harald

Wie gesagt kann man das nicht so paschalisieren.

Beim einen Modell geben sich die Hersteller wirklich Mühe mit der Drosselung und versuchen eine saubere Leistungskurve zu erreichen.

Genauso gibt's Fälle wo die Drosselung einfach "lieblos" zusammengeschustert wird.

Wenn die Drosselung durch eine Verengung im Ansaugtrakt erreicht wird, KANN es möglich sein, dass das bisschen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bringt...Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit durch den kleineren Durchmesser.

Wenn die Maschine aber z.B. über die Gasschieber gedrosselt ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Da ist es völlig egal, ob da ein Anschlag drin ist oder nicht, wenn der Schieber eh nicht ganz aufmacht.

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfan

Hallo

Also zum Vorwurf versicherungsbetrug:

Ich habe die Maschine bei einem bekannten Händler in der Nähe Sruttgart gekauft, mit eingetragenen 98PS!

Nach dem ersten KD den ich machen lies wurde mir gesagt das die Ansaugstutzen aufgebohrt sind, sprich volle Leistung!

Keine Unterlagen also keine Eintragung möglich! Bevor ich die volle Prämie bezahl mach ich lieber neue Stutzen rein!

etwas OT.....

Ich weiß ja nicht, welche Rechtsauffassung du hast. Aber das von dir geposete Argument zieht ja wohl gar nicht. Glaubst du, die Polizei auf nem mobilen Leistungsprüfstand oder die Versicherung (im Schadensfall) interssierts, wie der Bock zu seiner Mehrleistung gekommen ist? Du zahlst für 98PS und fährst mit ner Maschine die offen ist. Das ist fakt. Und somit auch Versicherungsbetrug.

Ob mit illegal "aufgebohrten" Ansaugstutzen eine Eintragung möglich ist oder nicht, ist dein Problem. An deiner Stelle würd ich das schleunigst in Ordnung bringen. Denn DU bist als Halter für den Zustand der Maschine verantwortlich.

Stell dir vor, du wirst ohne Schuld in einen Unfall verwickelt. Die gegnerische Versicherung läßt durch einen Gutachter deine Maschine prüfen und es stellt sich raus, daß du gedrosselt eingetragen hast aber offen fährst........dann rauschts im Blätterwald.........aber deutlich....

Mußt aber du wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Wie gesagt kann man das nicht so paschalisieren.

Wenn die Drosselung durch eine Verengung im Ansaugtrakt erreicht wird, KANN es möglich sein, dass das bisschen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bringt...Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit durch den kleineren Durchmesser.

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass die gedrosselte Maschine mehr Drehmoment entwickelt.

Selbst wenn sie bei 2000 U/min 2 bis 3 Newtonmeter mehr hat, verliert sie durch die Drossel im relevanten Fahrbereich ab ca 5000 U/min deutlich an Drehmoment.

Bei der CBR 600 wird das aber keine bzw kaum eine Rolle spielen.

@ghostrid3r83:

Ich würde das Moped gedrosselt lassen. Für die 10 PS Mehrleistung nen Haufen Kohle mehr an die Versicherung abzudrücken lohnt sich m.M. nach nicht. Die Eintragung, ein eventuell notwendiges Gutachten usw. gibts ja auch nicht für lau.

Musst du im Endeffekt aber selbst wissen, obs dir das wert ist.

*Edit*

Hab grad mal verglichen: die Versicherung für die 109 PS Version kostet in etwa das doppelte, wie die für das gleiche Moped mit 98 PS.

Gruß Viech

am 14. August 2007 um 11:27

weiß einer zufällig was so eine gasanschlag drosselung von 106 auf 98ps kostet?

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