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997 S Cabrio FL Kaufberatung
?Guten Tag miteinander,
letztes Jahr bin ich erstmalig bei Porsche "eingestiegen" und fahre seit dem einen Macan Turbo.
Dummerweise habe ich mich überreden lassen, doch mal einen 911er Cabrio auszuprobieren. Katastrophe. Nun muss einer her.
(Ich bin einen 991.2 4S gefahren.)
Zunächst hatte ich die Absicht, den Macan für einen 991.1 oder 991.2 in Zahlung zu geben, der Verlust ist mir dann doch allerdings viel zu hoch, inkl. der achtfach Bereifung fast 20K weg.
Eigentlich schon fast aufgebend treffe ich heute auf einen Herrn vorm PZ der einen schönen 997 Cab zur Bewertung einparkt um seinen 991.2 Cab nächste Woche entgegen zu nehmen...
Diesen Wagen hat mir das PZ jetzt angeboten bzw. ich habe ihn mir anbieten lassen. Die Idee: Ich behalte den Macan, zumindest erst einmal.
Es ist ein 997 FL in arktisilbermetallic mit Lederausstattung inkl Sitze in Seeblau, Verdeck blau, PDK, BOSE, Navi, Parkassi nur hinten, Sport Chrono Paket Plus, 19" Carrera SII Rad.
EZ in 10/2008 mit 58.000 km, 1. Hand, unfallfrei, vielmehr, da ist noch nicht mal ein Kratzer dran.
Service war letztes Jahr, die Reifen sind aus 2014 und haben noch 5mm.
Das PZ möchte dafür 66.000 € inkl. Approved haben.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Mit welchem Verlust müsste ich ca. rechnen, wenn ich ihn doch nächstes Jahr wieder verkaufe - dann wäre ja keine Approved mehr abschließbar? (max 9 Jahre?)
Wie sehr ihr die Farbkombi?
Ich weiß, dass viele Saga empfehlen, ich persönlich mag lieber Motorsound als Auspuffsound und finde, dass der 997S auch so ganz gut klingt.
Das fehlende PDC vorne macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Evtl würde ich das nach Ablauf der Approved nachrüsten lassen, inkl. Kamera, was auch immer der freie Markt hergeben mag, falls ich nicht parat komme.
Die Sitze sind die Standardsitze. Ich hätte lieber 14 oder 18er mit Lordose, aber wir reden über einen acht Jahre alten Wagen....Seht ihr da ein Problem zB beim Wiederverkauf?
Würde ich mir einen 991 kaufen, kämen zum Preis, ca 120.000 noch Winterräder dazu, oder anders herum, für mich "reduziert" sich durch die Winterräder, da ich den Macan weiter fahre, der Preis des 997 auf ca. 60.000. Milchmädchenrechnung?
Vielen Dank für eure Gedanken.
Bonnitaet
Beste Antwort im Thema
?Vielen Dank für euren Input.
Der 997er war für mich nicht der Bringer, der roch "feucht-muffig" beim Aufschließen, ab 180 habe ich mich in dem Wagen unwohl gefühlt. Irgendwie schwamm der.
Aber: Der Sound es 997S Motors, oh weh, der gefällt!
Ich fand dann einen, der gerade neu bei mobile rein gekommen war, einen 911 S Cabrio 991.1 mit 12 tkm 1. Hand aus 5/2013 in schwarz/schwarz mit 14 Wege Sitzen, 20" Carrera Classic Rad, PDC vorne und hinten, Saga, Chrono, PDK, PASM, Xenon PDLS, Entry&Drive, Servo Plus, Elektr. Außenspiegel ,Abblend Innenspiegel, PCM Navi, Distanzscheiben 5mm und WLS (also 430 PS statt 400) sowie Burmester zum Kurs von 106 TE, beim PZ inkl. Approved.
Letzter Service bei 9.000 km im März 2015.
Wenn alles klappt, hole ich ihn Donnerstag ab, überwiesen ist bereits, ein Widerrufsrecht gibt es noch, falls irgendwas doch nicht passt.
Was meint ihr zu diesem Wagen?
Danke!
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9 Antworten
tja ja, der Elfer Virus....leider gibt es die Heilung (Elfer) nicht auf Rezept....
Der 2008´er ist einer der ersten DI - Das wäre der einzige Punkt, wo mal eine Augenbraue hochgeht. Motordaten auslesen lassen und auch schon mal für neue Reifen sparen, denn aus 5 werden schnell 4mm oder 3...
Beim Finanziellen keine Frage - 66 tsd und 2 PKW oder 120tsd und nur 1 PKW - zumal Du ja bei der 120 tsd. Lösung noch den Verlust realisierst...(wobei ich denke, dass der Macan nicht gerade Wertstabil bleiben wird (meine Meinung))
Also mein Rat - Check den 997 und Herz und Nieren und nimm den Wagen. Der Wertverlust, so schätze ich, wird sich über die Jahre und bei guter Pflege im Rahmen halten - aber natürlich wird es ihn auch da geben.
