ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 bestellt - welche Ausstattung

997 bestellt - welche Ausstattung

Themenstarteram 13. September 2004 um 18:37

Hi Gemeinde,

hab mir vor vier Wochen den 997 bestellt.

In zwei Wochen muss ich die Ausstattung endgültig fest machen.

Gibts hier erfahrene Porsche Fahrer die mir mit ein paar Tips dienen können was man haben sollte?

Ich hab momentan bestellt:

- 997 mit den normalen Fahrwerk (PASM hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt; ein Porsche Ingenieur hat mir abgeraten "Marketing Gag")

- cobaltblau (noch nie gesehen; hatte vorher einen blauen TT; sollte ich also verkraften)

- Adaptive Sportsitze

- 19" Carrera Classic Räder mit Reifendruckkontrolle

- Sportlenkrad aufgepolstert

- Graukeil in der Frontscheibe

- autom. abblendende Spiegel

- Bi-Xenon

und noch ein paar weitere Gimmicks.

Ich meine z.B. Sportfahrwerk: Macht das Sinn wenn man eher in der Stadt (München) unterwegs ist als auf der Rennstrecke; oder Tiptronic oder PCCB, oder...

Was meint Ihr?

Für hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich dankbar,

Maximilian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ich würde dir auf jeden Fall zum 20mm Sportfahrwerk mit Sperre raten, das PASM ist doch nur Spielerei.

 

Nimm den Schalter finde ich persönlich besser da hast du bessere Fahrleistungen und weniger Spritverbrauch, PCCB ist viel zu teuer und auf ein Schiebedach würde ich auch verzichten.

Zur Farbe würde ich dir zu Atlasgrau oder Sealgrau oder Silber raten.

 

Habe selber einen schwarzen Porsche sieht schön aus musst du aber extrem pflegen, bei blau hast du das selbe problem, du siehst jeden Kratzer.

 

Gruß

GT2

Sealgrau ist super, außerdem würde ich den Heckwischer empfehlen (oder ist der jetzt Serie?)

Habe nur Erfahrung mit 996 - allerdings würde ich das Sportfahrwerk ebenfalls empfehlen und falls es das auch beim 997 gibt - Spurverbreiterung. Denn willst Du das später haben mußt Du das umständlich eintragen lssen. Breite Spur sieht super aus.

Schiebedach finde ich gut, habe ich auch und bin froh, wenn das Auto in der Sonne eine Weile steht.

Gruß

Harry

Hi!

Ich würde dir die Farben Silber mit blauem Leder (Vollleder) raten, sieht super aus - oder halt Schwarz/Schwarz, diese Kombinationen sind hilfreich beim Wiederverkauf, auch wenn dieser jetzt kein Problem darstellen sollte.

Ich persönlich würde dir auch zu einem Schiebedach raten, da es im Sommer schön ist.

PASM ist zwar nicht der Brüller, aber auch mit dieser Option lässt es sich später besser wiederverkaufen.

Es gibt nun mal Leute, die wollen den Schnick-Schnack haben.

Park-Control und Navigation ist ein Muss!

Sry, dass ich so oft vom Wiederverkauf gesprochen habe, aber ich möchte dir nur Tipps geben, that's all! ;)

19 Zoll sieht klasse aus!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bud Spencer

PASM ist zwar nicht der Brüller, aber auch mit dieser Option lässt es sich später besser wiederverkaufen.

Es gibt nun mal Leute, die wollen den Schnick-Schnack haben.

woher willste das wissen? auuser maximillian hats hier anscheinend noch keiner "erfahren" und die güte eines fahrwerks lässt sich auf einer normalen, kurzen probefahrt bestimt nicht austesten.

kenne das 97er PASM auch nicht, kann aber aus erfahrung sagen das zum beispiel das stahlfeder fahrwerk des cayenne gegen den PASM cayenne DRECK ist.

2 Fahrwerke in einem auf knopfdruck - was will man mehr?

Die ams hat PASM ja extrem gelobt.

Ich denke auch, aus technischer Sicht muss das wohl sehr gut sein. Leider bin ich noch kein PASM gefahren.

Ich durfte das PASM sowohl im Cayenne als auch im 997 schon reichlich erfahren, um mir erlauben zu dürfen, dass ich das PASM für den 997 nicht für den Brüller halte!

