1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 99 % Stadtverkehr! Wie schädlich ist das?

99 % Stadtverkehr! Wie schädlich ist das?

BMW
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:39

Tach Leute,

ich fahre mit meinen 320i nur in der Stadt herum. Teilweise sind sogar Strecken unter 800m dabei. Also schon extreme Kurzstrecken mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 28 Km/h.

Kann davon der Motor auf dauer schaden nehmen ? Bis jetzt läuft der einwandfrei, weder Ölverbrauch noch sonst ein Problem.

Ausser der etwas hohe Verbrauch von 13L, was aber normal ist in der Stadt.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

800m? Nicht dien Ernst?

Die kannst du doch auch zu Fuss laufen?!

Bei 99% Stadtverkehr, würde ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen, da sich zuviel Sprit und Wasser im Motoröl ansammelt.

Ab und zu ein paar Kilometer AB würden auch nicht schaden, dann aber bloß nicht Vollgasfahren! Schön gemütlich den Motor heiss fahren.

greetings

am 29. Oktober 2007 um 9:01

Deinem Auto zuliebe immer warm fahren,

würde bedeuten einige Male um den Block

fahren, bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Alternativ Batterie an ein Dauerladegerät

dranhängen und eine Standheizung einbauen

lassen.

Gruß

das schlimmste wurde bereits angesprochen. Es sammelt sich Wasser im Öl. Falls du mal Autobahn fahren willst, am besten 1 Liter Öl mitnehmen und sehr behutsam warmfahren. Am besten jede 100km den Ölstand kontrollieren. Bei einem Bekannten der ein ähnliches Fahrmuster hatte, hat nach einer Autobahnetappe fast ein liter gefehlt und die Warnleuchte ging an. Letztendlich ist ja die Frage was ist die Alternative? Fahrrrad? Mofa? Zu Fuß, Öffentliche Verkehrsmittel? Wenn das keine Alternative ist, musst du die Nachteile eh in kauf nehmen :D

EDIT: Ich meinte natürlich Benzin nicht Wasser :D

Du wirst auf jeden Fall mehr Verschleiß in den Teilen haben die stärker beansprucht werden, Anlasser, Kupplung, Bremse evtl. Lenkung usw.. Richtig schädlich wird es aber erst wenn du (wie schon im Ansatz hier genannt) den Motor nie richtig warm fährst. Dazu musst du aber nicht gezwungenermaßen auf die Landstraße oder Autobahn, nach 45 Minuten Stadtverkehr ist Motor auch schön warm.

Warum warmfahren? Ein bisschen Benzin gelangt beim Betrieb in das Motoröl, wird der Motor richtig warmgefahren (nicht nach der Kühlwasseranzeige gehen) wird das Öl so heiß, dass das Benzin verdunstet und sich das Motoröl quasi selbst reinigt. Bleibt der Motor immer zu kalt, wird der Benzinanteil im Öl immer größer, dadurch wird die Schmierung des Motors immer schlechter und dann geht er kaputt, Kolbenfresser ect..

Also Stadtverkehr = erhöhter Verschleiß pro Kilometer, aber halbwegs egal für den Motor

Immer nur extreme Kurzstrecken und wenige allg. KM/Jahr = Wirklich nicht gut für den Motor

Edit:

Das mit dem Wasser im Öl ist deutlich unwahrscheinlicher als Benzin, denn Wasser Verdampft schon sehr viel früher als Benzin(super extreme Kurzstrecke) und sollte bei einem 100 % einwandfreien Motor auch nicht ins Öl gelangen.

am 29. Oktober 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Edit:

Das mit dem Wasser im Öl ist deutlich unwahrscheinlicher als Benzin, denn Wasser Verdampft schon sehr viel früher als Benzin(super extreme Kurzstrecke) und sollte bei einem 100 % einwandfreien Motor auch nicht ins Öl gelangen.

:confused:

Ist mir neu das Wasser schneller verdunstet als Benzin, muss wohl mal was falsch verstanden haben in meiner Berufslaufbahn! :D :D :D

Natürlich verdampft Benzin wesentlich schneller, der Siedepunkt liegt bei Motorenbenzin, Siedepunkt 90-180 °C, Wasser siedet erst ab 98°C.

Der Agregatzustand von Flüssig in Gas wird aber schon bei 15°C recht flott erreicht.

Eine Pfütze Benzin ist wesentlich schneller verdampft als Wasser, aber dieses hat wiederum nichts mit sieden zu tun.

Kurz um, ob Wasser oder Benzin, beides ist nicht förderlich in sachen Lebensdauer des Motors.

MfG und bye

Man redet in diesem Zusammenhang immer von warmfahren, soweit ist das ja OK. Ab welcher Distanz kann man denn von einem warmgefahrenen Motor sprechen? Wo ist die Grenze von "schädlich" zu "OK"? Also ich fahre ca. 22 km zur Arbeit, retour dasselbe nochmal. Reichen 22 km bereits aus, um besagtes Benzin vollständig verdampfen zu lassen?

