- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 997 GT modelle - Kaufberatung
997 GT modelle - Kaufberatung
Servus Gemeinde,
eins muss ich euch hier gleich offenbaren, porsche ist für mich neuland und deswegen hätte ich gern ein paar erfahrungen , empfehlungen usw.
Ich liebäugele zur zeit mit einem porsche gt modell (gebraucht/jahreswagen). Ich tendiere eher in richtung gt2, da mir der leistungsunterschied zum gt3 doch schon recht groß erscheint und mir die heckansicht besser gefällt- evtentuell hatte ich auch einen turbo ins auge gefasst, aber der erscheint mir nicht so sportlich.
Nun frage ich euch- worin, außer der leistung unterscheiden sich gt3 und gt2?
Der wagen ist bei mir ein reines spaßfahrzeug- alltagstauglichkeit steht eher hinten an, jedoch sollte er auch schonmal eine längere autobahnfahrt hintersich bringen können ohne das ich danach zum orthopäden muss Eine rennstrecke wird der wagen bei mir sehr wahrscheinlich nicht sehen
Zu welchem modell würdet ihr raten und warum dieses modell?
gruß
Beste Antwort im Thema
Ich fahre nun seit zwei Jahren den 997 GT2, jedoch hauptsächlich auf Rennstrecken. Abgesehen von der eingeschränkten Bodenfreiheit und der etwas harten Federung, kann der GT2 auch auf öffentlichen Strassen problemlos bewegt werden. Voraussetzung ist jedoch ein gefühlvoller Umgang mit dem Gaspedal - vor allem auf nasser Strasse und mit bestückten Semislicks (Werksbereifung). Um die Vorzüge dieses Fahrzeugkonzepts auch zu geniessen, sollte der Fahrer aber schon über eine gewisse Routine im Umgang mit starken Hecktrieblern verfügen. Zudem kann das Plus an Fahrdynamik auf öffentlichen Strassen nicht ausgenutzt werden.
Wenn Du damit nicht regelmässig auf Rennstrecken fahren willst, ist der GT2 nicht das optimale Fahrzeug. Da würde ich den Turbo oder Turbo S definitiv vorziehen. Der ist sauschnell, einfacher im Handling (Allrad) und alltagstauglicher (Federung, Bodenfreiheit).
Gruß aus der CH
Ähnliche Themen
19 Antworten
Grüss Gott, da nach 3 Stunden immer noch niemand geantwortet hat wird es vermutlich allen anderen genauso gehen wie mir. Du weisst schon was ein GT beim 911er bedeutet oder? Enge knallharte Sitze, so dass die meisten wieder froh sind nach 1 er Stunde wieder aussteigen können? Brachiale Fahrmaschiene mit wenig Komfort bzw beim RS gar kein Komfort. Bei letzterem sogar keine Klimaanlage, kein Radio, kein Steinschlagschutz in den Radhäusern etc. aber dafür mit einem schönen Spoiler und abartigem Sound
Du weiss schon, dass ein GT2 ein Turbo ist? Nur noch mehr Leistung und ohne Allradantrieb, wodurch er für einen Laien zu einem extrem gefährlichen Spielzeug wird?
Da Du noch so unwissend zu sein scheinst empfehle ich Dir einen normalen 997 S oder 4S mit Aerodynamikpaket sofern der Geldbeutel mitspielt. Hat einen schönen Spoiler und führt einen sanft in die 911er Welt ein
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Du weisst schon was ein GT beim 911er bedeutet oder? Enge knallharte Sitze, so dass die meisten wieder froh sind nach 1 er Stunde wieder aussteigen können? Brachiale Fahrmaschiene mit wenig Komfort bzw beim RS gar kein Komfort. Bei letzterem sogar keine Klimaanlage, kein Radio, kein Steinschlagschutz in den Radhäusern etc. aber dafür mit einem schönen Spoiler und abartigem Sound
Man kann bei allen GT-Modellen (bis auf den RS, soweit ich weiß) die normalen Sportsitze ordern, falls einem die Sitzschalen zu hart sein sollten. Wäre der Wagen für den Alltagsbetrieb gedacht, gebe ich Dir Recht, da ist man mit einem Carrera sicherlich besser - sprich komfortabler unterwegs. Für den Spaß auf der Landstraße und für die BAB ist ein GT-Modell aber nochmal die sportlichere und damit spaßförderndere Hausnummer, das sollte man bedenken.
