ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 4S Cabrio tiptronic

997 4S Cabrio tiptronic

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 22:41

Servus an alle hier!

Ich möchte mir jetzt im Frühjahr ein neues Cabrio zulegen, fahre derzeit ein M6 Cabrio, und denke mir jetzt ist es einmal soweit um mir vielleicht das erste Mal in meinem Leben ein 911 Cabrio zu nehmen. Und zwar eben jetzt im Frühjahr noch eines, weil mir die bis jetzt existierenden Facelift-Fotos nicht gefallen (Heckleuchten, etc.)

Ich bin hier neu, hab' zwar nun all die posts betreffend 997er Cabrio von Euch durchgelesen, hätte aber trotzdem ein paar Fragen.

Unterschied 997er 4S tiptronic 355 PS, zum 381 PS igen, merkt man einen Unterschied? (unter porsche.de sieht man nur bei den Neuwagen den 355 PS Cabrio 4S mit seinen technischen Daten, der 381 PS ist nicht angeführt).

Wenn Ihr normal mit dem 997 4S fährt und zeitweise auch ein paar schnelle Etappen auf der Autobahn, wieviele Kilometer kommt man etwa mit einem vollen Tank?

Hat einer ein 997er turbo Cabrio? Wieviele km fährt man mit diesem mit einem Tank? bei normaler bis teilweise schneller Fahrt.

Welches Leder ist das angenehmste, das normale Leder oder das Naturleder? Welche Sitze haltet Ihr am besten?

Nun ja, das wäre es vorerst einmal.

Danke für Infos!

Peter

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2008 um 23:57

Hallo Peter,

also ich fahre selber einen 997 4S Cabrio mit Tiptronic und bin wirklich zufrieden mit dem Auto.An sich bin ich verliebt:):)

Ich persönlich würde auf das Facelift warten, wegen mehreren Gründen, erstens: Der 'S' bekommt eine Leistungspritze auf etwa 380PS(Richtung Leistungssteigerung), möglich durch Direkteinspritzung die natürlich auch den Verbrauch sinkt...

und zweitens, soll ein Doppelkupplungsgetriebe vorgestellt werden.

Wie das Facelift aussehen wird ist ja auch noch nicht 100% klar.....

Ich persönlich habe die adaptiven Sportsitze und die sind grandios. Ich fahre leider nicht so viel Autobahn, aber wenn man konstant mit 130-140 'rumfährt' schafft man einen Verbrauch von 10 Litern und bei etwas zügiger Fahrweise auf der Autobahn,können es auch mal 16Liter werden...Ich kenne nur das normale Leder, fühlt sich aber meines Erachtens auch schon gut an...

Ich würde dir empfehlen auf das Facelift zu warten, weil du dich nur Ärgern würdest jetzt noch ein 'altes' Modell zu kaufen.

liebe grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Februar 2008 um 23:57

Hallo Peter,

also ich fahre selber einen 997 4S Cabrio mit Tiptronic und bin wirklich zufrieden mit dem Auto.An sich bin ich verliebt:):)

Ich persönlich würde auf das Facelift warten, wegen mehreren Gründen, erstens: Der 'S' bekommt eine Leistungspritze auf etwa 380PS(Richtung Leistungssteigerung), möglich durch Direkteinspritzung die natürlich auch den Verbrauch sinkt...

und zweitens, soll ein Doppelkupplungsgetriebe vorgestellt werden.

Wie das Facelift aussehen wird ist ja auch noch nicht 100% klar.....

Ich persönlich habe die adaptiven Sportsitze und die sind grandios. Ich fahre leider nicht so viel Autobahn, aber wenn man konstant mit 130-140 'rumfährt' schafft man einen Verbrauch von 10 Litern und bei etwas zügiger Fahrweise auf der Autobahn,können es auch mal 16Liter werden...Ich kenne nur das normale Leder, fühlt sich aber meines Erachtens auch schon gut an...

Ich würde dir empfehlen auf das Facelift zu warten, weil du dich nur Ärgern würdest jetzt noch ein 'altes' Modell zu kaufen.

liebe grüße

Hi Peter,

im Grunde stimme ich meinem Vorredner zu...warten. Ausser du willst den Renner leasen und du kannst dich für den Schalter begeistern. Dann jetzt zuschlagen, sonst würde ich aufs Doppelkupplungsgetriebe warten. Ob 355 oder 381 ist bei dem Wagen nicht wirklich entscheidend. In irgendeinem thread hab ich schon gelesen, dass der Leistungsunterschied absolut minimal ist. Selbst getestet hab ich's aber nicht.

Grüsse, Reiner

 

am 28. Februar 2008 um 7:16

wenn du das auto eher wie eine alte s klasse bewegst sollte ein 12-13er schnitt drin sein. bei artgerechter haltung eher 15-18l schnitt.

den tipper solltest du vorher testen. dabei gehts mir weniger um irgendwelche geschwindigkeitsvorteile. ich fand den tipper auch vom sound durch das typische automatikgeschaltet (was man beim sportauspuff natürlich merkt) eher komisch. beim normalen auspuff sollte das eher egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

(unter porsche.de sieht man nur bei den Neuwagen den 355 PS Cabrio 4S mit seinen technischen Daten, der 381 PS ist nicht angeführt)

im konfigurator kann man die leistungssteigerung ja immerhin wählen ;). laut berichten hier sind die "paar" ps schon zu spüren!

