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996 auf der Autobahn und Reifen

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:58

Hallo Porschefahrer,

ich habe schon in den Foren nach meinem Problem gesucht und konnte nix finden.

Folgendes: Bei einer Geschwindigkeit ab 200 km/h wackelt das Heck nervös hin und her (seitlich - links/rechts). Reifenluftdruck ist Ordnung. Ich muss aber hervorheben, dass die Strecke (z.B. München - Memmingen) in einem schlechten Zustand ist.

Fahrzeug: 996, Cabrio C2, Model 2002, 82.000 km, hintere Reifen (Conti Sport2) vor einem Jahr neu (8.000 km). Bereifung: 285/30 R18 / ZR und 225/40 R18 ZR

Ich war schon bei der PZ und der Meister konnte bei der letzte Inspektion nichts finden, "alles in Ordnung und festgeschraubt". Er meinte, es liegt an meine Mischbereifung ohne Porsche Kennung (N).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein an die Porsche Kennung (N) liegt. Habt Ihr die Erfahrung auch schon hinter Euch? Was ist Eure Meinung? Könnte eine Spurverbreiterung helfen oder wird es dadurch noch schlimmer?

Ich freue mich über Anregungen und Tipps.

Lg Benzmunich

Beste Antwort im Thema

Hinweis an den armen Benz-Fahrer: Je nach Modell kann man bei einem Porsche hinten ganz bequem zwei Sätze Reifen durchnudeln bevor die Vorderen fällig sind.

Aber irgendwie hast du Recht. Gebrauchte Reifen mit unbekannter Vorgeschichte würde ich auf einem Porsche nie fahren.

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18 Antworten
am 11. Januar 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von benzmunich

Hallo Porschefahrer,

ich habe schon in den Foren nach meinem Problem gesucht und konnte nix finden.

Folgendes: Bei einer Geschwindigkeit ab 200 km/h wackelt das Heck nervös hin und her (seitlich - links/rechts). Reifenluftdruck ist Ordnung. Ich muss aber hervorheben, dass die Strecke (z.B. München - Memmingen) in einem schlechten Zustand ist.

Fahrzeug: 996, Cabrio C2, Model 2002, 82.000 km, hintere Reifen (Conti Sport2) vor einem Jahr neu (10.000 km). Bereifung: 285/30 R18 / ZR und 225/40 R18 ZR

Ich war schon bei der PZ und der Meister konnte bei der letzte Inspektion nichts finden, "alles in Ordnung und festgeschraubt". Er meinte, es liegt an meine Mischbereifung ohne Porsche Kennung (N).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein an die Porsche Kennung (N) liegt. Habt Ihr die Erfahrung auch schon hinter Euch? Was ist Eure Meinung? Könnte eine Spurverbreiterung helfen oder wird es dadurch noch schlimmer?

Ich freue mich über Anregungen und Tipps.

Lg Benzmunich

Hallo,

das passt gerade gut zu einem anderen Thema (Porsche 911 Unterhaltskosten). Demnach liegt es wohl an den Reifen. Die dürften bald runter sein, es sei denn du bist ein Schleicher. Diverse angesehene Mitglieder hier können das für dich beurteilen. Ich würd sie also jetzt schon wechseln bevor sie in 5Tkm ganz hinüber sind. (Achtung Ironie)

Viel Erfolg!

@ TE

wenn Du rundum den Conti Sportc. 2 fährst,

haben die ZR-Ausführungen jeweils die Kennung > N 2 ;)

>http://www.continental-reifen.de/.../...isportcontact2_de,tabNr=4.html

am 11. Januar 2013 um 18:39

Hallo!

Doch, die richtigen Reifen spielen eine wichtige Rolle.

Ich hatte bei meinem 996er dasselbe Problem, bis ich auf Von Porsche empfohlene Reifen umgestellt habe.

Schönes Wochenende!

Carsten

PS: ich kenne übrigens jemanden, der gerade ein paar Hinterreifen mit N-Kennung verkauft - so gut wie neu, nur rund 2.000 km gelaufen. Bei Interesse kann ich mich mal nach den Details erkundigen.

Warum fährst du auch Reifen ohne N? Die sind doch kaum teurer als ohne. Und genau da wird das Problem liegen. Wenn man sich so umhört, haben damit jedenfalls so einige Sparfüchse ihre Probleme.

Andreas

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:54

Bitte hör auf mit dummen Kommentaren, wie Sparfüchse,.... Der Reifenhändler hat mir von der Kennung nicht in Kenntnis gesetzt.

Es hat noch 5 mm Profil und es ist seit ich ihn habe (2 Jahre) so. An meinem Baby wird nicht gespart.

Ich hatte das bei meinem 996 Turbo auch, liegt am kurzen Radstand und dünnen Stabis. Habe mir dann stärkere Stabis einbauen lassen, ich glaub sogar es waren die vom 997 aber ich weiss das heute gar nicht mehr auf jeden Fall war es dann deutlich besser aber ab 250km/h wurde er wieder sehr unruhig. Da hätte dann nur noch ein ordentliches Fahrwerk geholfen. De Stabis lagen meines Wissens so bei 300 Euro, eine empfehlenswerte Investition!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ich hatte das bei meinem 996 Turbo auch, liegt am kurzen Radstand und dünnen Stabis.

