ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 oder 997 ????

996 oder 997 ????

Porsche

Hallo an alle hier, möchte mir eine Porsche 996 oder 997 mit Tiptronik kaufen, worauf sollte ich drauf achten?

Bei den ganzen Fachleuten hier gibt es bestimmt ein paar gute Tips!!!

Danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pspierre schrieb am 30. November 2016 um 10:59:43 Uhr:

Ansichtssache,

...das Interieur ist Designmäässig an den Rundungen und damals neuen Stilelementen des klassischen 996 VFL orientiert, und zeigt zugehörige Eigenständigkeit ...hier noch eher schnörkellos funktional und noch leidlich sachlich , und folgt noch in gewissem Ansatz der Interieurdesignphilosophie der emotional positiv belasteten Gesamtphilosophie der Vormodelle, wenn auch in wesentlich modernerer Form.

Wenn ich heute in einen 11er reinschaue, sehe ich persönlich im ersten Eindruck eher eine Pling-Pling-Lanschaft mit fraglich erscheinender Knöppeverliebtheit und Metallzierrart-Bombatismus, die wohl in erster Linie gewisse psychologische Bedürfnisse einer amerikanisiert importierten Erlebniswelt befriedigen soll.

Das ist mir alles zu sehr Breitling und Rolex, und zu wenig funktionaler Pragmatismus.

Das passen nunmehr verstärkt auch schwülstig demonstrativ Panzerkettenbehängte Typen mit ausgeprägter Selbstdarstellungsneigung prima rein, die sich dann wie aus einem Guss in das Interieur einfügen.

Mit der intention mit der ich einem 11er gegenübertrete, wäre mir heute der Blick ins Fahrzeug eher peinlich, bei der Vorstellung, dass ich mich da rein setzen und damit indentifizieren soll.

...........

Und ja, die Sonnenblenden sind in den ersten 996ern im technischen Detail eine billige Zumutung.......das wars aus meiner Sicht aber auch schon.....

(996 3,4l-Coupe seit 1999 im Erstbesitz, nen Cayenne GTS aus 2008 im Erstbesitz gibts auch noch)

Es ging um 996 oder 997...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei den Fahrzeugreihgen noch am besten "auf die Handschaltung" .

mfg pspierre

Setze Dich rein, dann weißt Du es. Entweder der 996 gefällt, dann nutze den Preisvorteil oder es ist eh alles klar und ein 997 muss her.

Tiptronic minimiert das Überdreherrisiko, macht im Alltag und auf der verstopften Autobahn wirklich Sinn, klaut aber auch ein wenig den Fahrspass.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. November 2016 um 20:02:13 Uhr:

Setze Dich rein, dann weißt Du es. Entweder der 996 gefällt, dann nutze den Preisvorteil oder es ist eh alles klar und ein 997 muss her.

Ist der Unterschied so heftig?

Bei nem Handschalter 996 und 997 ist der Unterschied im Wesentlichen das bessere und polterfreie Fahrwerk im 997, wenn PASM verbaut ist. Die Tipse im 996 geht gaaar nicht, da es da noch gar kein SportChrono gab (Stichwort Schaltzeiten). Mit SC im 997 ist die Tipse völlig ok, wenngleich sie erst im Turbo so richtig Spaß macht. Also wenn für Dich Automatik wichtig, so wie mir, dann kommt eigentlich nur ein 997 mit PASM und SportChrono in Frage.

Wenn Du Dich mit einem Handschalter anfreunden kannst, dann macht auch ein 996 sehr viel Spaß und das damals viel geschmähte Design, ist für mich heute sogar ein Pluspunkt.

Aber alle Worte nützen nichts, wenn man es nicht selber ausprobiert.

Mich würde der 996 auch weniger von außen abschrecken (als FL ist er ja wirklich ansehnlicher geworden), sondern von innen. Armaturen und Interieur sind eher nicht so schön und sehen stellenweise billig aus.

am 30. November 2016 um 9:59

Ansichtssache,

...das Interieur ist Designmäässig an den Rundungen und damals neuen Stilelementen des klassischen 996 VFL orientiert, und zeigt zugehörige Eigenständigkeit ...hier noch eher schnörkellos funktional und noch leidlich sachlich , und folgt noch in gewissem Ansatz der Interieurdesignphilosophie der emotional positiv belasteten Gesamtphilosophie der Vormodelle, wenn auch in wesentlich modernerer Form.