Sollte das Polster so eng sein (Thema Wertverlust/Reifen) dann würde ich es lassen...(oder einen 996 nehmen - wenn´s gar nicht ohne geht)
@Coestar, danke für den Input.
Polster ist genug da. Ich tue mich trotzdem mit Geld verbrennen schwer.
Jetzt hat mir das PZ den 718 Boxter S für nen Tag zur Verfügung gestellt. Uff. Der fährt sich noch mal ne Ecke geiler als das 991.2 4 S Cabrio. Klar, ist nicht die Stilikone + Image (wer's braucht) wie ein 911er....Aber Fahrspaß pur.
Fahr mal den 997 vorher. Er ist komplett anders als der 991.
Ich hatte beide und mir war der 991 einfach zu perfekt. Der 997 ist für mich der ideale Kompromiss zw. der Sau 996 und dem Perfektionisten 991.
Die Fabrkombi hatte ich beim 996 und ist sehr klassisch
PDC vorne gibt´s übrigens beim 997 nicht. Das ist auch nicht nötig.
Zitat:
@Bonnitaet schrieb am 22. Juni 2016 um 20:13:03 Uhr:
Jetzt hat mir das PZ den 718 Boxter S für nen Tag zur Verfügung gestellt. Uff. Der fährt sich noch mal ne Ecke geiler als das 991.2 4 S Cabrio. [...] Aber Fahrspaß pur.
War jetzt auch mein Eindruck, wo gegen ich den 997S mit dem 718 Boxster S verglichen habe. Schon wirklich bemerkenswert was Porsche da aus 2,5L Hubraum rausholt, von Emotionen oder Sound-Eindrücken mal abgesehen. Der Fahrspaß ist tatsächlich ziemlich hoch.
Allerdings, hat Porsche nicht die Turbo-Motoren eingeführt um umweltfreundlicher unterwegs zu sein? Bei Last ist genau das Gegenteil der Fall, da schluckt der neue mehr als ein 981. Wahrscheinlich geht Porsche davon aus das die wenigsten die volle Last abrufen, dann passt das wieder
Grüße
FEA
?Vielen Dank für euren Input.
Der 997er war für mich nicht der Bringer, der roch "feucht-muffig" beim Aufschließen, ab 180 habe ich mich in dem Wagen unwohl gefühlt. Irgendwie schwamm der.
Aber: Der Sound es 997S Motors, oh weh, der gefällt!
Ich fand dann einen, der gerade neu bei mobile rein gekommen war, einen 911 S Cabrio 991.1 mit 12 tkm 1. Hand aus 5/2013 in schwarz/schwarz mit 14 Wege Sitzen, 20" Carrera Classic Rad, PDC vorne und hinten, Saga, Chrono, PDK, PASM, Xenon PDLS, Entry&Drive, Servo Plus, Elektr. Außenspiegel ,Abblend Innenspiegel, PCM Navi, Distanzscheiben 5mm und WLS (also 430 PS statt 400) sowie Burmester zum Kurs von 106 TE, beim PZ inkl. Approved.
Letzter Service bei 9.000 km im März 2015.
Wenn alles klappt, hole ich ihn Donnerstag ab, überwiesen ist bereits, ein Widerrufsrecht gibt es noch, falls irgendwas doch nicht passt.
Was meint ihr zu diesem Wagen?
Danke!
Super Ausstattung - Preis scheint auch ok, dürfte wie neu dastehen ...
?er ist da, juchheee, ich habe ihn gestern in Hamburg abgeholt. Sehr professionelle, schnelle und freundliche Abwicklung an der Eiffestraße!
Und was für ein Auto, Volltreffer, der Motorsound ist genau der, den ich soooo liebe.
Das Burmester klingt doch noch mal besser als das Bose, allerdings hat man hiervon nur wirklich was bei geschlossenem Dach.
Auch das schwarz uni ist perfekt, mehrere metalic standen direkt daneben.
Vom Verbrauch bin ich baff erstaunt, 9.5L/100 auf die 450 km....das habe ich mit dem Macan Turbo nicht mal ansatzweise geschafft.
Was einige hier schon beschrieben, passiert tatsächlich öfter: 3 L Diesel Vertreter Limos wollen Rennen an der Stoßstange fahren... ich lasse die gerne vorbei.
Andere Sportwagenfahrer dagegen halten sauber Abstand bzw. lassen unkompliziert vorbei.
Schon so ist der Motorklang wunderbar, mit Saga und Sportplus kommt ein wunderbarer fetter Sound da raus, der sich Meilen vom 718 Boster S absetzt.
Was ein schönes Auto!
Ich danke allen für die direkte und indirekte Unterstützung!
Viel Spaß mit der "Möhre" und allzeit immer eine Handbreit Luft umzu und viel Sonne
Bilder?