Bitte wie?

Reden wir hier von Porsche 911? Das kann doch wohl nicht sein, oder?

am 11. Januar 2013 um 20:22

Der 997 tigert auch ab 150 km/h. Habe die P Zero Rosso drauf. Hinten sind sie jetzt auf 2mm runter. Vielleicht lag das daran. Allerdings hat er die Zicken auch gemacht als die Reifen neu waren.

WR habe ich Contis drauf. Eben IN-GL (=500km) fast durchgehend 160-200km/h ohne Probleme.

Werde im Sommer die Michelin Pilot Sport ausprobieren.

Fürs Autobahnbolzen ist er doch recht anstrengend. Aber wenn sie EINMAL Lächeln...

Zitat:

Original geschrieben von benzmunich

Bitte hör auf mit dummen Kommentaren, wie Sparfüchse,.... Der Reifenhändler hat mir von der Kennung nicht in Kenntnis gesetzt.

Ich bin nicht dumm. Ich habe nicht von dir gesprochen. Den Riefenhändler würde ich auf den Pott setzen. Auch nachträglich. Wusstest du wirklich nicht dass es die Kennung gibt?

Andreas

Ich vermute, dass es Dein erster 911er ist. Wenn man vorher MB gefahren ist, kommt einem das Verhalten eines 911 jenseits der 200 Km/h immer "eigenartig" vor. Liegt bestimmt an dem kurzen Radstand. Meine beiden 996 (C2 und Targa) hatten das auch mit Pirellis und N-Kennung. Wenn alles fest ist und die Reifen keinen Schaden haben: Rechtes Pedal durchdrücken und Vertrauen ins Fahrzeug haben.

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ich hatte das bei meinem 996 Turbo auch, liegt am kurzen Radstand und dünnen Stabis. Habe mir dann stärkere Stabis einbauen lassen, ich glaub sogar es waren die vom 997 aber ich weiss das heute gar nicht mehr auf jeden Fall war es dann deutlich besser aber ab 250km/h wurde er wieder sehr unruhig. Da hätte dann nur noch ein ordentliches Fahrwerk geholfen. De Stabis lagen meines Wissens so bei 300 Euro, eine empfehlenswerte Investition!

Grüsse

Unsinn!

Ein 996 turbo fährt in Werkseinstellung und mit Originalbereifung selbst bei über 300 wie auf Schienen.

Das tut meiner mit den Michelins in Seriengröße sogar bei relativ abgefahrenen Vorderreifen. Im Frühjahr kommen neue drauf.

Mein Porscheschrauber meinte allerdings, ich solle unbedingt welche mit N-Kennung kaufen, mit Reifen ohne Kennung sei das Auto "unfahrbar".

Könnte Dein Problem sein.

Der 996 Carrera liegt allerdings mit dem Serienfahrwerk deutlich unruhiger, da ist durchaus Verbesserungsbedarf.

am 12. Januar 2013 um 12:31

hallo zusammen!

da hier ja einige auf reifensuche für ihren 911er sind ... eine bekannte von mir bietet folgende pneus an:

2 x Michelin Pilot Sport

295/30 ZR18 (98Y) XL N2

Laufleistung ca. 2.000 km – Top Zustand – bis Tempo 300 km/h

Standort in Hamburg

Preis: 450 € f. beide Reifen zus. (ohne Versandkosten); für Versand kommen wahrscheinlich noch einmal 20 € dazu.

bei interesse einfach hier kurz melden oder mir eine nachricht schicken. ich stelle dann gern einen kontakt her.

schönes wochenende

carsten

 

Zitat:

Original geschrieben von tissix

hallo zusammen!

da hier ja einige auf reifensuche für ihren 911er sind ... eine bekannte von mir bietet folgende pneus an:

2 x Michelin Pilot Sport

295/30 ZR18 (98Y) XL N2

Laufleistung ca. 2.000 km – Top Zustand – bis Tempo 300 km/h

Standort in Hamburg

Preis: 450 € f. beide Reifen zus. (ohne Versandkosten); für Versand kommen wahrscheinlich noch einmal 20 € dazu.

bei interesse einfach hier kurz melden oder mir eine nachricht schicken. ich stelle dann gern einen kontakt her.

schönes wochenende

carsten

Hallo zusammen,

ich hätte da noch zwei nagelneue Michelin Sport Pilot 285/30R18 mit Porsche "N" Kennung.

Waren noch nie montiert- Aufkleber noch drauf. Habe die noch für meinen Carrera 2 gekauft den ich jetzt nicht mehr habe. Auf meinem Carrera 4 fahre ich 295er. Kann sie deshalb günstig abgeben.

Bei Interesse : 0176/20202049

Versand oder Anlieferung möglich...

Grüsse

Frank

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