Gruß

Krümel

am 29. Oktober 2007 um 23:15

Faustregel sind so rd. 20km, dann hat das Öl so seine richtige Tempratur.

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

Faustregel sind so rd. 20km, dann hat das Öl so seine richtige Tempratur.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Sorry,aber für 800Meter würde ich mein Auto nicht anmachen! *lol*

Und ich kann seit meinem schweren Motorradunfall 2003 nicht mehr richtig laufen bzw. hab ne Carbonschiene zum laufen ;)

Moin,

Es ist nicht schädlicher für den Motor als irgendwelche anderen Betriebsumstände.

Das Problem bei dem von dir geschilderten Betrieb ist der Verschleiß vieler Teile.

So ist der Verschleiß von Bremsen, Kupplung und einigen Lagern höher als auf der Langstrecke.

Weiterhin hast du eben Probleme mit dem Öl (das beete ich nicht nochmal runter), aber auch z.B. mit der Kopfdichtung, der Ölwannendichtung und der Abdichtung der Kurbelwelle. Denn diese Teile müssen die unterschiedliche Ausdehnung der einzelnen Bauteile ausgleichen. Grund hierfür : Der Zylinderkopf erwärmt sich merklich schneller als der Block, die Ölwanne durch das warme zurücklaufende Öl ebenfalls unharmonisch. Die Abdichtung der Kurbelwelle ist ebenfalls auf den warmgelaufenen Motor ausgelegt und wird stärker beansprucht.

Alles in allem ... abgesehen von einem merklich gesteigerten Wartungsaufwand und MEHR Köpfchen beim Fahren ... passiert nicht viel. Nur das eben unter diesen Betriebsbedingungen eben auch Teile gewechselt werden müssen ... die bei anderen ggf. erst bei 250.000 km auftreten.

Zum Warmfahren : Klar abhängig von den Aussentemperaturen ;) In meiner Betriebsanleitung für meinen Porsche steht ... bei Temperaturen von weniger als 10°C wird empfohlen die ersten 30 km den Motor lediglich bis 3000/min. zu belasten.

MFG Kester

am 30. Oktober 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Edit:

:confused:

Ist mir neu das Wasser schneller verdunstet als Benzin, muss wohl mal was falsch verstanden haben in meiner Berufslaufbahn! :D :D :D

Natürlich verdampft Benzin wesentlich schneller, der Siedepunkt liegt bei Motorenbenzin, Siedepunkt 90-180 °C, Wasser siedet erst ab 98°C.

Der Agregatzustand von Flüssig in Gas wird aber schon bei 15°C recht flott erreicht.

Eine Pfütze Benzin ist wesentlich schneller verdampft als Wasser, aber dieses hat wiederum nichts mit sieden zu tun.

Kurz um, ob Wasser oder Benzin, beides ist nicht förderlich in sachen Lebensdauer des Motors.

MfG und bye

Also:

Das Verdampfen ist der Übergang einer Flüssigkeit vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand.

Bei einer Verdunstung geht ein Stoff vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über, ohne dabei zu sieden.

Wenn du es jetzt ganz genau nimmst meinte ich mit verdampfen sieden, denn physikalisch betrachtet ist auch eine Verdunstung eine Verdampfung. Sorry für die Ungenauigkeit. Allerdings bedeutet ein Siedebereich, nicht Punkt, von 90-180°C (wikipedia 35-210°C) von Benzin das nur ein Teil der verschiedenen Kohlenwasserstoffe aus denen Benzin besteht bereits bei 90°C siedet. Bei z.B. 120°C wird also immer noch ein Teil aus dem Benzin im Öl zurückbleiben, während etwaiges Wasser bereits vollständig verdampft wurde.

Ich glaub du hast was falsch verstanden :p;):)

22 km sind schon ganz OK, wie schon gesagt, da muss man sich nicht zu große Gedanken machen. Der Motor wird nicht richtig "heiß" aber schon sehr gut warm. Kommt auch auf das Streckenprofil und Umgebungstemperatur an. Übler ist es wenn ein Auto über Monate nur mit < 10 km Streckenlänge (kalt) bewegt wird.

Fuer 800m, es gibt so kleine E-Roller, die sind dazu prima. Da brauchst Dich net erst ins Auto zu quaelen,

wenn Du schon ne Carbonschiene hast.

http://www.escooter.de/master.html

http://www.escooter.de/eScooterfun.html

Der 320i ist schon ein optimales Auto fuer kurze Strecken, wenn man sich die BMW-Palette anschaut.

Ansonsten oefters Oel wechseln halt eben und auch mal im Monat einmal laenger fahren.

Gruss

Joe

am 30. Oktober 2007 um 10:41

Ich fahre mit meinem Auto auch meistens Kurzstrecken, ca. 6 - 8 KM im Schnitt.

Vom höheren Benzinverbrauch (Automatik) brauchen wir nicht reden...

Aber nach den ganzen Tipps hier werde ich wohl mind. einmal im Monat zum Kaffeetrinken an den Flughafen fahren...man gönnt sich ja sonst nix :)

Gruß

robson

Deine Antwort