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981 PDK - zwei Fragen zum Überdrehen

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 11. März 2020 um 17:52

Guten Abend liebe Motor-Talk-Community,

wie der Titel vielleicht schon verrät, wäre meine Frage ob Überdreher beim PDK möglich sind, da man verschiedene Theorien und Mythen im Netz findet.

Ich hatte vorhin eine Situation, bei der ich im ersten Gang beschleunigt habe, während des Beschleunigungsvorgangs hochschalten wollte per Schaltpaddle, allerdings noch nicht ganz vertraut war mit der Funktion und statt dem hochschalten in den zweiten Gang im ersten Gang verblieben bin. Ich war etwa bei knapp über 7k Umdrehungen, soweit ich mich in der Aufregung gerade daran erinnern kann. Bin aber anschließend auch direkt vom Gas.

Wie weit ist denn die Distanz ab diesem Punkt zwischen Begrenzer und Überdreher? Das PDK hätte vermutlich vor dem Begrenzer schon hochgeschalten nehme ich an?

Zweite Frage: sind Überdreher in der N oder P-Stellung möglich?

Ab wann wäre es denn Approved gefährdend bzw. auch schädlich für den Motor - ich habe etwas von Überdreher der Stufe 4 gelesen.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht, warum hier so herumgedoktert wird. Es ist doch gar nichts passiert? Einen „Überdreher unterhalb des Begrenzers“ gibts gar nicht, was soll denn das sein? Überdrehen heißt doch, dass die vom Hersteller vorgesehene Maximaldrehzahl überschritten wird, was wiederum von der Getriebeelektronik des PDK absolut idiotensicher unterbunden wird. Und das ist nicht nur bei Porsche so und auch nicht erst seit gestern.

Insofern sehe ich da auch keinen Mehrwert drin, irgendwas auslesen zu lassen, was soll dabei herauskommen?

Beim Handschalter wäre das Thema anders gelagert, da man sich beim Herunterschalten vertun kann. Beim Hochbeschleunigen wiederum gibts ja den Drehzahlbegrenzer, der schlimmeres verhindert.

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Überdreht haben kann der bei deinem Manöver eigentlich nicht, da dies durch den Begrenzer abgefangen wird.

 

Der 981 darf doch sogar 7600 oder 7800 drehen oder?

 

Das Geschriebene gilt grundsätzlich auch für N oder P, auch hier wird der Begrenzer verhindern dass der Motor überdreht.

 

Viele Grüße, ich hoffe, ich konnte etwas zur Beruhigung beitragen

Als Nicht-Porsche-Fahrer behaupte ich, das Überdreher nur durch falsches Runterschalten möglich sind. Sollte wohl mit PDK nicht passieren, da elektronisch geregelt. Habe ich Recht:confused: Oder habe ich Recht:D

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:55

Lieben Dank für eure Beiträge. Das beruhigt zu hören. Ist mir etwas peinlich mit dem Schaltmanöver, das mir da passiert ist, da ich in der Hinsicht sehr achtsam fahre. Ich hatte leider nur die Funktionsweise rechts ziehen zum hochschalten vom Vorgängerfahrzeug im Kopf, was beim Multi-Lenkrad runterschalten bedeutet...

Der orangene Bereich beginnt ab 7.200/7.300 Umdrehungen, ab 7600 kommt man dann schon in den roten Bereich soweit ich das weiß.

Wenn man im Netz recherchiert, findet man allerdings die verschiedenen Stufen der einzelnen Überdreher und Stufe 1 beginnt zwischen 7.300 und 7.500 Umdrehungen pro Minute. Daher könnte es vermutlich zu solch einem Überdreher gekommen sein - das wurmt mich.

Liebe Grüße

Wenn du es genau wissen und ruhig schlafen willst lass es auslesen.

Ein Überdreher in den Bereich unterhalb des Drehzahlbegrenzers ist überhaupt kein Problem, auch wenn da etwas mitgeloggt wird. Der Motor kann das ab. Genau für so was gibt's den Begrenzer ja.

Für die Approved sind glaube ich erst Überdreher ab Stufe 4 relevant.

Was das PDK-Thema angeht: ein Überdreher über den Begrenzer hinaus ist eigentlich nur bei handgeschalteten Wagen möglich, wenn beim Runterschalten die Anschlussdrehzahl zu hoch liegt. Passiert gerne mal, wenn vom dritten aus statt dem 4. Gang versehentlich der 2. erwischt wird. Aktuelles Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7UK4uLyVsXQ

@Libik: nicht wurmen lassen. Bei einem sportlichen Fahrzeug ist es durchaus normal und erwartbar, den Motor auch mal auszudrehen. Mein japanischer 4-zylinder sieht regelmäßig den Begrenzer bei 8.050, und ich habe jetzt 300.000km auf der Uhr - ohne das geringste Motorproblem. Wenn der Reiskocher das packt, sollte ein Porsche das auch wegstecken ;)

Gruß

Ralle

Themenstarteram 12. März 2020 um 7:08

Vielen Dank @ralf und @ralle für eure Antworten.

