- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 997 Carrera Cabrio tieferlegen
997 Carrera Cabrio tieferlegen
Hallo Leute,
mein bester Freund hat einen 997 Carrera Cabrio und würde den Wagen gerne tieferlegen.
Das PZ hat wohl von sowas keine Ahnung und wollen auch nichts daran machen. Der örtliche Reifendealer will kein Carrera Cabrio tieferlegen, weil das wohl etwas mühsam wäre wegen dem Dach.
Was für möglichen gibt es den um den Wagen tiefer zu bekommen? Bzw. wer macht es?
Techart bietet ja Tieferlegungsfedern und Einbau an, hat das jemand eingebaut?
Wie ist die Erfahrung? Wie tief kommt er runter?
Hat jemand sein Cabrio tieferlegen lassen mit den H&R Federn? Wenn ja, wer hats eingebaut?
Hat jemand ein Gewindefahrwerk?
Danke für die Hilfe.
Grüße
Max
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hab die Tieferlegung von H & R drin in Kombination mit 20Zoll Techart-Felgen 30/30 das Fahrzeug ist dadurch nicht extrem tief kommt aber schon was runter sieht halt eher dezent aus.
Der Einbau dauert um die 2std. bei Porsche ca.600€ nur Arbeitskosten beim Cabrio, der Tuner um die ecke verlangt ungefähr die hälfte.
Danke für die Info, werde ich weitergeben.
Ist wohl net so einfach das PZ in Göppingen will da nich so recht ran....
Dass das Cabriodach ein Problem für die Tieferlegung darstellt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mein 993 Cabby hat ein Techart - Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung schon seit dem Auslieferungsjahr 1995 und ich bemerke hinsichtlich Steifigkeit oder Verdeckkonstruktion / -mechanismus keine Probleme.
Nur der Komfort ist natürlich ein wenig zu kurz gekommen. Das sollte man bei einem Umbau auf jeden Fall überdenken.
Ansonsten würde ich eventuell auch das für den 997/1 damals erhältliche Porsche Sportfahrwerk auf die Liste setzen (20mm).
Grüße
Also anscheinend stellt das Cabriodach ein Problem beim Einbau der Federn dar. So jedenfalls die Aussage des Reifenspezies um die Ecke.
Was meinst du mit dem Serienmäßigen Sportfahrwerk? Das PASM?
Danke und Grüße
Es gab - für den 997 ohne PASM - ein Sportfahrwerk, das statt dem Serienfahrwerk geordert werden konnte. Das gab es allerdings nur bis zum Facelift und statt PASM oder Serienfahrwerk.
Daher wäre es wichtig, welches Baujahr der 997 hat und ob er PASM hat oder nicht. Denn wenn PASM vorhanden ist, kann man sich schon vorstellen, dass sich das Porsche Zentrum da nicht richtig 'rantrauen will.
An die Platzproblematik beim Einbau der Federn hatte ich jetzt nicht gedacht.
Grüße
Ist ein Baujahr 2007 ohne PASM.
Also der Tipp mit der Werkstieferlegung ist klasse, werd ich gleich mal weitergeben.
Was ein Fahrwerk mit dem Dach zu tun haben soll, ist mir absolut schleierhaft.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass durch die Tieferlegung, respektive dem dadurch bedingten "härteren" Fahrwerk und der geringen Federungsrate, die Karrosserie in Mitleidenschaft gezogen wird, in dem Sinne, dass das Verdeckgestänge und der damit vernudene Mechanismus u.U. darunter leiden.
Wie gesagt, kann nur die Aussage vom Reifenspezie wiedergeben.
Nein es hat nichts mit dem Fahren zu tun.
Das Problem soll nur beim Einbau der Federn sein, weil man da wohl von oben rann muss und dann das Dach im Weg ist.
Das Verdeck ist hinderlich beim Einbau nicht beim gebrauch des Wagens dann.
Ja, das kann sein, dass das Dach über den Domen thront.
Wenn sich da ein Porsche Zentrum nicht ran traut, würde ich aber da nicht mal nen Ölwechsel machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von paulysega
Wenn sich da ein Porsche Zentrum nicht ran traut, würde ich aber da nicht mal nen Ölwechsel machen lassen.
DEN lässt der durchschnittliche Porsche-Fahrer auch bei Brad Pit-Stop und/oder ATÜ machen.
Das Sport Chrono Paket Plus in meinem 997 S Cabrio verhärtet das Fahrwerk im Sportmodus deutlich - daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dem nachträglichen Einbau von Sportfahrwerken ein Problem mit der Verwindungssteifigkeit geben soll.
Abraten kann ich aber aus diversen Erfahrungen von der reine Tieferlegung - also den Einbau von kürzeren Federn ohne den dazu abgestimmten Stoßdämpfer. Das Fahrverhalten wird negativ und das Fahrzeug wird in bestimmen Fahrsituationen schwammig und fühlt sich ungut an.
Wenn, dann ein komplettes Fahrwerk, um dem Wagen nicht der Haftung zu berauben und die Vorteile des tieferen Schwerpunktes auch ausnützen zu können.
Ich finde das orginale Fahrwerk mit Sportmodus vom Fahren her sehr gut - wer den Wagen optisch sehr tief möchte, muß zu H&R u.a. greifen.
In der Anlage die Optik mit dem Porsche-Sportfahrwerk.
Grüße, A.
Danke für die Tipps und das Bild.
Muss ja schon gestehen, auf dem Bild würden so 15-20mm tiefer natürlich auch richtig gut stehen :-)
Aber das ist halt nur gut für die Optik...