Eine Probefahrt führt zu mehr als 100 unterschiedliche Antworten auf MT...
sonntägliche Grüße
Hallo
nun ja als Porsche Neuling wäre schon ein GT3 nicht gerade der beste Einstieg aber ein GT2 ist für Einsteiger völlig indiskutabel.
Ich weiss nicht wo der Sinn ist eine Kaufberatung für GT2 versus GT3 zu machen das wäre genauso sinnvoll wie eine Kaufberatung zwischen einem Eurofighter und einer F22 zu machen. Beides sind Geräte die nichts für Anfänger sind und die meisten Profis die so was wollen brauchen kein Internetboard sondern machen eine Probefahrt und erfragen beim GT fahrenden Kundenkreis der sich regelmässig an den Rennstrecken trifft nach Ersthanderfahrungen.
Ich würde vorschlagen man kauft sich erst mal einen Cayman S mit dem man erst mal den persönlichen Grenzbereich auslotet und wer einen Cayman S mit Sperre am Limit bewegen kann dürfte auch mit einem GT3 gut zurechtkommen.
Beim GT2 hilft es wenn man für die Fahranfänger einen Backstein unters Gaspedal legt. Noch besser wäre ein GT2 Interessent würde sich erst mal einen 930 Turbo kaufen am besten einen frühen 3,0 mit 260PS. Die bekommt man als Aufbrauchauto mit Käfig um etwa 30000€ und man fährt damit etwa 2-3 Reifensätze weg (Je nach Fahrstil 3-10 000km) bevorzugt auf abgesperrten Rennstrecken und wenn das Auto dabei onduliert wird hat es noch ordentlichen Schlachtwert und wenn nicht kann man es wieder für einen ähnlichen Kurs verkaufen.
Danach ist man einigermassen Fit auf das Feeling und weiss wie Turbos zuschlagen können.
Beim GT2 ist es in etwa wie beim 930 nur halt bei doppelter Speed da gibts kein Platz für Fehler oder inkonsequente Entscheidungen.
Wenn an was will das schnell beschleunigt und sich am Limit problemlos bewegen lässt dann ist der 997 Turbo gerade noch für Umsteiger aus anderen Sportwagen sinnvoll. Der GT3 ist dan Saugermotor beherrschbarer aber mit reinem Heckantrieb muss man widerrum auch quer beherrschen die 997 Allradler kommen zwar auch leicht quer aber dank PASM und Allrad eher wie ein Audi Sportquattro oder ein früher BMW M3.
Grüsse
Ich kann mich dem (wieder einmal sehr fundierten) Post von IXXI nur anschliessen, und bei dem geplanten Einsatzgebiet und (Mangel an) Porscheerfahrung zum Turbo (oder alternativ Carrera S) raten. Wenn sich dann nach einiger Zeit Gewoehnung eingestellt hat bzw. ein Hang Masochismus dazukommt, kann immer noch frueh genug ueber die GT-Modelle nachgedacht werden.
Zitat:
Nun frage ich euch- worin, außer der leistung unterscheiden sich gt3 und gt2?
Ich würde mich anhand solcher Fragen ersteinmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und probefahren...
Guten Abend zusammen,
da es so rüberzukommen scheint als hätte ich keinerlei sportwagenerfahrung, das ist nicht der fall. Ich bin zwar noch kein eigentümer solcher kaliber, jedoch bewege ich verschiedene sportwagen meines alten herren regelmäßig. Darunter Ferrari 512tr sowie superamerica - doch nun ist es an der zeit für etwas eigenes.