Beim Fahrzeugkauf wurde erst kürzlich frisch der 111 Punkte Check gemacht und die Anschlussgarantie abgeschlossen.

Nun hab ich mich durch das stöbern tiefer in die Materie eingelesen und bin doch neugierig geworden. Wäre es von Vorteil sich noch das FAP aushändigen zu lassen um zu sehen wie das Fahrzeug zuvor bewegt wurde?

Ich bin leider neu in der Szene und hatte blöderweise gedacht dass dies eher für die Handschalterfraktion wichtig ist.

Liebe Grüße

Ich weiß gar nicht, warum hier so herumgedoktert wird. Es ist doch gar nichts passiert? Einen „Überdreher unterhalb des Begrenzers“ gibts gar nicht, was soll denn das sein? Überdrehen heißt doch, dass die vom Hersteller vorgesehene Maximaldrehzahl überschritten wird, was wiederum von der Getriebeelektronik des PDK absolut idiotensicher unterbunden wird. Und das ist nicht nur bei Porsche so und auch nicht erst seit gestern.

Insofern sehe ich da auch keinen Mehrwert drin, irgendwas auslesen zu lassen, was soll dabei herauskommen?

Beim Handschalter wäre das Thema anders gelagert, da man sich beim Herunterschalten vertun kann. Beim Hochbeschleunigen wiederum gibts ja den Drehzahlbegrenzer, der schlimmeres verhindert.

Porsche klassifiziert Zündungen in einem hohen Drehzahlbereich unterhalb des Drehzahlbegrenzers als Überdreher. In sofern gibt's die im "Porsche-Jargon" leider schon (halt eine komplett irrelevante Größe)... was zu der hier gezeigten Unsicherheit führt

Spannend! Danke für die Einordnung, das war mir nicht bekannt. "Schöne" neue Welt! :)

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:35

Es ist eigentlich total verrückt, die ganze Situation entsteht eigentlich nur, weil es die Möglichkeit des Auslesens gibt und diese auch einen Bestandteil der Approved darstellt.

Bei vielen anderen Automarken, gibt es diese Möglichkeit gar nicht und man kauft/fährt diese ja auch, wenn man einen positiven Gesamteindruck hat.

Trotzdem steigere ich mich so unnötig in diese Thematik hinein...wahrscheinlich werde ich es einfach mal auslesen lassen bei Gelegenheit um 100% Klarheit/Gewissheit zu bekommen und dann ist auch gut.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 11. März 2020 um 21:28:09 Uhr:

Als Nicht-Porsche-Fahrer behaupte ich, das Überdreher nur durch falsches Runterschalten möglich sind. Sollte wohl mit PDK nicht passieren, da elektronisch geregelt. Habe ich Recht:confused: Oder habe ich Recht:D

Das mag für Nicht-Porsches gelten, in diesem Falle ist es falsch. Also nein: Du hast nicht Recht. ;)

Ich habe es jedenfalls bei beiden Panameras geschafft, dass ich eine fette, rote Warnung im Display angezeigt bekam. Und das war noch nicht mal im Modus Sport Plus. Das sind dann allerdings Überdreher der niedrigsten Kategorie, die zwar geloggt werden, sich aber nicht Approved-schädlich auswirken.

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:47

Okay, das ist interessant. Eine rote Warnung kam bei mir nicht. War ich vielleicht doch etwas weiter entfernt als gedacht

Ok Twinni, das wusste ich auch nicht. Mein Mechaniker versicherte mir - nachdem ich mir mit diesen blöden Push and Pull Schalter auch mal verschalten habe - dass keine Überdreher mit PDK möglich wären. Approved habe ich dann auch bekommen. Das deckte sich mit seiner Aussage. Aber gut zu wissen, dass es wohl doch möglich ist ...

Themenstarteram 13. März 2020 um 0:56

Ich denke dass das PDK nur „unkritische“ Überdreher eventuell zulässt, alles schlimmere aber durch die Elektronik angefangen wird.

Wenn man beispielsweise die Gebrauchtwagen auf der Porscheseite vergleicht, findet man auch immer unter den Handschaltern „auf Überdreher geprüft“, bei den Automaten ist das Kriterium nicht aufgeführt. Denke deshalb, dass richtig schlimme Überdreher durch das PDK schon vermieden werden.

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