ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 4s Kauf - Frage

996 4s Kauf - Frage

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:02

Hallo liebe Porsche Fans,

 

ich (28) bin seit glaub der Kindergarten Zeit schon Porsche Fan und demnächst möcht ich mir endlich mal was gutes tun. Ein 996er 4S in Silber soll es sein. Nicht mehr als 50.000 EUR darf er kosten. Das ganze wird teilfinanziert. Naja ich hab schon viel hier über Finanzierungen gelesen und ihr macht einem ja richtig Mut... Naja wenn nicht in jungen Jahren wann denn dann?

 

Wie dem auch sei: Eigentlich wollte ich euch mal fragen was ihr bevorzugen würdet: Handschaltung (6 Gänge ! ) oder die Tiptronic (5 Gänge ..........). Ich weiss, es ist ein Sportwagen, demnach sollte man die Handschaltung wählen, aber ich bin ihn auch schon mit der Tiptronic gefahren und das hat ebenso riesen Spaß gemacht. Nur was ist haltbarer? Gibts bei der Tiptronic irgendwann Probleme? Ist da was bekannt? Übrigends besteht meine Freundin auf Tiptronic damit sie auch fahren kann...... !?!?!? *autsch*

 

UND da hätt ich noch eine Frage: Es wurde hier auch viel über diesen "Simmering" diskutiert. Das klingt ja fast so als ob man sich gleich drauf einstellen könnte sich nen neuen Motor einbauen lassen zu müssen wenn das gute Stück seine 80.000km runter hat. Das wäre natürlich nicht sehr äääähm.... spaßig uns mal gelinde auszudrücken. Was ist das für ein Teil genau? (Ich hab kein Plan von der Technik ;-)

 

Und im allgemeinen, ist der 4S zu empfehlen? Was bezahlt ihr so Versicherungstechnisch? Ich fahr derzeit auf ca. 30% Kasko, weiss ich jetzt grad nicht genau, egal. Sind die Unterschiede denn sehr groß zwischen den einzelnen Carrera Varianten?

 

Ohje soviele Fragen. Schonmal danke wer sich die Mühe macht und mir antwortet.

 

Grüße aus der Pfalz,

Maik

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. August 2007 um 14:23

Meine Kurzantworten (bitte korrigieren, wenn falsch):

Thema Schaltung:

Philosophiefrage. Tiptronic ist bestimmt eine prima Sache.

ICH habe einen Schalter gewählt, da ich gerne SELBST

entscheiden will bei welcher Geschwindigkeit welcher Gang

(und somit auch welche Drehzahl) anliegt. Probleme mit der

Tiptronic sind MIR nicht bekannt; scheint ein ausgereiftes

Bauteil zu sein. Noch etwas: Beim Schalter rate ICH zum

Einbau einer Schaltwegverkürzung - macht Spaß.

Thema Simmering:

Denke bitte nicht zuviel darüber nach. Es gibt Fahrzeuge

bei denen es (sogar wiederholt) auftritt, aber auch welche

bei denen es NICHT auftritt. Und die km-Leistung ist KEIN

direkter Anhaltspunkt für das Problem an sich. Der ben.

Simmering ist ein Dichtungsring, der der Abdichtung des

Motors am Austrittspunkt der sich drehenden Antriebswelle

dient. Problematisch scheint die ungleichmässige Guss-

qualität der Motorblockhälften (Toleranzen) und das damit

einhergehende größere Spiel der Welle in ihren Lagern zu

sein. Dieses Spiel kann der Simmering nur bis zu einem

gewissen Grad ausgleichen, sonst leckt's eben. Mein Tipp

daher: Bei Porsche mit Garantieverlängerung kaufen.

Thema 4S:

Geschmackssache. Traue mir keine Bewertung zu, da GANZ

persönliche Wahl.

Thema Versicherung:

http://www.fss-online.de/schnelleinstieg/kfz_vergleich.asp?w=_1a_118a

Viel Glück mit Auto & planmässiger Rückzahlung. ;)

Gruss

kauf dir einen Schalter.... alleine aus diesem Grund: Frau am Steuer

Björn

Ergänzend zu Webraider möchte ich noch hinzufügen:

Tiptronic

soll recht zuverlässig sein. Du hast nicht wie bei einem Schalter irgendwann zwangsläufig etwas auszutauschen wie eine Kupplung. Den 996 4S bin ich im Vergleich zum 996 gefahren. Die Tiptronic kostet zwar etwas Zeit bei Beschleunigungen, ich finde aber, dass das beim 996S zu verschmerzen ist. Der hat genug Power nach meinem Empfinden. Die Tiptronic ist nicht so schnell wie ein Direktschaltgetriebe.

 

Simmering

Darüber habe ich mir vor meinem BoxsterS Kauf viele Gedanken gemacht. Der Motor war anfangs trocken, aber dann hat es mich doch erwischt. Kaufst Du einen 996, 997 oder 986, 987 oder Cayman, wirst Du mit der Gefahr leben müssen. Das ist aber auch nicht so schlimm. Wenn es Dich erwischt, wird der Simmering schmierig, dann tropft es und irgendwann wirst Du ihn dann erneuern. Kostet im PZ ca. 650 €. Die Garantieverlängerung kostet übrigens ca. 1000 € im Jahr. Damit hast Du rein in dieser Hinsicht nichts gewonnen.

