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997/2 mit PDK geht beim Anfahren aus!!!!

Porsche
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:43

Hallo an alle,

 

haben ein ungewönliches Problem mit unserem 911er.

Der Wagen ist mit dem neuen PDK-Getriebe ausgestattet und hat folgendes Problem:

 

Der Motor stirbt beim rangieren, rückwärts fahren oder anfahren ab, als ob man die Kupplung zu schnell

kommen lässt, kam dadurch schon in gefährliche situationen und das Problem is laut Porsche angeblich nicht

bekannt!

Es tritt vorallem beim sanften anfahren und anschließemden Gas 'lupfen' auf, der motor geht dann einfach aus,

oder beim rückwärts aus der Einfahrt fahren, die bei mir etwas abschüssig und unübersichtlich ist,

sodass man sich vorsichtig an die Ausfahrt 'herantasten' muss, mit leichtem Gasfuß und leider auch 

ruckartigen Gasstößen. Wenn man dann nach einem etwas ruppigen Gasstoß vom Gas geht, weil man noch zu wenig sieht

um direkt aus der Einfahrt heraus zu fahren, stirbt der Motor einfach ab!!

 

Laut Porsche wurden beim letzten Werkstattbesuch die Schaltpunkte neu kalibriert, jedoch is es jetzt wieder mehrmals passiert!

 

Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem oder kennt die Ursache dieses Problem??

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wann hast du das Auto gekauft? Hat er noch Garantie?

Ansonsten war das ja wohl der 2. Versuch.

Einige habens schon richtig gesagt.

Hingehen->Schlüssel auf den Tisch-> Vielleicht noch fragen ob die Dich veralbern wollen->und "machen" sagen!

2 Versuche sind genug, Du solltest jetzt auf ein neues Getriebe bestehen.

Das kann ja lebensgefährlich werden :(

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14 Antworten
am 29. Juni 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von nippelschnapper

Hallo an alle,

haben ein ungewönliches Problem mit unserem 911er.

Der Wagen ist mit dem neuen PDK-Getriebe ausgestattet und hat folgendes Problem:

Der Motor stirbt beim rangieren, rückwärts fahren oder anfahren ab, als ob man die Kupplung zu schnell

kommen lässt, kam dadurch schon in gefährliche situationen und das Problem is laut Porsche angeblich nicht

bekannt!

Es tritt vorallem beim sanften anfahren und anschließemden Gas 'lupfen' auf, der motor geht dann einfach aus,

oder beim rückwärts aus der Einfahrt fahren, die bei mir etwas abschüssig und unübersichtlich ist,

sodass man sich vorsichtig an die Ausfahrt 'herantasten' muss, mit leichtem Gasfuß und leider auch 

ruckartigen Gasstößen. Wenn man dann nach einem etwas ruppigen Gasstoß vom Gas geht, weil man noch zu wenig sieht

um direkt aus der Einfahrt heraus zu fahren, stirbt der Motor einfach ab!!

Laut Porsche wurden beim letzten Werkstattbesuch die Schaltpunkte neu kalibriert, jedoch is es jetzt wieder mehrmals passiert!

Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem oder kennt die Ursache dieses Problem??

Gruß

Der M3 hatte ja die gleiche Geschichte beim DKG, da ging auch öfters, allerdings beim Runterschalten, der Motor aus.

Die haben alle M3 in die Werkstatt beordert und eine neue Software aufgespielt. Seitdem ist der Spuk vorbei.

Der M3 hat allerdings ein Getrag Getriebe und der Porsche ZF.

Aber vielleicht haben die ja auch ein Problem mit der Software.

Bei neuen Modellen und neuer Technik ist man als Kunde halt leider immer der Testfahrer.

Markus

Moin,

Was machst Du dir für Sorgen? Stell den Wagen bei Porsche auf den Hof und sag denen, zweiter Nachbesserungsversuch. Sollte das nicht klappen, erwartest du als dritten Versuch ein neues Getriebe, ansonsten wandelst du das Auto, gegen eines mit normalem Getriebe ...

MFG Kester

So siehts aus, dann hat der Händler den Hut auf und du kannst ganz entspannt auf eine Lösung warten. :cool:

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:24

So der nächste Werkstattermin is ausgemacht!

Würde wirklich gerne mal wissen, ob jemand ne Ahnung hat,

mit was das zusammenhängen könnte,

denn porsche hat anscheinend selbst keine Ahnung :))

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:13

Soo,

Auto is wieder aus der Werkstatt zurück, war 3 Tage dort!!

Es wurden diverse Probefahrten in allen erdenklichen Situationen gemacht,

aber es ist natürlich nicht aufgetreten!!! Desweiteren angeblich eine neue

Software und die Schleifpunkte der Kupplung angepasst

Das Auto wurde mir gebracht, haben es auch noch in der Einfahrt getestet...nix...

Abends will ich wegfahren, fahre aus der Einfahrt raus und was passiert....

der Motor stirbt schon wieder ab!!

 

So langsam nervt es, vorallem weil, wie schon oben beschrieben, ich in heikle Situationen

gekommen bin und das Vertrauen in das Auto langsam schwindet.

 

Hat hier niemand das gleiche Problem???

Zitat:

Hat hier niemand das gleiche Problem???

Scheinbar nicht.

Mein persönlicher Tip - Auto beim Händler auf den Hof, Schlüssel auf den Tresen und die klare Ansage, den Fehler zu finden. So dämlich kann sich eigentlich kein PZ anstellen.

am 10. Juli 2009 um 17:20

Also irgendwas passt da nicht zusammen. Entweder fährst du total komisch oder der Händler bewertet seine Versuche den Fehler zu finden etwas zu optimistisch.. aber, dass ein Fehler 3 Tage bei ausgiebigen Testfahren (wieviel km hat der Händler denn gefahren? Sieht man doch am km Stand) nicht auftritt sondern erst wieder wenn du dran bist ist ein bisl strange (nicht böse gemeint ;) )

Schonmal überlegt das ganze auf Video aufzunehmen? Damit die Mechaniker wenigstens mal sehen in welcher Situation das genau passiert um es ggf. besser reproduzieren zu können..

am 14. Juli 2009 um 14:56

Zitat:

Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem oder kennt die Ursache dieses Problem??

Hallo,

ich hatte mal das 911s Cabriolet PDK zur Probefahrt. Über Nacht stand das Auto in meiner Garage.(steile Abfahrt) Am nächsten Morgen will meine Frau rückwärts raus fahren und dabei der stirbt Motor ab. Sie fährt an sich gut, aber ich denk doch irgendwie (na ja, Frau am Steuer) und sag:" lass mich mal! " Es passierte genau das gleiche, erst beim dritten Versuch kam ich aus der Garagenausfahrt raus . Ich musste mit dem linken Fuß auf die Bremse und rechts Gas geben . Das war eine echte Zirkusnummer. Man konnte kaum dosieren. Entweder der Motor stirbt ab oder man schießt in die Straße hinein.

Da ich mich gerade für ein neues 997 Cabrio interessiere, wären mir Deine weiteren Erfahrungen über den 911 mit PDK hilfreich, ich weiß nämlich noch nicht genau, ob ich PDK oder Schaltgetriebe wählen soll. Das Neu-Fahrzeug mit Schaltgetriebe wäre um einiges günstiger zu bekommen.

Ansonsten hoffe ich, Dir etwas geholfen zu haben, zumindest stehst Du nicht ganz alleine da mit Deiner Behauptung.

Ringolf

 

hattet ihr beim absterben den vollen lenkeinschlag (bis anschlag)?

am 14. Juli 2009 um 15:51

Hallo,

das Lenkrad stand gerade. Ich verstehe, Du spielst auf die Sevolenkung an.

Gruß

Ringolf

Zitat:

Original geschrieben von ringolf

Hallo,

das Lenkrad stand gerade. Ich verstehe, Du spielst auf die Sevolenkung an.

Grußwäre

Ringolf

richtig! wäre ne möglichkeit gewesen...ich hatte für 3 tage nen 997/2 mit pdk und bei mir ist die ausfahrt auch abschüssig - da gab es allerdings keine probleme - habe auch kein abfallen der drehzahl gehabt

Hallo zusammen,

Der M3 eines Bekannten hatte das besagte Problem auch...alle vermuten das Problem beim Getriebe. So ging es auch in der Presse herum.

Es stellte sich aber raus, dass der Motor nicht schnell genug in Leerlauf regelt - und dann ausgeht. Das hört sich bei dem 911er genauso an. Getriebetausch wird nichts helfen, denn der Motor wird ja nicht abgewürgt - hat auch beim M3 nichts gebracht.

Anmerkung: außer dem PDK ist auch der Motor eine Innovation bei Porsche...

am 4. Dezember 2009 um 12:14

Wenn ich das so höre mit den Problemen beim PDK, bin ich froh das meine Kiste eine ganz normale Schaltung hat. Old School !!!!

Wenn der dann abstirbt, gibt es nur einen Schuldigen.:D

Wann hast du das Auto gekauft? Hat er noch Garantie?

Ansonsten war das ja wohl der 2. Versuch.

Einige habens schon richtig gesagt.

Hingehen->Schlüssel auf den Tisch-> Vielleicht noch fragen ob die Dich veralbern wollen->und "machen" sagen!

2 Versuche sind genug, Du solltest jetzt auf ein neues Getriebe bestehen.

Das kann ja lebensgefährlich werden :(

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