Ich glaube es wird wirklich das beste sein mal beide wagen probe zu fahren. Jedoch denke ich das ein gt3 für mich nicht in frage kommt- ich tendiere inzwischen doch schon eher zwischen turbo und gt2...wobei immer noch eine ganz klare vorliebe für den gt vorhanden ist.
Ich möchte ohnehin den wagen nicht an den grenzbereich führen- ich suche einfach nur einen wagen der mir sehr viel freude bei gelegentlichen ausritten bietet.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Ich möchte ohnehin den wagen nicht an den grenzbereich führen- ich suche einfach nur einen wagen der mir sehr viel freude bei gelegentlichen ausritten bietet.
gruß
dann nimm den Turbo!
Über den GT2 kann ich dir nichts sagen, aber bin glücklicher Eigentümer eines 997 GT3's MKII. Meiner Meinung nach besitzt der GT3 ne recht hohe Altagstauglichkeit, selbst mit Clubsport Schale. Klar ist es etwas schwerer einzusteigen, aber man sitzt absolut bequem. Fahrwerk ist natürlich straff, aber auch alles im normalen Rahmen und für deutsche Straßen akzeptabel. Nur Bordsteine sollte man meiden, weil die Lippe doch schon arg tief sitzt, zur Not kann man hier zum Liftsystem greifen. Fahre selbst nie auf der RS und habe den Kauf noch nie bereut, im Gegenteil würde immer wieder zu GT Modellen greifen. Sound und Handling sind wirklich der absolute Wahnsinn und machen süchtig.
Ich fahre nun seit zwei Jahren den 997 GT2, jedoch hauptsächlich auf Rennstrecken. Abgesehen von der eingeschränkten Bodenfreiheit und der etwas harten Federung, kann der GT2 auch auf öffentlichen Strassen problemlos bewegt werden. Voraussetzung ist jedoch ein gefühlvoller Umgang mit dem Gaspedal - vor allem auf nasser Strasse und mit bestückten Semislicks (Werksbereifung). Um die Vorzüge dieses Fahrzeugkonzepts auch zu geniessen, sollte der Fahrer aber schon über eine gewisse Routine im Umgang mit starken Hecktrieblern verfügen. Zudem kann das Plus an Fahrdynamik auf öffentlichen Strassen nicht ausgenutzt werden.
Wenn Du damit nicht regelmässig auf Rennstrecken fahren willst, ist der GT2 nicht das optimale Fahrzeug. Da würde ich den Turbo oder Turbo S definitiv vorziehen. Der ist sauschnell, einfacher im Handling (Allrad) und alltagstauglicher (Federung, Bodenfreiheit).
Gruß aus der CH
wenn du es schon ein nummer heftiger haben willst, nimm den turbo s.
selbst den kriegst du auf normaler strasse fast nicht ausgefahren.
wobei ich meine der normale turbo würde auch schon reichen.
GT2/3 sind toughe Fahrmaschinen für Leute mit Fahrpraxis.
Da ich nicht gut fahren kann, wurde's eben der im Anhang.
Spaß machen sie aber ALLE !
Gruss
bitte welcher Anhang?
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
GT2/3 sind toughe Fahrmaschinen für Leute mit Fahrpraxis.
Da ich nicht gut fahren kann, wurde's eben der im Anhang.
Spaß machen sie aber ALLE !
Gruss
Glückwunsch sowie allseits gute Fahrt!
Haben wir die Barilla- Nudeln jetzt gegen Belstaff getauscht?
Thknab:
Danke für die Wünsche, ich bemühe mich !
Öhmm... ja, OK, die Jacke... musste 'nen Debitor inspizieren & dafür in die Werkshalle - Da empfiehlt sich doch eher etwas Rustikaleres.
Gruss