- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 997-gebraucht-(Cabrio) auf was achten vor dem Kauf?
997-gebraucht-(Cabrio) auf was achten vor dem Kauf?
Hallo.
ich würde gern von meinem R230 auf einen 997 "wechseln".
Bereits vor dem Kauf des SL500 ,liebäugelte ich mit Porsche-damals noch Boxster.
Beim Boxster stellte ich fest dass man ggf. gefahrlaufen kann das man einen "Kws"-Kandidaten erwirbt....habe daher Abstand davon genommen und mich für den SL entschieden.
Auch HIER ist nicht alles "Gold was glänzt".
ABC -"Diva" ( meiner bisher nicht)
Dach undicht
Querlenkerprobleme
Elektronikmacken (Heizung,Radio,Sitzklima,Telefon...)
bis hin zu ,offensichtlich,billigstem Material bei den Fensterhebern (ich postete damals Bilder).
Nichts desto trotz-schöner Wagen!
Anscheinend haben auch Top-Wagen Kinderkrankheiten:
Ein Kollege hat einen 4Jahre alten Ferrari (k.a.welchen) da bohrte sich regelmäßig Dachgestaenge ins Faltdach.
So...NUN halt meine Frage:
Was birgt ggf. ein 997 Cabrio für Probleme in sich?
Möchte abwägen ob ich damit "leben" kann/möchte oder einen R230 Mopf oder 231 kaufe.
Dort kennt man die Macken des Models und weiß worauf man (ich) achten muss.
vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Du musst auf jeden fall die approved anschlussversicherung abschliessen. Im pff forum wurde analysiert, dass rund 20%aller elfer unter 100000 km einen kapitalen motorschaden haben. Wenn man bedenkt dass ein neuer motor so teuer ist wie ein neuer golf ist man gut beraten wenn man die versicherung hat.
Schick mal bitte den Link, wo dieser Schwachsinn steht
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zum xten mal, Boxster 987 und 997 haben dieselben Motoren, die sich nur teilweise im Hubraum und in kleinen Details unterscheiden. Das bedeutet dass sowohl 987 MK1 und 997 MK1 Cabrio dieselben Schwachstellen wie z.B. KWS haben.
Die Modelle 987 Facelift und 997 Facelift Cabrio haben eine neukonstruierten Motor ohne diese Schwachstelle.
Die Facelift Modelle sind die ab 2008/2009 mit LED Tagfahrlicht und LED Rückleuchten und DFI Motoren.
P.S. Abgesehen davon dass ich dieses KWS Problem für hoffnungslos überschätzt halte. Da ists ein defekte Lichtmaschine teurer.
Zitat:
Original geschrieben von mark888
Hallo.
ich würde gern von meinem R230 auf einen 997 "wechseln".
Bereits vor dem Kauf des SL500 ,liebäugelte ich mit Porsche-damals noch Boxster.
Beim Boxster stellte ich fest dass man ggf. gefahrlaufen kann das man einen "Kws"-Kandidaten erwirbt....habe daher Abstand davon genommen und mich für den SL entschieden.
Auch HIER ist nicht alles "Gold was glänzt".
ABC -"Diva" ( meiner bisher nicht)
Dach undicht
Querlenkerprobleme
Elektronikmacken (Heizung,Radio,Sitzklima,Telefon...)
bis hin zu ,offensichtlich,billigstem Material bei den Fensterhebern (ich postete damals Bilder).
Nichts desto trotz-schöner Wagen!
Anscheinend haben auch Top-Wagen Kinderkrankheiten:
Ein Kollege hat einen 4Jahre alten Ferrari (k.a.welchen) da bohrte sich regelmäßig Dachgestaenge ins Faltdach.
So...NUN halt meine Frage:
Was birgt ggf. ein 997 Cabrio für Probleme in sich?
Möchte abwägen ob ich damit "leben" kann/möchte oder einen R230 Mopf oder 231 kaufe.
Dort kennt man die Macken des Models und weiß worauf man (ich) achten muss.
vielen Dank.
