ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 4S Cabrio: Pro und Contra!?

996 4S Cabrio: Pro und Contra!?

Themenstarteram 11. August 2007 um 9:15

Hallo Zusammen!

Fahnde derzeit gerade nach einem (für mich) perfekten 996 4S Cabrio. Schwarz, Innen schwarz od. beige, kein Telefonhörer, wenig Kilometer, Handschaltung (Tippse fährt meine Mutter)

Preislich ist es ja klar, dass man schon gut 70.000,- hinblättern muss.

Zur Optik sei gesagt: De gustibus non est disputandum.

Was mich aber wirklich brennend interessiert ist, ob es aus Erfahrung irgendwelche gravierenden Nachteile beim 996 4S Cab. gibt?

Besten Dank für die Antworten.

Smart in the City, Porsche am Land!

Ähnliche Themen
25 Antworten

... ausser, dass er "fetter" und schwerer ist als ein C2-Cabrio, sind mir keine Nachteile bekannt ;) .

Aber für 70 k solltest Du schon was Schönes bekommen.

Heinz

Der C4S ist der huebscheste 996 (egal ob als Cabrio oder als Coupe). Es gibt keine besonderen Nachteile des C4S. Das plus an Gewicht wird querdynamisch locker durch das Turbo-Fahrwerk, -Bremsanlage und die verbreiterte Spur ausgeglichen. Willkommen im Club! ;)

was bewegt einen Tiroler 70k für ein ausgelaufenes Modell zu berappen? Klar, der 4S hat schon was, aber um diesen Betrag hole ich mir einen schönen 997.

Björn

... genau das ist der Punkt.

Der 4S ist unbestritten der schönste 996, kommt aber optisch an den 997 nicht heran.

Heinz (der selbst zwei 996 besessen hatte)

der schönste 996, heisst aber nicht schöner als der 997 ;)

Grüße Björn *der um 70k niemals einen 996 kaufen würde*

Die 997-Fans sollten vielleicht endlich mal akzeptieren, dass eben nicht jeder auf das weichgespuelte 997 retro-kompromiss Design steht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Die 997-Fans sollten vielleicht endlich mal akzeptieren, dass eben nicht jeder auf das weichgespuelte 997 retro-kompromiss Design steht. ;)

Akzeptiere ich doch, hab nur meine Sichtweise dazu geäußert... wurde ja schließlich vom Frederöffner so gewünscht. 70k für ein ausgelaufenes Modell ist einfach Kontraproduktiv..... aber wer gerne Geld versemmelt, solle es nur tun... der Wirtschaft schadet es nicht :p

Björn *993 Fan*

Bem Skoda käme bestimmt niemand auf die Idee, den schönsten Vertreter der Modellpalette nach der Existenz eines Leutenbandes auszuwählen. Porschefahrer sind hat irgndwie anders :D.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Akzeptiere ich doch, hab nur meine Sichtweise dazu geäußert... wurde ja schließlich vom Frederöffner so gewünscht.

Eigentlich hatte der "Frederoeffner" ausdruecklich DANACH NICHT gefragt, denn...

Zitat:

Original geschrieben von smart99

De gustibus non est disputandum

Eben... ;) ;)

am 14. August 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

der schönste 996, heisst aber nicht schöner als der 997 ;)

Grüße Björn *der um 70k niemals einen 996 kaufen würde*

Hmm, so langsam erlaube ich mir - trotz ausgewiesenem

Laienstatus - ein Toleranzproblem zu diagnostizieren.

Q eines mit P-Freak-Rhabarber Unbeflecktem: Warum

hast DU denn KEINEN 997 sondern "nur so eine alte

Kiste" (wäre die Newbie-Terminologie) ?

N.B.: MIR ist diese Fragstellung zuwider. Nur KÖNNTE

irgendwer DIR ja genau SO entgegnen. Also WENN

jemand an dem 996er 4S Gefallen gefunden hat UND

nach Problemen mit just JENEM Typ fragt, sollte er

doch nicht (unterschwellig ?) auf seinen "Mangel an

Geschmack" hingewiesen werden.

De gustibus non est disputandum. Trifft's wohl.

Wenn Menschen darauf verzichten würden ihre

Mitmenschen in ihrem Tun zu beeinflussen, wäre

diese Welt vielleicht eine Bessere. Empfehle als

Lektüre das "Buch der Dinge" von Lao Tse.

Gruss

... nun wenn der TE schon bereit ist gut 70 k€ auszugeben, ist es durchaus angebracht zu fragen "warum nicht einen 997?".

Ganz abgesehen vom Design (hier liegt die Schönheit einfach im Auge des Betrachters) ist es einfach das modernere Auto und auch das neuere Modell, das dann wohl beim Wiederverkauf in einigen Jahren etwas mehr bringen wird.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus, würde ich zum 997 raten. Letztes Jahr hatte ich mir noch ein junges 996 Coupe gekauft. War eine Vernunftentscheidung wegen der Kosten/Nutzen-Relation. Nur leider wird man eben mit Vernunftentscheidungen im Spassautosegment nicht glücklich ;) .

Jedesmal wenn ich einen 997 fahren sah, dacht ich mir "Ach sch... hättest Du mal noch was draufgelegt und gleich einen 997er gekauft". Letztendlich habe ich den 996er dann nach nur 8 Monaten im Februar gegen einen jungen 997S getauscht und unterm Strich einige k€ mehr vernichtet, als wenn ich gleich letztes Jahr zum 997S gegriffen hätte.

am 14. August 2007 um 9:26

Natürlich ist eine solche Frage angebracht.

Wobei... ist sie das WIRKLICH ? Egal, wird

philosophisch.

Aber hat "smart99" nicht geschrieben (quotes denken ;)):

"Fahnde derzeit gerade nach einem (für mich)

perfekten 996 4S Cabrio."

"Zur Optik sei gesagt: De gustibus non est disputandum."

"Was mich aber wirklich brennend interessiert ist,

ob es aus Erfahrung irgendwelche gravierenden

Nachteile beim 996 4S Cab. gibt?"

'nuff said.

Ich habe keine Erfahrungen mir dem 996 4S,

also bin ich jetzt auch wieder still.

Gruss

am 14. August 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

....."

"Was mich aber wirklich brennend interessiert ist,

ob es aus Erfahrung irgendwelche gravierenden

Nachteile beim 996 4S Cab. gibt?"

'nuff said.

Ich habe keine Erfahrungen mir dem 996 4S,

also bin ich jetzt auch wieder still.

Gruss

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, was erachten wir, die Angesprochenen oder sich angesprochen Fühlenden, als gravierende Nachteile des 996 4S ... die Fragestellung zumindest lässt diese an sich recht freie Interpretation wohl zu ...

Die Nachteile des 996 4S könnten demnach nicht nur mechanischer (KWS), sondern eben auch optischer (über Geschmack lässt sich doch hier auf dieser Bühne geradezu vortrefflich streiten ;)) oder gar ökonomischer Natur (Wertverlust, Gegenwert, Preis/Leistung etc. pp.) sein ...

Sollte sich der TE nimmer mehr melden, werden wir wohl nie erfahren, was er nun eigentlich oder eben gerade nicht hören wollte ...

Salut

Alfan

Edit: Meine Erfahrung mit dem 996 4S Cab. begrenzt sich auf das Wissen um die Tatsache, dass mir solch Wagen im direkt gemachten Preisvergleich mit anderen, mal mehr, mal weniger vergleichbaren Produkten aus dem Hause Porsche schlicht zu teuer wäre, Nachteile hin, Vorteile her. Und solch Meinungsäusserung kann den einen oder anderen TE schon mal zum Nachdenken bewegen und ihn dessenthalben vor einem Fehler schützen, den zu begehen ihm hier und heute noch überhaupt nicht Gewahr ist .....

Das 911 4S Cabriolet 996 (mit dem roten Leuchtband) ist für mich nach wie vor das schönste Porsche Cabriolet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist optimal (Lederausstattung, Bose Soundsystem, Allrad, Navigationsinstrument, usw. sind serienmässig). Die Turbobremsen sind genial. Hatte bisher Erfahrung mit Handschaltung und Tiptronic und bin von der Tiptronic überzeugt. Gerade auf intensiven Fahrten über die Alpenpässe möchte ich auf die Tiptronic nicht verzichten.

 

Nachdem ich aufgrund Familienzuwachs auf den Cayenne umsteige, werde ich mich leider von meinem geliebten Cabriolet (Baujahr 7/2004, sealgrau metalic, 34000 km, Tempostat, CD-Wechsler, Parkassistent, Xenon, Sitzheizung inklusive) trennen.

 

Falls Interesse bitte melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 4S Cabrio: Pro und Contra!?