ICH würde aber auch definitiv auf's facelift warten. das mit dem heck wird schon nicht so schlimm, die von porsche sind doch nicht dumm ;). vor allem wegen des neuen getriebes wird sich imho ein warten lösen. die reichweite, die dir ja schon recht wichtig ist, wird durch die direkteinspritzung ja auch größer.

gruß, Jan

Würde auch warten,denn die Aktuelle Automatik ist einfach nur ein Witz bezüglich des neuen DSG Getriebe.

Mit dem DSG ist ein Porsche sportlicher als mit Handschaltung .

Die aktuelle Wandlerautomatik passt eigentlich gar nicht wirklich zum Porsche, DSG als Sportautomatik passt aber wie der sprichwörtliche "Arsch auf den Eimer" zu einem Porsche :D

am 4. März 2008 um 17:15

Obwohl meine erfahrungen mit dem 4S Cabrio gleich Null sind hier noch eine kleine Anmerkung zur WLS.

Da die aktuellen WLS bzw. alle WLS bei den Wasserkühlern ohne Hubraumerweiterung sind verändert sich eigentlich nur die Charakteristik des Motors, sprich der Durchzug bleibt im grossen und ganzen gleich nur oben raus dreht er etwas williger und liefert auch einen Tick mehr Leistung, geht also vom Charakter her mehr in Richtung der alten Elfer vom Schalge eines 993.

Inwiefern das zur Tiptronic passt weis ich auch nicht wirklich, grundsätzlich würde ich die WLS beim Neuwagenkauf aber als überteuert bezeichnen, nicht so sehr was den Aufwand bezüglich des Motors seitens Porsche betrifft, als vielmehr überteuert bezogen auf die gefühlte Mehrleistung.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist das wieder etwas anders, da Gebrauchte mit WLS meist nur unwesentlich teurer sind als "normale" S, könnte man sich hier durchaus überlegen gezielt einen mit WLS zu suchen.

Grüsse

Delanye

Hallo,

die WLS mit Sport Chrono merkt man definitiv, allerdings auch im Verbrauch.

Finde die Tip. mit Klappenauspuff und WLS vom Sound genial.

Die adaptiven Sportsitze sind ein must have.

Was soll die Direkteinspritzung bei Volllast (wir sprechen von einem Porsche) bringen?

DSG zum ersten Mal bei Porsche ... nein Danke! ... somit Facelift

und die damit verbundenen Problemchen muß ich nicht haben ;) ;) ;)

Gruß

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

DSG zum ersten Mal bei Porsche ... nein Danke! ... somit Facelift

und die damit verbundenen Problemchen muß ich nicht haben ;) ;) ;)

An welche Probleme denkst Du denn da?

am 7. März 2008 um 8:43

Ich wäre auch etwas skeptisch, bezüglich Kinderkrankheiten.

Muss ja nicht sein, aber i.d.R. gab es bei neuer Technik doch immer kleine Probleme oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rüdiger75

Ich wäre auch etwas skeptisch, bezüglich Kinderkrankheiten.

Muss ja nicht sein, aber i.d.R. gab es bei neuer Technik doch immer kleine Probleme oder?

Du meinst so, wie es bei bewährter Technik niemals irgendwelche Probleme gibt??

DSG hat sich bei VW mehr als bewährt. Technische Probleme beim DSG gehen gegen Null.

Zwar gibt es ab und an Unstimmigkeiten,die werden aber durch Softwareupdates fast immer in den Griff bekommen.

Warum sollte Porsche DSG jetzt bringen,das noch Probleme macht?

Wer einen Porsche ohne DSG kauft, macht definitiv einen Fehler :D

Schalten am Lenkrad macht nunmal deutlich mehr Spass als in der Mitte rumrühren,ganz besonders bei einem Direktschaltgetriebe, wo null Leistung verloren geht.

Die aktuelle Wandlerautomatik dürfte sich zum DSG verhalten,wie der Porsche Boxter zum Porsche Turbo bezüglich Fahrspass.

am 23. März 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

 

Unterschied 997er 4S tiptronic 355 PS, zum 381 PS igen, merkt man einen Unterschied?

Elfer Cabrios sind mit Allrad, Tip und etwas Ausstattung über 1.7 Tonnen schwer. Bei diesem Gewicht sind die gefühlten Unterschiede zwischen C4, C4S und C4 WLS viel geringer als auf dem Papier.

 

Eine enome Steigerung wird man wohl nur mit dem Turbo Cabrio oder mit dem neuen 997 C2S Facelift mit DSG haben. Wobei ich klar zu letzterem tendiere, da mich der Allrad meines C4 Cabrios nicht überzeugt hat und das DSG vermutlich auch eine deutlicher Steigerung zu meiner Tip bietet...

Naja ,

ob man die WLS spürt oder nicht liegt wohl eher im Auge des Betrachters ........

Zumindest hat das 4S-Cabrio mit Tiptronic jedes einzelne PS auch bitter nötig .

Keine Ahnung wieviel Leistung in der Tiptronic verpufft , das DSG (PDK) kann es allein wegen der zusätzlichen Gänge sicher besser !

Übrigens , auch ein PORSCHE fährt 90 % der Zeit im Teillastbereich , somit bringt die Direkteinspritzung in jedem Fall was ------ selbst auf der Rennstrecke !!!

Grüße , Holger !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 4S Cabrio tiptronic