Der Modus "normal" im 997 ist meines Erachtens nicht so komfortabel, wie es in Zeitschriften dargestellt wird.

Was ich mehr will? dann lieber gleich das Sportfahwerk!

Leider ist das PASM zum Wiederverkauf von Vorteil, weil viele denken, was in Zeitschriften steht auch stimmt.

Im Cayenne ist es wiederum eine anderer Fall: hier ist das PASM auf alle Fälle in Ordnung.

Beste Grüsse

Re: 997 bestellt - welche Ausstattung

 

Poste mal deine Bestellung bevor ich mir Gedanken mache ;) Ne Scherz beiseite:

Ich würde:

1) nur einen Schalter nehmen

2) unbedingt Vollleder

3) SFW inkl Sperre

4) ev. Xenon (hast ja eh schon)

der Rest ist Geschmackssache, aber nicht unbedingt von Bedeutung beim Wiederverkauf. mfG.

am 15. September 2004 um 17:53

Re: 997 bestellt - welche Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von ny00070

- 997 mit den normalen Fahrwerk (PASM hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt; ein Porsche Ingenieur hat mir abgeraten "Marketing Gag")

Wer in der Stadt unterwegs ist und trotzdem über ein Sportfahrwerk nachdenkt (???), sollte PASM in Betracht ziehen.

Meine langjährig Carrera-fahrenden Kollegen raten übrigens für den Alltag alle vom Sportfahrwerk ab....

Zitat:

- cobaltblau (noch nie gesehen; hatte vorher einen blauen TT; sollte ich also verkraften)

Passt. Bloss nicht dieses öde silber, grau oder schwarz!!

In unserem PAG Zentrum stehen 30 Porsche und keine einzige Farbe. Wir müssen leider diese Langweilerfarben nehmen, aber alle fluchen drüber...

Das dunkelblau auf meinem Benz ist auch nicht sooo empfindlich, also keine Bange.

Mein 997 (S?) wird übrigens hoffentlich Tiptronic und PASM bekommen - ich werde damit allerdings täglich durch Stuttgart nach Zuffenhausen fahren und nicht auf dem Ring... :rolleyes:

Re: Re: 997 bestellt - welche Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Meine langjährig Carrera-fahrenden Kollegen raten übrigens für den Alltag alle vom Sportfahrwerk ab....

Ohne Sportfahrwerk fühlt sich die Federung an wie ein 3er BMW

 

Zitat:

In unserem PAG Zentrum stehen 30 Porsche und keine einzige Farbe. Wir müssen leider diese Langweilerfarben nehmen, aber alle fluchen drüber...

Ich war gestern bei Porsche in Weissach.... kaum silberne Porsche waren fast alle Blau.

Zitat:

Mein 997 (S?) wird übrigens hoffentlich Tiptronic

Ein Porsche ist kein Benz...nix für ungut ;)

Auch ohne Sportfahrwerk fühlt sich ein 997/996 trotzdem nicht wie ein 3er BMW an!

Zitat:

Original geschrieben von Bud Spencer

Auch ohne Sportfahrwerk fühlt sich ein 997/996 trotzdem nicht wie ein 3er BMW an!

OKI, natürlich nicht im Grenzbereich ;) aber vom Kompfort her ist er fast gleich wie ein CI

Themenstarteram 16. September 2004 um 13:34

Danke für die Hinweise und die nette Diskussion.

1. Ich habe den Schalter bestellt, keine Tiptronic

2. Fahrwerk:

Wenn das normale Fahrwerk so ähnlich ist wie vom 3er BMW wäre ich ziemlich zufrieden. Ich finde das für die Sportlichkeit die es in sich hat sehr feinfühlig und komfortabel. Wie gesagt ich bin (noch) kein Rennfahrer und habe 5 Jahre TT auf dem Buckel. Dieses Fahrwerk wurde bei der ESP Nachrüstung so hart, unkomfortabel und untersteuernd gemacht, dass ziemlich viel vom vorherigen Spaßfaktor für mich verloren ging. Und wenn ich es härter brauche muss ich halt in drei Jahren nach Leasingablauf nicht kaufen sondern auf eine härteres Modell "upgraden".

So ist zumindest meine Überlegung.

Schöne Grüsse,

Maximilian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 bestellt - welche Ausstattung