1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 GTS Nachfolger: 992 GT3 oder Targa 4 GTS?

991.2 GTS Nachfolger: 992 GT3 oder Targa 4 GTS?

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 15:39

Hallo zusammen,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen 991.2 GTS. Es ist mein erster 911 und ich bin völlig begeistert von Fahrspaß, Dynamik, Power, Sound – einfach vom gesamten Fahrerlebnis. Eine Sache stört mich allerdings: der reine Heckantrieb. Zu oft habe ich keine Traktion und bin zu vorsichtig mit dem Gaspedal, weil ich nicht genau weiß, was an der Hinterachse passiert. Unter 50 km/h kann ich in fast keiner Situation Vollgas geben, ohne dass die Hinterräder durchdrehen.
Trotzdem soll es jetzt ein neuer Elfer werden – einfach, um mal etwas anderes zu fahren. Die Frage ist nur: Welcher?
GT3 – der Traum, aber auch die richtige Wahl?
Der GT3 ist seit Jahren mein absolutes Traumauto. Ich bin vor zwei Jahren mal einen 992 GT3 gefahren und war völlig geflasht, wie krass das Auto noch einmal im Vergleich zu meinem GTS ist. Der Motor, das Fahrgefühl – einfach Wahnsinn. Allerdings war das damals auf einem Roadtrip mit warmgefahrenen Reifen und perfekter Strecke. Als ich danach wieder in meinen 991 GTS gestiegen bin, kam der mir plötzlich vor wie ein Golf.
Je näher der GT3 für mich als Kaufoption rückt, desto mehr kommen aber auch Zweifel:
1. Ich will nicht auf den Track. Ich liebe das Auto trotzdem und bin mir sicher, dass ich auch auf der Straße enorm viel Spaß haben werde. Aber ist der GT3 wirklich das richtige Auto für mich, wenn ich keine Rennstrecke fahre? Ob mit oder ohne Flügel wäre für mich eine rein optische Entscheidung.
2. Wie alltagstauglich sind die Cup-Reifen? Ich habe schon öfter gehört, dass sie auf der Straße ziemlich problematisch sein können. Kann man bei normaler Ausfahrt (mit vernünftigem Warmfahren) auch mal voll aufs Gas gehen, ohne dass das Heck direkt unkontrollierbar wird? Oder sind sie wirklich so kritisch, dass man sie im Straßenverkehr nie richtig auf Temperatur bringt?
3. Preisentwicklung: Klar, Glaskugel hat niemand, aber die Preise für den GT3 scheinen aktuell stark zu fallen. Ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf?
Alternative: 992 Targa 4 GTS - für mich neben dem GT3 der schönste 11er jemals.
Ich glaube, mit Allrad würde ich mich wohler fühlen, weil die Traktion einfach besser ist. Ich bin den 992 4GTS als Cabrio schon Probe gefahren – im Vergleich zu meinem 991.2 GTS (ohne Allrad) liegen da wirklich Welten. Auf der anderen Seite fehlt natürlich Sound und etwas Emotion.
Ein paar offene Fragen zum Targa:
• Wie störend sind die Windgeräusche beim offenen Dach?
• Wie fühlt sich der Targa im Vergleich zum Coupé beim sportlichen Fahren an? Ich mag die Targa-Optik, aber spürt man das Mehrgewicht stark?
Mein Fahrprofil:
• 5.000 – 7.000 km pro Jahr, Tendenz leicht sinkend
• 70 % Lustfahrten, 30 % normale Fahrten
• Viel Freude am Fahren, aber auch mal Langstrecke (z. B. in die Berge)
• Winter nur bei Plusgraden, bei einem GT3 würde ich über ein Saisonkennzeichen nachdenken (wegen der Reifen – die sind unter 10 Grad nicht wirklich nutzbar, oder?)
Was sind eure Meinungen? Hat jemand vielleicht einen GT3 oder einen Targa 4 GTS und kann aus eigener Erfahrung berichten? Ich weiß, es gibt kein „richtig“ oder „falsch“, aber ich freue mich auf den Austausch!
Viele Grüße
Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,
ich kann aus eigenener Erfahrung nur was zu den Semislicks sagen. Bei meinem 718 RS waren ab Werk Michelin Cup 2 montiert. Das ist ein "gemäßigter" Semislick, beim 992.1 ist (glaube ich) sogar der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R Connect drauf, der noch extremer ist (was beim 992.2 drauf ist, weiss ich leider nicht).
Jedenfalls ist aus meiner Sicht ein Semislick ist für den angedachten Zweck (Landstrasse) suboptimal. Klar, bei >30° C und Sonnenschein kriegt man den Reifen auch auf der Landstrasse > 40°C warm, so dass er wirklich mega grippt. Aber wehe es wird kühl oder gar feucht, dann hat man keine Chance und fährt wie auf rohen Eiern. Das macht (mir) keinen Spass, ich werde beim nächsten Reifenwechsel den Michelin 4S mit N-Kennung oder den Conti SportContact 7 (ohne N-Kennung) nehmen, die haben zudem 1mm mehr Profil im Neuzustand und kosten etwas weniger.
Das Gute ist ja, dass man den Reifen relativ einfach tauschen kann. Den Rest vom Auto weniger.
Ein Freund von mir hatte einen 991.1 GTS, danach einen 992.1 GT3 und war zunächst total angetan und euphorisch. Nur leider hat sich die Freude schnell gelegt, denn der GT3 war derartig perfekt dass man - auf der Landstrasse - eigentlich nie auch nur ansatzweise an ein physikalisches Limit kam, d.h. ohne die StVO massiv zu ignorieren war das Ding langweilig. Zudem wollte niemand aus seiner Familie mitfahren (bzw. konnten nicht wegen 2 Sitzen).
Daher hat er ihn wieder verkauft und fährt jetzt einen 992 Turbo S Cabrio - da hat er das Frischluftfeeling und seine Familie (Frau und zwei Töchter) können auch mal mitfahren.
Könnte mir daher gut vorstellen, dass der 992.2 GTS als Targa die bessere Option ist - hängt natürlich sehr von den eigene Vorlieben ab.
Grüße, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 15. Februar 2025 um 17:15:49 Uhr:

