ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993: Problem bei Befestigung Nummernschild vorn

993: Problem bei Befestigung Nummernschild vorn

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:15

Liebes Forum,

ich habe bei meinem ersten 993er (US Modell und US Optik) das Problem, dass ich das Nummernschild vorne nicht befestigt bekomme. Es befinden sich in der Stoßstange 2 quadratische Löcher ohne Gewinde. Dort muss ein kleines "Plastikteil" mit Gewinde aufgesteckt werden, das sich beim Eindrehen der Schraube hinten ausdehnt (an der Stoßstangen hinten sind diese Plastikteile vorhanden). Ich weiß nicht, wo ich diese Plastikteile herbekomme und habe im Baumarkt und im Internet auch nichts gefunden :-(

Kann mir jemand helfen?

Ich hoffe, ich habe bei diesem Thema alles richtig gemacht, dies ist nämlich mein erster Eintrag im Forum. Falls nein, dann schon mal sorry im voraus...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

nimm zwei quadratische VA-Plättchen (ein wenig größer als die Öffnung in der Schürze), bohre mittig ein Loch, auf das eine punktest Du eine Mutter (M6 oder M8), fertig!

Lieben Gruß

Anni

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Hallo,

nimm zwei quadratische VA-Plättchen (ein wenig größer als die Öffnung in der Schürze), bohre mittig ein Loch, auf das eine punktest Du eine Mutter (M6 oder M8), fertig!

Lieben Gruß

Anni

Hallo Anni,

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Kannst Du mir das nochmal etwas genauer erklären?

Danke, Matthias

Du benötigst 4 VA-Plättchen entsprechender Größe. In alle 4 bohrst Du ein Loch M6 oder M8 je nachdem (ich würde M6 nehmen). Auf zwei der Plättchen schweißt Du zwei Muttern genau über das gebohrte Loch (festpunkten). Jeweils rechts und links ein Plättchen direkt hinter das Nummernschild, jeweils eines von der Innenseite des Stoßfängers. Schraube von außen rein, fertig.

Lieben Gruß

Anni

am 6. Mai 2009 um 19:34

Ich glaub das Problem liegt ja grade darin dass es von hinten echt mies zu erreichen ist, oder?

Im Prinzip schon...wenn er die Originalteile hätte, müsste er nicht von hinten ran. So muss er sich eben ein wenig "lang" machen, kleine, schmale Finger wären nicht unvorteilhaft...:) ...aber geht schon....

Anni

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Im Prinzip schon...wenn er die Originalteile hätte, müsste er nicht von hinten ran. So muss er sich eben ein wenig "lang" machen, kleine, schmale Finger wären nicht unvorteilhaft...:) ...aber geht schon....

Anni

Hallo Anni, ich verstehe jetzt, was Du meinst, aber so schmale Finger hat niemand. Man kommt von hinten nicht an die Öffnung heran. Kann man diese Originalteile vielleicht irgendwo kaufen / bestellen?

Gruß, Matthias

Eigentlich müsste der Freundliche in der Lage sein, die Teile zu besorgen...PET befragen, Teilenummer gibts dort.

Lieben Gruß

Anni

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Eigentlich müsste der Freundliche in der Lage sein, die Teile zu besorgen...PET befragen, Teilenummer gibts dort.

Lieben Gruß

Anni

Also, ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt. Wer bitte ist "der Freundliche", und wie funktioniert das mit PET? Ich bin - wie schon gesagt - vollkommen neu hier, also sorry, wenn ich blöde Fragen stelle...

am 6. Mai 2009 um 20:27

anstatt im baumarkt zu suchen, wäre ich ja mal fix im PZ vorbei

gefahren und hätte mich dort schlau gemacht, was genau fehlt.

klingt ja eher so, als ginge es um billigen kleinkram...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von matthias71

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Eigentlich müsste der Freundliche in der Lage sein, die Teile zu besorgen...PET befragen, Teilenummer gibts dort.

Lieben Gruß

Anni

Also, ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt. Wer bitte ist "der Freundliche", und wie funktioniert das mit PET? Ich bin - wie schon gesagt - vollkommen neu hier, also sorry, wenn ich blöde Fragen stelle...

Sorry von mir..."der Freundliche" ist das Porsche Zentrum, respektive der Händler, PET ist die Porsche Ersatzteil Datenbank, hat eigentlich fast jeder in Kopie...:):D

Aber wie vorher schon gesagt, ins PZ, den Freundlichen ansprechen, der guckt ins PET und schwupps, ist das von Dir benötigte Teil gefunden...schätze, wird so um die 10 Euro kosten...

Gruß

Anni

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Zitat:

Original geschrieben von matthias71

 

Also, ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt. Wer bitte ist "der Freundliche", und wie funktioniert das mit PET? Ich bin - wie schon gesagt - vollkommen neu hier, also sorry, wenn ich blöde Fragen stelle...

Sorry von mir..."der Freundliche" ist das Porsche Zentrum, respektive der Händler, PET ist die Porsche Ersatzteil Datenbank, hat eigentlich fast jeder in Kopie...:):D

Aber wie vorher schon gesagt, ins PZ, den Freundlichen ansprechen, der guckt ins PET und schwupps, ist das von Dir benötigte Teil gefunden...schätze, wird so um die 10 Euro kosten...

Gruß

Anni

Hallo Anni, werde es genau so machen. Vielen Dank für die Hilfe, auch an die anderen!

Gruß, Matthias

o.k., würde jetzt mal gerne reinschauen, aber mein Freund blockiert das andere Lap, sonst könnte ich Dir die Teilenummer nennen...

Good luck, hope, it works...

Lieben Gruß

Anni

am 7. Mai 2009 um 6:21

Hallo

das benötigtigte Bauteil ist ein KFZ Spezifisches Bauteil dasss bei einigen Herstellern

verfügbar ist ( BMW; Daimler, VAG ) und heisst meist "Clip", Spreizdübel oder Einlageunterteil.

Bei grosseren Mengen sind die Teile auch oft bei Würth, Normteile, Berner, Hügel&Wöhr,

Böllhof,,, verfügbar.

Baumarkt ist wirklich nur für Notfälle und bei den dort aufgeforderten Preisen für

Standardnormteile wird sogar jede Standardschraube bei Porsche zum Sonderangebot.

Und viele Norm-Bauteile aus dem Baumarkt sehen zwar fast gleich aus sind aber

trozdem untauglich ( z.B die Polystopmuttern für 911er Ventildeckel sind im

Baumarkt nicht Hochtemperaturfest und kosten bei OBI fast das 5-Fache)

sämtliche ET Kataloge lassen sich als PDF bei Porsche runterladen ( tech.porsche.com)

Für die Oldies bekommt man einzel EPC`s / PET´s meist kostenlos auf den

Messen oder für 5 € bei den PZ´s

Wegen Kenzeichenhalter gibt es bei Porsche im Zubehör passende Montagesätze

dass heisst Kennzeichenträger/Halter inclusive aller Kleinteile und die meisten

PZ´s legen noch die Nummernschildträger dazu. ( Nur bei den US Grössen

gibts die sehr selten..)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993: Problem bei Befestigung Nummernschild vorn