Du musst auf jeden fall die approved anschlussversicherung abschliessen. Im pff forum wurde analysiert, dass rund 20%aller elfer unter 100000 km einen kapitalen motorschaden haben. Wenn man bedenkt dass ein neuer motor so teuer ist wie ein neuer golf ist man gut beraten wenn man die versicherung hat.
Hallo, danke für die beiden Statements.
Eine Frage wirft sich nun (nebenbei) auf:
der Boxster (987) ist ja unter Porsche-Jüngern ein "ungeliebtes" Kind -> Boxster kein echter Porsche usw..
WENN aber der 987 und der 911er (also der 997 im speziellen) den GLEICHEN Motor drin haben-WORIN liegen die Vorteile des 911er (997)...Fahrdaten dürften ja fast identisch sein oder?
Ich gebe zu ich stehe etwas auf dem Schlauch ZUMAL mir persönlich die Form des Boxtsers eher zusagt---also WARUm wirder der Boxster eher verschmäht als ihn gleichwertig (s. Motor) zu behandeln?
Danke euch.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Du musst auf jeden fall die approved anschlussversicherung abschliessen. Im pff forum wurde analysiert, dass rund 20%aller elfer unter 100000 km einen kapitalen motorschaden haben. Wenn man bedenkt dass ein neuer motor so teuer ist wie ein neuer golf ist man gut beraten wenn man die versicherung hat.
Schick mal bitte den Link, wo dieser Schwachsinn steht
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Du musst auf jeden fall die approved anschlussversicherung abschliessen. Im pff forum wurde analysiert, dass rund 20%aller elfer unter 100000 km einen kapitalen motorschaden haben. Wenn man bedenkt dass ein neuer motor so teuer ist wie ein neuer golf ist man gut beraten wenn man die versicherung hat.
Schick mal bitte den Link, wo dieser Schwachsinn steht
Anbei der link:
Auch recht interessant-Danke-aber ,räusper;-), könnte ich nochmal bitte zu der Frage "987-ungeliebtes Kind OBWOHL 911er Motor" zurückkommen;-)?
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Schick mal bitte den Link, wo dieser Schwachsinn steht
Anbei der link:
394 Stimmen sind aber nicht repräsentativ.
In so einem Forum melden sich dann eher die Porschefahrer die einen Schaden oder sonstige Probleme haben die vielen Tausend die keine haben werden da nichts reinschreiben.
Gruß mclaren
Grinsss...-> "...melden sich dann eher die Porschefahrer die einen Schaden....haben":-)
Ich gehe davon aus du meinst:"...deren Fahrzeuge einen Schaden haben...".-?!?
P.s. ->"987= WARUM ungeliebtes Kind OBWOHL 911er-Motor..."? ; - ) ?!?
abgesehen davon bezieht sich diese Umfrage auf 997-1 Modelle und das ist etwas anderes als "alle 911er" und es zeigt auch nicht dass 20% aller Motoren unterhalb von 80.000 defekt gehen.
Bei dieser Abstimmung haben 7% Probleme mit dem Motor bis 50.000 km.
Das sind 29 Personen, ob die aber echt sind, oder manche Scherzkekse oder doppelt abgestimmt haben, weiss keiner.
Wenn ich richig rechne, sind es 15% und nicht 20%.
Ich kann es mir nicht vortsteilen, dass sich Porsche eine derart hohe Ausfallrate leisten könnte.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Wenn ich richig rechne, sind es 15% und nicht 20%.
Ich kann es mir nicht vortsteilen, dass sich Porsche eine derart hohe Ausfallrate leisten könnte.
Gruß
Peter
Wenn man den ganzen lebwnszyklus der 997 modellreihe betrachtet sind es sogar 25 prozent oder so die einen kapitalen Motorschaden haben. Wegen dieser berichte habe ich mich letztes jahr gegen den 11er entschieden.
echt??? dann bitte erläutere mir deine angabe bitte mit fakten (zulassungsstatistik, belegbare motorschäden usw...)
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Wenn man den ganzen lebwnszyklus der 997 modellreihe betrachtet sind es sogar 25 prozent oder so die einen kapitalen Motorschaden haben. Wegen dieser berichte habe ich mich letztes jahr gegen den 11er entschieden.
... und einen Z4 genommen
Wo sit denn der Link für Deine zahlen?