beim 992.1 ist (glaube ich) sogar der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R Connect drauf, der noch extremer ist
Hab grad bei Michelin gelesen, dass beim 992 GT3 der Cup 2 ab Werk drauf ist:
https://news.michelin.de/articles/porsche-911-gt3-serienmaessig-mit-michelin-pilot-sport-cup-reifen-ausgestattet.

Also derselben Reifen, der bei meinem 718 RS drauf ist.
Den MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R Connect gibt es im Aftermarket (bzw. serienmässig beim GT3 RS).
Grüße,
Markus

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 8:57

Danke dir Hulper! Genau auf dem GT3 kommen nicht die Cup 2 R sondern "nur" die Cup 2. Das macht es nicht ganz so schlimm, oder?
Mit dem "mitfahren" hast du sicher recht, ich bin tatsächlich in meinem GTS auch sehr sehr oft zu dritt gefahren, weil es sich so ergeben hat. Das ist schon praktisch!
Bin auch am überlegen ob es unbedingt ein Targa sein muss oder ob ein normaler 4 GTS auch reicht, da der schon nochmal ordentlich weniger wiegt und dadurch sicherlich noch etwas dynamischer und sportlicher ist als der Targa. Mit dem Targa würde ich mich vielleicht zu weit entfernen vom GT3, wobei der Targa optisch eine wucht ist. Aber auch preislich, nur minimal günstiger als der GT3.
Es ist so schwierig, wenn ich könnte, würde ich einfach beide oder alle 3 nehmen... Porsche macht das so gut ?? einer reicht nicht

Beim aktuellen 992.2 GT3 gibt es beim Touring-Paket erstmals die Option, hinten Sitze zu haben:
https://www.porsche.com/.../

Das würde immerhin eines der "Probleme" lösen.

Der Cup 2 ist vielleicht weniger extrem, aber immer noch ein Semislick, d.h. meiner Meinung nach für die Landstraße ungeeignet. Aber wie geschrieben, kann man die Reifen ja leicht ändern.

Wenn es nicht der Targa sein soll, dann würde ich den GT3 Touring mit Handschaltung nehmen :)

Aber es ist dann nach wie vor ein Hecktriebler, und Du wolltest ja Allrad, der bei nicht ganz so guten Straßenverhältnissen definitiv Traktionsvorteile hat.

VG, Markus

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 14:42

Der neue ist supergeil! Hätte auch eine Quote bekommen wenn ich das richtig Interpretiert habe, aber die Zeiten von Wertsteigerung wenn man eine Quote bekommt sind ja wohl vorbei.. und mein Ziel ist es schon möglichst wenig Geld kaputt zu machen

Das stimmt, das die Zeiten vorbei sind. Allerdings glaube ich immer noch, dass man beim GT3 tendenziell einen besseren Werterhalt hat, als beim GTS.

Am Ende des Tages kaufst du das Auto aber zum fahren, und wenn du Allradantrieb haben willst, führt kein Weg am GTS oder Turbo vorbei.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 4:42

Zitat:

@Hulper schrieb am 16. Februar 2025 um 16:32:53 Uhr:

Das stimmt, das die Zeiten vorbei sind. Allerdings glaube ich immer noch, dass man beim GT3 tendenziell einen besseren Werterhalt hat, als beim GTS.
Am Ende des Tages kaufst du das Auto aber zum fahren, und wenn du Allradantrieb haben willst, führt kein Weg am GTS oder Turbo vorbei.

Ich will nicht auf Teufel komm raus einen Allrad.. Für mich wäre eher: wenns kein GT3 wird, DANN wenigstens Allrad. Ich möchte eher etwas mehr Fahrsicherheit, wenn ich mal draufgebe. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Traktion bei meinem 991 sehr schlecht ist. Ich glaube, dass das Thema bei allen 992 nochmal deutlich besser wurde, auch bei den reinen Hecktrieblern.

Beispiel: Launch Control bei meinem GTS eigentlich nicht möglich, da ich nur Wheelspin habe. Bin ohne Launch Control wesentlich (!) schneller auf 100. Hab im PZ nachgefragt, Aussage war "joa, LC ist bei Hecktrieblern nicht ganz so gut".

Wenn ich mir aber auf YouTube Videos anschaue von 992 mit Heckantrieb, oder GT3, funktioniert das ganze schon deutlich besser.

Heißt für mich: der GT3 wäre grundsätzlich immer noch das geilere Auto mit mehr Fahrspaß für mich, ich müsste nur deutliche Abstriche machen. Zum Beispiel fahre ich ca. 3x-4x im Jahr mit dem Porsche eine Strecke quer durchs Land in die Heimat (500km je Richtung). Ich fahr die Strecken mit dem Porsche und nicht mit meinem Daily, weil ich dort angekommen sehr geile Strecken zum Fahren habe und meist auch im Sommer dort bin. Aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe sind die 500km im GT3 mit einigen Kopfschmerzen und dröhenden Ohren verbunden..

Würde heißen: GT3 Langstrecke Zähne zusammen beißen, vor Ort mehr Fahrspaß. GTS langstrecke easy machbar und genuss, vor Ort auch Fahrspaß, aber deutlich weniger als im GT3

Wäre mir neu, dass der 992 gegenüber dem 991 eine so viel bessere Traktion hätte. Ich denke da haben Reifen und Fahrbahnbelag einen deutlich größeren Einfluss.

Ich bin mit meinem 718 RS auch schon 500km am Stück gefahren. Bei konstant 140km/h auf der AB geht der Geräuschpegel ganz gut, und der 718 ist deutlich lauter als der 911. Wechselnde Drehzahlen und viel Last werden dann aber schon sehr laut, das stimmt.

Viel Glück bei der Entscheidung, wird in jedem Falle gut.

Nur kurz von mir. Ich hab die Cup drauf, kannste vergessen im Straßenverkehr. Vor allem im städtischen Bereich schlittert er sich einen ab. Ich mag das ganz bewusst, weil das alle meine Autos tun und ich nie Allrad fahre wenn nicht muss, aber wenn einem Traktion wichtig ist, dann wäre man da falsch. Auch regen ist ein echtes Problem.

Wie schon oft gesagt - der GT3 ist sehr cool als Name und auch Auto, aber nicht zum fahren ohne Zweckverwendung, also Track. Da lieber all die anderen Optionen wählen, ist man viel besser dran.
Und Wertverlust darf nie ein Kaufgrund sein, da zu unvorhersehbar. :)
Ich ueberlege auch schon lange auf einen 992.2 GTS zu wechseln statt GT3 weil mich vor allem der Antrieb reizt.

Ich habe nur den 991.1 mit 400PS aber auch schon öfter mal den 991.2 S und 992 S Probe gefahren. Ich habe auf trockener Straße noch nie durchdrehende Räder gehabt. Hast du mal deine Reifen prüfen lassen?

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:38

Habe mal bei einem Routinetermin gefragt ob die das mal prüfen können, lt. PZ alles in Ordnung.. Hab den Wagen seit 2.5 Jahren und mit frischen Hinterrädern bekommen, ziehe jetzt diesen Monat neue auf. Sind Pirelli drauf, Michelin soll auch besser sein.
Wenn ich ne LC mache hab ich aus dem Stand so viel Wheelspin, dass der Wagen hinten sogar leicht nach rechts oder links wandert. Hab aber auch noch nicht viele gemacht, weil ich jedes Mal das Gefühl habe, dass mir alles um die Ohren fliegt.
Ich müsste tatsächlich mal Zeiten messen mit einer App und gucken was da rauskommt.

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 18. Feb. 2025 um 09:38:49 Uhr:

Sind Pirelli drauf

Vielleicht ist das das Problem!?

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 10:15

Ja hab ich mir auch sagen lassen. Aber sind die wirklich so unterschiedlich?

Michelin ist nach meiner Meinung beim 911er die beste Wahl. Und man merkt wenn neue fällig sind, obwohl noch für andere Fahrzeuge die völlig ausreichend wären. 911er sind da sehr empfindlich

Deine Antwort