4S:

Lag auf der Teststrecke in den Kurven schon besser als der 996. Ich mit anderen Fahrern hatte den Eindruck dass das Fahrwerk merklich besser ist...

 

Schöne Grüße

xenio

 

am 23. August 2007 um 14:01

Versicherung :

Ab 1000€ Aufwärts pro Jahr musst du rechnen bei deinen %. Ich komm bei mir auf etwas über 1300€ mit 50%/55% je nach umfang (Rabattschutz o.ä.)

Schau doch einfach mal im Netz. z.b. http://www.huk24.de/produkte/kfz/index.jsp?site=kfz&ID=A1015& , dort

kannst du mit dem Konfigurator rumspielen und dir nen Eindruck verschaffen.

Simmering :

Vorher nicht absehbar!Die Porschegarantie ist was feines, kosted dich aber 1K p.A. sollte man sich schon gut überlegen!

Außerdem ist es sicher nicht leicht, einen mit Garantie für 50k zu finden.

Tiptronic :

NoGo für MICH, die Porsche Schalter sind Spitze und machen Spaß, und zwar auf Dauer!Mit Tiptronic würde für mich zu viel Porsche Feeling verlorengehen, da kann man auch z.b. zu nem gut motorisierten CLk o.ä. greifen, den gäbs für ca die Hälfte.

Von Problemen mit der Tip, technischer Natur, hab ich weder gelesen noch gehöhrt. Glaube gelesen zu haben, das es sich wohl um ein eine Version handelt, die auch in diversen Mercedes Modellen verbaut ist vielleicht weiß ein anderer genaueres?

Gruß

Ich meine gehört zu haben das die Tiptronic die gleiche Automatik ist wie bei Mercedes. Sie soll sehr robust aber nicht so schnell sein.

Versicherung ist nicht so teuer. Bei 30% kannst Du auch schon für 400 € eine Vollkasko haben. Weil es mich interessierte habe ich eben mal bei HUK rumgeklickert

@madmax993

1300 € bei 55% find ich ganz schön teuer. Meinen 986 S fahre ich Vollkasko um die 370 €. Sind die 993 generell so teuer bzw. hast du mal bei z.B. HUK24 verglichen?

 

Gruß

xenio

am 24. August 2007 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von xenio

Ich meine gehört zu haben das die Tiptronic die gleiche Automatik ist wie bei Mercedes. Sie soll sehr robust aber nicht so schnell sein.

Versicherung ist nicht so teuer. Bei 30% kannst Du auch schon für 400 € eine Vollkasko haben. Weil es mich interessierte habe ich eben mal bei HUK rumgeklickert

@madmax993

1300 € bei 55% find ich ganz schön teuer. Meinen 986 S fahre ich Vollkasko um die 370 €. Sind die 993 generell so teuer bzw. hast du mal bei z.B. HUK24 verglichen?

 

Gruß

xenio

1300 war nur ne schnellkalkulation mit rabattschutz minimum selbstbeteiligung usw

am 25. August 2007 um 20:15

Versicherung:

Ich hatte für meinen 997 viel bei den Versicherungen herumgesucht (da auch viele Versicherungen erst gar keinen Porsche annehmen). HUK, wie einer meiner Vorgänger schon andeutete, ist mit die günstigste: Vollkasko/Teilkasko & Haftpflicht, 1000€ Selbstbeteiligung bei VK und 40%: ca. 860 €.

Tipptronic:

Ich (32J) hatte auch lange bei meinem Modell darüber nachgedacht, aber mich letztendlich für die Tipptronic entschieden. Es macht riesen Spass. Sie ist eine weitere Spielerei im Porsche. Sie schaltet auch relativ schnell (kann auch an dem 997 Sport-Chrono Packet liegen, das weiss ich aber nicht so genau) und die Drehzahl kann man im manuellen Modus auch bestimmen, ohne dass das System eingreift (Ausser roter und untertouriger Drehzahlbereich). Aber Tipptronic oder Schaltung ist letztendlich auch eine Geschmackssache.

Gruss und viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug (im Grunde macht jeder Porsche Spass :-))

am 25. August 2007 um 20:47

Hallo,

ich bin beide Versionen öfter gefahren und daher: Du kannst es nicht falsch machen. Beide Getriebe sind auf hohem Niveau und es gibt für beides gute Gründe.

Die Porsche TIPTRONIK ist in Bezug auf die Beeinflußbarkeit durch den Fahrer immer noch das beste auf dem Markt. Ausserdem ist die Tiptronik sportlich aber nicht nervös.

Ich habe jetzt über km 300.000 mit 2 Carrera 4 S Modellen gefahren. Beide hatten Schaltung. Der Nächste hat Tiptronik.

 

Und wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und der Fahrer mishandelt das Getriebe. Dann kann man den Abend vergessen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 4s Kauf - Frage