Wenn ich heute in einen 11er reinschaue, sehe ich persönlich im ersten Eindruck eher eine Pling-Pling-Lanschaft mit fraglich erscheinender Knöppeverliebtheit und Metallzierrart-Bombatismus, die wohl in erster Linie gewisse psychologische Bedürfnisse einer amerikanisiert importierten Erlebniswelt befriedigen soll.

Das ist mir alles zu sehr Breitling und Rolex, und zu wenig funktionaler Pragmatismus.

Das passen nunmehr verstärkt auch schwülstig demonstrativ Panzerkettenbehängte Typen mit ausgeprägter Selbstdarstellungsneigung prima rein, die sich dann wie aus einem Guss in das Interieur einfügen.

Mit der intention mit der ich einem 11er gegenübertrete, wäre mir heute der Blick ins Fahrzeug eher peinlich, bei der Vorstellung, dass ich mich da rein setzen und damit indentifizieren soll.

...........

Und ja, die Sonnenblenden sind in den ersten 996ern im technischen Detail eine billige Zumutung.......das wars aus meiner Sicht aber auch schon.....

(996 3,4l-Coupe seit 1999 im Erstbesitz, nen Cayenne GTS aus 2008 im Erstbesitz gibts auch noch)

Zitat:

@pspierre schrieb am 30. November 2016 um 10:59:43 Uhr:

Ansichtssache,

...das Interieur ist Designmäässig an den Rundungen und damals neuen Stilelementen des klassischen 996 VFL orientiert, und zeigt zugehörige Eigenständigkeit ...hier noch eher schnörkellos funktional und noch leidlich sachlich , und folgt noch in gewissem Ansatz der Interieurdesignphilosophie der emotional positiv belasteten Gesamtphilosophie der Vormodelle, wenn auch in wesentlich modernerer Form.

Wenn ich heute in einen 11er reinschaue, sehe ich persönlich im ersten Eindruck eher eine Pling-Pling-Lanschaft mit fraglich erscheinender Knöppeverliebtheit und Metallzierrart-Bombatismus, die wohl in erster Linie gewisse psychologische Bedürfnisse einer amerikanisiert importierten Erlebniswelt befriedigen soll.

Das ist mir alles zu sehr Breitling und Rolex, und zu wenig funktionaler Pragmatismus.

Das passen nunmehr verstärkt auch schwülstig demonstrativ Panzerkettenbehängte Typen mit ausgeprägter Selbstdarstellungsneigung prima rein, die sich dann wie aus einem Guss in das Interieur einfügen.

Mit der intention mit der ich einem 11er gegenübertrete, wäre mir heute der Blick ins Fahrzeug eher peinlich, bei der Vorstellung, dass ich mich da rein setzen und damit indentifizieren soll.

...........

Und ja, die Sonnenblenden sind in den ersten 996ern im technischen Detail eine billige Zumutung.......das wars aus meiner Sicht aber auch schon.....

(996 3,4l-Coupe seit 1999 im Erstbesitz, nen Cayenne GTS aus 2008 im Erstbesitz gibts auch noch)

Es ging um 996 oder 997...

Stimmt, ist wirklich Ansichtssache.

Ich mag Pling Pling und auch Rolex und Breitling und und und.......und meinen 991.2 ;)

Zitat:

@pspierre schrieb am 30. November 2016 um 10:59:43 Uhr:

.... Das ist mir alles zu sehr Breitling und Rolex, und zu wenig funktionaler Pragmatismus.

Das ist Blödsinn.

Es gibt wohl kaum einen Hersteller, der mehr auf funktionalem Pragmatismus setzt als Rolex (Automatik, Chronometerzertifizierung und Wasserdichtigkeit als Basis und entsprechende Funktionen zusätzlich bei Bedarf z.B. GMT)

Zitat:

Ist der Unterschied so heftig?

Ja, aber es bleibt Geschmackssache...

Sorry brauche ein Automatik!!!!

Zitat:

@pspierre schrieb am 29. November 2016 um 16:21:54 Uhr:

Bei den Fahrzeugreihgen noch am besten "auf die Handschaltung" .

mfg pspierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen