- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- 997.2 oder r8?
997.2 oder r8?
Hallo liebe Leute,ich komme aus dem schönen Harz,bin leidenschaftlich Autoverliebt.
Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche,mittlerweile reizt es mich nach was Anderen.
Es muß natürlich auch vernünftig fahren...Kurve und Rennstrecke....Da bleibt ausser Porsche nur der R8.
Leider bin ich ein wenig unentschlossen....Meine Messlatte liegt halt hoch,und ich möchte auch nicht unbedingt die Erfahrung nach Erwerb machen,das es doch nicht so gelohnt hat.
Vielleicht hat ja einer einen ähnlichen Schritt gemacht und kann berichten...
Klar kann man Probefahrt nicht, aberbringt das wirklich was?
Mein momentaner Spaßwagen ist ein 997.2 C2S mit 385ps.
Mein Alltagsauto ein A6 3.0tdi bj2010
Beste Antwort im Thema
Ok, das sind deine Erfahrungen, die natürlich subjektiv sind, aber nicht von jedem geteilt werden.
Der Klang des Turbo S ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem eines V8 oder V10, aber gerade im Cabrio empfinde ich dieses Jet-Rauschen als angenehm.
Es ist auch verständlich, wenn der Porsche als für dich emotionslos gesehen wurde, gerade das akustische Empfinden ist bei dem Menschen sehr unterschiedlich augeprägt. Meine Frau würde diese ganze Diskussion über Klangverschiedenheiten unserer Autos als typisch männlich einfallslos bezeichnen.
Mir gefällt der Klang des R8 auch, aber auch das, was der Turbo produziert.
Für den Preis des Turbo S Cabrios ~200.000€, hätte ich mir genauso einen Ferrari, Lambo, Mc oder R8 kaufen können. Also war es keine finanzielle sondern eine emotionale Entscheidung.
Gleiches vermute ich natürlich auch bei den R8-Freunden.
Es ist auch gut so und eigentlich schon ein Privileg, dass wir uns so ein Auto überhaupt leisten können.
Deshalb sollten wir den Spaßfaktor an die erste Stelle rücken und uns hier nicht streiten.
Mir gefällt der R8, aber eben auch der Turbo und aus Gründen der Sozialverträglichkeitskomponente ist es dann letztendlich der Turbo geworden.
Hinzu kommt, dass ich den 356er schon gemocht habe, als es den R8 noch gar nicht gab.
Ich wünsche euch ein schönes WE, bis bald mal.
Wolfgang
Ähnliche Themen
56 Antworten
Kenn mich mit Porsche nicht aus aber man sieht ihn an jeder 2ten Ampel in München stehen, alleine deshalb würde ich schon zum R8 tendieren
Welcher R soll es denn überhaupt sein?
Tja das ist die Frage....Was kann ein r8v8?lohnt sich das?
Versteh mich nicht falsch....Das fand ich immer gut an Porsche das die Salonfähig sind....Mir geht es nicht darum aufzufallen und auf dicke Hose zu machen....Sondern reinsten 2 Stunden Spaß haben,abstellen....
Der R8 ist klar die bessere Wahl. Der 911 ist für mich ein Käfer Facelift.
Woher nimmst du das Wissen?Ich wette du bist noch nie einen 11er artgerecht gefahren,sonst würdest du nicht so abfällig reden...
Das ist genau die Diskussion,die ich nicht brauche....
Fakt ist alle Hersteller bauen riesige Motoren mit Wahnsinns PS Zahlen,am Ende ist doch der Porsche schneller....
Mir ist natürlich klar das ich hier im R8 Forum bin....
Gibt deutlich besseres wie ein Porsche 911. hatte selber den 996 turbo.... katastrophe. Wenn du was richtig cooles haben willst, dann kommst du an einen GTR(Nismo) nicht vorbei. Und wenn R8 dann nur V10
Hi Beatmaster5,
so eine nette Kurzvorstellung, eine sachliche Frage und so manche "hilfreiche" Antwort. Scheinbar gibt es nicht all zu viele Leute, die zwischen 911 und R8 wechseln (egal welche Richtung). Die Glaubensgräben scheinen recht tief zu sein. Um meinen Teil des Glaubens beizutragen: Auch ich kenne nur die R8-Seite des Lebens, jedoch auch den einen oder anderen 911er Piloten, auch Menschen, könnte man meinen!
Mir gefällt der R8 vom Design und Motor (V10+) sooo viel besser als jeder 911, dass ich nicht Richtung Porsche wechseln würde. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass beide Autos mehr können, als die meisten Foristen hier auf den Teer bringen, mich eingeschlossen. Letzte Saison bin ich zufällig mit zwei 991 GT3 im Bergischen über die Lande gefahren/-heizt, das hat sich nichts genommen. Walter Röhrl war wohl nicht am Steuer. Mir macht der R8 viel Spaß, das Design (des alten) finde ich immer noch Iron Man-mäßig und der V10 klingt einfach toll. Auf der Nordschleife gab's etwas zu viel Untersteuern, beim nächsten Mal (2017) werde ich den Reifen-Luftdruck deutlich zurücknehmen.
Mein Vorschlag: Nach all den Jahren Porsche bist Du der prädestinierte zum-R8-Wechsler! Nach 1, 2 Jahren kannst Du dann sehr gut vergleichen und hier berichten.
Gruß & guten Rutsch wünscht Holgi.
Hallo,
mir ging es vor einiger Zeit genauso.
Nach etlichen Jahren Porsche, zuletzt 997 4S Coupé, wollte ich mal was anderes und vor allem wieder ein Cabrio.
Gut der 991 gefiel mir auch und als Alternative der R8 als Roadster. Facelift und Handschalter war Pflicht.
Ich habe den Wagen mittlerweile ein 3/4 Jahr und ich muss sagen das ich dem 11er keine nachweine.
Für mich war schon mit ein Grund das es mich etwas genervt hat, das ich Porsches, insbesondere 911er, an fast jeder Ecke sehe. Nicht das ich unbedingt und um jeden Fall auffallen will jedoch ist es schon schön das man "sein Fahrzeug" ständig irgendwo sieht. Diesbzgl. ist der R8 und gerade als Spyder sehr sehr selten. Hier bei mir im Landkreis Kitzingen gibt es mit meinem momentan 2 Stück. Ferrari, Lamborghini, Bentley, ... und vor allem Porsche zuhauf.
Ich kann den R8 uneingeschränkt empfehlen und vor allem sehr Sozialverträglich. Das war meiner Meinung nach beim 911er nicht unbedingt so, mit meinem R8 hatte ich bisher nur positive Resonanz.
TOP AUTO!
Gruß aus Unterfranken
Frank
Das ist doch schon mal was....Ich glaube auch das ich zum v10 tendiere da der v8 doch nicht so weit weg von den Daten meines 997 ist und wenn man den Gewichtsvorteil des 11ers mireinfließen lässt muss es glaube ich der V10 sein...
Gibt es irgendwelche Motor oder Getriebe Krankheiten?
Definitiv V10
Motorleistung ist für mich nicht Alles.
Ich mag das dumpfe Brabbeln des V8. Ach was.. Ich liebe es.
Und ich liebe es wenn die R-tronic runterschaltet und bei jedem Zwischengas die Köppe rum gehen...
Und auf der Landstraße gibt es eh nichts was "dran" bleibt..
Jörg
Wenn du V8 sound magst, dann geh in richtung SLS AMG. Mit V8 sound bist du bei audi falsch
Meine persönlichen Eindrücke, muss ja jeder selber wisssen: ich hatte 997.1. C2S für etwa 15TKM, als ich das erste mal R8 fuhr stand ich nächsten Tag beim Händler und tauschte ihn gegen einen R8V8 R Tronic ein - so begeistert war ich (und bin ich). Seither rd 30 TKM im R8 gefahren, immer problemlos bis auf Exitus der Schaltgabeln bei 95TKM (EUR 7k). Der Porsche hatte bei mir viele Mängel, die meisten Elektrik (morscher Kabelbaum etc.). Auch ist für mich das Fahrverhalten beim R8 um vieles besser (besonders bei 250 +). Vom Sound braucht man gar nicht reden. Im A7 habe ich S Tronic, die R Tronic im Vergleich finde zumindest ich ansprechender weil brutaler und sportlicher. Diesen Februar kam noch ein Ferrari F430 dazu, kein Vergleich zu allem bisherigen, übertrifft alles in Sachen Design, Emotion, Sound und Leistung. Lederverarbeitung F top, R8 angemessen und 997 schwach (ich pflege meine Autos übertrieben viel, darum kennen ich jede Ritze meiner Autos). Nur die Elektrik des 430 ist unterirdisch, ebenso die Strassenlage im Vergleich zum R8. Am wenigsten vermisse ich den Porsche, dennoch bereue ich ihn hergegeben zu haben, da der Eintauschwert extrem niedrig war. Wenn man ihn schon hat, behalten, aber nicht dazu nehmen. Den Aussenauftritt würde ich wie folgt klassifizieren: 997: unter der Wahrnehmungsschwelle weil in Massen unterwegs; R8 sozial gerade noch verträglich weil "es ist ein Audi" (auch wenn viele nicht wissen welcher), beim F wird man zu 70 % gehasst und zu 30% verehrt. Langer Rede kurzer Sinn: Schon der R8V8 ist sportlicher und besser als 997.2 C4S (habe letzteren auch öfters von Freund geliehen), R8V10 sowieso Klassen drüber (auch den leihe ich mir öfter), F ist andere Welt, muss man mögen (in 2018 kommt daher noch ein 458 Italia dazu) Lg G.
Was brabbeln hier alle immer in massen. Kann mal wer die KBA liste hier posten? So viele sind es auch nicht. Ok der 911 fährt aktuell in 4 Generationen auf den str
fahr mal - zB wie ich - von Linz nach Stuttgart: wieviele R8 siehst du? wieviele 997er?