- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 996 Turbo vs 997 4S
996 Turbo vs 997 4S
Hallo, ich bräuchte mal ein Paar Ratschläge von Porsche Kennern.
Vorab: Ich bin kein pubertierender 12 Jähriger der in den Ferien Papas Computer missbraucht
Ausgeben wollte ich zwischen 45 und 65t Euro.
Automatik und Allrad sind ein Muss daher auch die Wahl zwischen 996 Turbo und 997 4S Tipptronic.
Beim 996T gefällt mir der Motor der keine KWS Probleme hat, das Drehmoment und die gute Mercedes Automatik
(mE haben die 996 Sauger eine Porsche Automatik die keine guten Kritiken hat).
Ich vermute der Wertverlust dürfte beim 996T geringer sein und der Fahrspass grösser? Oder?
Mit den Spiegeleieraugen und dem festen Spoiler könnte ich leben.
Beim 997 4S gefällt mir die Optik und natürlich dass es sich um das aktuelle Modell handelt.
Hier muss ich fragen ob der 997 auch die Tipptronik von Mercedes hat oder die von Porsche?
Ausserdem dürfte der 997 einen höheren Wertverlust haben zumal jetzt beim 997 die PDK-Schaltung Einzug gehalten hat.
Leider konnte ich die Fahrleistungen der beiden Autos nicht ergoogeln und wäre dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte:
Porsche 996T Schalter 0-100: 4.2 Sek
Porsche 996T Tippse 0-100: 4.8 Sek
Stimmt das?
Porsche 997 4S Schalter: 4.8 Sek
Porsche 997 4S Tippse: ?
Ich wollte den Wagen vielleicht 1-2 Jahre fahren bis ich ihn wieder in Zahlung gebe und mir dann eventuell einen 997 mit PDK hole!
Ich frage erstmal hier und nicht im Porschezentrum, dann bin ich vorab informiert und lasse mir nichts aufschwätzen
Ich freue mich auf Eure Gedanken!
Gruss Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Wenn meine Frau mich geärgert hat, geht meine Performance auch in den Keller.
Gruß
Rolf
Die armen Passagiere!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich denke ein 9974S wird schwer zu realisieren sein mit deinem Budget.
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Ausgeben wollte ich zwischen 45 und 65t Euro.
Automatik und Allrad sind ein Muss daher auch die Wahl zwischen 996 Turbo und 997 4S Tipptronic.
Mit den Spiegeleieraugen und dem festen Spoiler könnte ich leben.
Das mit der Tippse würde ich mir noch einmal dringend überlegen, denn das passt überhaupt nicht zu den Autos, deren Charakter dann vollends zerstört wird. In jedem Fall Probefahrt machen (Tippse und Schalter) und erst dann entscheiden.
Der 996 Turbo hat keine Spiegeleieraugen; dieser Terminus ist für den 996 vor-FL reserviert.
Zitat:
Original geschrieben von suligeo
Ich denke ein 9974S wird schwer zu realisieren sein mit deinem Budget.
Doch bei meinem Händler in Braunschweig. Lg
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Ich vermute der Wertverlust dürfte beim 996T geringer sein und der Fahrspass grösser? Oder?
Ich behaupte das Gegenteil.
Die 996TT werden schon ne ganze Weile nachgeschmissen. Bis die 997 4S derart an Wert verlieren wird wohl noch ne ganze Weile vergehen.
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Das mit der Tippse würde ich mir noch einmal dringend überlegen, denn das passt überhaupt nicht zu den Autos, deren Charakter dann vollends zerstört wird. In jedem Fall Probefahrt machen (Tippse und Schalter) und erst dann entscheiden.
Der 996 Turbo hat keine Spiegeleieraugen; dieser Terminus ist für den 996 vor-FL reserviert.
ach... alles relativ mit dem Fahrspass. Frag mal Rolf, der fühlt sich pudelwohl in seiner Tipse
Und die AMG Automatik ist wohl deutlich passender als die Porsche-Wandler Alternative
allerdings stimme ich dir in Sache Probefahrt zu - sollte in dem Preissegment sowieso oberste Pflicht sein
Für Geradeaus:
Hallo ancalagon, hat der 997 serienmässig die AMG Wandlerautomatik?
Beim 996 war diese ja dem Turbo vorbehalten.
Wertverlust sehe ich bei 997 grösser da in ein Paar Jahren vermutlich alle nur gebrauchte 997er mit PDK wollen und nicht mit dem Wandler (sofern Automatik gesucht wird).
Das Video ist schon beidruckend.
Ich hatte vor 2 Jahren noch den GTI mit DSG seitdem bin ich Automatikfan auch beim Landy
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Für Geradeaus:
Das ein Turbo mit mind. 420 PS (wenn nicht 450PS) von einem 355 PS starkem 997 übertrumpft wird wage ich zu bezweifeln!
996T 0-200 = 12,8 Sek
9972S 0-200 = 16,6 Sek
Quelle: Carpassion, PFF
Modell: Porsche 911 Turbo
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe (5-Gang-Tiptronic S)
Bauzeit: 2000 bis 2004
Antrieb: Allradantrieb
Motor: 6 Zylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, wassergekühlt
Bremse: v/h: gelochte Scheiben
Hubraum: 3600 cm³
Spurweite: 1465 / 1522
Leistung: 309/420 bei 6000 U/min
Radstand: 2350
Drehmoment: 560 Nm bei 2700-4600 U/min
Ma&zlig;e (LxBxH): 4435x1830x1295
Bohrung: 100.0
Leergewicht: 1540 kg, (Tiptronic: 1585 Kg)
Verdichtung:
Beschleunigung: 4,2 sec (Tiptronic: 4,9 sec)
Ventilsteuerung: 4 Ventile pro Zylinder, dohc
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h (Tiptronic: 298 km/h)
Reifenfreigabe: Räder 8 J und 11 J x 18 (v/h) Reifen (v/h) 225/40 ZR 18 und 295/30 ZR18
------------------------
Modell: Porsche 911 Carrera S (997)
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe (5-Stufen-Tiptronic S)
Bauzeit: 2004 bis
Antrieb: Heckantrieb
Motor: 6-Zylinder Boxermotor, wassergekühlt
Bremse: v/h: Scheibenbremse, innenbelüftet v/h 330x34 / 330x28 mm
Hubraum: 3824 cm³
Spurweite: 1.486 / 1.511
Leistung: 261/355 bei 6.800 U/min
Radstand: 2350
Drehmoment: 400 Nm bei 4.600 U/min
Ma&zlig;e (LxBxH): 4427x1808x1310
Bohrung: 99.0
Leergewicht: 1420 kg
Verdichtung: 11,8 : 1
Beschleunigung: 4,8 sec
Ventilsteuerung: 4 Ventile pro Zylinder, dohc, variable Steuerzeiten (VarioCam stufenlos)
Höchstgeschwindigkeit: 293 km/h
Reifenfreigabe: Räder 8Jx19 und 10Jx19(v/h) Reifen (v/h) 235/35 ZR 19 und 295/30 ZR 1
Hallo bf360s,
in dem Video handelt es sich um den 385 PS starken 997S-FL mit PDK. Es scheint, dass das PDK einen Leistungsunterschied von 35PS wettmacht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pfeffermühle
Hallo bf360s,
in dem Video handelt es sich um den 385 PS starken 997S-FL mit PDK. Es scheint, dass das PDK einen Leistungsunterschied von 35PS wettmacht.
Gruß
Danke für den Hinweis... Laut AMS benötigt ein Schalter 997S-FL 14,9s da ein PDK anscheinend das Auto 1 Sekunde schneller macht kommt es nahe ans 996 TT. Das ganze gepaart mit den üblichen Toleranzen (zu spät Gas gegeben, kein richtiges Kick-down etc..) kommt es schon hin.
Gruß,
bf360s
Beschleunigungsdaten (aus sportauto und ams)
Modell Leistung 0-200 km/h
Boxster (220 PS) 28,2
Boxster 986 FL (228 PS) 26,3
Cayman (245 PS) 23,9
Boxster 986 S (252 PS) 23,8 (24,0)
Boxster 986 S FL (260 PS) 22,1
Boxster 987 S (280 PS) 19,9 (20,7)
Boxster 987 S (295 PS 20,5
Cayman S (295 PS) 19,8 (18,8/18,9/20,6)
996 C4 (300 PS) 19,9
Boxster RS 60 (303 PS) 20,4
Boxster 987 FL (310 PS) 18,7
Cayman S FL (320 PS) 18,3 (17,4/18,7)
996 (320 PS) 17,3 (18,1)
996 Targa (320 PS) 16,3
997 (325 PS) 18,2
997 FL (345 PS) 17,4 (16,5 PDK)
997 S (355 PS) 16,0
997 S Cabrio (355 PS) 17,2
997 S FL (385 PS) 14,9
997 S Kit (385 PS) 15,1
Zitat:
Original geschrieben von bf360s
Beschleunigungsdaten (aus sportauto und ams)
Modell Leistung 0-200 km/h
Boxster (220 PS) 28,2
Boxster 986 FL (228 PS) 26,3
Cayman (245 PS) 23,9
Boxster 986 S (252 PS) 23,8 (24,0)
Boxster 986 S FL (260 PS) 22,1
Boxster 987 S (280 PS) 19,9 (20,7)
Boxster 987 S (295 PS 20,5
Cayman S (295 PS) 19,8 (18,8/18,9/20,6)
996 C4 (300 PS) 19,9
Boxster RS 60 (303 PS) 20,4
Boxster 987 FL (310 PS) 18,7
Cayman S FL (320 PS) 18,3 (17,4/18,7)
996 (320 PS) 17,3 (18,1)
996 Targa (320 PS) 16,3
997 (325 PS) 18,2
997 FL (345 PS) 17,4 (16,5 PDK)
997 S (355 PS) 16,0
997 S Cabrio (355 PS) 17,2
997 S FL (385 PS) 14,9
997 S Kit (385 PS) 15,1
OT: Ich freue mich natürlich, dass unser 996 Targa angeblich schneller beschleunigt (16,3) als ein 997 FL mit PDK (16,5). Glauben tue ich das aber nicht; da stimmt die Relation offenbar nicht: die 997-family sollte doch etwas schneller sein, oder?
Die Zahlen sind doch nur Autoquartett, oder.
Da muß schon der gleiche Fahrer bei gleichen Bedingungen die Uhr drücken.
Wenn meine Frau mich geärgert hat, geht meine Performance auch in den Keller.
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Wenn meine Frau mich geärgert hat, geht meine Performance auch in den Keller.
Gruß
Rolf
Die armen Passagiere!
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Wenn meine Frau mich geärgert hat, geht meine Performance auch in den Keller.
Gruß
Rolf
Die armen Passagiere!
Wenn's allzu heftig war, gibt's eben 'ne Krankschreibung. Total O/T
Gruß
Rolf